Jump to content

Wettrüsten mit den Spielern verhindern?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

die Barrens (und Seattle hat 2 davon) sind derartige Kriegsgebiete, das sich die Cops da nicht reintrauen,also noch Schlimmer als die Favelas, Mexico oder Johannesburg heutzutage !

 

Ich weiß noch aus meine Jugendzeit, dass selbst kleinere Städte Viertel haben, in die sich die Cops nicht hineintrauen. Das liegt dann aber nicht unbedingt daran, dass dort ein latentes Kriegsgebiet wie in Bogota war, sondern eher daran, dass eine normale Streife einfach zu wenig Respekt erzeugt. Da wird das Auto bereits auf den ersten 100 Metern mit Steinen/Dreck beworfen. Unbeaufsichtigt rumstehen lassen ist auch keine gute Idee. Die Bewohner sind verdrogt und unberechenbar/gefährlich und Hilfe oder Informationen sind mal gar nicht zu erwarten. Allein die Kosten für neue Lackierung des Streifenwagens sorgen dafür, dass da keine Cops auftauchen. Von Sinn und Unsinn mal ganz zu schweigen.

Von daher macht für mich die Aussage, das sich die Cops nicht in die Barrens trauen, noch lange kein Bogota aus den Barrens.

 

@Verfügbarkeit

Ja... kriegt man legal im Einkaufszentrum. Wenn man SIN Bürger ist. Es geht aber nicht nur um die Verfügbarkeit (die wie du imho selbst schon mal kritisiert hast, nicht immer glaubwürdig ist), sondern auch um die Kosten. Und um den Spielstil... Judge Dredd oder nicht!

 

Aber das weicht mir schon wieder zu weit vom Thema ab und geht mehr in die Richtung, wie man seine Shadowrun Welt interpretiert... auch ein interessantes Thema.

Aber Wettrüsten ist ein Problem, unabhängig vom Niveau der Spielrunde.

Link to comment
Share on other sites

 

dass man nicht in ein Wettrüsten mit den Spielern verfällt.

 

ach herje, immer dieser Kontrollwahn auf Seiten der SLs.

 

ich selber hätte keine Lust auf ein Spiel, wo jemand meint, mich kontrollieren wollen zu müssen noch habe ich Lust, meine Mitspieler "unter Kontrolle" halten zu wollen.

Sitzt ihr mit Freunden am Tisch oder aber mit Soziallegastenikern samt Hang zur provokanten Aufmerksamkeitsakkumulation?

 

also, wichtigste Regel bleibt: Spiel nicht mit Idioten.

Sobald keine Idioten am Tisch sitzen, ist alles kein Problem. SR ist zum Austoben dar. Warum sonst Dystopie?

 

geänderte Inhalte reichen schon, wieder Salz in die Suppe zu geben!

Was nutzt es denn einem totalgepanzertem Char mit Sturmgeschütz, wenn sein Job erst dann die versprochene Prämie bringt, wenn es leise abging?

Wenn Geiseln lebend aus dem GangerQuartier gerettet werden sollen?

 

ich persönlich halte an der klassischen Spreizung fest.

Runner sind die Spitze der Nahrungskette. Dementsprechend gut ausgerüstet und geskillt müssen sie sein.

 

Doch was nutzt es, dass sie mit einer Gang den Boden aufwischen können, wenn das gar nicht ihr Job war?

Wirf einfach mal einen Bodyguardjob im öffentlichen Raum ein, wo deine Jungs gar nicht schwer auffahren dürfen und schon wird es wieder interessant, weil sie so zwar noch immer Iniative-Monster mit toppen Skills sind, aber weder schwerste Feuerkraft noch provokanten Panzerschutz auffahren können.

 

Außerdem sollte bei Gerät immer easy come easy go gelten. Weder der Spieler sollte sich da an "Barbie"Equipment klammern noch der SL wie eine wildgewordene Furie aus heiterem Himmel plötzlich die Kettensäge anschmeißen.

Nein, Verschleiß ist so normal, dass es immer vorkommt. Und die Prämie sind so satt, dass die verglühten Drohnen und durchlöcherten Anzüge wieder ersetzt werden.

Oder halten eure einmal gekauften Kevlar-Panzerwesten ewig? Also, Kevlar altert selbst bei nichtballistischer Beanspruchung innerhalb von 10 Jahren zu einer Grenze, wo sich der Wechsel lohnt. Es gibt zusätzlich leistungfähigerere ballistische Fasern, deren Lebensdauer liegt bei gerade mal 3 Jahren.

Einfach mal bei den wirklich hohen Schutzleveln schon mal ein paar mehr Monate "Haltbarkeit" abziehen und auch bereit sein, den Panzerschutz Schrittweise zu verschleißen. 

Link to comment
Share on other sites

Aber das weicht mir schon wieder zu weit vom Thema ab und geht mehr in die Richtung, wie man seine Shadowrun Welt interpretiert... auch ein interessantes Thema.

Aber Wettrüsten ist ein Problem, unabhängig vom Niveau der Spielrunde.

 

Nein, das ist es eben nicht und das ist eben auch der zentrale Grundpfeiler dieser Diskussion.

 

2 übertriebene Beispiele:

 

Apple Alleskiller leitet seine Gruppe "die SEAL-Schlächter". Deltaware, 1000 Karmacharaktere, High End Militärwaffen, Runs, die Einfluß auf Nationen oder Konzerne nehmen etc. Wenn hier ein Charakter sagt "Meh, die Gangs hat AKs, kann ich mir eine Railgun holen", dann nickt Apple Alleskiller desinteressiert das ab, weil er überlegt sich gerade einen Run überlegt, wo die Runner unentdeckt und ohne Spuren zu hinterlassen in eine der 7 Uplinkstationen vom ZO eindringen müssen.

 

Corpheus Friedensblume leitet seine Gruppe "die Powerfullgirls", Alphaware ist highend, alles über 100 Karma wird schräg angeguckt, und alles über ner AK ist schon Armageddonszenario. Runs, die Einfluß auf Straßen oder örtliche Bordelle nehmen. Wenn hier ein Charakter sagt "Meh, die Gangs hat AKs, ob ich aufrüsten soll", dann kriegt Corpheus Friedensblume einen halben Herzinfarkt und seine Hand fängt an zu zittern ob der Probleme, die da auf seine Täubchenkampagne zukommen.

 

Oder kurz: das Powerlevel und der Spielstiel ist absolut entscheidend für das, was Du als "Wettrüsten" oder einfach nur "natürliches upgraden" ansiehst.

 

Du siehst es ja gerade selber: Manche keuchen schon, wenn es heißt, daß eine Gang ne alte AK hat, die vom Laster gefallen ist (und deren illegale Straßenverfügbarkeit ebenfalls 4 ist), weil für sie ein Baseballschläger eine High End Bewaffnung ist, während andere sagen "Ja ... und? Das ist normal, alle größeren Gangs haben billige AKs?"

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Außerdem sollte bei Gerät immer easy come easy go gelten. Weder der Spieler sollte sich da an "Barbie"Equipment klammern noch der SL wie eine wildgewordene Furie aus heiterem Himmel plötzlich die Kettensäge anschmeißen.

Nein, Verschleiß ist so normal, dass es immer vorkommt. Und die Prämie sind so satt, dass die verglühten Drohnen und durchlöcherten Anzüge wieder ersetzt werden.

Oder halten eure einmal gekauften Kevlar-Panzerwesten ewig? Also, Kevlar altert selbst bei nichtballistischer Beanspruchung innerhalb von 10 Jahren zu einer Grenze, wo sich der Wechsel lohnt. Es gibt zusätzlich leistungfähigerere ballistische Fasern, deren Lebensdauer liegt bei gerade mal 3 Jahren.

Einfach mal bei den wirklich hohen Schutzleveln schon mal ein paar mehr Monate "Haltbarkeit" abziehen und auch bereit sein, den Panzerschutz Schrittweise zu verschleißen. 

 

 

Sehr guter Punkt, den du mir da wieder ins Gedächnis rufst. Habe nämlich, schon als wir wieder mit SR anfingen die Frage gestellt "Was passiert, wenn ich einem oder den Spielern mal was besonderes gebe?" Ich hatte nämlich keine Lust dazu, dass meine extravagante loot-belohnung oder sonderzahlung etc. Ewig bleibt. Denn sie soll ja was besonderes sein. Heißt, wenn man besonderes effektiv sein will, muss man auch besonders gut verlieren können. Dann ist die Panzerweste mit Prototypen halt auch mal kaputt wenn der nette Herr Kaiver wieder sein Atom-Erdnuss-MG auspackt. Immerhin lebst du noch! Auch hier sollte von Spielersseite nicht gelten "Ehh was nimmst du mir meine Superweste weg! whawahwein" sondern "Hey, gut das ich das Teil bekommen habe, sonst wäre ich jetzt gesiebt!"

Link to comment
Share on other sites

Geht etwas am Thema vorbei... abe diese Passage muß ich kommentieren:

 

Sitzt ihr mit Freunden am Tisch oder aber mit Soziallegastenikern samt Hang zur provokanten Aufmerksamkeitsakkumulation?

 

Auch Freunde können Soziallegastenikern samt Hang zur provokanten Aufmerksamkeitsakkumulation sein... und charakterliche Defizite sind unter Rollenspielern sicherlich nicht seltener als beim Rest der Gesellschaft.

 

 

@Apple

Schöner Beitrag. Stark überzeichnet... soll aber auch unterhaltsam sein. Allerdings sehe ich das anders. Wenn in Apples Welt die Gangs AK`s unter dem Kopfkissen haben, rüsten die Spieler mit Raketenwerfer auf. Haben die Gangs Raketenwerfer kommen die Spieler mit Laserkanonen. Wettrüsten ist imho unabhängig vom Niveau der Spielrunde und damit von den Vorstellungen der Spielrunde für viele SL`s ein Problem.

 

Ist natürlich eine Lösung, seine Vorstellung als SL dem Powerniveau der Runde anzupassen. Dann haben wir halt Bogota in Seattle. Aber wenn der Gedanke konsequent weiter gedacht wird, ist auch Bogota in Seattle für die Spieler irgendwann nicht mehr spannend.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

OK,

nachdem ich den Wikilink gelesen hab denke Ich, das die Barrens GENAUSO schlimm sind :D

 

Oder halten eure einmal gekauften Kevlar-Panzerwesten ewig?

 

ganz ehrlich, das war noch nie ein Thema, werde Ich mir aber mal für meine eigene neue SR2055er Runde merken :)

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn in Apples Welt die Gangs AK`s unter dem Kopfkissen haben, rüsten die Spieler mit Raketenwerfer auf.

 

Aber das ist ja mein Punkt. "I dont care" als Spielleiter. Bei mir (dreckige, düstere, gewaltgeile sechste Welt aka Robocop oder Dredd 3D) haben die Gangs AKs und alte LAWs aus den Eurokriegen. Ob die Spieler mit leichten Pistolen ankommen oder mit Laserwaffen interessiert mich nicht.  Die Gang reagiert darauf so wie sie als Gang (von Hoodergang bis hin zu Gangkriegern) reagiert. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich verweigere mich einfach des Wettrüstens und hole die Schwierigkeit für die Spielercharaktere aus der Situation und den Umständen heraus.

 

Und ich fahre meist gut damit.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte auch nix von 'Aufrüsten nur weil die Spielerchars "besser" sind'

 

Ich lasse auch die Welt / die Gegner ganz normal agieren

manche Gangs haben nur Pistolen , andere auch mal 'ne Uzi oder eine Handgranate und viele Gangs haben eben AKs

das hängt aber nicht von den Chars ab

 

Ich verweigere mich einfach des Wettrüstens und hole die Schwierigkeit für die Spielercharaktere aus der Situation und den Umständen heraus.

 

das !

 bei den Göttern und Göttinnen , Ich als SL kann so ein Wettrennen jederzeit gewinnen, wenn Ich das wollte, aber darum gehts doch gar nicht. Glaubwürdigkeit und Nachvollziehbarkeit ist viel wichtiger

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An alle diese Verfechter von "mach ausrüstung kaputt und stehle sie"...

 

Wie oft wurde bei euch schon Ware gestohlen? Wie oft geht die so kaputt?

 

Der Punkt ist, der einige den ihr mit sowas anschmiert sind Rigger und Decker, die viel geld in Ausrüstung außerhalb von Ware investieren.

 

Dem Magier oder TM ist Geld sowieso weitestgehend egal und der Sammy hat halt alles sicher in Ware investiert.

 

Ergo daas ganze ist extrem einseitig und wird dazu führen, dass noch mehr leute erwachte spielen...

Link to comment
Share on other sites

Kam bei mir noch nicht vor, aber ich würde es gerade bei solchen "¥-Only"-Chars anders regeln. In kombination mit einem Patzer eines Decker/Riggers, oder einfach nach einer Anzahl von Runs (je nach Ausrüstungslevel) würde ich dann sagen "Du bemerkst, dass ab und zu dein Interface laggt / du hast schon ECHT viele Kratzer auf'm Display, aber der da - der in der Mitte, alter atzlante! / Als du deine Drohne wieder aufsammelst, merkst du das irgendwas fehlt... nach dem Untersuchen fällt dir auf das ihr ein paar schrauben fehlen!"
Beim Magier wäre das dann eben mal 'ne Andeutung, wenn seine Kraft sich ändert und/oder er besser wird "Dein Fokus hamoniert nicht mehr ganz mit dir, vielleicht mal eine Neubindung...." 
Und auch unser Edwart mit den 10Scherenhänden, wenn der Kugeln mit der Hand fängt oder Schwertklingen mit der Chromschädeldecke, ja dann hat auch so ein Teil mal eine Kerbe oder 'nen etwas ernsteren Kratzer. Vielleicht einige Fehlfunktionen, nachdem er meinte mit den Plastikbeinen vom 5. Stock zu springen.

Dann hätten die Charaktäre auf jedenfall zeit ihre Ausrüstung zu Reparieren, oder gar zu erneuern. Je nachdem.

Und wer nimmt muss auch geben. Wenn des Riggersdrohne gerade malwieder von einem generven Hacker ein inneres BBQ erleben durfte, warum soll er nicht gerade bei DIESEM Hacker unter dem Kopfkissen einige schöne, glänzende neue Teile (o.ä.) finden? Es kommt immer drauf an, was ich als SL will. Sage ich mir "Nein, das ist zu hart das muss ich ihm wegnehmen!" Oder passiert es aufgrund von Pech, unglück. Habe ich den Spieler eindeutig überfordert und wollte es nichtmal? Passierts aus dem reinen Spielen, sollte ich den Verlust je nach Stärke aber auch beim nächsten Run bedenken!

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Punkt ist, der einige den ihr mit sowas anschmiert sind Rigger und Decker, die viel geld in Ausrüstung außerhalb von Ware investieren.

Dem Magier oder TM ist Geld sowieso weitestgehend egal und der Sammy hat halt alles sicher in Ware investiert.

@Tycho

 

ja, da hast du recht.

 

Deshalb händle ich das komplett anders.

 

Wir spielen Teamkampagnen und es wird nicht pauschal "jede Nase am Tisch bekommt 30 k, egal welche Spesen sie für den Job zu bestreiten hatte und wie wichtig sie dafür war" gespielt.

 

Der Job bekommt ein Buget. Das wird mit dem Schmidti verhandelt. Daraus werden alle Spesen bezahlt und erst aus dem Gewinn wird an die Chars ausgeschüttet.

Einfach, weil die Drohnen als Nachhut zu opfern IMMER der Notfallplan A ist.

Preisfrage: darf sich der Mage jetzt kostenmäßig daran beteiligen, dass die vor der KonSicherheit zurückgelassenen Sperrfeuer-Drohnen auch seinen Hintern gerettet haben?!?

 

Klar, einige Runden spielen hier mit Absicht "Einsame Wölfe", einfach weil sie dadurch ganz andere Seiten ihrer Chars ausspielen können.

Hier ist das Spiel Char-zentrierter. Ich habe es lieber Team(Kampagnen)-zentrierter und da ist der Rigger/Hacker keine "Ich-AG", die nach dem ersten haarigen (und interessantem!) Run Konkurs anmelden muss.

 

Easy come - easy go. Es wird viel mit billig Ware als Wegwerf-Ware gearbeitet. Es wird repariert und gebastelt (mit Hausregeln und einem gut sortiertem Conrad-Elektromarkt :) ).

 

"Barbie"-Mobile sind mir hingegen ein Graus, einfach weil es Tränen gibt, wenn die in eine Sprengfalle geraten. Also lieber ein günstig besorgter geschützter Van, der dann bei

mangelnder Vorraussicht  B)  halt zerlegt wird - aber genügend schützt, damit die Chars eine Chance haben, die erste Attacke zu überleben und zurückzuschlagen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also im Endeffekt sind alle vor allem auf Nuyen basierten "Klassen" wie Rigger und Decker schon dadurch kastriert, dass sie nur mit billiger Wegwerfware arbeiten können, weil ansonsten das Teambudget leidet.

 

Klingt fair...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Nunja, er erwähnt Hausregeln zum Basteln - das kann durchaus einen gewissen Flair haben. Fluff/Hintergrundmäßig haben die letzten Hacker / ersten Decker das erste Cyberdeck 2075 auch aus 5 Commlinks zusammengeschustert. Natürlich erlauben dies die offiziellen Regeln nicht (da muß man 50k bis 800k ausgeben), aber wenn man natürlich sein 800k Cyberdeck mit ein paar 500¥ Links zusammenschustern kann, dann kann man gerne mit Wegwerfware arbeiten. Scroungen ist ja durchaus ein Teil vom Cyberpunk.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nunja, er erwähnt Hausregeln zum Basteln - das kann durchaus einen gewissen Flair haben. Fluff/Hintergrundmäßig haben die letzten Hacker / ersten Decker das erste Cyberdeck 2075 auch aus 5 Commlinks zusammengeschustert. Natürlich erlauben dies die offiziellen Regeln nicht (da muß man 50k bis 800k ausgeben), aber wenn man natürlich sein 800k Cyberdeck mit ein paar 500¥ Links zusammenschustern kann, dann kann man gerne mit Wegwerfware arbeiten. Scroungen ist ja durchaus ein Teil vom Cyberpunk.

 

SYL

Nach dem Motto der NASA ja?^^ Warum highend-reaktoren-computer haben, wenn man sich auch einfach 30 PS3 zusammentackern kann und die gleiche Leistung für n paar millionen weniger hat.? Find ich gut ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...