Jump to content

Wettrüsten mit den Spielern verhindern?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

und die Magier und Adepten sitzen daneben und freuen sich einen Loch in den Bauch, da diese auch einfach über Karma besser werden können und deren Fähigkeiten selten mehr als nur Kopfschmerzen verursachen.

 

naJa , Waffenfoki für den Adepten oder Powerfoki (wenns nicht gerade Tatoos oder Piercings oder Im Körper sind) können auch zerstört werden und neue kosten Geld & Karma ;)

Erwachte kann man also auch in den Popo kneifen ;)

 

 

Wenn dann noch ein SL angesprungen kommt und sagt:"Es ist quasi unmöglich den Besitzstand von geklauten Autos, Drohnen und Toastern zu ändern ohne aufgespürt zu werden." Dann spielt das noch mehr den Magiern in die Hände und verwehrt darüber den bastelbegeisterten Rigger etwas mehr Risiko einzugehen, da man sich ja zur Not als "Wiedergutmachung" für ein zerstörtes Auto/Drohne ja dann woanders was "borgen" kann.

 

nicht nur das, was ist das denn für eine ....Utopie in der man Autos nicht mehr Klauen kann, Maaaaahn, so ein SL soll Star Treck spielen ;)

 

@Selber basteln:

 

Zustimmung !

Wenn die Spieler Lust darauf haben und den dementsprechenden Skill, klar *Schulterzuck* (in einem begrenzten Rahmen der mit anderen Fahrzeugen vergleichbar ist und nicht dazu dienen soll, das Chars auf einmal den Superduperpanzer haben

der alles in den Schatten stellt , aber sowas wie bei den Mystery Man, ja bei den Göttern ,warum denn nicht ? )

Ich hab ja auch ganz legal ,nach SR4A Regeln für meinen Hobbit TM einen Minimech aus einem Horseman Caterpillar gemacht.

Ich kam nur nie dazu Ihn auszuprobieren, weil nicht genügend Skill bzw Karma dafür war als die Kampagne zu ende ging ....

 

 

der mit der Kneifzange in der Hand tanzt :lol:

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nun, der Punkt beim Selberbauen sind eher die eingesetzten Ressourecen. Deswegen: kann ich mein 800k Cyberdeck, mein 500k Fuhrpark oder keine 2mio Deltacyberware selber mit einem Minimum an Ressourecn einfach so nachbauen/reparieren, wenn es vor lauter Spielleitervergnügen auch mal einfach so weggebombt wird?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen wenn die Spieler ihre Ausrüstung regulär versichern? Sowas wie einen Monatsbeitrag bei Doc Wagon. Rigger versichern ihren ganzen kram und nach 4 Wochen kommt die Kohle wieder rein. Die Versicherungsagentur sagt "ey, du hast diesen Monat schon 4 Drohnen wegen "Fehlfunktionen" verloren? Das überprüfen wir jetzt besser!" also macht der Runner sich neue SIN und neue Versicherung.

 

Wenn der Versicherungssatz hoch genug gewählt wird kann man sicher auch über etwas illegaleren Einsatz nachdenken bei dem die Agentur ein Auge zudrückt "schon klar Maxe Baumann, das geht unseren AR Drohnen auch immer so das die von Ares auf deren Gelände runtergeschossen werden".

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, dass Drohnen von Sicherheitsunternehmen wie "normale" Fahrzeuge halt auch regulär versicherbar sind.

Bei Fahrzeugen mit (V) sieht das halt natürlich anders aus, aber bei allem "normalen" gibts ja einen riesen Massenmarkt, bei dem man mit "unterttauchen" könnte. Richtge SIN und gefälschte Lizenzen vorausgesetzt.

Man sollte aber davon ausgehen, das Versicherungsbetrug ja heutzutage schon Mode ist, dass da entsprechende Backgroundchecks mit der SIN gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

Daß Sicherheitskonzerne, Armeen etc ihre Ausrüstung versichern, ist ganz normal (und das wird auch Standard 2075 sein, wenn auch mit sicherlich stark unterschiedlichen Policen).

 

Aber:

 

Du versichers Dein Leben und Deine Gesundheit. Und das ist legal. Spätestens bei V/F-Ausrüstung ist das mit dem Versichern nur machbar. Und während man immer noch leicht sagen kann "Ich würde in der Gasse von Gangern angeschossen" (auch wenn die Ganger halt Sturmgewehre und Ares-Konzerngardistenuniformen hatten), ist das bei "Ja, ich hatte meine Minigun-Kampfdrohne mit Sgnaturdämpfung beim Einkaufen dabei" etwas problematischer.

 

TLDR: DW kann leichter versichern und dabei so tun, daß nix illegales passiert ist, als andere Versicherungskonrzene bei bei Riggern, Hackern oder Sams, die schnell bei F/V-Ausrüstung sind, trotz gefälschter Lizenzen.
 

 

Ich denke auch stark, dass "die Drohne wurde bei einem Raubüberfall auf einen Konzern zerstört" ein klares Ausschlusskriterium für die Auszahlung ist...

 

Nicht zwingend. Bzw nicht offiziell (genauso wie DW Dich nicht zwingend meldet, wenn Du mit Schußwunden bei ihnen auftauchst). Solange man es als "aber er hatte doch eine Lizenz und hat sogar noch ein Bonus bezahlt" vor Gericht abtun kann, kann es auch dafür Versicherungen von Konzernen geben. Die Prämie dürfte häßlich sein, aber solange die Anwälte alles absichern (egal wie sehr die Konzernscheiße die Balken biegen lassen), ist alles perfekt.

 

Und darum geht es bei grauen Versicherern für "freischaffende Sicherheitsspezialisten": die Scheiße muß sich vor dem Konzerngerichtshof von einem Anwalt mit 50 000 Watt Lächeln verkaufen laassen können.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen wenn die Spieler ihre Ausrüstung regulär versichern?

 

Schon mal einen Versicherungsfall gehabt? Der Papierkram grenzt teilweise ans absurde. Drohne verloren? Bitte mal den Nachweis über Wartung, Genehmigungen diese überhaupt gewerblich nutzen zu dürfen, Ausbildung des Piloten, Berechtigung des Überfluges, Gesundheitsattest des Piloten, Stellungsnahme der gegnerischen Versicherung, Stellungnahme der gegnerischen Partei, Anzeige bei der Polizei usw.

 

Das Berufskriminelle ihr kriminelles Werkzeug anmelden ist einigermaßen absurd.

 

Ich denke auch, dass Drohnen von Sicherheitsunternehmen wie "normale" Fahrzeuge halt auch regulär versicherbar sind.

 

Glaube ich nicht. Hängt natürlich davon ab wie dystopisch man sein Shadowrun mag. Aber der Antiaufruhr-Radpanzer von KE ist garantiert nicht allianzversichert. Einfach weil die Prämien zu hoch sind. Oder man schlicht keinen Vertrag abgeschlossen bekommt. Man versuche mal in einem Hochwassergebiet eine Elementarversicherung zu bekommen die auch Hochwasser abdeckt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Was spricht dagegen wenn die Spieler ihre Ausrüstung regulär versichern?

 

Schon mal einen Versicherungsfall gehabt? Der Papierkram grenzt teilweise ans absurde. Drohne verloren? Bitte mal den Nachweis über Wartung, Genehmigungen diese überhaupt gewerblich nutzen zu dürfen, Ausbildung des Piloten, Berechtigung des Überfluges, Gesundheitsattest des Piloten, Stellungsnahme der gegnerischen Versicherung, Stellungnahme der gegnerischen Partei, Anzeige bei der Polizei usw.

 

Das Berufskriminelle ihr kriminelles Werkzeug anmelden ist einigermaßen absurd.

 

Ich denke auch, dass Drohnen von Sicherheitsunternehmen wie "normale" Fahrzeuge halt auch regulär versicherbar sind.

 

Glaube ich nicht. Hängt natürlich davon ab wie dystopisch man sein Shadowrun mag. Aber der Antiaufruhr-Radpanzer von KE ist garantiert nicht allianzversichert. Einfach weil die Prämien zu hoch sind. Oder man schlicht keinen Vertrag abgeschlossen bekommt. Man versuche mal in einem Hochwassergebiet eine Elementarversicherung zu bekommen die auch Hochwasser abdeckt.

 

Ich mag mein SR schon sehr dystopisch, aber fakt ist nunmal, dass eine Security-Firma nicht jeden Tag 2-3 Drohnen beim Objektschutz oder auf Patroullie verliert. Millionen von Drohnen und Sicherheitsfahrzeuge drehen jeden Tag ihre Runden, ohne ständig in Feuergefechte verwickelt zu sein und wenn man daraus einen guten Algotythmus (versicherte Drohnen vs Schadenssumme an Drohnen) ableiten kann, dass die Versicherung am Ende mit Plus dasteht, dann bieten Sie solche Pakete an.

 

Klar... wird wie bei Hochwasser-Versicherungen sein... die Gebiete die es am nötigsten brauchen, können es sich meist nicht leisten... so eine Versicherung wird in AA-Gegenden bezahlbar sein und wird immer teurer umso niedriger das Gebiet ist... bis hin zu Z-Gebieten...

Wahrscheinlich fährt aber deshalb die Polizei da nicht rein, da kommt dann das Warnsignal: "Versicherungsschutz nicht mehr gewährleistet, alle Schäden am Fahzeug werden vom Lohn der Besatzung abgezogen." :P

Link to comment
Share on other sites

Gnihihihi, schönes Thema.

 

 

Erstmal, einfach weil es mir seit Seite 1 auf der Seele brennt:

Wer behauptet das die Sons (of Anarchy)  nicht schwer bewaffnet sind, der ha die Serie nicht aufmerksam geschaut, das sind verdammte Waffenhändler, die versorgen diverse Gangs/Syndikate mit Sturmgewehren und MP's. Und die leben in (von ihnen kontrollierten) Vorstadtverhältnissen.

Da ist noch nicht der Faktor Shadowrun/Barrens mit dabei.

 

 

---------------------------------------------

 

So aber zu Spielergear/Equipment-Rüstungsspiralen

 

Ich sehe da, solange es in einen gewissen Rahmen bleibt überhaupt keine Probleme.

Eigentlich machen die Chars doch alles richtig, Sie stellen fest, das auf ihren Joblevel dickere Knarren sind, und sorgen dafür das die Chance mit einen Steckschuss beim Strassendoc zu landen geringer wird.

 

Man muss nur 1-2 Sachen dabei beachten, dann sollte man da kein Problem mit haben:

1. Das Gear mit der verwendeten Gegend abgleichen:

Man sieht es ja im Beispiel von S(ka)ven sehr schön, das es sich 'eigentlich' selber reguliert. Der Char in der leichten Milspec(oder Sicherheitsrüstung)  bleibt eben als 'Trog in a Box' auf Abruf, weil sonst die Situation schon Eskaliert, sobald er gesichtet wird.  

Teures Gear kann einen auch in den Barrens 'auffällig' machen.

Manchmal hilft es einfach, die Gruppe wenn Sie auf den 'Job' geht nochmal zu fragen was für Gear/Panzerung  sie gerade Tragen, und da wird dann meist schon klar das die NSC auf die aufgerüsteten Chars alamiert reagieren könnten. und wenn dann  aus solchen Gründen das SWAT das x-te Mal in den Run reingepfuscht hat, sollten die Spieler ihre Taktik nochmal überdenken.

 

2. Spieler auch mal gewinnen lassen. Wenn Sammy Samurai und Kim KiAd mit nen 6er Mob Ganger aufgrund von Skills und Gear/Superknarren den Boden wischen, dann is das doch ok, als SL sollte man seine Gegner zwar nicht zwingend als Fallobst spielen, aber man sollte auch nicht zu beleidigt sein, wenn die Runner die Gegner 'einfach' umpusten. Chars können eben hochgezüchtete Killermaschienen sein, und wenn sie darum die 'normalen' Runs mit der Brechstange lösen, dann können sie das, wenn sie dabei zu lässig werden, werden sie eben irgendwann mal unvorbereitet in die falschen NSC reinlaufen. Aber generell muss ja Gegner totwürfeln nicht das Hauptproblem eines Runs sein.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

2. Spieler auch mal gewinnen lassen. Wenn Sammy Samurai und Kim KiAd mit nen 6er Mob Ganger aufgrund von Skills und Gear/Superknarren den Boden wischen, dann is das doch ok, als SL sollte man seine Gegner zwar nicht zwingend als Fallobst spielen, aber man sollte auch nicht zu beleidigt sein, wenn die Runner die Gegner 'einfach' umpusten. Chars können eben hochgezüchtete Killermaschienen sein, und wenn sie darum die 'normalen' Runs mit der Brechstange lösen, dann können sie das, wenn sie dabei zu lässig werden, werden sie eben irgendwann mal unvorbereitet in die falschen NSC reinlaufen. Aber generell muss ja Gegner totwürfeln nicht das Hauptproblem eines Runs sein.

 

Das :D +1

 

wenn sie dabei zu lässig werden, werden sie eben irgendwann mal unvorbereitet in die falschen NSC reinlaufen.

 

oder die Welt reagiert einfach darauf was auch eine einfache Möglichkeit ist den Wettlauf zu stoppen

(zuviele Terroranschläge mit Granaten und vollautomatischem Feuer und irgendwann wollen die Behörden diese Terroristen auch mal fangen.... ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Versicherung nochmal:

Doc Wagon ist ja auch nichts weiter, das Thema ist also offenbar schon lang im Spiel.

 

Weiterhin ist der ganze "Papierkram" schnell erledigt. Hast Lizenz wird der Zeitwert ersetzt. Hast keine Lizenz kannst der Versicherung den Schuh aufblasen.

SIN? Doc Wagon prüft doch auch nicht jedesmal ob die SIN legal ist oder Stufe 4++?

 

Der ganze Versicherungskram ist ja auch nur eine mögliche Lösung das Problem der Rigger etwas abzuschwächen. Falls man auf keine anderen hier bereits genannten Lösungen zurück greifen will.

Link to comment
Share on other sites

Versicherungen für Runnerausrüstung sind mir noch nicht untergekommen. Ein Versicherer wird sich schon finden, wenn der Runner/Spieler es darauf anlegt, den sollte man sich aber sehr genau ansehen. Es gibt einhundertundeinen Weg, wie zerstörte Ausrüstung ersetzt werden kann, sodass Rigger nicht gleich das Heulen anfangen müssen, wenn ihre Drohnen in Einzelteilen vom Himmel regnen.

 

Sicher ist in meiner Erfahrung, dass man aus dem Themenkomplex 'Versicherung' einen riesigen, bunten Strauß von Runs binden kann.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...