Jump to content

Wettrüsten mit den Spielern verhindern?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hi

 

folgender Beitrag hat mich zu diesem Thread inspiriert:

 

 

Alles und ich meine wirklich alles was außerhalb des GRW steht, bedarf meiner Absegnung als SL. Ich habe nämlich nicht vor das Wettrüsten mit meinen Spielern anzufangen nur weil die plötzlich nen Soakpool von 30+  haben (oder x-belibiges anderes Powergaming Beispiel)

 

Nicht das ich das schlecht finde. Bei Shadowrun Spielern muss man schon genau schauen. In meiner Runde sind die Spieler weitestgehend bei Spielstart nicht geminmaxt. Das ändert sich ganz gerne mal sobald die ersten 3-4 Runs gespielt wurden und sie von irgendeinem Gegner verletzt wurden. (Oder ihnen geht der Roadmaster kaputt, oder das Cyberdeck...)

 

Vorher war ne stylishe Panzerjacke noch cool. Dann plötzlich fangen sie an zu suchen. Und wenn man ihnen zu diesem Zeitpunkt zu viel Freiraum lässt ändert sich der Stil der geplanten Kampagne. 

 

Der Ganger mit der Browning ist dann leider kein Gegner mehr. Er schafft durch die Aufrüstung der Spieler ja noch nicht mal Schaden zu verursachen. 

Ja dann werden besser bezahlte Runs an Land gezogen mit schwierigeren Gegnern. Ok. So ist der Lauf der Dinge. Ich will das gar nicht bemängeln.

Ich will es nur gerne steuern. Also den Zeitpunkt als SL vorgeben und nicht in ein Wettrüsten mit Spielern verfallen. Und genau das ist eines der Zentralen Themen um die bei uns immer mal wieder geredet werden muss. Spieler neigen einfach dazu aus den negativerfahrungen (Panzerung hat nicht gereicht) darauf zu schließen das sie aufrüsten müssen um zu überleben.

Das dies ein Trugschluss ist, sehen die erst dann wenn der Red Samurai samt HRT Team am Start ist, weil sonst keiner mehr eine Bedrohung darstellt. Und wenn es soweit kommen musste habe ich als SL versagt...

 

Nicht nur aufgrund der Erweiterungen muß man als SL sehr gut aufpassen, dass man nicht in ein Wettrüsten mit den Spielern verfällt. Gerade wenn man den Hintergrund glaubwürdig präsentieren will, ist man als SL doch eingeschränkt. Eine Strassengang mit Sturmgewehren, Sturmkanonen oder Scharfschützengewehren ist nur in den seltensten Fällen glaubwürdig. Und auch Streifencops oder einfache Konzerngardisten haben nun mal die Ausrüstung und Fähigkeiten die sie haben... und nicht plötzlich legendäre Skills und High-End Ausrüstung nur weil die SC`s aufgerüstet haben.

Wenn aber die üblichen Gegner der SC`s plötzlich keine Gefahr mehr sind, geht ein wichtiges Element der Spannung im Spiel verloren.

 

Wie verhindert ihr ein Wettrüsten zwischen Spielern und SL?

Link to comment
Share on other sites

 Eine Strassengang mit Sturmgewehren, Sturmkanonen oder Scharfschützengewehren ist nur in den seltensten Fällen glaubwürdig.

 

Ausgehen von heutigen Banden zb in Bogota, Johannisburg oder Rio möchte ich Dir da eher widersprechen. Gangs verfügen nicht zwingend über *High Tech Waffen* wie zb das Ares Alpha oder ine Urban Combat. Aber ein altes Jagdgewehr? Ne Uzi mit Smartlink? Oder ne 20  Jahre AK98 mit Werfergranate aus den Eurokriegen? Das ist für größere (und of auch kleinere) Gangs kein Problem, sofern diese sowas wie ein Einkommen über Drogenhandel, Schmuggel, Zwangsprostitution oder Auftragarbeiten für Syndikate haben. Und persönlich gehört auch sowas für mich in Cyberpunk hinzu, daß es eben gewalttätig und militarisiert ist. Es ist halt nicht Berlin 2015, sondern Rio 2004 (wo Gang-Scharfschützen Jagd auf Cops machen, die ihrerseits in die Favelas mit MGs und Panzern einrücken)

 

Was das Wettrüsten angeht: der Trick ist ganz einfach: einfach nicht mitziehen. Die Gangs, Cops, Agenten etc haben immer die gleiche Ausrüstung, Skills und Möglichkeiten, nämlich abhängig von ihrer Stellung in der Welt (Straßencop-Rookie gegenüber SWAT-Veteran), komplett unabhängig von dem, was Spieler sind und machen. Wenn diese aufrüsten ohne Ende, rollen sie halt durch eine einfache Straßengang durch. Das ist auch kein Problem und durchaus Teil des Cyberpunk Hintergrundes hinzu. Meine Spieler haben End-Ausrüstung bis inklusive Deltaware. Trotzdem enden sie oft genug schwer verletzt beim heimischen Magier, obwohl ihre Gegner keine High-End-Special Forces oder sonst was sind (sondern meist nur gute, professionelle Gegner, die Fehler machen und auch Fehler ausnützen). Deus Ex Human Revolution, Ghost Revon oder EAs Syndikate wären hier vielleicht gute Beispiele für hervorrang ausgeildete Hauptcharaktere (Jensen, Kilo etc), die aber dennoch höllisch aufpassen müssen, daß sie auf ihren Missionen nichz zusammengeschossen werden.

 

Der Trick ist, die Aufträge entsprechend zu machen und das Szenario anzupassen für die Qualität und Quantität der Spieler. Also keine einfachen Lagerhallen mehr, sondern Konzernlabore. Da relativiert sich gute Ausrüstung nämlich deutlich, weil die Schwierigkeit von solchen Szenarien nicht davon abhängt, ob eine Wache jetzt ein Ares Alpha oder ein M23 führt, sondern daher, daß der Sicherheitschef kein Vollidiot ist und ein halbwegs cleveres Sicherheitskonzept hat. Meist ist es auch sinnvoller, einfach nicht stärkere Gegner zu nehmen (aka Wettrüsten), sondren einfach 1-2 mehr. 2 weitere Ganger mt einer AK und längeren Feuerstößen sorgt für Wunder, wie schnell dann selbst mächtige Charaktere die Köpfe einziehen.

 

Und zuletzt: spiele nicht mit Idioten. Man spielt zusammen, nicht gegeneinander. Ein Spieler sollte erkennen, wenn etwas das System komplett bricht und da sollte man dann eher ansetzen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Gangs, Cops, Agenten etc haben immer die gleiche Ausrüstung, Skills und Möglichkeiten, nämlich abhängig von ihrer Stellung in der Welt (Straßencop-Rookie gegenüber SWAT-Veteran), komplett unabhängig von dem, was Spieler sind und machen

 

Sehe ich ganz genauso.

 

Aber hierzu...

 

Ausgehen von heutigen Banden zb in Bogota, Johannisburg oder Rio möchte ich Dir da eher widersprechen.

 

 

... möchte ich anmerken, dass Seattle eben nicht Bogota oder Rio ist. Eine typische Strassengang in Seattle stelle ich mir eher so vor, wie in Sons of Anarchy oder New Jack City.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Gar nicht verhindern, sondern vermindern.

 

1. Spieler klein halten

Meine Spieler bekommen zwar im Schnitt 1,5x-2x soviel Karma wie manch einer hier im Forum postet, aber insgesamt anscheinend immer noch weniger Ressourcen und Zugang zu Ressourcen, doch meine Spieler haben selten selten dermaßen viel Ausrüstung, Manpower als dass das Problem ausarten könnte. Es existiert natürlich genauso wie in allen anderen Runden.

Das schließt nicht aus, dass ein geminmaxter Gun Adept bei uns von Startweg mit Muscle Toner 4 rumläuft (restricted gear) sowie Geschick 12 (außergewöhnliches attribut und muscle toner 4) und Schnellfeuerwaffen 6 mit der Spezialisierung auf SMG die er standardmäßig verwendet. Der Kerl ist eine durchaus ernstzunehmende Bedrohung.

Er hat nun halt sehr früh in dieser Sparte viele Würfel, aber kann sich hier kaum noch bzw. nur noch langsam entwickeln.

2. Gegner stärken

Gangs in SR haben wie in der heutigen Welt durchaus Zugang zu Sturmgewehren, SMG, Granaten, Raketenwerfern und zwar reichlich davon. Meist aus Krisengebieten. Man sehe sich nur Organisationen wie die ISIS oder Rebellen auf der Krim oder in der Ostukraine, welche schweres Militärgerät besitzen. Teilweise aus Militärbeständen, teilweise aus Waffenlieferungen früherer Kriege, da sowas danach "nicht mehr einkassiert" wird.

Granaten sind sau gefährlich. Teure Deltaware wird halt keiner von denen besitzen, weil auch wenn man das Zeug "findet" braucht man wen der in der Lage ist das einzubauen ohne dass du dabei verreckst.

 

3. Magier und Geister

Magier sind ein unberechenbares Element und oft aufgrund ihrer Besonderheiten Anführer, Killer in solchen Gangs. Es kann so viele Gründe geben auf der Straße zu landen aber Wohlstand der einem physische Ausrüstung gibt gehört nicht dazu. Für einen mächtigen Magier gilt das aber nicht.

 

4. Spieler und Spielleiter
Wenn meine Runner anfangen würden nun Zivilisten zu erschießen, Autos zu klauen oder kleine Gangs der Reihe nach hochzunehmen und zwar auf Dauer, nicht als einmalige Storyelement, dann hör ich einfach auf zu leiten. Für mich muss es immer einen Konsens geben zwischen Spielern und SL und da gehört ebenso dazu, dass die Runner wenn man ihnen als SL die Möglichkeit gibt sich zu entwickeln auch auf Runs auf ihrem Niveau gehen. Es liegt an den Spielern sich auszudenken weshalb ihre Charaktere, dass tun, das sie es tun steht für mich aber fix fest.

Genauso wie sich für mich nicht die Frage stellt warum, der Prioritäten A/B in Geld Charakter überhaupt noch in den Schatten unterwegs ist auch wenn er ganz sicher finanziell die Möglichkeit hätte sich anderweitig über Wasser zu halten oder der Runner nach mehreren Runs der mit Millionen an Equipment rumläuft.

Es steht den Spielern frei ihren Charakter aufzugeben und man findet gemeinsam ein schönes Ende für den Charakter, eines dass er je nach Spielzeit auch verdient hat, aber wenn sie in meiner Welt anfangen mit den Löchern im Regelsystem zu spielen, dann sag ich ganz klar: Tu ich mir nicht an.

5. High Threat Response
Heißt für mich im schlimmsten Fall auch einfach unüberwindbare Gegner. Nicht unverwundbare, aber selbst wenn die Gegner nur alles haben was die Runner haben, so hat die Gegenseite mehr als die Runner. Seien es die großen kriminellen Organisationen oder Konzerne (Wortwiederholung beabsichtigt!), die Gegenseite hat einfach mehr davon.
 

So, habe Season 1 heute auch noch fertig gesehen und muss sagen gerade die letzte Folge ist der Hammer. Ein Sehr würdiger Abschluss der Staffel und der Film steht dem Vorbild der Coen Brüder wirklich in nichts nach. Die Filmmusik gefällt mir in Film und Serie (die ich ja nun nacheinander gesehen habe) einfach sehr gut und sie trägt so eine schwere deprimierende Stimmung in sich. Martin Freeman und Billy Bob Thorntons Performance gehört für mich mitunter zu dem Besten, dass wir in Serien bisher gesehen haben. Sie sind für mich nicht so Serien definierend wie Peter Dinklage in Game of Thrones, der nicht nur einen hervorragenden Charakter auf ein neues Niveau gehoben hat sondern für mich mit seiner schauspielerischen Leistung den Charakter im Buch erbärmlichst in den Schatten stellt (und ich habe Tyrion im Buch schon geliebt!) aber sie sind trotzdem hervorragend - alle beide.
 
Insgesamt finde ich
 
Auch von mir schwarze, bösartige und schrullige 10/10.
 
6. Seattle & Gangs
Nobel/Bikergangs in "Downtown" und "Bellevue" sehe ich auch eher wie du an Corpheus, aber eine Gang im Z-Gebiet mit 1.000 Mitgliedern? Das ist definitiv Bogota Niveau oder mexikanisches Drogenkartell! Es hat seinen Grund, dass die Cops da nicht kommen oder erst nach 2W6h wenn eh schon alles weg ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht? Hast Du Dir mal die Mordraten und Armutsraten aus den alten Seattle-Büchern angeguckt? 10 fache Mordrate zu LA heute zb. ;-)

 

Und AFAIK hatte auch SoA schwere Waffen (vergleichsweise, auch wenn sie meist Pistolen hatten). Waren sie nicht sogar Waffendealer? Aber ich bin nzugegebenermaßen kein SoA Fan/Intimkenner.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

1) Herausfinden, was der Spieler bei der Charakterenticklung plant und ggf. einwirken. Normal müsste aus der Charaktergeschichte hervorgehen, welche Ziele der Runner verfolgt. Wenn da steht "unantastbarer GOAT-Runner werden", dann wird ein Wettrüsten nicht zu vermeiden sein. Ansprechen.

2) Jedes Team hat Schwächen, und zwar so viele Schwächen, dass sie sie gar nicht alle hochrüsten können - denn dafür sollten Geld und Karma fehlen. Triff' sie an diesen Stellen, dann müssen sie mehr Geld in der Breite ausgeben beim zum Scheitern verurteilen Versuch, alle Bereiche voll zu decken.

3a) Ergänzend zu 2) - klau' es. Wenn das teure Teamfahrzeug oder andere, teure Ausrüstung geklaut wird, dann haben sie erst mal andere Sorgen als Aufrüstung.

3b) Ergänzend zu 2) - mach es kaputt. Wenn das teure Teamfahrzeug oder andere, teure Ausrüstung zerstört wird, dann haben sie erst mal andere Sorgen als Aufrüstung.

4) Negativerfahrungen aufarbeiten; wenn die Panzerung nicht gereicht hat, dann gibt es Gründe dafür. Der Gegner war richtig gut, hatte eine heftige Knarre, alle Vorteile, und böse Muni. Oder einfach Glück bei der Würfelei oder der SL hat geschummelt oder was auch immer. Oder der Charakter war dumm und wollte Held spielen und hat keine Deckung gesucht, oder er hat sich sehenden Auges mit dem falschen Gegner angelegt, oder hat einfach Mist gewürfelt. Es lag vermutlich nicht daran, dass ein paar Würfel beim Schadenswiderstand gefehlt haben.
Verletzungen passieren, deshalb gibt es ja auch all die schönen Regeln zu Heilung und Medkits.
Panzerung soll nicht immun gegen Schaden machen.
Wofür hat die Panzerung eigentlich nicht gereicht? Der Charakter kann sich Gedanken um eine Verbesserung der Panzerung machen kann, also lebt er noch, und damit hat die Panzerung sehr wohl gereicht.

technische/in-game Dinge:
1) Verfügbarkeiten und Lieferzeiten strikt einhalten und auswürfeln; das wirklich gute Zeug dauert in der Beschaffung
2) Kohle; das wirklich gute Zeug kostet (und wer könnte die in Umlauf befindliche Kohle besser kontrollieren als der SL?)
3) Dass der Ganger nichts ausrichten kann wissen alle außer ihm. Dass der einzelne Cop wenig ausrichten kann ist sogar den Cops klar. Aber die wenigsten Dinge passieren in einem Vakuum. Wenn die Runner Ganger abschlachten, dann spricht sich das herum, was sich auf den Ruf auswirkt. Das hat längerfristig Folgen, das Ganger-Milieu versucht die Runner zu meiden. Damit versiegen wichtige Informationsquellen. Dazu muss man diese Regeln zu Straßenruf eben benutzen.
Der Copper, hingegen, ruft Verstärkung, und wenn die nicht reicht kommt ein HTR-Team, und dann noch eins und noch eins und noch eins.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es ehrlich gesagt für extrem schlechten Spielleiterstil, wenn man erst Dinge erlaubt (teure Aurüstung), nur um sie dann willentlich zu zerstören (nichts gegen zerstöre Dinge im Rahmen einer Geschichte). Wenn man Probleme damit hat, sollte man das  vorher ansprechen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja das alte Problem. Aber wie's schon tausendundeinmal gesagt wurde, man spielt doch zusammen. Ich gebe Regeln vor, an die sich bitte gehalten wird und im Gegenzug tu ich alles dafür, meinen Spielern Abwechslung und Spaß zu vermitteln. Klar, der eine hat Spaß mit 3 Kugeln noch 2 Gegner ausschalten zu müssen, der andere hat spaß mit Panzern auf Spatzen zu schießen.

Aber ich für meinen Teil, und ich denke das betrifft viele SLs, gehe sehr gerne und oft auf meine SC's ein. Versuche ihre Hintergründe zu ergründen und einzubringen, elemente die sich auf einzelne beziehen. Sachen die jemanden eine Schwäche ggf. ausgleichen lassen und und und. Das muss ich nicht machen. Dementsprechen wünsche und erwarte ich auch, dass meine Spieler MIR meinen Spaß lassen ohne eine CyberZ-Troll-Armee gegen sie aufzubringen.
Habe es nun sehr oft erlebt, dass meine Spieler experementierfreudig sind, sachen ausprobieren und die Konsequenzen teilweise auch ignorieren. So werden 2 KG Sprengstoff in eine Lagerhalle voll Munition platziert, anstatt sie zu bergen. Klar hat es mir auch Spaß gemacht. Sollte ich aber merken dass sie drauf aus sind möglichst viel BOOM in der Mission zu haben, bitte. Lasse ich sie in dem Stil leben. Und wie Wandler sagt, (herzlichste Glückwünsche an dieser Stelle zum Geburstag =)) wenn es zu einer Qual wird oder keinen Spaß macht, war's das für mich.

Aber OOC versteht man sich doch, kann man vieles mit klären. Zur Not muss man den Spielern vllt doch mal verklickern, was man sich so bei den Runs gedacht hat, worauf es hinauslaufen könnte und was man in den Spielern gesehen hat. Dann sagen die Spieler was sie wollen und am Ende wird entweder der Stil vom SL eher eingehalten, man zieht was neues auf. Oder man geht auf die Spieler ein, wenn man sich auch dafür begeistern kann. Ich meine es gibt ja auch auf aller höchstem Niveu genug Möglichkeiten. Dann aber bedeutet oft 1 Fehler schon das Ende für einen SC. Wollen sie das? :P

Meine Spieler sollten wissen, dass ich die Runs erstelle um ihre Chars voran zu bringen, nicht stoppen oder töten zu wollen. Dann lass ich einen Drachen der gerade ECHT miese Laune hat mal über die Stadt fliegen und gut ist. (ala Alt+F4 - Lame!)

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

uiiih, interessantes Thema, Ich werde das mal stückchenweise aufrollen :)

 

Eine Strassengang mit Sturmgewehren, Sturmkanonen oder Scharfschützengewehren ist nur in den seltensten Fällen glaubwürdig.

 

Sorry ,aber das ist Quatsch

Heutzutage haben Strassengangs (nicht nur in den Farvelas von Rio oder Johannesburg) Vollautomatische Waffen( AK 47 z.B. und Jagdgewehre. lies die mal Infos über Mexico und den Drogenkriegen dort durch !

In SR haben die sowas erst recht und Körperpanzerung auch.

Hallo, wir leben in SR in einer Dystopie und die Schere zwischen den glitzernden AA+ Konzernenklaven/Arcologien und den harten Gegenden der Barrens wo sich die Cops noch nichtmals im Convoy reintrauen ist Canon.

Sturmkanionen finde Ich auch übertrieben (genau wie Mörser) aber Assaultrifles oder alte Sniperrifle klar,auf jeden Fall

 

Und auch Streifencops oder einfache Konzerngardisten haben nun mal die Ausrüstung und Fähigkeiten die sie haben... und nicht plötzlich legendäre Skills und High-End Ausrüstung nur weil die SC`s aufgerüstet haben

 

stimmt ! :)

Nichts hasse Ich mehr ,als wen nder SL aus dem Nachtwächter in der 08/15 Lagerhaus einen (10 !) ex Navy Seal macht , vollvercybert und mit Skills im 10er bereich nur weil die Chars schon etwas länger gespielt sind.

 eine realistische SR Welt darzustellen ist (ImO) eine der wichtigsten Aufgaben des SLs !! (komm noch 2 !! )

 

Wie verhindert ihr ein Wettrüsten zwischen Spielern und SL?

 

Gegenfrage :

 Muß man es verhindern ?

 oder ist es nicht besser das in vernünftigen Rahmen zu halten ?

Spieler freuen sich nunmal auch über neues Spielzeug und irgendwann will man auch etwas mehr als nur eine schwere Pistole haben....Hey, es muß ja nicht gleich die Sturmkanone mit APDS mun sein

aber eine Ares Alpha Combatgun, ja warum denn nicht ?

 

Verhindern muss man es nicht, wenn man sich an die normalen Regeln hält (Verfügbarkeit!) dann regelt sich viel von selber.

und wenn man die Welt normal reagieren lässt erst recht. Wenn die Spielerchars unbedingt mit Ares Alpha in die Shopping Mall gehen, kommt die angemessene Ingame Reaktion, aber warum sollen sich die Streetsams nicht eine Ares Alpha holen um Sie gegen eine Ameisengeisterkönigin einzusetzen ???

 

Hough (Teil 1)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es ehrlich gesagt für extrem schlechten Spielleiterstil, wenn man erst Dinge erlaubt (teure Aurüstung), nur um sie dann willentlich zu zerstören (nichts gegen zerstöre Dinge im Rahmen einer Geschichte). Wenn man Probleme damit hat, sollte man das  vorher ansprechen.

Ich halte es nicht für schlechten Spielleiterstil, wenn Dinge auch mal kaputt gehen. Manche Dinge sind dazu gemacht, kaputt zu gehen - nämlich damit es der Runner nicht tut. Panzerung oder gepanzerte Fahrzeuge zum Beispiel. Wenn ein Gegner die Waffe eines Runners angreift, dann kann diese kaputt gehen. Wenn Runner im Wirkungsbereich einer Explosion stehen, oder in Flammen stehen, oder ins Wasser fallen, oder 20.000 Volt fressen, aus 30m auf Beton fallen, oder wenn der Gegner keine anderen Mittel hat, das Auto aufzuhalten, als es zu zerschießen, und und und, dann kann und wird Ausrüstung kaputt gehen. Welcome to reality!

 

Wenn Runner zu billig sind, in eine Diebstahlsicherung zu inverstieren, dann verschwindet auch mal ein Fahrzeug. Runner haben da keine Vorrechte vor normalen Bürgern, denen die Runner ihre Autos klauen. Ein Taschendieb schlägt im Gedränge einer Mall zu, oder bei einem Konzert oder einer anderen Veranstaltung.

 

Ich stelle Spieler sicher nicht vor vollendete Tatsachen a la "als Du Deinen Waffenfokus Stufe 48 erhebst - ja genau das unersetzliche Erbstück, das schon seit 612 vor Christus im Besitz Deiner Familie ist - um dem Unhold das Fürchten zu lehren, da fällt er in dreizehn Teile auseinander und ist für immer und ewig irreparabel".

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Ich stelle Spieler sicher nicht vor vollendete Tatsachen a la "als Du Deinen Waffenfokus Stufe 48 erhebst - ja genau das unersetzliche Erbstück, das schon seit 612 vor Christus im Besitz Deiner Familie ist - um dem Unhold das Fürchten zu lehren, da fällt er in dreizehn Teile auseinander und ist für immer und ewig irreparabel". 

 

"Sorry, akku-leer"

Link to comment
Share on other sites

Heutzutage haben Strassengangs (nicht nur in den Farvelas von Rio oder Johannesburg) Vollautomatische Waffen( AK 47 z.B. und Jagdgewehre. lies die mal Infos über Mexico und den Drogenkriegen dort durch !

 

Witzig ... ich antworte auf Bogota mit Seattle... und du rechtfertigst Bogota in Seattle mit den mexikanischen Drogenkriegen. Mexiko hat deutlich mehr mit Bogota gemein als mit Seattle.

Selbst in den Barrens gibt es keine ...

 

 

... eine Gang im Z-Gebiet mit 1.000 Mitgliedern? Das ist definitiv Bogota Niveau oder mexikanisches Drogenkartell!

 

... oder sind für euch die Barrens Bogota?

 

In meinem Shadowrun sind Sturmgewehre/Scharfschützengewehre für Gangs schwer zu besorgen und besondere "Schätze", die nur in Ausnahmefällen besorgt/hervorgeholt werden. Die Pistole im Hosenbund, den Baseballer in der Hand... und in der Krise die Uzi... das sind die typischen Gangs. Alles andere sind Ausnahmen, die im Hintergrund plausibel angelegt sein müssen.

Link to comment
Share on other sites

@ Corpheus

... möchte ich anmerken, dass Seattle eben nicht Bogota oder Rio ist. Eine typische Strassengang in Seattle stelle ich mir eher so vor, wie in Sons of Anarchy oder New Jack City.

 

sind die Barrens zu stark, dann bist du zu schwach :)

die Barrens (und Seattle hat 2 davon) sind derartige Kriegsgebiete, das sich die Cops da nicht reintrauen,also noch Schlimmer als die Favelas, Mexico oder Johannesburg heutzutage !

 

natürlich wird es auch die deine Gangs geben, klar,aber das sind dann die Anfängergangs,Posergangs,etc.

sobald die Geld haben holen die sich billige automatische Waffen (MPs oder AKs) und Panzerwesten um sich zu schützen

das ist (für Mich jedenfalls) ein ganz natürlicher Vorgang.

Die werden sich kaum superteure Hightech Endgeräte kaufen ,keine Laser oder sowas, aber aufrüsten auf jeden Fall (oder untergehen ,weil die Nachbargang die besseren Waffen und Schutzwesten hat ;) )

 

generell bin ich ganz entschieden gegen das Kleinhalten von Spielern und Ihren Chars.

ich kann mit "großen" Chars umgehen, die bekommen dann ( wenn es logisch ist) auch große Gegner

und solche kämpfe sind mir lieber bei denen ich aus dem vollen schöpfen kann und nicht darauf achten muss, den Gangern nur leichte Pistolen zu geben weil sonst alle Chars sterben (Ist übertrieben, Ich weiss ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

in meinem Shadowrun sind Sturmgewehre/Scharfschützengewehre für Gangs schwer zu besorgen und besondere "Schätze", die nur in Ausnahmefällen besorgt/hervorgeholt werden. Die Pistole im Hosenbund, den Baseballer in der Hand... und in der Krise die Uzi... das sind die typischen Gangs. Alles andere sind Ausnahmen, die im Hintergrund plausibel angelegt sein müssen.

 

eine AK 97 hat eine Verfügbarkeit  von 4E (sowohl in 4A als auch in 5 ) ;)

Ich mag den Film the Warriors, er ist aber nicht mehr Zeitgerecht.

http://akas.imdb.com/title/tt0080120/?ref_=nv_sr_1

 

Schaue dir Filme wie Bonlieue 13 oder das US Remake Brick Mansions an oder the Raid vielleicht kann man diene Einstellung damit ..."Updaten" :D

schau dir Johnny Mnemonic, Judge Dredd(den neuen) oder Robocop (den alten ) das kann vielleicht auch einen Aha-effekt auslösen

 

Witzig ... ich antworte auf Bogota mit Seattle.

 

Seattle , zumindest die Barrens, sind noch schlimmer als das was Heutzutage los ist

 

Hough 2

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die Barrens (und Seattle hat 2 davon) sind derartige Kriegsgebiete, das sich die Cops da nicht reintrauen,also noch Schlimmer als die Favelas, Mexico oder Johannesburg heutzutage !

 

 

Würde nicht sagen schlimmer, ist natürlich aus den Fingern gesaugt eher willkürliche aber ich hätte eher gesagt: auf diesem Niveau. Ich meine das Seattle 2072 deutet nur viel an, aber es legt schon eher die Grundlage zur Annahme, dass in den schlimmsten Gegenden die Polizei nicht kommt.

 

Und was heute los ist, ist nicht zu unterschätzen. Wenn man sich Waffenlieferungen alleine von Heckler und Koch in Bereichen von 10.000 bis 40.000 Sturmgewehren und Maschinenpistolen ansieht. 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko

 
Interessant sind hierbei vor allem die Angaben von Regierungsseite, da man die wohl als eher konservativ einschätzen dürfte :)

Und das ist auf jedenfall schlimmer als Seattle in den meisten Gebieten. Die beiden Barrens eben ausgenommen.

 

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...