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Modifizieren und Herstellen von Waffen


TakeoChan
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Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Welt von Shadowrun und habe mit ein paar Freunden vor kurzem angefangen die sechste Welt zu erkunden. Da wir keinen Zugang zu einem erfahrenen SL haben, habe ich die Rolle übernommen, was zu einigen Fragen geführt hat, dabei vor allem um das Herstellen und Modifizieren von Waffen/Drohnen.

Unser Hau-drauf-Troll (der nebenbei auch Waffenbau hat) kommt auf die gute Idee sich eine Waffe selbst zu bauen. Jetzt kommt das große Problem: Die Regeln zum Bauen sind im GRW und Kreuzfeuer (die einzigen Bücher, die ich habe) recht mau.

1.Wie hoch ist der Schwellenwert einer Waffe (in unserem Beispiel ein Katana) und wie errechne ich ihn für andere Gegenstände?

2.Kann man neben den "Standart"-Mods (Schnellziehmechanismus, Schalldämpfer, haste-nicht-gesehn) auch z.b. die Werte der Waffe modifizieren, sprich eine Ruger 101 bauen, die mehr Präzision hat, als die 08/15 Ruger 101?

3. Was kosten die Materialien einer Waffe, sprich wie viel % des Listenpreises muss man beim Eigenbau bezahlen?

 

Darüber hinaus hat sich unsere Riggerin von Herrn Troll angespornt gefühlt und möchte sich nun eine eigene Drohne basteln ( wir sprechen hier von einem Roboterhund mit Waffen auf dem Rücken etc.). Wie kann so etwas gehandhabt werden und in wie weit sind Drohnen verbesserbar?

Danke schon im vorraus

TakeoChan

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hmmm, also Waffen selbst herstellen ,das geht in SR nicht.

die ganzen Megacorps arbeiten in riesigen Technischen Instituten (nicht nur im renomierten Birnbaum Institut) und Waffenfabriken an nbeuen Waffen. Ingenieure und Kiloweise ¥ fliessen in Forschung und Entwicklung.

 dann kann ein Troll in einer Garage nicht mithalten ;)

Waffen modifizieren und Pimpen aber ist möglich.

undin 4A war noch viel mehr möglich.

in SR3 gab es die Möglichkeit Waffen selbst herzustellen, aber wie es zu erwarten war wurde es von den Spielern gerne benutzt um Waffen herzustellen die Die "Balance" so weit zu verschieben, das die Balancewaage zum Katapult wurde.

Also hat man in SR4A drauf verzichtet Regeln zu erfinden um Waffen selbst zu erstellen.

Modifizieren geht/ging in SR4A ganz gut und jetzt in 5 gibts kaum noch Regeln dafür. in den Pdf's findet man versteckt noch ein paar Regeln (wie angepasster Griff im Sail away sweet Sister und so weiter)

Auch für das Modifizieren von Fahrzeugen und Drohnen gabs im SR4A Arsenal Regeln, aber die gibts nicht in SR5 (vielleicht wird es sie in ein paar Jahren geben, wenn das SR5 Riggerbuch kommt und dann noch ein paar Regeln dazu in zukünftigen PDFs aber das kann dir keiner genau sagen....?)

Mein Tip: hol dir das 4A Arsenal, und nimm die Regeln da, konvertiere sie so, das Sie für eure Gruppe passt aber vergesst das Selber bauen. Das wird die Grenzen jeder Gruppe sprengen, es sei denn Sie hat ganze Fabrikhallen, Ingenieure und ein paar 10.000 ¥ übrig......

 

1.Wie hoch ist der Schwellenwert einer Waffe (in unserem Beispiel ein Katana)

 

ein paar Jahre in der Lehre eines japanischen Waffenschmieds (viel Glück als Gajin & Troll ! Beides zusammen ist eine gute Kombination um von jedem traditionellen ,japanischen Waffenschmieds angenommen zu werden  ;) )

 

@ 2 ja es gibt da ein paar Mods (angepasster Griff z.B. )

3. Was kosten die Materialien einer Waffe, sprich wie viel % des Listenpreises muss man beim Eigenbau bezahlen?

 

darüber gibts keine Infos weil das nicht vorgesehen ist und das Spiel Shadowrun  und nicht Waffenfabrikant heißt ;)

 

 

mit modifiziertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wenn du es Hausregeltechnisch zulasse willst, dann würde ich für ein Katana schon einen Schwellwert von 24 ansetzen und ein Intervall von einer Woche. Kosten würde ich einfach die für den Neukauf nehmen.

 

Günstigere DIY Gegenstände sind in SR5 bisher nicht angedacht.

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Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ok das mit dem selbst bauen seh ich ein (hab ich mir auch schon gedacht :D ).
Was Punkt 2 angeht: ich dachte nicht an ein Pimpen im Sinne von "schaub einfach 1000000 Aufsätze auf das Ding"(und ja ich weiß, dass das nicht geht ;) ) sondern um ein "tunen der Hardware", also etwa direkt die Waffe verbessern um etwa mehr Präzision zu erhalten.
Was das Aufmotzen von Drohnen angeht: gibt es da auch etwas zu im Arsenal? Sensoren kann man ja schon mit GRW 5 verbessern und Matrix-Werte auch. Aber gerade Werte wie Pilot oder Handling wären schon was schönes.

Und eine neue Frage die aufgekommen ist: Was kann man selbst Herstellen? Autos und Waffen geht weniger gut, das ist klar. Aber was ist mit Drohnen, Decks etc. Gibt es irgendwo eine Art Liste, was man herstellen kann und was nicht?

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Gibt es irgendwo eine Art Liste, was man herstellen kann und was nicht?

 

diese Liste ist recht einfach:

 es gibt NICHTS was man als Runner selber herstellen kann, jedenfalls sind keine Regeln dafür vorgesehen (weder in 4A noch in 5)

 

also etwa direkt die Waffe verbessern um etwa mehr Präzision zu erhalten

 

.hab Ich doch  geschrieben ?!!

der angepasste Griff erhöht die Präzision um 1

(Laserpointer und Smartlink auch)

 

hokaHey

Medizinmann

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Es ist nicht so, dass man nichts herstellen kann. Es gibt an verschiedenen Stellen Ansätze, die Spielleiter allerdings höflich gesagt allein lassen. Es ist eher nicht vorgesehen und gewünscht, weil es eben um Shadowruns geht und nicht um Wirtschaftssimulation 2075 :)

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Hi an alle,

 

 

Gibt es irgendwo eine Art Liste, was man herstellen kann und was nicht?

 

diese Liste ist recht einfach:

es gibt NICHTS was man als Runner selber herstellen kann, jedenfalls sind keine Regeln dafür vorgesehen (weder in 4A noch in 5)

also etwa direkt die Waffe verbessern um etwa mehr Präzision zu erhalten

 

.hab Ich doch geschrieben ?!!

der angepasste Griff erhöht die Präzision um 1

(Laserpointer und Smartlink auch)

 

hokaHey

Medizinmann

Wo steht eigentlich der angepasste Griff?

 

MfG Max

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Regeln jedenfalls gibts keine dafür. In SR4A gab es wenigstens genügend Regeln für das modifizieren von Waffen,Fahrzeugen und Drohnen (auch nicht das Gelbe vom Ei,aber immer noch besser als das was es in SR5 gibt).

Einfach die alten Regeln angucken und das konvertieren was für Euch passt (denn Vorsicht, auch die alten 4er Regeln sind nicht perfekt)

 

Wo steht eigentlich der angepasste Griff?

MfG Max

 

Lies meine Posts !!

 (Tip: 16:07 ;) )

 

 

mit passendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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@ Medizinman
Du schreibst, ein Runner kann sich nichts selbst herstellen. Diese Aussage finde ich etwas irritierend. So steht z.B. bei der beschreibung von Kybernetik (GRW. S145) "Ein Charakter kann mit den richtigen Werkzeugen und Teilen sogar neue Cyberware herstellen". Ähnliches auch bei Biotechnologie (GRW. S. 144) Hardware, Software, und natürlich Waffenbau ( hier ist sogar das "Bauen und Reparieren" von "Waffen und Panzerung" aufgeführt).

Ich stimme auch Avalia zu, es geht um Runs und nicht um Wirtschaft, aber macht einen Runner nicht auch das bauen seiner eigenen Spezialausrüstung und die damit verbundene Losgelöstheit von Konzernen aus (wenn auch nur zum Teil). Und gerade in einer Welt, in der es darum geht, immer ein Stück besser zu sein als der andere, finde ich ist das Bauen seiner eigenen Waffe/Drohne/Auto/Deck/etc. ein interessanter Bestandteil.

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Wo steht eigentlich der angepasste Griff?

SR5: Sail Away Sweet Sister, Enhanced Fiction, englisches .pdf only

 

@TakeoChan

Du liegst da vollkommen richtig. Bauen ist möglich, aber im Grunde gibt es nicht mehr Regeln als von dir gefunden. Alles weitere liegt in der Hand des SL und ich als SL würde wie vorgeschlagen Intervall 1 Woche, 24-30 Schwellwert, erforderliche Pläne und Werkstatt und Materialkosten größer als Listenpreis ansetzen. Bei Bioware/Cyberware würde ich sogar sagen: Mammutprojekt: 1 Monat als Intervall.

Edited by Wandler
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Also es ist, mit dem Richtigen Werkzeug und entsprechendem Wissen kannst du Dinge nachbauen die es sowieso schon gibt. Also zB ein Katana bauen (mit den selben werten wie im Buch) geht sicherlich. Regeltechnisch gibts dazu keine Regeln, die Vorschläge hier sind schon ok, also Extended Text mit einem MW den der SL für angemessen hält. Du brauchst halt die "Baupläne" oder bekommst entsprechende Abzüge. Materialkosten sind vermutlich geringer als ein fertiges Katana, vielleicht einfach die Hälfte vom Kaufpreis ansetzen.

 

Was nicht geht ist einen neuen Gegenstand designen. Das ist einfach unglaubwürdig ohne eigene Forschungs und Entwicklungsabteilung mit erfahrung. Materialtests, Versuchen usw usw. Wenn ein Konzern was neues entwickelt stecken da halt hunderte Mannjahre Entwicklungszeit drin, dass kann kein Runner mal kurz daheim in der Garage machen.

 

Wenn du dein Gewehr besser machen willst, benutz die vorhanden Mods. Muss man sich halt zusammensuchen, weil CGL die großflächig verteilt, auch in "Novels"...

 

cya

Tycho

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@ Medizinman

Du schreibst, ein Runner kann sich nichts selbst herstellen.

 

NEIN !

Ich hab geschrieben, das es keine Regeln dafür gibt (und das es eigentlich so nicht vorgesehen ist ! )

Das ist schon ein Unterschied

 

o steht z.B. bei der beschreibung von Kybernetik (GRW. S145) "Ein Charakter kann mit den richtigen Werkzeugen und Teilen sogar neue Cyberware herstellen". Ähnliches auch bei Biotechnologie (GRW. S. 144) Hardware, Software, und natürlich Waffenbau ( hier ist sogar das "Bauen und Reparieren" von "Waffen und Panzerung" aufgeführt).

 

das stimmt, ändert aber nichts daran ,das CGL keine Regeln dafür liefert.

(Hey , meine Entscheidung ist das nicht, Ich bin nicht CGL ;) )

 

Und gerade in einer Welt, in der es darum geht, immer ein Stück besser zu sein als der andere, finde ich ist das Bauen seiner eigenen Waffe/Drohne/Auto/Deck/etc. ein interessanter Bestandteil.

 

das kann ja sein, aber wenn, dann mußt Du die Regeln dafür selber erfinden.

Ich bin ja auch "Bastler"

und bin mit den Modifikationsregeln aus dem 4er vollauf zufrieden, damit kann man genug an schon existierenden Waffen und Fahrzeugen verändern damit sie besser sind als die anderen Gimmicks von der Stange, ohne in die Falle zu geraten alles selber herstellen zu wollen die dann so übermäßig unbalanciert sind, das Sie jeder vernünftige SL verbietet

 

Hokahey

Medizinmann

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Ich hab geschrieben, das es keine Regeln dafür gibt

 

Du liegst leider falsch Medizinmann:

Seite 146
Waffenbau umfasst ein weites Feld von Fähigkeiten zum Bauen und Reparieren von Waffen und Panzerungen

[...]

Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifikatoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden. Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen, brauchen die dazu passenden Wissensfertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, Konzepte und Pläne für den neuen Gegenstand zu entwickeln.
Das legt ganz klar fest, dass man im Grunde mit Bauen und Reparieren alles bauen kann, rein RAW, der SL legt halt alles fest von "was benötigst du, wie lange dauert es, was kostet es". Mag nicht viel besser sein als keine Regeln zu haben, aber sie existieren.
Edited by Wandler
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Das legt ganz klar fest, dass man im Grunde mit Bauen und Reparieren alles bauen kann, rein RAW, der SL legt halt alles fest von "was benötigst du, wie lange dauert es, was kostet es". Mag nicht viel besser sein als keine Regeln zu haben, aber sie existieren.

 

 

:D :D :lol: :lol:

Ich sage:

 Es gibt keine Regeln dafür , Du (als SL )musst die selber machen,alles festlegen.

Du sagst :

Doch es gibt die Regeln und zwar... der SL muss alles festlegen

 

OK, Du hast Recht, es gibt die Regeln dafür, die muß aber der SL festlegen

 

mit grinsendem Tanz

Medizinmann

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Nein, keine Regeln heißt es gibt keine Regeln. Die Regeln besagen aber es handelt sich um eine ausgedehnte Probe mit der Fertigkeit Waffenbau und dem Attribut Logik bei der Schwellwert und Intervall vom Spielleiter aus einer Tabelle die im GRW steht ausgewählt werden.

Edited by Wandler
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