Jump to content

Emogotchis


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe heute im Arsenal etwas über Emogotchis gelesen. Nun frage ich mich:

WAS ist das und wie kann man es verwenden?

 

Teils sind ie beweglich (also eine Drohne?)

teils nicht (eine art sensorsystem?)

 

und sie können emotionen interpretieren. Gut, aber was bringt mir das? bekomm ich würfel in höhe der stufe zu sozialen probe oder können die mich bei sozialen proben unterstützen?

können die auch lügen erkennen oder funtionieren die so wie das Sensorpaket?

 

Danke schonmal!

 

corn

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

WAS ist das und wie kann man es verwenden?

 

Es gibt Software, die menschliche Muskelbewegungen interpretieren kann und die Dir einen regeltechnisch genau beschriebenen Bonus gibt. Diese Software kann alleine auf einem Computer laufen (und braucht dann ein anschlossenes Sensorsystem) ... oder vorgefertigt auf einem Spielzeug, wo es bereits "im Packet" verpackt ankommt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Teils sind ie beweglich (also eine Drohne?)

teils nicht (eine art sensorsystem?)

 

 

Darüber wie die Emogotchis nun aussehen bin ich auch schon gestolpert.

 

Am Ende habe ich mir einfach eine Bust-a-move (wie wurde das übersetzt?) Drohne zugelegt, und die Emoti-Software oben drauf gepackt. Das heißt ich habe eine Läuferdrohne ausgewählt und ihr das passende Sensorpaket verpasst. Oben drauf kam dann noch eine "Lügendetektor" Software.

 

Alles in allem sind die Werte der Emogotchis, wenn ich mich recht erinnere, denen einer Bust-a-move Drohne sehr ähnlich. Was aber noch lange nicht heißen muss, dass sie auch ähnlich aussehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant
Wieso? Der Face kann sie auch verwenden.

 

SYL

Klar, aber jeder nicht-Face kann damit so gut sein wie ein Face, kann sich also sparen Charakterausbau in die soziale Schiene zu betreiben. Deshalb macht es den Face überflüssig.

 

Das ist der größte Schnitzer, den sich SR bisher erlaubt hat, noch etwas schwerwiegender als das Agility Debakel wie ich finde. Man kann zwar mit dem Problem ingame umgehen, was zu einem Kalten Krieg zwischen Spieler und SL führen kann, aber die einfachste Lösung ist den Satz zu streichen, der erlaubt die Stufe der Software zu jeder sozialen Probe hinzuzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Emotitoys/Emogotchis werden laut Peter Taylor noch erratiert.

In den aktuellen Errata zum Arsenal wars noch nicht drin, aber da soll definitiv noch was kommen.

 

Finde ich auch sinnvoll, so, wie sie jetzt sind, sind sie vollkommen überflüssig, weil bei dem Preis jeder SC und wichtige NSC sie hat und sich damit die Würfelpoolboni eh wieder ausgleichen.

 

Dann wirft das Face halt statt -nehmen wir mal einen ohne Überspezialisierung leicht erreichbaren Wert- 20 Würfeln auf einmal 26.

Das tut sich nichts, wenn das Gegenüber statt, was weiß ich, 10 Würfeln für die Widerstandsprobe plötzlich einfach 16 Würfel zur Verfügung hat.

 

Man kann es natürlich auch so handhaben, dass die Teile wirklich ein Ersatz sind, wenn niemand in der Gruppe ein Face spielen will- dann muss man halt so inkonsequent sein und sie nicht jedem halbwegs gut ausgestatteten Gegner verpassen, der nicht sofort über den Tisch gezogen werden will.

 

Aber ich ziehe es vor, wenn man es so hausregelt, dass sie nur bei Judge Intentions-Proben helfen und auch so viel kosten, wie die Emotionsoftware + Drone, statt zu solchen Spottpreisen auf den Markt geworfen zu werden.

 

Selbst dann sind sie noch extrem nützlich, haben aber tatsächlich eine Auswirkung aufs Spiel, die über "jeder hat noch mehr Würfel" hinausgeht.

Ich hab auch ne Gruppe, in der sie direkt ersatzlos gestrichen worden sind, was ch ehrlich gesagt nicht weiter tragisch finde.

Link to comment
Share on other sites

Die einfache und schnelle Handhabung ist einfach die Anzahl der Bonuswürfel auf die Höhe der sozialen Fertigkeit zu beschränken. Zum Glück drehen meine Spieler bei sowas noch nicht ab, also muss ich die Regel nicht verwenden. Sollten sie irgendwann auf die Idee kommen, dann werde ich dies eben einsetzen. Dann muss unser Scout eben doch nur 6 Würfel nehmen statt 10, aber Herr Schmidt kriegt seine 14, weil er höhere Fertigkeit hat und höhere Stufe verwenden kann.

 

Einfach ein Vorschlag von mir, muss niemand ernst nehmen, nur bevor das Geschrei los geht, wie im DumpShock Forum, will ich dies doch vermeiden. Wer natürlich ohne Hausregeln spielen will, der muss es eben hinnehmen, dass Regeln immer kleine Lücken haben werden.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

die idee finde ich gut. allgemein gefällt mir auch das emogotchis (den namen finde ich eigentlich ganz lustig) nur die fertigkeit unterstützen. Das gibt statistisch 2 würfel mehr bei stufe 6 und das macht auch keinen face arbeitslos...

 

allerdings wozu ich mir dann die programmsoftware zulegen sollte, wenn ich es integriert in einer drohne bzw. in einem ar konstrukt zum halben preis bekomme weiß ich auch net. einzig tolle idee ist eine drohne zu nehmen, wie wien emogotchi aussieht und die dann mit der software, der lügensoftware und einer versteckten waffe auszurüsten. dann hab ich nen ziemlich unauffälligen spion der ne kleine fiese überraschung hat.

Link to comment
Share on other sites

Nur ein kleiner denkanstoß zu der Sache:

 

Woher kommt die Software in einem Emogotchi? Oh... Von Megakonzernen. Und sie arbeitet über Bildverarbeitung und Bewegungserkennung. Mir kommt gerade die Idee, Johnsens mit optisch nicht erkenntlichen Merkmalen auszustatten, bei denen die Software in den "He looks trustworthy"-Modus schaltet. Das könnte das Muster einer Krawatte, die Farbe des Reverts oder auch der Schnitt des Kragens sein. Dieser Markierung könnte auch Datumsabhängig sein oder aber auch einfach über ein WiFi Impuls ausgelöst werden.

 

Beispiel:

Das neue "Seth Pistoliero" Spielzeug word von Atztech auf den Markt geworfen. Der Preis ist günstig und die Software ist, nicht nur für Atztec verhältnisse vorzüglich, vor allem für die paar Kröten. Der Haken: Es ist ein generelles "Atztec ist gut" implementiert, alleine um die Kinder davon zu überzeugen, das die Konzerne super sind. Viel interesanter ist aber, das tief im Code ein Switch versteckt ist, der eine wesentlich genauere Aufschlüsselung auslöst, und die Person, die diesen Impuls ausgelöst hat im realistischen Rahmen aufgewertet wird. Nervöse Zuckungen werden ausgeblendet, Stimmschwankungen weniger bewertet und selbstsichere Gesten voll ausgestuert.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...