Jump to content

Datenbuchsen stacken ist legitim


Wandler
 Share

Recommended Posts

Mehrere Datenbuchsen mit Wifi Bonus stacken ihren Noise-Bonus. Ein derartiger Charakter scheint auch in den Missions vorzukommen.

Aaron Disclaimer
 

Aaron about stacking Data Jacks
See answer from Aaron in other thread:

 

I see no reason why a second data jack wouldn't offer extra signal scrubbing, and neither have any of the other freelancers I've asked. I figure you've bought the thing with Essence and nuyen, so knock yourself out.


Also, his answer in this thread indicates that the Noise Reduction affects the gear a person is using, not just whatever is plugged in (which would be directly connected anyway, so what's the point of the wireless datajack bonus except to provide Noise Reduction for all gear the runner is using).
http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=11514.msg239527#msg239527

 

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 years later...

Moin zusammen. 

Gerade stehe ich als SL vor einem Charakter mit 
3* Datenbuchse
1* Datenbuchse in der implantierten Riggerkonsole
4* Datenbuchse + der Stufe 3 

Jetzt ist die Überlegung zur Umsetzung des "Stackens von Datenbuchsen" aufgekommen. 

 

Der WiFi Vorteil von Rauschunterdrückung +1 pro Buchse würde somit auf Rauschunterdrückung von +8 kommen. 
Hinzu kämen die je drei Tools / Softs der Datenbuchse +, was zu 12 Programmen zusätzlich auf dem Riggerinterface führen könnte. 
(Einmal Virtuelle Maschine läuft auch, womit es sogar 14 Softs/Tools wären)

Ist das Stacken von Datenbuchsen so gewollt?

Ich danke euch und wünsche eine schöne Woche

2RW

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum 2RW ( ein Droide ? )

 

Ist das Stacken von Datenbuchsen so gewollt?

 

Anscheinend ,denn CGL schreibt ganz genau ,wenn es etwas NICHT will ( Siehe Z.B. die Kompatibilität von Reflexboostern & Beschleunigern .

Da haben Sie auch genau geschrieben, was geht und was geht)

und da nirgendwo stehtm, das Sie nicht Stacken , geht das wohl ( Stichwort WYSIWYG = What You See is What You Get )

 

mit Tanz in der Cantina

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... drei zusätzliche Programme für den Nutzer.

 

Klingt, als würde von diesen Programmen nur die Persona des Users profitieren (bzw. das persona-generierende Gerät).

Und sieht nach "keine Cyberprogramme" aus.

 

@Rauschen

Die Rauschunterdrückung addiert sich.

 

Zum Konzept... imho maximieren bis zur Lächerlichkeit. Aber jeder nach seinem Geschmack.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen und schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Datajack + steht auf Seite 65 von Kill Code.
Es sind besondere Datenbuchsen, die es ermöglichen bis zu drei Standard- oder Hackingprogramme zusätzlich laufen zu lassen.
Mehr Details im Kill Code...

Insgesamt finde ich es etwas "Merkwürdig". 

Rein aus technischer Sicht habe ich, wenn ich an einem Ort stehe, und acht LTE Hotspots parallel im selben Netz betreibe und
diese dann über einen Router mit meinem PC verbinde, keine acht mal so hohe Datenrate oder einen achtfach so guten Empfang. 
(Das funktioniert schon allein wegen der geteilten Bandbreite der Funkzelle nicht.)

Das Stacken von Datenbuchsen ist schon eine gewisse "Optimierung", also Maximierung der Möglichkeiten. 

Ich frage deshalb ja nach, da es eventuell rein regeltechnisch nicht überdacht wurde, dass eine derartige Möglichkeit bestehen könnte. 

Es ist ja auch nicht irgendwo begrenzt. 

Um die Rauschunterdrückung zu "maximieren" müsste das "Endgerät" ja auch mit allen Buchsen gleichzeitig verbunden sein. 
Das könnte dann wiederum zu Problemen im Hirn führen, da die selben Informationsströme von (Anzahl Datenbuchsen) Quellen
gleich zeitig parallel per DNI zugeführt werden. 

Denn mal frohes Filtern. 

Wenn ich es richtig in den anderen Foren las, gab es hierzu noch keine offizielle Bestätigung un auch keine Verneinung. 
Solange dies nicht geschehen ist halte ich es, wie Medizinmann schrieb. WYSIWYG

Schönen Abend 
2RW

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich jemand unbedingt einen ganzen Haufen Datenbuchsen einbauen möchte um Rauchen zu unterdrücken... warum nicht. Die zusätzlichen normalen Datenbuchsen bringen erst mal per se keine zusätzlichen Vorteile. Günstiger wäre es, sich stattdessen ein paar Antennen implantieren zu lassen. Essenzkosten wäre gleich, aber Antennen kosten pro Punkt Rauschunterdrückung nur die Hälfte der Datenbuchse. Sehe da keinen großen Exploid.

 

Moin zusammen. 

Gerade stehe ich als SL vor einem Charakter mit 
3* Datenbuchse
1* Datenbuchse in der implantierten Riggerkonsole
4* Datenbuchse + der Stufe 3 

Jetzt ist die Überlegung zur Umsetzung des "Stackens von Datenbuchsen" aufgekommen. 

 

Der WiFi Vorteil von Rauschunterdrückung +1 pro Buchse würde somit auf Rauschunterdrückung von +8 kommen. 
Hinzu kämen die je drei Tools / Softs der Datenbuchse +, was zu 12 Programmen zusätzlich auf dem Riggerinterface führen könnte. 
(Einmal Virtuelle Maschine läuft auch, womit es sogar 14 Softs/Tools wären)

Ist das Stacken von Datenbuchsen so gewollt?

Ich danke euch und wünsche eine schöne Woche

2RW

Zur besonderen Datenbuchse kann ich noch nicht viel sagen da ich noch auf die Totholzvariante warte... aber ich möchte fast wetten das die Entwickler hier nicht an 4 gleichzeitig gedacht haben um 12 bzw 13 zusätzliche Programme laufen zu lassen... würde ich wohl auf 1 +3 Datenbuchse gleichzeitig beschränken. Quasi das DNI der 4 +3 Datenbuchsen welches die Verbindung zum Deck bzw zur Riggerkonsole hergestellt hat liefert die 3 zusätzlichen Programme.

 

Des weiteren. Die Riggerkontrolle liefert nur ein eigenes DNI und einen Universellen Datenport so als ob man eine kostenlose Datenbuche implantiert hat. Das bedeutet aber nicht das man auf den WIVI Bonus einer echten Datenbuchse zurückgreifen kann. Wenn die Riggerkontrolle Rauschunterdrückung liefern würde stünde dies in ihrem WIVI Bonus drin.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du es realistischer willst, bau mehrere Antennen in deinen Kopf. Das lässt sich auch mit Realismus erklären und RAW auf drei Antennen reduziert.

 

Ansonsten siehe Corpheus (Matrixtechnologie und Cyberware Regeln mit der Realität zu vergleichen um sie auf Plausibilität zu prüfen ist in SR wirklich wirklich wirklich nicht hilfreich. )

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen. 

 

Schön zu lesen wie aktiv geschrieben wird und so ein altes Thema aufgefrischt werden kann. 

RL =/= SR ist klar. 
Ich greife Dinge halt gerne realistisch.

 

Danke für den Hinweis mit der Riggerkontrolle. 
Der Charakter hat dann somit eine Rauschunterdrückung von sieben.  :) 

Somit kann der Charakter sehr viel Rauschen (Siehe GRW 227/228) weg bügeln. 

Wenn man den Artikel zu Datajack + wortgetreu übersetzt könnte hier die Möglichkeit gesehen werden einem Deck oder Comlink die [sTUFE] zusätzlichen Programme zur Verfügung zu stellen. 
Jedoch ist ein "Stacken" nicht explizit ausgeschlossen. 

Danke euch und einen angenehmen Mittwoch

2RW

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...