Jump to content

Datenbuchsen stacken ist legitim


Wandler
 Share

Recommended Posts

Was imho etwas verfrüht ist. Die Beiträge basieren teils auf Zitaten aus der englischen Ausgabe und Annahmen von wenigen Usern.

Ich denke, dass endgültige Aussagen erst dann auf einer breiten Basis stehen, wenn die HC Ausgabe ausgeliefert und gelesen wurde.

Gut möglich, dass wir die eine oder andere Aussage wieder revidieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

Spannend, auf die Idee mit dem Signalfilter an den Datenbuchsen bin ich garnicht gekommen! :D

 

Ansonsten war bei den Programmen in der Datenbuchse + nicht gemeint, dass Programme gestackt werden (das ist, wie erwähnt, nicht möglich) sondern unterschiedliche Programme auf den Datenbuchsen laufen. Ich habe leider nur das englische Regelwerk, da widerspricht dem in meinen Augen nichts.

 

Es über die Anzahl der Programme, die auf der Riggerkonsole laufen können, auszuschließen, funktioniert demnach auch nicht, denn die Programme laufen ja nicht auf der Riggerkonsole, sondern auf der Datenbuchse.

 

Gibt es im deutschen Regelwerk eine Klarifizierung?

Regeln zur Datenbuchse Plus aus dem deutschen Letaler Code: (S.65)

Die Datenbuchse plus kann Standard- und Hacking-Programme aufnehmen. Wenn sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist, kann man so viele davon auf ihr laufen lassen, wie ihre Stufe beträgt. Im Preis sind [stufe] vorinstallierte Gratisprogramme nach Wahl des Spielleiters enthalten, die aber verändert werden können. Die Maximalstufe beträgt 3.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein zum Thema Datenbuchsen stacken:

 

Man kann nur ein DNI einer Datenbuchse gleichzeitig verwenden. Und die Wifi Verbindungen über das DNI dieser Datenbuchse erhält den WiFi Bonus. Mehrere Datenbuchsen stacken ihren Wifibonus nicht, da sie nicht parallel verwenden werden können.

 

Da die Datenbuchse per Definition aus dem GRW als "Gerät" zu definieren sind und die Modding-Regel aus dem Datenpfade explizit erlaubt ein beliebiges Cyberdeckmodul jedem "Gerät" hinzuzufügen, funktioniert die Kombi Datenbuchse und Signalfilter RAW grundsätzlich. Wobei hier berücksichtigt werden müsste, dass es sich um Cyberware handelt und somit vor dem modifizieren diese erst geöffnet werden müsste. Zum modifizieren von Cyberware benötigt man die Fertigkeit Kybernetik. Und wenn man kein provisorisch wirkendes Kabel aus seinem Kopf hängen lassen will, an dem ein externes Cyberdeckmodul hängt, wird man das Modul wohl implantieren müssen, was dann wieder durch einen Kybernetiker gemacht werden muss, vemutlich eher in einer Cyberware Klinik, vom Straßendoc oder in einem Bodyshop.

 

Modul Hinzufügen: Sie können ein Cyberdeck-Modul fest mit einem Gerät verdrahten. Dazu brauchen Sie natürlich das gewünschte Modul. Die meisten Geräte können nur ein solches Modul besitzen, aber Cyberdecks können zwei davon haben: eines im normalen Einschubschacht

und ein zweites, das man direkt mit dem Deck verdrahten kann. Diese Module folgen den normalen Regeln für Cyberdeck-Module (S. 73).

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Regeln zur Datenbuchse Plus aus dem deutschen Letaler Code: (S.65)

Die Datenbuchse plus kann Standard- und Hacking-Programme aufnehmen. Wenn sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist, kann man so viele davon auf ihr laufen lassen, wie ihre Stufe beträgt. Im Preis sind [stufe] vorinstallierte Gratisprogramme nach Wahl des Spielleiters enthalten, die aber verändert werden können. Die Maximalstufe beträgt 3.

 

 

Finde das schon fast Pflichteinbau für den Wifi-on Shadowrunner, der keinen Decker im Rücken hat der das Equipment versteckt/beschützt.

 

Commlink mit kleinem Schleichdongle (Stufe 2-3, was noch günstig ist)

Datenbuchse + mit +1 auf Schleicher Programm und diversen anderen Programmen, die helfen sich der Entdeckung durch Matrixwahrnehmung zu entziehen.

 

Das gleiche ginge natürlich auch mit Firewall pushen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Regeln zur Datenbuchse Plus aus dem deutschen Letaler Code: (S.65)

Die Datenbuchse plus kann Standard- und Hacking-Programme aufnehmen. Wenn sie mit einem Kommlink oder Cyberdeck verbunden ist, kann man so viele davon auf ihr laufen lassen, wie ihre Stufe beträgt. Im Preis sind [stufe] vorinstallierte Gratisprogramme nach Wahl des Spielleiters enthalten, die aber verändert werden können. Die Maximalstufe beträgt 3.

 

 

Finde das schon fast Pflichteinbau für den Wifi-on Shadowrunner, der keinen Decker im Rücken hat der das Equipment versteckt/beschützt.

 

Commlink mit kleinem Schleichdongle (Stufe 2-3, was noch günstig ist)

Datenbuchse + mit +1 auf Schleicher Programm und diversen anderen Programmen, die helfen sich der Entdeckung durch Matrixwahrnehmung zu entziehen.

 

Das gleiche ginge natürlich auch mit Firewall pushen.

 

 

Genauso hätte ich das auch gesehen und genutzt.

 

Bei Erschaffung: Tansys Avalon Kommlink mit Gerätestufe 6. Modden lassen vom Gruppentechie und so 1 Punkt von Datenverarbeitung auf Firewall verschieben. Darauf dann ein Stufe 3 Schleicher Dongle und in Kombination mit einer Stufe 3 Datenbuchse plus mit den Programmen: Verschlüsselung (Firewall+1), Tarnkappe (Schleicher +1) und Panzerung (+2 Würfel bei Widerstandsproben gegen Matrixschaden).

 

Das Ergebnis sind dann folgende Stats:

DV: 5

Firewall: 8

Schleicher: 4

 

Und das heißt für Verteidigung gegen Hacks für alle Geräte im PAN gilt eine Firewall von 8.

Bei Verteidigungswürfen gegen die Entdeckung von Schleichfahrt gibt es nun einen Bonus von 4 Würfeln.

Und geht doch mal ein Datenspike durch, gibt es nochmal +2 Würfel Bonus auf den Widerstandswurf gegen Matrixschaden.

 

Und das ganze kostet als Paket: 44.080 NY

Sollte als Cyber-SAM drin sein.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

das geht doch auch ohne Datenbuchse, etwas fragiler aber deutlich billiger.

 

Transys Avalon gemodded auf Firewall + 1 (DV-1), Schleicher Attr. hinzufügen, Programm Carrier mit Virtual Maschine und Verschlüsselung und Schleicher.

 

Das Ergebnis sind dann folgende Stats:

DV: 5

Firewall: 8

Schleicher: 2

 

Kosten: Comm 5000, Programm Carrier 900, 2 Hacking Programs 500, 18 packs Eletronic Parts (ungefähr 4000) = 10400 NY

 

2 Punkte weniger Schleicher 2 weniger Würfel gegen Matrixschaden und 1 Kästchen mehr, dafür 1/4 des Preises.

 

Ich finde 44K nur für sein Comm verdammt viel, GERADE für den Sam der davon Ware bezahlt (die er u.U. nach Erschaffung, dank willkührlichen Einschränkungen Hintergrunderwägungen nicht mehr bekommen kann).

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Geräte können nicht so oft modifiziert werden... Und zwar nach englischer und deutscher Version.
 
Datenpfade S. 74

Wenn nicht anders angegeben, kann ein Gerät nur eine einzige Modikation haben.

 
Datatrails S. 66

Unless otherwise noted, a device can only have one modification.


Geht also RAW nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das was der Ninja n3mo geschrieben hat und: Virtuelle Maschine auf Programmträger läuft nicht RAW. Also die Virtuelle Maschine zwar schon, aber leider können dann keine zwei weiteren programme auf dem Programmträger laufen. Die Beschreibung von "Virtuelle Maschine" ist hier eindeutig. Denn es modifiziert ganz konkret den Speicher des Decks. Das heißt ohne Deck, keine zusätzlichen Programme, obwohl das Programm Virtuelle Maschine läuft.

 

GRW. S. 242 - Virtuelle Maschine

 

...Dieses Programm schafft einen virtuellen Speicher im Deck des Charakters...

...der Charakter kann zwei Programme mehr auf seinem Deck laufen lassen...

 

Außerdem würde deine Billiglösung zudem zusätzlichen Matrixschaden bei jedem Treffer bedeuten statt der Bonuswürfel für Matrixschaden Widerstandswürfel. Also wäre sie selbst dann schon deutlich benachteiligter, selbst wenn es RAW gehen würde (was es nicht geht, ohne Hausregeln).

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

bzgl. Virtual Machine.

Das mag zwar RAW so sein, aber ist sowas von dämlich. Das heisst nämlich auch, daß Riggerkonsolen das Ding nicht laufen lassen können.

 

Gerade nochmal zurückgeblättert. Unter Programme steht, daß sie nur auf Decks laufen.

 

Nochmal in Killcode geschaut:

"Programs are files run on cyberdecks and Rigger
Command Consoles (and anything you can cram
a program carrier module inside), and they have
a wide variety of uses."

 

Also RAI laufen alle Programme auf dem Module, und das ist mMn. gut unterfüttert.

 

Und macht das  "Nur ein Mod per Gerät" so selten unpraktisch:

- Add Matrix Attribut: ok, aber auch per Dongle

- Increase Matrix Attribut: nutzlos -> Program Carrier Module + Program macht das gleiche

- Modifiy Matrix Attribut: nutzlos -> Program Carrier Module + Program macht das gleiche bloss ohne Kosten

- Persona Firmware: schon immer fast nutzlos

 

Ähm, wozu hab ich nochmal die schönen Regeln, wenn die eine Modifikation, das gleiche macht wie fast alle anderen nur in besser?

 

Sonst bin ich gegen Hausregeln, aber hier denke ich sind sie sinnvoll.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, da teilen sich die Meinungen eben schnell, was ok ist. Ich würde RAI mitgehen, dass VM auch auf Riggerkonsolen laufen. Und natürlich kann man VM auch auf einem Programmträger laufen lassen. Nur dass ich den "Regelhack" bzw. die Hausregel ablehne, dass man auf einem Programmträger dann plötzlich drei Programme laufen lassen kann (VM + 2 weitere) anstatt dem vorgesehenen einen Programm. Da sehe ich RAW überhaupt keinen Anlass zu und RAI genauso wenig.

 

Ich würde den Programmträge mit VM auf einem Deck und einer Riggerkonsole zulassen und als RAI nachvollziehbar sehen. Aber auf keinen Fall mit einem Programmträger dann plötzlich 3 Programme an irgendein Gerät flanschen, nur über Programmträger... Da bleibe ich bei nein. Die Datenbuchse Plus wäre dann ja auch weniger sinnvoll, wenn das so gedacht gewesen wäre.

 

Ansonsten gilt eben nur ein Mod pro Gerät. Sonst würde mann ja auch teilweise die wirklich teuren Dongle überflüssig machen. Entweder ein schon vorhandenes Attribut erhöhen oder ein ganz neues mit Stufe 1 dranmodden. Aber auf keinen Fall das drangemoddete nochmal hoch modden. Hier finde ich RAW tatsächlich sinnvoll.

Immer da, wo das Regelsystem alternativen bietet, die vielleicht teurer sind, aber Dinge dafür ermöglichen, bin ich gegen Hausregeln, die eine alternative Lösung schaffen, aber dafür dann billiger. Nach diesem Prinzip würde ich auch hier beides ablehnen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

das sehe ich eben doch mit einer ähnlichen Intention wie du, vollkommen anders.

Bzgl. VM

Da denke ich, ist es entweder RAW nicht möglich VM oder Programme allgemein zu benutzen oder nicht. Wenn man sich RAI, wie gesagt sehr glaubhaft als gewollt, entschliesst, VM zuzulassen, so ist es sehr willkürlich das aber für Geräte nicht zuzulassen. Du hast selbst gesagt, der Nachteil des erhöhten Schadens ist nicht klein, warum also hier nicht. Dazu kommt der Logische Zirkel, daß ein Deck dann wieder eine gemoddetes Carrier MOdule mit VM nutzen kann? MMn. verschenkt man hier nichts. Effektiv laufen 2 Programme, VM ist genau dazu da ein kleines Deck instabiler aber mächtiger zu machen.

 

Die Datenbuchse plus ist dann genau sinnvoll für Decker und Rigger, und nicht SAMs die Matrixschiss haben, die nämlich echt wenig Prgrammplätze haben und viele brauchen. Ebenso haben die Spezialdecks häufig wenig Programmspeicher.

 

Bzgl. Ein Mod pro Gerät

Deinen Beweggrund teile ich, wie gesagt, aber eben aus diesem Grund finde ich die Regelung doof. Denn der Bastler, der sich zuhause sein Deck aus ner Riggerkonsole zusammenbaut ist mit nur einem Mod echt gekniffen. Die Skriptkiddies mit Komm und Attitude werden zusätzlich beschnitten.

Dongles sind sinnvoll, da sie eine Stufe höher als 1, ohne Gefahr bieten. Attribute zu erhöhen ist mit unreparierbaren Matrixschaden belohnt, was heftig ist.

Ausserdem werden gerade Optionen beschnitten, nämlich die Mods die Attribute verändern, wie ich es schrieb. Der Program Carrier wird die fast immer bessere Wahl, d.h. mit der Beschränkung verhindere ich Anwendungsgebiete, statt Optionen zu öffnen. Und um das auszugleichen beschränke ich gleich noch weiter den Program Carrier? Das führt nur zur Irrelevanz der Regeln. Und nur für einen gefühlten zu starken Impact der Modregeln? Sind sie das wirklich? Hättest du ohne die Datenbuchse plus auch so gedacht?

 

Die Datenbuchse ist sowohl für das Skriptkiddie als auch den HighLevel Decker eine sinnvolle Sache, weil Programme eben toll sind. Mit dem Techno-Deck sogar für Technomancer. Genau die Zielgruppe. Ich sehe da keinen Verlust, wenn man eine halbwegs gute Abwehr mit Mods hinbekommt, wohlgemerkt mit Nachteilen, die zum Hacken dann aber auch nichts taugt. Ich dachte genau das wäre auch der HIntergrund für dein Komm-Setup gewesen? Warum jetzt die Abneigung wenn man sowas sogar günstiger bekommt? Die Abwehr ist dabei nicht so stark, dass ein guter Decker damit echte Probleme hat.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...