Jump to content

Charakter Datenbank


Geg
 Share

Recommended Posts

UPDATE: Die Seite ist unter http://www.rpgcharacterdb.de/ erreichbar.

 

 

Original Post:

 

Hi,

 

ich habe hier ja mal gefragt, ob es andere Herolab User gibt und ob jemand vielleicht Herolab Portfolio Files bereitstellen möchte. Das hat dann dazu geführt, das ich mir dachte, das es doch toll wäre, wenn es eine (N)PC Datenbank gäbe.

 

Immerhin stecken wir SLs ja dann doch einiges an Kreativität in unsere Charaktere und manchmal ist das auch Arbeit. Deswegen fände ich es toll, wenn es eine Platform gäbe, wo man nach Charactern suchen kann und auch die ganzen Informationen runterladen kann.

 

Wirklich gefunden habe ich nicht. Also: Selber machen! :)

 

Ich habe jetzt mal angefangen und hier 3 Screens gemacht:

 

http://imgur.com/a/VRl1m/

 

Der erste zeigt, wie man einen Charakter einreichen kann. Bild 2 und 3 zeigen unterschiedliche Ansichten. Einmal als durchsuchbare Tabelle, einmal als einzelnen Eintrag.

 

Das ganze ist noch im experimentellen Stadium und ich hätte gerne euer Feedback: Was haltet ihr von der Idee? Was haltet ihr von dem Ansatz der Umsetzung?

 

Danke :)

Edited by Geg
Link to comment
Share on other sites

Ansatz finde ich gut. Ich habe mal hier ein paar der Archetypen übertragen (leider noch nicht alle, da sie a) mies sind und B) es viel Aufwand ist): Wandlers Charakterbogen - Dropbbox

 

Wenn du AcroForms lesen kannst (das können die meisten freien libraries, schreiben ist meist das problem) kann ich dir für meinen Charakterbogen bereitstellen wie man die Felder auslesen kann. Damit wäre es möglich, dass jemand der den Charakterbogen hochlädt auch direkt bspw eine Datenbank ausfüllt mit Werten, Metatyp etc. Dadurch könntest du automatisiert die Charakterbögen nach vielen Eigenschaften filterbar machen: Geschlecht, Metatyp, Vorteile, Nachteile, Ort, Attribute.... keine Ahnung was den Leuten so einfällt :)

 

Mit so einem Parser könntest theorethisch auch chummer files auslesen (ist nicht sehr schwer) und auch chummer5 files akzeptieren usw. Ich nutze es ja nicht, das ist also alles mehr als Brainstorming zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Halte ich für eine gute Idee, würde mich durchaus interessieren welche SC`s in den anderen Gruppen so unterwegs sind. Finde die Vorstellung reizvoll, die langlebigen SC`s aus anderen Gruppen mal Kurzauftritte als NSC`s in der eigenen Gruppe absolvieren zu lassen! :)

Um die Sache dann so richtig cool zu machen fehlt dann nur noch ein Ingame-Diskussions-Thread im Shadowland, in dem nur die Char`s unterschiedlicher Gruppen mit ihren Strassennamen posten, ähnlich wie in den Büchern!

 

Fazit: Bin dafür!!

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich programmiere ich gerade an einer Seite, die als Spielleiter Tool auch vor allem eine Datenbank mit vorgefertigte Charaktere haben soll. Ich hatte damit eigentlich schon letztes Jahr mit anfangen wollen (ich hatte damals meine Pläne auch schon hier im Forum erwähnt). Nachdem aber immer wieder andere Sachen meine Aufmerksamkeit verlangten konnte ich erst vor ein paar Wochen anfangen und komme jetzt auch ganz gut voran. Es wird aber trotzdem noch etwas dauern bis sie für die breite Öffentlichkeit gewappnet ist. Design und ein ausgefeiltes Benutzerrechte System (Angst vor Spam) werden etwas Zeit kosten und die doofe Arbeit hält mich auch immer wieder ab. Aber wenn ich weiter so gut voran komme und kein Kunde von mir mich aufhält, kann ich vielleicht schon in ein paar Wochen eine frühen Version mit den Grundfunktionen ohne Design zur Verfügung stellen.

Link to comment
Share on other sites

programierst du das von Hand? Ich nutze dafür einfach WordPress und das ging recht fix. Dafür bin ich halt an gewisse Dinge gebunden. Ich wollte das halt ziemlich simpel halten. Also, System, Geschichte, Name, Datenblatt.
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre stark dafür, dass ihr beide euch absprecht. Es wäre schade, wenn da jetzt 2 Leute das gleiche bauen. Vielleicht wollt ihr nicht lieber gemeinsam an einem Projekt arbeiten?

 

@Lächler, bezüglich ausgefeiltem Benutzerrechte System gegen Spam. Ich habe mit ReCaptcha 2.0 (also der neuen Variante von letztem/vorletztem Jahr) ganz gute Erfahrungen gemacht um Spam abzuhalten. Es schreckt Neuregistrierungen weniger ab als die alten ReCaptcha Texte die super nervig waren und bislang funktioniert es noch. Gemeinsam mit einer normalen E-Mail Aktivierung hat das jetzt in letzter Zeit gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich programmiere es von Hand aber es wird halt auch mehr als eine Datenbank. Es wird ein Character Generator wenn man so will nur ohne Prioritätentabelle. Man klickt sich also den Charakter zusammen und muss halt noch zusätzliche Angaben machen, wie in welcher Zone oder Gegend findet man ihn, welche Schwierigkeits- oder Profesionaltätsstufe hat er, was ist er (Gangster, Konzernsicherheit, Shadowrunner, Passant, Geist usw.) und dann noch aus welcher Gang oder Konzern usw. stammt der NPC.

 

Und dann kann man als Spielleiter eine "Session" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) erstellen, wo man dann dank der oben genannten Angaben schnell die passenden NPCs und PCs lädt. Und dann übernimmt die Seite alles, was ein Spielleiter brauch, also Ini-Sortierung, wieviel Schuss ist bei wem noch im Magazin, welche Ausrüstung hat er aktiv beim Run dabei, Schadensmodifikator, wie sind die Attribute beim Deck sortiert, Attributs und Würfelpool Anpassung wegen aktiver Drogen, Magie, Adeptenfähigkeit usw.. Später sollen für die NPCs noch automatisierte Namens und Backgroundgeneratoren dazu kommen damit ich mir nicht immer Namen ausdenken muss wenn ein Spieler die doofe Frage stellt "wie heißt der Konzerngardist den wir entführen...".

 

Also wie ihr seht will ich am Ende ein Alleskönner haben. Die schon existierenden Tools habe ich schon alle ausprobiert und entweder haben sie mir nicht ausgereicht oder sie waren mir zu benutzerunfreundlich. Und da ich programmieren kann wollte ich jetzt mein eigenes Tool schreiben. Es ist viel Arbeit aber es macht auch spaß mal, was für sich und fürs Hobby zu programmieren. Wie gesagt wollte ich es eigentlich schon längst gemacht haben aber naja lieber spät als nie (auch wenn jetzt schon viele andere Tools gibt).

 

...ich habe theo auch schon Pläne, was man dann noch alles einbauen könnte, wie eine kleine Community Seite für die Shadowrun Charaktere, wie Slino auch schon oben vorschlägt oder eine Liste von Soundeffekten von Ambient Mixer von den ich eh schon einige im petto habe, so wie viele Zufallsgeneratoren für schwere Verletzungen, Polizeikontrollen usw.. Aber ehe ich hier viel zu viel verspreche sollte ich erst einmal das eine fertig stellen und das wird schon eine weile dauern. Am Ende hat man eh immer mehr Ideen als Zeit...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das klingt sehr spannend und auch sehr ehrgeizig :)

 

Und zum Glück scheint es so zu sein, das unsere Projekte zwar eine Schnittmenge haben, aber nicht in Konkurrenz stehen. Vielleicht kann man ja Zukunft eine Schnittstelle schaffen...

 

Das Ziel meiner Character DB soll ja sein, möglichst viele Charaktere aus unterschiedlichen Systemen (oder gar system-los) zu speichern und der Masse zur Verfügung zu stellen.

 

Im Moment kämpfe ich noch ein wenig mit der Technik, dann werde ich mir noch Gedanken über mögliche Felder machen:

 

-Name

-Rasse

-Geschlecht

-Geschichte

-Motivation

-...

 

Kategorien:

 

-Bösewicht

-Held

-....

 

Wenn ihr da noch Wünsche oder Anregungen habt ... nur her damit :)

 

Ich schaue mal, ob ich am WE eine zugängliche Seite auf die Beine bekomme.

-

Link to comment
Share on other sites

in no particular order:

 

SWAT Team, entweder Con oder Polizei:

http://www.FastShare.org/download/ConSWA..7z

 

Ganger in 3 Stärken: von Penner bis Gesindel (dafür reichlich davon nehmen ;) ):

http://www.fastshare.org/download/Ganger..7z

 

Mall Cops:

http://www.FastShare.org/download/Securit..7z

 

Bei den Gangern und Securities sind die Skills und Waffen eher Potentiale. Ob einer jetzt ne Dachlatte mit Nagel oder ein Messer schwingt ist primär Flavor denn ich in meinem Ini Tool festlege.

Die Würfelpools sind der einfachheit gleich pro "Powerlevel".

 

 

Link to comment
Share on other sites

HeroLab ist zwar kostenpflichtig (und auch nicht zu knapp) aber man kann die Basis Version als Demo runterladen. Damit kann man sich die .por Dateien auch anschauen.

Auch anpassen und Druckvorschau erstellen geht, nur halt nicht speichern oder PDFs erstellen.

Link to comment
Share on other sites

So,

 
es ist vorzeigbar: 
 
Man muss sich aber zwingend registrieren und dafür benötigt man einen Einladungscode. Der ist: sr5forum
 
Die Daten die drin sind, sind noch Müll, aber es reicht um einen Eindruck zu bekommen.
 
Technisch gesehen kann man über Charackter einreichen die entsprechenden Daten eingeben bzw. hochladen. Wordpress macht daraus automatisch einen Post inkl. Anhängen. Dieser muss dann nur noch von einem Admin freigegeben werden.
 
Freue mich über Rückmeldungen.
 
Gute Nacht,
Georg
Link to comment
Share on other sites

Solltet ihr euch auf der Seite registrieren wollen, bekommt ihr im Anschluss ein E-Mail, in der ein Link zur Verifizierung enthalten ist.

 

Es ist nun wohl so, das diese Mail oft im Spam Ordner landet. Also bitte dort nachsehen. 

 

Solltet ihr keine Mail bekommen haben, bitte bei mir melden.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...