Jump to content

Wieviel Regeln dürfen in ein selbstgeschriebenes Abenteuer?


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Wenn du sie öffentlich machen willst, würde ich immer nur auf die Regelseiten verweisen. Es sollte in Ordnung sein zu schreiben, dass diese und jene Mali aus Grund XYZ vorherrschen, weil das in offiziellen Abenteuern auch getan wird, aber darüber hinaus würde ich es lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ganze Regelstellen würden ich auch vermeiden, da man rechtlich bei einem Abenteuer kaum mit einem Zitat argumentieren kann, weil man nicht auf dem Werk des anderen aufbaut noch es analysiert oder beschreibt. "Einfach nur verwenden" ist nämlich nicht so leicht.

 

Modifikatoren sollten ganz klar kein Problem sein, ebenso wie die Namen von Zaubern und Ausrüstung usw.

 

Ich würde einfach die entsprechenden Regeln in einer farbigen Box unterlegen und dann kannst du bevor du es öffentlich machst diese einfach rausnehmen ohne etwas zu übersehen, denn für mich selbst würde ich auch Regeln 1:1 dazu kopieren!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wie sehr würde ich mir da ein öffentliches Regelwerk wie D20 wünschen und dann bloß noch Hintergrund kaufen,

täte dem Ganzen meiner Meinung nach gut. Und würde Shadowrun als Produkt weniger anfällig gegen Adaptionen an andere Regelsysteme machen.

Link to comment
Share on other sites

Hm nein ... generische Regelwerke wie GURPS oder D20 haben auch den Nachteil, daß man sich nicht wirklich mit dem eigentlichen Setting verbunden fühlt, sondern mit der darin generischen Fantasy/SF/whatever Welt - etwas, was man gerade bei D20 mit Forgotten Realms und Pathfinder mit Golarion gesehen hat. Regelsysteme und Welt zusammen zu halten, macht schon Sinn.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers,

 

danke schon mal für die Infos. Ich hab ja schon hier :

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24038-einbruch-bei-pacific-king-trucking-selbstgeschriebener-run/

 

Teile eines selbstgeschriebenen Abenteuers in Forum gestellt. Da ich den Rest inzwischen fertig gestellt habe und an einem weiteren Run schreibe wollte ich mal fragen was man so alles beachten muss wenn man eigenen Content veröffentlichen will.

 

Copyright ist sicher ein Thema daher ja auch meine Frage zu den Regeln. Bilder aus dem Internet ohne Erlaubnis des Nutzers kommen ebenfalls nicht in Frage. Ist es notwendig in irgendeiner Form auf Pegasus zu verweisen, da ja immer Namen und Regelteile auftauchen? Gibt es einen Disclaimer den man verwenden kann? 

 

Macht es Sinn den eigenen Content unter Creative Commons oder ähnlichem zu veröffentlichen?

 

Würdet ihr im pdf-Format veröffentlichen oder in Formaten, die man bearbeiten und anpassen kann?

 

Wo würdet ihr eigenen Shadowruncontent veröffentlichen?

 

Gibt es sonst noch etwas, was man beachten muss?

Edited by Sephebos
Link to comment
Share on other sites

Voraussetzung: wir reden über ein reines Fan-Abenteuer für Fans, nichts kommerzielles.

 

1) *Notwendig* im Sinne von "Pegasus hetzt Dir sonst die Anwälte auf den Hals" kaum. Aber ein Verweis, um was es geht, und wo die eigentlichen Rechte von SR liegen (Pegasus, CGL) ist nicht verkehrt

 

2) Kann man machen, aber da die meisten Runs dann doch eher übersichtlich sind und keine 200 Seiten Kunstwerke, ist das nicht zwingend notwendig.

 

3) PDF ist gut, Runs werden normalerweise nicht innerhalb des Buches verändert.

 

4) Pegasus hat AFAIK eine eigene Seite, wo Fans ihre Dinge veröffentlichen können (Pläne etc).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Disclaimer den man verwenden kann?

 

Nimm doch den aus dem Fan-Kit:

 

 

Shadowrun-Logo und Inhalte mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele unter Lizenz von Catalyst Game Labs und Topps Company, Inc. © 2015 Toppy Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Shadowrun ist eine eingetragene Handelsmarke von Topps Company, Inc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...