Jump to content

Regelfragen zum Schlaf


shinduke
 Share

Recommended Posts

@Tycho: 3 Erfolge mit dem Raketenwerfer und es gibt keine Abweichung mehr ...

 

@Schlafwahrnehmung: Vielleicht schläft er ja in dem Moment unruhig, weil ihm den ganzen Tag ein Geist gefolgt ist ... wer weiß ;) aber wenn du nicht willst, musst du ja nicht.

 

@Geist im Zimmer:

 

 

Geister  lassen manchmal die Luft immern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind. [...] Das  Wahrnehmen  von  Magie  benötigt  eine  Erfolgsprobe auf  Wahrnehmung  +  Intuition  [Geistig].[...]  Wenn keine Fertigkeit im Spiel ist,  beträgt  der  Schwellenwert  6  –  Kraftstufe. In  beiden  Fällen beträgt er mindestens 1. [...]  Charaktere, die eine magiebezogene Aktions- oder Wissensfertigkeit besitzen, erhalten einen Würfelpoolbonus von +2 auf die Wahrnehmungsprobe.

Das wäre übrigens der Grund, warum der Spieler guten Gewissens eine Wahrnehmungsprobe bekommt. Vielleicht spürt er ein unwohles Kribbeln auf der Haut :)

Link to comment
Share on other sites

Die Kraft des Geistes ist erst mal nicht das Problem. Das Problem habe ich eher mit Bestrafung, weil das meiner Erfahrung nach nie funktioniert. Eben vor allem bei Spielern die so spielen. Die sind meist eher nicht belehrbar und sehen das als sl-Willkür an. Vor allem weil sich das eventuell für den Spieler auch nach OT-Rache durch die Gruppe anfühlen kann.

 

Das materialisieren von Geistern geht, zumindest in meiner Runde selten ohne irgendein Zeichen dafür vor sich. Sei es die Windbrise, die der Wind-Geist erzeugt oder ähnliches. Außerdem sind Geister im materiellen Zustand materiell, das heißt, zumindest so wie meine Gruppe und ich es spielen, sie erzeugen Geräusche wenn sie sich bewegen, sie haben einen Geruch und so weiter. Daher die Wahrnehmungsprobe. Selbst im Schlaf. Auch wenn die bei einem Schattengeist durchaus schwer sein darf. Aber auch wenn es nur ein gewisses Unwohlsein in der Nähe von solchen Geistern ist... Ich denke irgendetwas kann man immer bemerken.

 

Btw: Wo hat der Kerl 7 Geister her? Hat der die über den Tag hinweg beschworen, oder sind die über längere Zeit gebunden worden?

 

Edit: Avalia war schneller was die Begründung der Wahrnehmungsprobe anbelangt :D

Edited by Viscount
Link to comment
Share on other sites

Was ich nur recht seltsam finde. Warum hier einige so heftig darauf reagieren wenn ich eine Kraft eines Geistes benutzen möchte, die Regeltechnisch eindwandfrei ist. Mal von der Härte der Kraft abgesehen.

Wenn man trotz ausreichender Informationen keine Maßnahmen ergreift um Sonstigen vorzubeugen, dann sollte man nicht rumheulen wenn die Konsequenzen daraus härter sind als normal.

SR ist in meinen Augen eine harte Welt und kein Ponyhof. An jeder Ecke kann mich ein Dahergelaufener umlatzen. besonders in Runnerkreisen. Wenn ich auf mich aufmerksam gemacht habe, sollte ich dementsprechend vorsichtig sein.

Die Leute hier reagieren so hart darauf, weil sich das unglaublich nach Rache an dem Spieler anfühlt und nicht nach einer Lektion für den Charakter!

Und so etwas bringt nur streit und Ärger in eine Gruppe, daher sollte man da als SL wirklich vorsichtig mit sein.

Bei einem Rollenspiel spielen alle miteinander um zusammen Spaß zu haben. Wenn das nicht so ist läuft in der Gruppe generell etwas falsch..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Leute hier reagieren so hart darauf, weil sich das unglaublich nach Rache an dem Spieler anfühlt und nicht nach einer Lektion für den Charakter!Und so etwas bringt nur streit und Ärger in eine Gruppe, daher sollte man da als SL wirklich vorsichtig mit sein.Bei einem Rollenspiel spielen alle miteinander um zusammen Spaß zu haben. Wenn das nicht so ist läuft in der Gruppe generell etwas falsch..

Genau das meinte ich!

Edited by Viscount
Link to comment
Share on other sites

Ich kann ihm auch ein Schild ins Zimmer stellen mit einem Pfeil auf den Geist auf dem steht: "Achtung! Hier ist ein böser Geist drin."

 

 

 

Wo hat der Kerl 7 Geister her? Hat der die über den Tag hinweg beschworen, oder sind die über längere Zeit gebunden worden?

Charisma 7. Die Geister sind alle gebunden.

 

Das mit dem unwohlsein habe ich ihm schon gesagt. Da hat er den geist gesehen und bemerkt, dass er ihm folgt.

Es bleibt dabei, dass er nix vom Geist mitbekommt.

 

Edit: Ich hätte ihm auch seinen Schutzgeist (Wolf) nehmen können als er einen Mitspieler getötet hat. Hab ich aber nicht. Wäre das auch zu hart gewesen oder Sl Willkür?

Soviel ich weis, gehen Geister wenn gegen ihre Überzeugung gehandelt wird.

Und warum soll es eine Racheaktion gegen den Spieler sein? Ich spiele eine Handlung aus die auf den Entscheidungen des Charakters basiert. Keine Vorsichtsmaßnahmen bedeuten für mich eine Möglichkeit für einen Hintehalt. Muss ich als SL immer so Handeln wie es den Spielern passt? Ein wenig mitdenken darf ich als SL wohl noch erwarten.

 

 

Zitat

Geister  lassen manchmal die Luft immern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind. [...] Das  Wahrnehmen  von  Magie  benötigt  eine  Erfolgsprobe auf  Wahrnehmung  +  Intuition  [Geistig].[...]  Wenn keine Fertigkeit im Spiel ist,  beträgt  der  Schwellenwert  6  –  Kraftstufe. In  beiden  Fällen beträgt er mindestens 1. [...]  Charaktere, die eine magiebezogene Aktions- oder Wissensfertigkeit besitzen, erhalten einen Würfelpoolbonus von +2 auf die Wahrnehmungsprobe.

Das wäre übrigens der Grund, warum der Spieler guten Gewissens eine Wahrnehmungsprobe bekommt. Vielleicht spürt er ein unwohles Kribbeln auf der Haut :)

 

Jup aber bevor er schlafen geht. Und nicht während er pennt.

Edited by shinduke
Link to comment
Share on other sites

Jup aber bevor er schlafen geht. Und nicht während er pennt.

Nein, wann auch immer der Geist im Zimmer auftaucht:

 

Nochmal ein böser Geist von dessen Existenz er weis, der ihm ne ganze Weile gefolgt ist (das weis der Spieler), der Astral bereits in seinem Zimmer steht (das weis er nicht, da er nicht nachgeschaut hat ob der Geist ihm in das Haus folgt oder was sich in dem Haus befindet), aber keinerleich Vorsichtsmaßnahmen ergreift. [...]

Das muss er nicht im Astralraum nachsehen. Ihm steht - vor dem Schlafengehen - eine Wahrnehmungsprobe zu. Wenn du das als Spielleiter ignorierst, darf der Spieler an der Stelle zu Recht in suspension of disbelief gehen. Wenn der Spielleiter ihn mit Regelfickerei (sorry) ärgern/quälen will, sollte er sich auch an die Regeln halten.

Link to comment
Share on other sites

Shinduke, es geht nicht um den Einsatz der Kraft, nicht mal gegen Essenz. Essenz ist aber trotzdem bei weitem heftiger als Magie. Magie tut auch schon ziemlich weh und und wie würde eine äquivalente Bestrafung deiner Seite aus gegen einen nicht erwachten Charakter aussehen? Bei Magie ist der Effekt der Strafe bei einem Magier mit Magie 6 beim Verlust von einem Punkt Magie gleichzusetzen mit 30 Karma. Würdest du die selbe Strafe für andere Spieler in deiner Gruppe ansetzen? Wissen die das?

 

Jup aber bevor er schlafen geht. Und nicht während er pennt.

Muss nicht sein während er schläft aber wie Avalia schreibt beim Betreten des Raumes oder aber:

Draining a point of Karma, Force, Magic, or Essence requires a Willpower + Magic [Mental] (10 – target’s Essence/ Force, 1 minute) Extended Test. If the critter is disturbed or interrupted before this test ends, the point is not drained.

wenn er den Test nicht bei der ersten Probe schafft, dann würde ich bei einmal oder bei jedem Drainen eine Wahrnehmungsprobe gegen einen Schwellwert von 3 (Obscure/small/muffled) oder 4 (hidden,micro,silent) zugestehen.

 

Edit: Ich hätte ihm auch seinen Schutzgeist (Wolf) nehmen können als er einen Mitspieler getötet hat. Hab ich aber nicht. Wäre das auch zu hart gewesen oder Sl Willkür?

Sah er den Spieler als Teil des Rudels? Wie würden das die anderen Spieler sehen?

 

Um es noch einmal klar zu stellen: SL-Willkür kannst du nicht an der Härte der Strafe festsetzen sondern Willkür bedeutet, dass du für diesen Spieler anders handelst weil er einen Spieler getötet hat als du es für jeden anderen Charakter tun würdest. Wenn du alle deine Spieler gleich behandelst und in deiner SR Welt die Welt so tödlich und gefährlich ist, dann hat damit niemand ein Problem. Du hast allerdings deine ersten Posts nicht gerade so formuliert als wäre das der Hintergrund. Zu den Regeln und Wahrnehmungsproben hat ja Avalia schon genug geschrieben aber zur Willkür möchte ich nur nochmal deine Worte auffassen:
 

Ich möchte einem Magier, der schläft(also ganz normaler schlaf), wircklich wircklich böses antun, da dieser keinen Aufpasser abgestellt hat. Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen. Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht. Daher...wenn Worte nicht helfen kommt die Keule. Mal von der Härte der Kraft abgesehen.

 

Du hast nämlich in dem Zusammenhang meine wichtigste Frage nicht beantwortet: Wie denkst du wird diser Spieler und die anderen die Aktion sehen? Wenn deine Antwort darauf ist: In unserer Runde ist die Welt so hart und alle Spieler werden nach dem selben Maß gemessen - dann ist das in Ordnung. Wie bereits geschrieben, auch ich habe Essenz-entzug schon verwendet und es kann ein tolles Mittel sein, da es eine tatsächliche Bedrohung ist vor der man sich fürchtet. Wenn deine Antwort darauf aber ist, die anderen sind auch böse auf den Spieler und heißen das deswegen gut, würden aber selbst nicht so behandelt werden - dann ist das eine sehr dumme Idee. Vor allem erzeugst du mit solch drakonischen Strafen einen Spieler der halt dann super viel aufpassen muss, das bedeutet es wird Standard bspw. die 1-2 Dienste für Aufpassen und Aufwecken zu benutzen, denn wie soll er sich sonst vor dem Schlafen gehen schützen?

 

Watcher und Hüter sind in SR5 ein Ritual, dass nicht mehr jeder kann, sondern das man lernen muss. Außerdem wie auch schon erwähnt, würdest du für nicht erwachte ähnliche Strafen ansetzen?

 

Insgesamt klingt dies aber so als hättest du eine Runde von erfahrenen SR Spielern die das Wissen sollten und die sich sonst auch mit Hütern, Watchern, Geistern absichern. Ist dies der Fall?

 

Sollte deine Spielrunde eben aus so harten Kerlen und Damen bestehen, die eben mit dir eine Runde spielen die so beinhart ist, dann entschuldige ich mich natürlich für den Vorwurf der Willkür, aber verstehe mich bitte, das dies eher unüblich ist. Ähnliche Diskussionen gibt es hier im Forum ja auch zu "Darf man (teures) Eigentum der Spieler kaputt machen " oder gerade eben "Darf man Conections von Spielern töten".(als Strafe, Plotaufhänger, nicht im Zuge des Spiels).

 

Soviel ich weis, gehen Geister wenn gegen ihre Überzeugung gehandelt wird.
Das war nur in älteren Editionen so. Ich bin mir nicht mal sicher ob das in SR3 noch so war, für SR2 bin ich mir ziemlich sicher. In SR5 gibts dazu nur sowas und das ist fern von du verlierst etwas das Karma wert ist:
 

 

Falsey is an agoraphobic magician who has been increasingly homebound, spending more and more time playing an AR fantasy role-playing game. He starts seeing increasing numbers of “special quests” that no one else has heard of, all involving leaving his apartment and going to a nearby beach. He avoids these quests, but at one point he finds himself talking to a graphic game character, water spirit. The next thing he knows, the spirit is in his apartment and physically pushing him toward the door of his home. Falsey’s mentor spirit, the Sea, has decided to stop messing around and bring him to the beach for a good long talk.

 

Sowie

 

If the gamemaster chooses, a spirit that has been set on a particularly long and/or undignified task may struggle against their binding, which imposes a –1 penalty to all tests as the magician works to compel the spirit to do his bidding, like a dog on a leash (an analogy, by the way, that would not make many spirits happy). At any point, the magician can take a Complex Action to try to bring the spirit to heel through an Opposed Summoning + Magic vs. spirit’s Force + Willpower Test. If the magician ties the spirit or get more hits, the spirit is calmed down and performs their service without further penalties for the summoner.This modifier should only be applied if the summoner is either cruel toward the spirits he controls or if he repeatedly puts them at risk (occasional combat is fine, but being routinely disrupted gets old). This magical power drain is the compelling reason why most magicians keep their bound spirits at rest. While the spirit is resting in astral space, the bond between magician and spirit has no effect on the magician. It should only be used when roleplaying calls for it, or to keep a player from abusing spirits in gameplay.

Und das ist schon um ein Eck harmloser als man verliert einen gebundenen Geist. Das ist nämlich gerade mal nervig.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

verstehst du es immernoch nicht:

 

Keiner hat was gegen den Einsatz der Kraft, sondern etwas gegen die Gründe aus denen du diese benutzt:

 

Du hast selbst geschrieben, du willst den Spieler erziehen, der muss bestraft werden, weil er eine Mitspieler getötet hat usw usw. Wenn du aus solchen Gründen handelst ist es mMn egal ob du ihm eine Kuh auf den Kopf fallen lässt oder dir irgendwas ausdenkst, was Regeltechnisch funktioniert. Es ist nicht deine Aufgabe als SL deine Mitspieler zu erziehen oder zu bestrafen!

 

Wenn das euer toller Kunpel ist, dann redet mit dem und sagt ihm, dass er euch den Spaß am Spiel verdirbt und das alle Spaß haben sollen und dass eben bedeutet, dass er sich da etwas zurückhalten soll. Frag ihn halt warum er so gehandelt hat und wie er sich anstelle des Mitspielers gefühlt hätte. Zusammen spielen heißt eben auch rücksichtnahme auf die anderen Mitspieler. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann ist er wohl kein so toller Kumpel wie ihr gedacht habt und bei so rücksichtslosem Verhalten würde ich ihn aus aus dem Gruppe entfernen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das muss er nicht im Astralraum nachsehen. Ihm steht - vor dem Schlafengehen - eine Wahrnehmungsprobe zu. Wenn du das als Spielleiter ignorierst, darf der Spieler an der Stelle zu Recht in suspension of disbelief gehen. Wenn der Spielleiter ihn mit Regelfickerei (sorry) ärgern/quälen will, sollte er sich auch an die Regeln halten.

Ich ignoriere gar nichts. Ich bin als SL aber nicht dazu verpflichtet den Spieler dauernd an irgendwelche Sachen zu erinnern es sei den er fragt mich danach. Wenn ich nem Spieler die Info gebe das da ein Geist ist der ihm verfolgt und er es nicht mal für nötig hält nach einer Weile nachzufragen oder nachzuschauen ob der Geist immer noch da ist sehe ich keine Veranlassung dazu ihm die Info zu geben, dass der Geist noch da ist. Wenn ihr euren Spielern alles wieder und wieder vorkaut dann ist das schön für eure Spieler. Die müssen sich ja um nichts mehr Sorgen machen.

Wenn ich nen Scharfschützen auf nem Dach habe und die Spieler davon wissen, sie es nach einer Weile aber ignorieren und weggepustet werden könnten dann warne ich meine Spieler natürlich nochmal davor weil da ja etwas war.

 

Geister  lassen manchmal die Luft immern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind.

Die interpretation des Wortes manchmal ist also KANN und nicht MUSS. Es liegt im Ermessen des SL ob er eine unnatürliche Erscheinung (in dem Fall ds Wimmern) im Raum preisgibt.

Ein Magier ist kein Hellseher. Hin und wieder sollte auch er mal nachschauen was so um ihn los ist. Vor allem mit dem Wissen das der Spieler hatte.

Wenn er also keinen Grund hat (damit meine ich sowas wie verdächtige Sachen, die ihn stutzig machen) eine Wahrnehmungsprobe zu machen warum sollte ich ihm eine zugestehen? Es sei denn er fragt.

Ich bin nicht dafür zuständig das Spieler ihre Fähigkeiten zur richtigen Zeit wählen.

Die Situation ist mMn ganz simpel. Spuren nicht verwischt, Fremdes Haus, aggressive Umgebung, Hinweise auf einen bösen Geis der einem folgt ignoriert. Keine Reaktion/Aktion des Spielers vor dem Schlafen gehen. Wer das Alles nicht beachtet und sich stupide pennen legt der braucht nicht erwarten, das ich ihm noch das Pfötchen halte und ihn wor allen Gefahren des Lebens warne.

Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt das ehrlich gesagt eher danach als würdest du als sl gegen die Gruppe spielen, als mit ihr. Natürlich führe ich meine Spieler nicht an der Hand durch das Abenteuer, aber ich erwarte von Ihnen auch nicht alles im Kopf zu haben. Ich erinnere sie an Dinge, die nachteilig für ihren Charakter sind, wie etwa Entzugswürfe, wenn sie die mal vergessen. Aus Fairness lasse ich dann aber auch Dinge, die vorteilhaft für sie sein können, wie Wahrnehmungsproben nicht unter den Tisch fallen.

Ich weis ja nicht wie lange ihr schon Shadowrun spielt. Davon ist natürlich auch abhängig was man von den Spielern fordern kann und was nicht. Wäre hier an der Stelle auch interessant zu wissen.

 

Trotz allem empfinde ich das eher als Versuch es an den Möglichkeiten des Spielercharakters vorbei durchzudrücken, eben damit die Bestrafung funktioniert.

Nach Wahrnehmungsproben frage ich prinzipiell regelmäßig, auch ohne dass meine Spieler da von alleine drauf kommen. Wenn denn die Möglichkeit besteht etwas zu bemerken. Oder wenn es nichts zu bemerken gibt um sie etwas in die Irre zu führen und zu verhindern dass sie bei jeder Wahrnehmungsprobe gleich in den Alarmzustand gehen. In dem Moment wo das Ding im Zimmer schwebt (sei es astral oder nicht) würde ich davon ausgehen, dass ein erfahrener Magier die Möglichkeit hat etwas zu bemerken.

Edited by Viscount
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Die interpretation des Wortes manchmal ist also KANN und nicht MUSS.

Oder einfach ein Verweis darauf, dass nicht jeder Geist so mächtig ist, dass es offensichtlich ist. Aber da du ohnehin aktiv gegen [wenigstens] diesen Spieler spielen möchtest, hilft weder sinnvolles Zureden noch der Hinweis auf die Regeln. Das ist in Ordnung. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch davon ausgehen, dass der Charakter möglicherweise mehr an so etwas gewöhnt ist als der Spieler und den Spieler deswegen hin und wieder an solche Dinge erinnern.

Aber du kannst natürlich auch gegen deine Gruppe spielen und es als Sieg verbuchen wenn du ihnen mal wieder sehr erfolgreich geschadet hast.

Link to comment
Share on other sites

Mach doch einfach was du willst? Warum brauchst du hier Bestätigung? Damit du nachher sagen kannst, "Die leute im Pegasus Forum haben gesagt, dass ich das darf!" ?

 

Von mir aus kannst du dem auch alle Magie wegsaugen und ausbrennen oder ihn von einem Troll besetzen Sukubus vergewaltigen lassen.

 

Ich denk nur nicht, dass sich das Problem ingame lösen lässt, sondern ein offgame Gespräch erfordert. Aber das hab ich jetzt oft genug gesagt, scheinbar willst du das nicht hören. Da du ja sowieso nicht auf uns hören willst, dann hab halt die Eier in der Hose und mach es einfach. Hier nach jemandem zu suchen der dir zustimmt kannst du dir doch sparen. Ist dir ja offensichliche egal, wenn am Ende ein paar Freundschaften auf der Strecke bleiben, hauptsache als SL sein Ego durchgezogen! Viel Spaß den Scherbenhaufen, den du hinterlassen wirst wieder zusammenzuflicken..

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zu dem wie lange wir schon spielen...es sind jetzt etwas mehr als 10 Jahre.

Ich behandle meine gesammte Spielergruppe so. Die wissen wenn sie nicht aufpassen können schlimme Dinge passieren.

Bsp: Sie sind auf der Suche nach einer Person. Steigen in ein Gebäude ein und finden Leichen vor. Offnen nen Safe und hören ein *Klick* und sehen !! ne Granate an der Tür befestigt die aber ein Blindgänger war!! Das war meine erste Warnung vorsichtig zu sein. Fast alle haben es kapiert.

Dann geht einer weiter und sieht ne Leiche mit dem Kopf auf nem Schreibtisch liegen. Zieht die nach hinten. Hat nicht nachgedacht und BOOM. Der hat jetzt ne Cyberhand. Es war bisher kein Problem. Der Spieler ist jetzt erst seid ein paar Jahren dabei.

Außerdem das Wort "Bestrafung" habt ihr in den Raum geworfen. Ich nannte es Erziehung. Die Erziehung zur Vorsicht in bestimmten Situationen. Bisher hat er z.B. immer jemanden gebeten auf seinen Körper aufzupassen wenn er "auschecked" oder hat einen Geist gebeten wenn kein anderer greifbar war. In diesem Fall eben nicht.

 

Aber mal abgesehen davon. Ich habe mir jetzt zusammengeschrieben welche Vorschläge hier gebracht wurden und eine für mich legitime Lösung gefunden. Die Diskusion ob es nun richtig oder falsch ist einem Spieler nahezubringen das sein Verhalten nicht in Ordnung ist brauch ich nicht und hab auch ehrlichgesagt keine Lust darauf. Bisher hat jeder Spieler akzeptiert das eben in dem Moment das für einen blöd und unschön war jedoch haben auch bisher alle daraus gelernt. Was sich im Verhalten wiederspiegelt. Wir sind keine 12 mehr.

 

Danke soweit für eure Antworten. Von meiner Seite aus hat sich das Thema erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Also von den Regeln hab ich keine Ahnung. Besser fänd ich es aber, wenn der Charakter eine Wahrnehmungsprobe machen dürfte, das wirkt dann besser.

 

Wenn du dem Spieler aber Konsequenzen zeigen möchtest, dann würde ich die Freunde/Connections/Familie des getöteten Runners mal nachforschen lassen, warum ihr Freund gestorben ist. Aktion -> Reaktion. Damit würde direkt auf seine Tat eine Reaktion erfolgen. Dann kann er auch lernen, dass es nicht cool ist seine eigenen Leute zu erschiessen (es ist natürlich nie cool Leute zu erschiessen).
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...