Jump to content

Regelfragen zum Schlaf


shinduke
 Share

Recommended Posts

Also von den Regeln hab ich keine Ahnung. Besser fänd ich es aber, wenn der Charakter eine Wahrnehmungsprobe machen dürfte, das wirkt dann besser.

 

Wenn du dem Spieler aber Konsequenzen zeigen möchtest, dann würde ich die Freunde/Connections/Familie des getöteten Runners mal nachforschen lassen, warum ihr Freund gestorben ist. Aktion -> Reaktion. Damit würde direkt auf seine Tat eine Reaktion erfolgen. Dann kann er auch lernen, dass es nicht cool ist seine eigenen Leute zu erschiessen (es ist natürlich nie cool Leute zu erschiessen).

 

Genau das wäre die bessere Variante um ihm die Folgen seines Verhaltens aufzuzeigen. Da wäre dann nämlich eine Verbindung mit dem Fehlverhalten vorhanden. Bei dem Schattengeist sehe ich aktuell keine. Und ohne Verbindung zum ursprünglichen Verhalten kann man dieses nicht ändern, weil der Lerneffekt gar nicht eintreten kann.
Link to comment
Share on other sites

Aktion -> Reaktion = Noch ein toter Chummer...super Idee...

Ist aber egal. Mein Vorhaben hat absolut nichts mit dem Geschehenen zu tun sondern ist eine reine Folge seiner Unvorsichtigkeit. Mehr nicht.Wenn ihr da anderes reininterpretiert ist das nun mal so. Kann ich auch nicht ändern.

Fazit:

Solange er schläft hat er die Möglichkeit eine Wahrnehmung zu würfeln wenn der Geist erscheint.

Schlafend -6 (Behandle ich wie Beobachter ist im VR-Modus)

Objekt/Geräusch nicht in unmittelbarer Nähe -2

Ergibt -8

Erleidet er Schaden wacht er auf.

Damit sind meine Fragen beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Naja die wirklich wichtige Frage hat er bisher noch nicht beantwortet: Wie sehen das die Spieler (alle!)? Denn wenn das für die gesamte Runde nämlich ok ist, dann hat es wenig Sinn ihm hier irgendwas vorzuwerfen oder darüber zu diskutieren wie hart das ist. Nur da die Frage ja mehrfach gestellt aber bisher nur untergegangen ist, wirkt das jetzt nicht so als wäre das ein Gruppenentschluss.

 

Objekt/Geräusch nicht in unmittelbarer Nähe -2

Im selben Raum ist aber schon in unmittelbarer Nähe für mich oder ist das ein Riesen-Loft? Eine Person die am Ende der Straße vorbeispaziert würde ich als "nicht in unmittelbarer" Nähe betrachten. Wenn er sich in einem anderen Zimmer manifestiert ok, aber dann wird das schon ziemlich gamey.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das extra nachgeschaut weil ich mit der Beschreibung "unmittelbare Nähe" nichts so richtig anfangen konnte. Laut den dollen Duden: Synonyme zu unmittelbar: direkt, hautnah.

Der Geist steht im selben Raum. Er steht nicht direkt neben dem Charakter. Daher habe ich es genommen. Wäre es z.B. ein Berührungsangriff, dann würde der Geist direkt, hautnah oder in dem Fall unmittelbar daneben stehen.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, es klang so, als wolltest du wegen der Tötung des Runners deine Spielergruppe, bzw. den speziellen Spieler erziehen. Dann habe ich das falsch verstanden und mich mehr so auf den zwischenmenschlichen Aspekt konzentriert. Zu den Regeln wurde ja alles gesagt und du hast durch die vielen Posts deine Legitimation erhalten. Ich finde das übrigens auch nicht zu hart. Sowas gibt dem Charakter Tiefe, evtl. weiß er es sogar zu würdigen. Was die Narbe für den Sam ist, ist der Essenzverlust für den Magier.
 

 


 

Aktion -> Reaktion = Noch ein toter Chummer...super Idee...

Ist aber egal. Mein Vorhaben hat absolut nichts mit dem Geschehenen zu tun sondern ist eine reine Folge seiner Unvorsichtigkeit. Mehr nicht.Wenn ihr da anderes reininterpretiert ist das nun mal so. Kann ich auch nicht ändern.

Fazit:

Solange er schläft hat er die Möglichkeit eine Wahrnehmung zu würfeln wenn der Geist erscheint.

Schlafend -6 (Behandle ich wie Beobachter ist im VR-Modus)

Objekt/Geräusch nicht in unmittelbarer Nähe -2

Ergibt -8

Erleidet er Schaden wacht er auf.

Damit sind meine Fragen beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Aber effektiv...Du hast vollkommen Recht und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Wäre das nur zufällig passiert ok. Aber der Andere lag verletzt am Boden und wurde dann mit einem Manablitz "erlöst", wie er es ausgedrükt hat. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen. Wir hatten diesen Fall bereits in einem anderen Spiel, was unweigerlich dazu geführt hat, dass Dieses nicht mehr gespielt wird. Es sind schon mehrmals Probleme aufgetreten mit ihm in änlicher Hinsicht. Den Spieler auszuschließen oder dazu zu bringen anders bzw. teamorientierter zu spielen, geht leider nicht. Daher...wenn Worte nicht helfen kommt die Keule.

 

 

 

Daraus ließe sich schon schließen, dass es die Strafe für das Töten des Mitspielercharakters sein soll...

Zumindest war das mein Ausgangspunkt.

 

Aber auch als "Erziehungsmöglichkeit" (Die ja eigentlich immer entweder Belohnung oder Bestrafung ist, letztenendes), halte ich es nach wie vor für zu hart, das so durchzuziehen, ohne die Regeln hier komplett auszuschöpfen und ihm zumindest eine, wenn auch schwierige, letzte Wahrnehmungsprobe zu ermöglichen.  

 

Edit: Ich schließe mich Wandler an. Essenzverlust ist doch etwas härter als eine einfache Narbe.  

Edited by Viscount
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte auch erst sowas schreiben, wie: "Die Narbe ist der Essensverlust des kleinen Mannes". Da muss der Magier aber noch irgendwie rein und dann klingt es blöd. :)

 

 

Was die Narbe für den Sam ist, ist der Essenzverlust für den Magier.

Nur wenn die Narbe das Attributsmaxium GES senkt und einen Punkt GES :)

 

Link to comment
Share on other sites

Nahh Essenz wurde zu Magie abgeändert. Hab da nachgedacht und wenn ich ihm Essenz wegnehme verliert er den Punkt Magie komplett. Das fand ich dann zu hart. Magie, auch wenn der Punkt dann teuer ist...irgendwo wurde was von 30 Karma geredet, es sind aber mehr da Magie 8...

Und nochmals ich betone es. Hier geht es nicht um irgend einen Racheakt oder sowas. Hier geht es nur um eine Reine Situation, die durch reine Aneinanderkettung von Handlungen und Entscheidungen passiert. Vielleicht war mein Wort "Erziehen" falsch gewählt. Ich würde das gerne abändern in sensibilisieren.

Genauso kann es sein, dass er den Geist bemerkt und ihn wegblitzdingst oder ihn bannt oder sich ihn einverleibt. Oder ein Mitspieler will noch was wissen und unterbricht den Vorgang (Immerhin 1 Min). Was weis ich was die wieder gegen mich auschecken. Der Cut wurde exakt zu dem Zeitpunkt gemacht als er schlafen ging. Da hatte ich dann die Regelfragen.

Vielleicht Mei-Ling-Kung-Fuut die Qi-Adeptin den Geist auch weg. Alle anderen haben sich noch gar nicht geäußert was sie vorhaben da Cut. Der Rigger hat auch noch n paar Drohnen.

Tztztz da hat man ne Regelfrage und wird hier fast gesteinigt weil man nem Magier was Böses tun will. Ich will zwar in Zukunft vermeiden, dass die Gruppe aufeinander ballert aber die Handlung damals wurde abgetan.

Deshalb mag ich Foren nicht so...Da wird die Mimik und die Ausdrucksweise nicht richtig vermittelt und die Leute bekommen vielleicht falsch geschriebene Beiträge in den falschen Hals.

Link to comment
Share on other sites

oder die Fragen einfach kurz un knapp halten und niemenaden erzählen das ....

 

Ich weiß, dass das etwas hart ist, aber ich muß mal meine Spielergruppe erziehen.

 

oder

Ich möchte einem Magier, der schläft(also ganz normaler schlaf), wircklich wircklich böses antun, da dieser keinen Aufpasser abgestellt hat.

 

und

und normalerweise würde ich nicht zu solchen Mitten greifen, jedoch hat dieser Spieler einen anderen Mitspieler getötet, weil er nicht der selben Meinung war. Wäre das nur zufällig passiert ok. Aber der Andere lag verletzt am Boden und wurde dann mit einem Manablitz "erlöst", wie er es ausgedrükt hat. Sowas kann ich als SL nicht dulden, sonst habe ich gleich nur noch Wegwerf-Chummer die auf einander schießen.

 

wenn man sowas schreibt muss man sich nicht wundern das einem ....dann Wind entgegenbläst ;)

 

 Ich denke auch dem Magierspieler  würde genauso ...Wind entgegenblasen ,wenn er hier posten würde was für ...ein toller Hecht er doch ist, weil er seine Mitspieler (bzw. deren Chars ) mal schnell erlöst....,

aber so bist Du eben ins Kreuzfeuer geraten.

Hast halt pech gehabt und zuviel erzählt.

das kann jedem mal passieren ;)

 

Hough!
Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gut seine Essenz ist vielleicht ne zu harte Nummer, das seh ich ein. Gerade für einen Magier. Hab mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen ihm die Essenz zu lassen dafür jedoch sein Magieattribut anzuknabbern. Soviel ich weiß kann er das erneut mit Karma wieder steigern.

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass er den Charakters eines Mitspielers gekillt hat. Das sehe ich als deutlich schlimmer an, als den Verlust eines/mehrerer Essenzpunkte. Ich habe den Eindruck, hier wird die Situation nur aus Sicht des SL`s und des Killers gesehen. Aber es gibt auch noch die Sicht des Spielers, dessen lang gespielter/geliebter Charakter gerade eben von einem Mitspieler gemeuchelt wurde! Ist schon schlimm genug, wenn ein geliebter Charakter zu Tode kommt... habe da schon mehr als einmal Tränen in den Augenwinkeln gesehen... aber dann der Tod durch die Hand eines anderen Spielers??? Geht mal gar nicht!

 

Und was das erziehen von Spielern angeht... das machen wir mehr oder weniger alle. Selten so extrem wie im Fall von Shinduke... aber wenn die Spieler in Downtown mit Sturmgewehren randalieren, schicken wir die Cops... ein SWAT Team wäre da mehr als angemessen. Ist nichts anderes wie Erziehung! Die Spieler lernen dadurch, wie die Welt auf ihre Aktionen reagiert und wir erreichen damit, dass die Spieler das beim nächsen Mal nicht mehr machen.

 

 

Ein Ausschluß ist für uns keine Option, da er trotz seines Verhaltens beim Spielen ein sehr guter Kumpel ist.

 

Diese Situation kenne ich. In diesem Fall hilft das sprechen mit dem Spieler in der Regel nicht. Und das ausschließen von der Spielrunde kann dann Freundschaften zerstören. Gerade wenn ein Spieler ingame so reagiert, läßt das auf einen ... ähmm... wenig augeglichenen Charakter schließen, der Spielrunde und Clique trennen kann.

 

Ich möchte trotzdem noch 2 andere Möglichkeiten in den Raum werfen. Zum einen kann man hier auch noch mit schlechtem Ruf arbeiten. Nach Rücksprache mit den ANDEREN Spielern könnten diese ingame die Zusammenarbeit mit dem Killer verweigern. Der Killer-Spieler sollte sich dann einen neuen Char machen und dann (erzogen durch diese Erfahrung) sich solche Geschichten mit dem neuen Char nicht mehr erlauben. Zum anderen könnten Connections nichts mehr mit dem Killer zu tun haben wollen bzw. die Loyalität sinkt. Oder Johnsons wollen mit dem Team arbeiten ... aber nur ohne diesen Charakter, der den Erfolg des Teams gefärden könnte (was auch zu einem neuen Char führen sollte).

 

Ach ja... wenn wir die 6. Welt glaubwürdig präsentieren wollen, würden soche Charakter wie der Killer nicht lange leben. Er würde realistischer Weise vom Rest des Teams eliminiert werden. Oder man macht ein eigenes Abenteuer daraus. Vielleicht gibt es im Hintergrund des toten Charakters einen Verwandten/Freund, der sich rächen will. Dies läßt sich wunderbar ausspielen... gerne mit einem erfolgreichen Rächer.

 

 

 

Ich bin mir nicht sicher warum er eine Probe würfeln sollte wenn er schläft. Generell wäre es eine Möglichkeit wenn bei dem Vorgang Geräusche erzeugt werden würden.

 

Ich würde hier auch nicht unbedingt eine Probe erlauben. Man könnte dem Spieler einen Albtraum schildern... der vielleicht einen Hinweis enthält. Und nach dem aufwachen fühlt sich der Spieler dann erschöpft, unausgeschlafen und antriebslos (über den verlorenen Essenzpunkt muß man ja nicht gleich informieren...). Und dann könnte man es dem Scharfsinn des Spielers überlassen, ob er darauf kommt, was passiert ist.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Corpheus

Ich möchte dich darauf hinweisen, das du ein Pferd schlägst das seit 2 Tagen tot ist .

das Thema ist doch schon seit 2 Tagen "gegessen"

 

der neben dem Pferdekadaver ( und einem schwitzenden Corpheus , der seine Keule kaum noch hochhalten kann undimmer weiter auf das tote Pferd einschlägt) tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...