Jump to content

Fahrzeuge mit "echter" Steuerung


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Hopi Chummers,

 

was meint ihr, wieviele Fahrzeuge haben zu Zeit noch eine "echter" Steuerung, so daßß man sie auch noch bei vollem Matrixschaden oldschool per Lenkrad und Pedale fahren kann?

 

Gibt es das als Feature für Neuwagen?

 

Wie viele Gebrauchtwagen gibt es noch mit "echter" Steuerung? Da könnten ja noch ein paar Modelle von vor 20 Jahren (und älter) rumfahren.

 

Wie ist die Verteilung/Zulässigkeit mit so was zu fahren? Ich würde meinen, in den Barrens fahren viele alte Karren ohne WiFi rum. Ich kann mir aber auch in den AAA-Zonen reiche Execs mit Oldtimern vorstellen. Müssen die WiFi ("Was?? Kommt nicht in frage, der Wagen ist seit 2030 im Originalzustand!!!) nachrüsten oder gibt es dafür Lizenzen?

 

Ich weiß, geregelt ist das alles nicht, aber mich würden eure Ansichten dazu interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke da muss zumindest bei echten Oldtimern dann im Motorraum oder unterm Fahrzeug ein kleiner Kasten eingebaut werden (natürlich nicht sichtbar), der dann zumindest den WiFi-Anmeldekram (Ausweisen des Fahrzeuges, usw.) dann übernimmt.

Den kann man dann zwar bricken, aber Auswirkung auf die Steuerkonsolen, etc. wird es nicht haben.

 

Die Frage ist ja eher, was hängt an dem jeweiligen Fahrzeug alles an WiFi dran?

Autos die sich damals schon ins Grid-Link einklinken konnten werden das nach einem Softwareupgrade garantiert auch wieder können und da ist dann die Frage, wie störend sich das bricken auswirken würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal eine normale Handsteuerung haben die meisten, wenn nicht alle Fahrzeuge (man kann ja nie ausschließen das mal was ausfällt). Ein Fahrzeug mit ausgefülltem Matrixschaden-Monitor kann man mMn gar nicht mehr fahren, denn das bedeutet ja, dass man der Mühle Matrixschaden beibringen konnte. Demnach ist das entsprechende Innenleben, das zum Fahrbetrieb nötig ist, bei ausgefülltem Monitor für eine Fahrt zu sehr beschädigt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also bei SR4 war imho schon ein Lenkrad vorhanden, allerdings war die Signalübertragung per default über Wifi. Man konnte aber Drive by Wire einbauen um das ganze wieder zu verkabeln oder auch komplett ausbauen, so dass man nurnoch über AR oder VR steuern kann.

Link to comment
Share on other sites

was meint ihr, wieviele Fahrzeuge haben zu Zeit noch eine "echter" Steuerung, so daßß man sie auch noch bei vollem Matrixschaden oldschool per Lenkrad und Pedale fahren kann?

 

 

 

alle die in den CAS oder UCAS ,ADL oder NAN vor 2070 gebaut wurden und alle Wagen die immer noch in 3te Welt Ländern gebaut werden (die cheap knock offs werden warscheinlich keine teuren Gadgets wie WiFi Steuerung oder AR unterstützung haben)

 

Gibt es das als Feature für Neuwagen?

 

in 4A gab es modifikationen dafür, entweder du nimmst diese jetzt oder wartest (mit Pech 2 Jahre ) bis das 5er Riggerbuch rauskommt und da (hoffentlich) solche Modifikationen drin sind.Aber es kann dir keiner garantieren, das die Modifikationen jemals in SR5 ofiziell werden....

(oder sie werden in irgendeinem PDF oder kleinen Kurzgeschichte versteckt)

 

Ich denke mal eine normale Handsteuerung haben die meisten, wenn nicht alle Fahrzeuge

 

die lachhafte SR4a und SR5 Realität ist aber, das alle neuen Wagen per Default nur noch per WiFi gelenkt werden.

Wie schwachsinnig das von einem Sicherheitsstandpunkt aus ist, brauche Ich ja nicht ausführen, aber so ist sie nunmal, unsere "schöne neue (unüberlegte) heile SR Welt von 2070+ " :rolleyes:

 

(man kann ja nie ausschließen das mal was ausfällt)

 

anscheinend sagen die Konzerne was anderes und anscheinend hören die Regierungen auf die Konzerne.....

 

mit schönem neuen (und per WiFi ferngelenktem ) Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal eine normale Handsteuerung haben die meisten, wenn nicht alle Fahrzeuge (man kann ja nie ausschließen das mal was ausfällt). Ein Fahrzeug mit ausgefülltem Matrixschaden-Monitor kann man mMn gar nicht mehr fahren, denn das bedeutet ja, dass man der Mühle Matrixschaden beibringen konnte. Demnach ist das entsprechende Innenleben, das zum Fahrbetrieb nötig ist, bei ausgefülltem Monitor für eine Fahrt zu sehr beschädigt.

 

So sehe ich das auch! Denkt mal über Rauschen nach (Matrixloch/Spamzone)... keine Autos fahren mehr? Wäre nicht praktikabel und unglaubwürdig!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nur damit ich hier nichts missverstehe. Ihr wollt mir erzählen, es gibt keine Lenkräder mehr in Autos die nach 2070 gebaut wurden?

 

Wo steht das?

 

Und vor allem, gilt das auch für Motorräder?

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Zumindest für SR4 ist das Unsinn. Es gibt im SR4 Arsenal sogar eine extra Option dafür, daß man die manuelle Steuerung ausbaut. Default in SR4 ist also die ganz normale manuelle Steuerung (ob jetzt per Lenkrad oder Joystick sei dahingestellt), unterstützt durch AR. Das Fahrzeug kann natürlich *auch* per Autopilot, VR oder Wifi gesteuert werden - eben als zusätzliche Kontrollmöglichkeiten. Die meisten Rigger dürften es natürlich per VR und HotSim steuern.
 

Removed Manual Controls (Standard):

Some riggers have so much confidence in their own abilities, or enough confi dence in the abilities of the hacker that constructed their Firewalls, that they remove all manual control from their vehicles and control them solely via wireless (or if they’re still  worried about outside hacking, via a touchlink or fi beroptic cable running to their datajack.) Th is modifi cation also makes it impossible to control the vehicle without hacking it, thus making it that much more diffi cult to steal.

 

Eventuell verwechselt Medizinmann das mit den erweiterten/erzwungenen manuellen Kontrollen, wo die elektronischen Steuerkomponenten durch mechanische/hydraulische Komponente ersetzt werden, um Schutz gegen Hackangriffe zu erhöhen.

 

Und auch in SR5 steht nichts davon, daß manuelle Steuerung per default entfernt ist, auch wenn AR/VR fahren bzw fahren über den Autopilot die Norm ist (was jetzt absolut im Rahmen des Settings ist.

 

Driving a car remotely can be great. A virtual control panel opens before you in AR or VR, the car’s built-in sensors appear as a display, and your every command is relayed to your car and obeyed as though you were physically at the wheel. You could make the car drive with a gesture or a thought and keep most of your attention on something else, like watching Neil the Ork Barbarian split the heads of his enemies like so many ripe melons. That’s how most denizens of 2075 drive their vehicles, when they drive at all.

 

Manuelle Steuerung ist nach wie vor per default enthalten
 

At the top of the order is rigger control, followed by remote control, then manual control, and lastly autopilot.

Vehicles and other devices (like doors, trid-sets, and so on) can be controlled in four ways. Manual control  requires actual physical controls, like a steering wheel, throttle, buttons, an AR display, or anything else a person can manipulate to control the device

 

Nur gibt es halt 207x halt weitere, bequemere Steuermethoden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Okay....ich war grad etwas irritiert. :blink:

 

Und frage mich jetzt natürlich, wie der geschätzte Medizinmann zu folgender Aussage kommt:"die lachhafte SR4a und SR5 Realität ist aber, das alle neuen Wagen per Default nur noch per WiFi gelenkt werden".

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

( Erst mal Kaffe austrinken und Arsenal 2070 Fahrzeugmods raussuchen....)

Und nicht das Ihr das falsch versteht, für Mich ist die SR Welt auch so, das Serienmäßig manuelle Steuerung drin ist(weil  das einfach Sinn macht), aber .....

(Seite 146 Arsenal 4A )

Manuelle Überbrückung

ist eine Modifikation die erst eingebaut werden muß, sie ist nicht standardmäßig in den Wagen drin ( dumme,logische Schlußfolgerung, auch laut Flufftext : sie muss erst eingebaut werden)

als Ich das gelesen hab, mußte Ich auch erst mal Facepalmen und hab für Mich entschlossen, das es soooooviel Ingame Dummheit in meiner SR Welt nicht gibt. Ich meine, die SR Welt ist schlimm genug, da braucht sie den Quatsch nicht auch noch

 

Zumindest für SR4 ist das Unsinn.

 

es ist für beide Editionen (alle Editionen) Unsinn !

 und es ist Unsinn, das man in verschiedenen Ecken der Regelwerke verschiedene Auslegungen findet (einmal Hü, ein anderes mal Hott)

aber von meinem Standpunkt( Seite 146 Arsenal) aus ist es kein Unsinn ;)

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Okay....ich war grad etwas irritiert. :blink:

 

Und frage mich jetzt natürlich, wie der geschätzte Medizinmann zu folgender Aussage kommt:"die lachhafte SR4a und SR5 Realität ist aber, das alle neuen Wagen per Default nur noch per WiFi gelenkt werden".

 

Die Aussage ist ja auch richtig, Du hast ein Lenkrad, allerdings übermittelt das die Signale zum Lenken mittels Wifi an die Vorderachse. Also die Autos haben keine Kabel mehr, alles wird bei Wifi übertragen. Sprich ein Störsender würde dafür sorgen, dass kein Auto mehr funktioniert. Drive-by-Wire ist ein Mod, den muss man extra einbauen. und es gibt auch Flufftexte, dass ich jugendliche einen Spass draus machen die AR steuerung des Autos während der Fahrt ständig hin und her zu wechseln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...