Jump to content

Zauberabwehr


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Wie genau wird Zauberabwehr angesagt.

 

1: einmal pro Kampfrunde wird sie angesagt und anschließend kann man bei einem Abzuwehrenden Zauber bestimme wie viele Würfel der Zauberabwehr man einsetzt.

 

2.: einmal pro Initiativephase

 

3: Sobald ein Zauber abzuwehren ist sagt man Zauberabwehr an und gibt dafür seine Freie Handlung aus oder nutzt eben eine Unterbrechungshandlung. Dann bestimmt man wie viele Würfel man nutzt.

 

 

Warum frage ich das?

Na ja neben der Anzahl an Freien Handlungen die man braucht spielt es noch eine Rolle bei der Metamagie Abschirmung.

Wenn nämlich 2 oder 3 zutreffen, dann bekäme man deutlich mehr Würfel durch Abschirmung als wenn 1 zuträfe. Das würde die Metamagie sehr mächtig machen.

Dummerweise ist alles mal wieder sehr schwammig formuliert.

 

Also wie handhabt ihr das?

 

Link to comment
Share on other sites

Pro freier Handlung können die geschützten Ziele geändert werden. Es muss mindestens einmal eine freie Handlung oder eine Untebrechungshandlung für 5 INI verwendet werden um sie anzusagen. Die Würfel sind pro Kampfrunde:

Zauberabwehr 294
Das Ansagen dieses Schutzes erfordert entweder eine Freie Handlung oder – wenn der Zauberer keine Freie Handlung mehr übrig hat – eine Unterbrechungshandlung, die sein Initiativeergebnis sofort um 5 senkt. In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung. Wenn ein Zauber gewirkt wird, kann er einige oder alle Würfel aus diesem Würfelpool zur Verteidigung dagegen einsetzen. Der Würfelpool sinkt dadurch entsprechend für die jeweilige Kampfrunde.

Die Handlungsphase ist unterteilt in 3a. Handlungen ansagen und 3.b Handlungen durchführen. Wenn du deine freie Handlung noch nicht durchgeführt hast, kannst du also nach dem der handelnde Charakter seine Handlungen (Ich möchte Zaubern) angesagt hat, noch Zauberabwehr ansagen und dann kostet dich dies auch keine Unterbrechungshandlung und Initiative. Hast du allerdings deine freie Handlung schon genutzt, weil du beispielsweise vor dem Charakter am Zug warst und einen Satz gesagt hast (freie Handlung), dann ist die Unterbrechungshandlung notwendig.
 

3a. Handlungen ansagen (Seite 159)
Der Charakter darf pro Handlungsphase in der Kampfrunde außerdem eine Freie Handlung ansagen. Genauso dürfen Charaktere, die bereits zuvor in einer anderen Handlungsphase gehandelt haben und ihre Freie Handlung noch nicht verbraucht haben, diese jetzt ansagen.

3b. Handlungen durchführen (Seite 159)

Der handelnde Charakter führt nun seine Handlungen durch; der Spieler legt die dazu passenden Proben ab.

Hier kann man natürlich bemängeln, dass die anderen Charaktere gemäß 3a nicht dazu kommen ihre freie Handlung durchzuführen wenn man 3b. strikt abhandelt :) Tja, das stimmt, das ist insofern ganz mies formuliert, aber ich denke es ist so angedacht, dass zuerst der handelnde und dan die anderen ihre Handlungen durchühren.

Ein Beispiel:
Magier mit Antimagie 6, Initiat 1 und Metamagie Abschirmung hat 7 Würfel für eine Kampfrunde. Er hat eine Initiative von 21 und Gegner von 14 und Freund von 13.
INI Pass 1
[21] Magier ist am Zug und sagt einen Satz.
[14] Gegner ist am Zug und zaubert. Der Magier hat keine freie Handlung für Antimagie genutzt und nutzt die Unterbrechungshandlung für 5 Ini. Er hat nun Initiative 16. Außerdem entscheidet er sich 3 Würfel für seinen Freund zu verwenden, schließlich kommt noch ein zweiter Initiative Durchgang.
[13] Freund ist am Zug.
INI Pass 2
[6] Magier ist am Zug. Er nutzt seine freie Handlung für Antimagie ansagen.
[4] Gegner ist am Zug und zaubert. Der Magier entschließt sich die restlichen 4 Würfel für seinen Freund zu nutzen.
[3] Freund ist am Zug.
Rundenende
Rundenanfang - Der Magier hat wieder 6 Würfel für die nächste Runde.

 

Finde ich sehr deutlich formuliert. Noch Fragen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Dein Beispiel ist nicht ganz richtig, Wandler. Denn Abschirmung ist ein ganz besonderes Kind.

 

 

Wenn der Zauberer Zauberabwehr ansagt, kann er dafür  zusätzliche  Würfel  in  Höhe  seines  Initiatengrads  verwenden. Diese Zusatzwürfel sind nicht für andere Arten der Antimagie, wie das Bannen, nutzbar.

Er sagt bei 14 in einer Unterbrechungshandlung Zauberabwehr an. Damit erhält er 6+1 Würfel für Spruchabwehr.

Er setzt bei [14] 2 Würfel + 1 Würfel aus Abschirmung ein.

Er sagt bei 6 in einer freien Handlung Zauberabwehr an. Damit erhält die 4 Würfel (Antimagie 6 - zwei eingesetzte Würfel) + 1 Würfel aus Abschirmung für die Spruchabwehr.

Damit kann er bei [4] noch 4 Würfel + 1 Würfel aus Abschirmung einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ah, seht ihr, genau das war nämlich auch mein Knackpunkt.

Leider ist die Formulierung nicht ganz eindeutig und ich wollte mich mal versichern wie es jetzt richtig ist.

Ich würde es nämlich auch so verstehen wie Avalia es schreibt.

Aber ich finde Abschirmung dann echt heftig.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

@Avalia, Ich bin mir 99% sicher das dies so nicht stimmt, werde das aber in die requires-faq aufnehmen, denn das ist ganz eindeutig auch so lesbar wie du es beschreibst. Denn:
 

In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung

&
Wenn der Zauberer Zauberabwehr ansagt, kann er dafür  zusätzliche  Würfel  in  Höhe  seines  Initiatengrads  verwenden

Bedeutet für mich nicht, dass es sich um eine Addition bei jedem Ansagen handelt sondern um eine Erhöhung des Gesamtpools. Die Formulierung des "Wenn ... ansagt" ist für mich dafür wichtig, dass du immer noch ansagen musst um Würfel zu erhalten. Die Metatechnik erspart dir weder die freie noch die Unterbrechungshandlung.

Aber ich sehe ganz klar wie man das anders verstehen kann. Tja, blöde Formulierung eindeutig. Abwarten und Tee trinken.

Was aber wichtig ist (Gemäß Beispiel 294) Man muss die Würfel nicht pro Zauber aufteilen. Wenn ich 4 Würfel auf mich und meine Freunde zuweise erhält jeder 4 Würfel für diesen Zauber.

Frage für Shadowrun 5 Q&A übernommen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

*g*

Da habe ich ja gleich ins Schwarze getroffen mit der Frage.

In meiner Runde sind wir uns auch uneins wie man das jetzt lesen soll.

Ich finde auch das beide Varianten durchaus daraus zu lesen sind.

Ich würde es aber eben eher wie Avalia lesen, glauber aber selbst nicht so richtig das das von den Autoren wirklich beabsichtigt war.

Link to comment
Share on other sites

Was aber wichtig ist (Gemäß Beispiel 294) Man muss die Würfel nicht pro Zauber aufteilen. Wenn ich 4 Würfel auf mich und meine Freunde zuweise erhält jeder 4 Würfel für diesen Zauber.

 

Hmm... ich hatte das immer so verstanden, dass man die Würfel direkt auf die zu schützenden Personen zuteilt. Zb. 7 Würfel im Pool... Runner A bekommt 3 Würfel, Runner B bekommt 2 Würfel und Runner C bekommt ebenfalls 2 Würfel für die Spruchabwehr.

 

GRW s. 294

" In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung. Wenn ein Zauber gewirkt wird, kann er einige oder alle Würfel aus diesem Würfelpool zur Verteidigung dagegen einsetzen. Der Würfelpool sinkt dadurch entsprechend für die jeweilige Kampfrunde. Der Zauberer muss bei jedem Zauberangriff festlegen, wieviele Würfel er für die Verteidigung dagegen nutzen will, und er kann auswählen, wie viele Leute (einschließlich sich selbst) durch die Abwehrwürfel geschützt werden sollen. Er kann gleichzeitig eine Anzahl von Personen gleich seinem Magieattribut schützen. Diese Würfel erhöhen dann bei allen ausgewählten Zielen den Würfelpool für Zauberwiderstandsproben (oder Verteidigungsproben gegen indirekte Kampfzauber). Der Würfelpool für die Zauberabwehr wird zu Beginn jeder Kampfrunde wieder aufgefüllt."

 

Wenn nun der Magier zb. nur sich selbst mit 7 Würfeln schützt, muß er bei jedem Zauberangriff festlegen, wieviele davon er für den Angriff nützt. Zb. für den ersten Angriff nützt er 4 Würfel... in der Erwartung, dass noch weitere Zauberangriffe folgen. Für die folgenden hat er dann nur noch 3 Würfel zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich geschrieben habe "Gemäß Beispiel 294"

Das heißt, dass Chordae und alle ihre Teammitglieder einen Würfelpoolbonus von +4 auf ihre Verteidigungsproben erhalten

 

 

@Avalia, das stimmt so nicht. Es steht nicht "Jedes Mal wenn" sondern es steht "Wenn". Wenn du das tust bekommst du Initiatengradwürfel. Es schließt es nicht aus, aber es ist nicht per se RAW wie von dir beschrieben :).

So Echtwelt-Analogien:
"Wenn du dein Zimmer aufräumst bekommst du 10€" heißt ja auch nicht "jedes mal wenn du dein zimmer aufräumst"
"Wenn du die Zähne putzt, bekommst du keinen Karies" heißt ja umgekehrt auch nicht, dass nur einmal putzen reicht.

Lässt sich also nicht an dem Satz festmachen.

Ich bin da ja stark für strenge Definition wie in MtG, wo alles über penibel geklärt ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich hab das so verstanden, dass man mehrmals pro Kampfrunde Zauberabwehr ansagen kann (je nach Initiativeergebnis) aber pro Kampfrunde nur Stufe Antimagie Würfel hat.

 

GRW, S. 294

Zauberabwehr wird gegen gegnerische Zauber eingesetzt, die auf den Zauberer selbst oder auf Ziele innerhalb seines
Blickfelds (hier gelten dieselben Regeln wie beim Zielen von Zaubern) gewirkt werden, die er mit Zauberabwehr schützen
will. Das Ansagen dieses Schutzes erfordert entweder eine Freie Handlung oder – wenn der Zauberer keine Freie Handlung mehr übrig hat – eine Unterbrechungshandlung, die sein Initiativeergebnis sofort um 5 senkt. In jeder Kampfrunde hat der Zauberer einen Würfelpool in Höhe seiner Fertigkeit Antimagie für die Zauberabwehr zur Verfügung. Wenn ein Zauber gewirkt wird, kann er einige oder alle Würfel aus diesem Würfelpool zur Verteidigung dagegen einsetzen. Der Würfelpool sinkt dadurch entsprechend für die jeweilige Kampfrunde. Der Zauberer muss bei jedem Zauberangriff festlegen, wie viele Würfel er für die Verteidigung dagegen nutzen will, und er kann auswählen, wie viele Leute (einschließlich sich selbst) durch die Abwehrwürfel geschützt werden sollen.

 

Straßengrimoire, S. XY

[Anmerkung MM: nur aus dem Kopf, da Buch zu Hause]

Jedes Mal, wenn der Initiat Zauberabwehr benutzt, kann er Bonuswürfel i.H.d. Initiatengrades dazunehmen.

 

Das macht Abschirmung natürlich zienmlich cool, aber bei den Kosten...., bringt es das Spiel glaube ich nciht aus der Balance...

und der Zauberer muss ja mind noch Würfel aus der Antimagie haben, ohne diese keine Zauberabwehr und auch keine Abschirmung...

 

MfG Max

 

ps: hat mal jemand die Stelle aus dem SG?

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Jedes Mal, wenn der Initiat Zauberabwehr benutzt, kann er Bonuswürfel i.H.d. Initiatengrades dazunehmen.

 

Das macht Abschirmung natürlich zienmlich cool, aber bei den Kosten...., bringt es das Spiel glaube ich nciht aus der Balance...

 

 

So fände ich es sinnvoll, so sollte es auch sein für diese Kosten. Nur finde ich die Formulierung dazu nicht sehr gut.
Link to comment
Share on other sites

 

Jedes Mal, wenn der Initiat Zauberabwehr benutzt, kann er Bonuswürfel i.H.d. Initiatengrades dazunehmen.

 

Das macht Abschirmung natürlich zienmlich cool, aber bei den Kosten...., bringt es das Spiel glaube ich nciht aus der Balance...

 

 

So fände ich es sinnvoll, so sollte es auch sein für diese Kosten. Nur finde ich die Formulierung dazu nicht sehr gut.

 

Da haste Recht, aber im SG steht, jedes Mal wenn er Zauberabwehr einsetzt, und da man Zauberabwehr mehrmals pro Kampfrunde einsetzen kann, gibt es auch jedes Mal Bonuswürfel durch die Abschirmung... [Hervorhebung durch mich]

Link to comment
Share on other sites

Ich bin grade verwirrt. Im SG steht doch nur:

"This metamagical technique can be found on p. 326, SR5."

Oder stehts im deutschen anders?

Edit: Ich tippe mal auf ja und damit entschuldige ich mich für Extra-Verwirrung...

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...