Jump to content

Zauberabwehr


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Also eh der selbe Text wie im GRW. Unabhängig von der Formulierung, ich stimme euch schon zu, dass die Technik viel zu teuer für einen Würfel bei nem Initiaten wäre wenn es nicht jedes Mal zur Anwendung kommen würde.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin grade verwirrt. Im SG steht doch nur:

"This metamagical technique can be found on p. 326, SR5."

Oder stehts im deutschen anders?

 

Edit: Ich tippe mal auf ja und damit entschuldige ich mich für Extra-Verwirrung...

Im deutschen SG sind alle noch einmal.ausformiert und nicht nur Verweise :)

 

Aber genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber im dt. GRW S. 324 steht auch drin:

Wenn der Zauberer Zauberabwehr ansagt....

Und S. 294 steht:

Zum Ansagen benötigt der Zauberer eine freie Handlung oder Unterbrechungshandlung...

 

Dadurch, dass man mehrmals Zauberabwehr ansagen kann, kann man mehrmals Abschirmung benutzen. Jedenfalls sehe ich das so, bzw. Verstehe ich das so.

 

Ob im SG "jedes Mal" steht kann ich jetzt nicht sagen, kann auch sein, dass ich das herausgelesen habe [Edit: Glaube euch, dass da nicht jedesmal steht ;), also mein Fehler]

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Würde auch zur Spielmechanik passen, bei Zentrierung bspw. kann man auch jedes Mal seinen Pool dazu addieren. Und aus der Erinnerung ;) ist das bei ähnlichen Metamagien auch so, kann aber auch sein, dass ich mich irre.... ;)

 

Man darf die Metamagie mehrmals benutzen, wenn die Voraussetzungen vorliegen und dann den ganzen Grad dazu addieren als Poolwürfel.

 

Edit: Hab mal kurz über die Metamagien quer gelesen.

Ich bleib bei meiner Meinung, vor allem weil Abschirmung nur gegen Zaubersprüche funktioniert. Es lässt sich zwar keine direkte Mechanik herauslesen, aber bei anderen Metamagien, die man mehrmals pro Kampfrunde benutzen kann, kann man auch immer wieder den ganzen Ini-Grad zur Probe addieren.

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Also eh der selbe Text wie im GRW. Unabhängig von der Formulierung, ich stimme euch schon zu, dass die Technik viel zu teuer für einen Würfel bei nem Initiaten wäre wenn es nicht jedes Mal zur Anwendung kommen würde.

 

Hä??? Inwiefern zu teuer??? Gut - bei der ersten Initiation stimmt das vielleicht noch, aber sobald du dann weiter initiierst, bekommst du jedes mal einen weiteren Würfel dazu. Niemand zwingt dich Abschirmung als erste Metamagie zu wählen. Außerdem kann man ja auf die Initiationskosten noch bis zu 30% Rabatt bekommen, d.h. wenn du's dann als 5. Metamagie mit Gruppeninitiation, Initiationsprüfung und Ausbildung wählst, dann bekommst du 5 Würfel für schlappe 18 Karma (und wahrscheinlich noch Upgrades für andere Metamagien). Ein Antimagiefokus, der die gleiche Anzahl an Würfeln liefert, kostet dich 10 Karma, muss aktiviert sein, gilt nur für eine Kategorie von Zaubern, erhöht das Risiko der Fokusabhängigkeit und liefert dir außerdem keine zusätzlichen Vorteile auf andere Dinge(außer Bannen). Außerdem ist die Geschichte ja mit Foki kumulativ. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem die Möglichkeiten der Fertigkeitssteigerung und Foki-Beschaffung ausgereizt sind und wenn du dann noch zusätzliche Würfel willst...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Aehm Initiation 5 sind selbst mit 30% Reduktion: 13+16+19+22+25=95 Karma und mit 30% Reduktion sind es ~64 Karma. Du kannst das ja nicht für die einzelne Initiation rechnen, weil zahlen musst du den gesamten Weg dorthin ;) Ich verstehe schon wie du das meinst und man kann es jetzt auch nicht direkt so rechnen weil für die 64 Karma kriegt man ja doch auch 5 Metamagien. Trotzdem, billig ist es nicht

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also für mich trifft das Regelwerk (und die entsprechende SG stelle S. 176, die Wort für Wort gleich ist) eine relativ eindeutige wenn dann Bedingung:...

Da hast du Recht, eindeutige wenn, dann Bedingung:

 

Bsp:Antimagie 6, Inigrad 3 und MM Abschirmung

 

IP 22: Zauberabwehr mit Antimagie 3 + 3 Abschirmung

IP 12: Zauberabwehr mit Antimagie 3 + 3 Abschirmung

Ip 2: Zauberabwehr? Nix, keine Antimagie, keine Abschirmung

 

Test:

Passt wenn, dann bei IP 22? Jup.

Passt wenn, dann bei IP 12? Jup.

Passt wenn, dann bei IP 2? Jup.

 

So einfach ist es dann doch nicht ;) , obwohl fur mich ist es ja einfach ;)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...