Jump to content

Injektionspfeil


Hersfeld
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu den Injektionspfeilen. In den Regeln steht, um das Toxin erfolgreich freizusetzen benötigt man

beim Angriff gegen ein gepanzertes Ziel 3 und gegen ein ungepanzertes Ziel 1 Nettoerfolg. Es geht hier also nur um

meine Erfolge die ich bei der Angriffsprobe habe - die Ausweicherfolge des Gegners richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich würde sagen, was am Ende durchkommt. Sprich auch abzüglich der Panzerung. Bringt Dir ja nichts all die schönen Toxine auf die Rüstung zu schmieren, wenn es die Haut berühren muss / in den Blutkreislauf soll.

Kleine Anmerkung aus praktischer Erfahrung. NeuroStun ist super. Wenn der Pfeil das Ziel aber einfach plattmacht war das ein recht teurer Pfeil.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Edit: Habe gefunden worauf du dich beziehst:

 

Für Schusswaffen gilt:
 

Injektionspfeile Grundregelwerk 436
Injektionspfeile sind für verschiedene Arten von Pfeilwaffen gedacht, wie etwa die Parashield Pfeilpistole oder das Parashield Pfeilgewehr. Jeder Injektionspfeil enthält eine Dosis einer Droge oder eines Toxins (die separat gekauft werden muss). Die Wirkung des Pfeils hängt von der geladenen Droge ab, aber um dem Ziel die Ladung erfolgreich zu verabreichen, muss der Angriff mit dem Pfeil mindestens 1 Nettoerfolg gegen ein ungepanzertes Ziel und mindestens 3 Nettoerfolge gegen ein gepanzertes Ziel erzielen. Dies ist ein Toxinangriff mit Injektionsvektor

 

Ja die Nettoerfolge der Angriffsprobe zählen hier. Hat dein Angriff 3 Erfolge und der Gegner hat beim Ausweichen 2 Erfolge, dann hast du 1 Nettoerfolg. Das würde für ein ungepanzertes Ziel ausreichen, nicht aber gegen ein gepanzertes. Die Regeln sind dabei ziemlich dumm, denn theorethisch reicht auch eine Panzerung von +1 (Knieschützer aus dem Kreuzfeuer) aus, damit du 3 Nettoerfolge statt 1 benötigst, ganz gleich wie bei einer militärischen Vollkörperpanzerung. Ich hätte mir erhofft, sie hätten sich da an die Variante für Bögen und Armbrüste gehalten.

 

Für Bögen und Armbrüste gilt:

Injektionspfeil/-bolzen Grundregelwerk 426
Ein Injektionspfeil oder -bolzen verursacht denselben Schaden wie ein normaler Pfeil oder Bolzen, enthält allerdings auch eine Dosis einer Droge oder eines Toxins. Die Wirkung hängt von dem verwendeten Toxin oder der Droge ab, aber damit das Toxin/die Droge wirkt, muss der Angriff nach der Schadenswiderstandsprobe mindestens noch 1 Kästchen Schaden anrichten. Dies ist ein Toxinangriff mit Injektionsvektor.

Der Schaden von Pfeil oder Bolzen hängt von Bogen oder Armbrust ab und beträgt (Stufe+2)K und hat (Stufe/4) DK. Hier wird aber eine Schadenswiderstandsprobe durchgeführt.

 

Warum die beiden Injektionsarten so unterschiedlich funktionieren ist mir allerdings ein Rätsel, vermutlich wollte man damit abdecken, dass Pfeile halt groß sind und Wumms machen während die Injektionspfeile für die Pfeile Pistole halt sehr klein sind. Beide Regelvariante sind aber komplett von Körperlichem und Geistigem Schaden losgelöst. Für einen Bogen reicht es also auch aus, wenn die Panzerung den Pfeil abfangt und man nur noch geistigen Schaden erleidet - das Gift wird trotzdem freigesetzt.

 

Frage und Antwort für Shadowrun 5 Q&A übernommen.
Folgefrage "Was bedeutet gepanzert bzw. ungepanzert" für Shadowrun 5 Q&A übernommen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

Finde den unterschied recht gut.

 

Bei einer Injektionspfeil für Pistolen  muss ja nur die kleine Spitze durchkommen beim Bogen ist ja der normale Pfeil mit dabei. 

 

Der Bogen hat natürlich seine Vorteile.

 

Allerdings sollte man den Vorteil der Pfeilpistolen nicht ausser acht lassen.

 

- gegen schwer gepanzerte Ziele (Hard Panzerung)

- in Gebieten wo man nicht ohne weiteres mit Bogen/Arbrust rumlaufen kann ( Tarnstufe)

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Moment, Du bist also der Meinung das es berechtigt sei, dass eine Pfeilpistole einen Roten Samurai in einer mittleren Militarpanzerung stoppen können soll, während ein Troll mit nem angepassten Kompositbogen - der mit dem Ding in seiner Freizeit Tresore pierct - nix an dem RS hingehend ausrichtet? Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Moment, Du bist also der Meinung das es berechtigt sei, dass eine Pfeilpistole einen Roten Samurai in einer mittleren Militarpanzerung stoppen können soll, während ein Troll mit nem angepassten Kompositbogen - der mit dem Ding in seiner Freizeit Tresore pierct - nix an dem RS hingehend ausrichtet?

Ich glaube ein Trollbogenschütze schafft es, zumindest mit Explosivpfeilen.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Moment, Du bist also der Meinung das es berechtigt sei, dass eine Pfeilpistole einen Roten Samurai in einer mittleren Militarpanzerung stoppen können soll, während ein Troll mit nem angepassten Kompositbogen - der mit dem Ding in seiner Freizeit Tresore pierct - nix an dem RS hingehend ausrichtet?

Hi ,

 

wenn man gegen einen Roten Samurai 3 Nettoerfolge schafft hat man es verdiehnt das er seinen Giftwiederstand würfeln muss. ( Was dazu führ das man einen saueren Roten Samurai hat und schnell laufen sollte :P )

 

mMn wäre es besser wenn es eine Tabelle geben würde für die Pfeilpistole in der benötigte Erfolge abhänig zum Panzerungswert aufgelistet sind. Auch fände ich es Sinniger wenn man bei dem Bogen 1 Körperlich machen müsste.

 

Und der Troll soll lieber Granaten werfen wenn er einen Roten Samurai sieht :-P

 

Gruß

ccmaster 

Link to comment
Share on other sites

Es sollte eine vergleichende Probe zwischen Angriff und Panzerung sein. Das würde für beide Fälle Sinn machen, von mir aus auch ein angesagtes Ziel mit -4 um die Panzerung zu umgehen - denn das würde sich mit den restlichen Regeln decken. Aber gleich 2 Sonderregeln einführen für 2 Waffen ist halt mal wieder SR Pur.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

von mir aus auch ein angesagtes Ziel mit -4 um die Panzerung zu umgehen - denn das würde sich mit den restlichen Regeln decken.

 

angesagtes Ziel um Rüstung zu umgehen hat den Panzerwert der Rüstung als WM , nicht nur -4 ;)

 

mMn wäre es besser wenn es eine Tabelle geben würde für die Pfeilpistole in der benötigte Erfolge abhänig zum Panzerungswert aufgelistet sind.

 

 

eine einfache Panzerjacke hat PW 12

gepanzerter Mantel mit Helm und PSP Beinschutz hat auch PW 12

glaubst Du ,es ist gleich einfach jemanden zu treffen der nur eine Panzerjacke und jemanden der einen langen Mantel mit Helm und Beischutz trägt ?

also ist so eine Panzerliste Treffertabelle quark.

ImO reicht die einfache Regel :

 3 Nettoerfolge um jemanden gepanzertes zu pieksen und 1 Nettoerfolg für jemanden ohne Rüstung

völlig aus. Für den Pfeil, der seinen eigenen Schaden macht gelten halt die Normalen Schutzregeln für den Schaden der Pfeilspitze und ob das Gift dann wirkt sieht man ob der Archer seine 3 Nettoerfolge hatte oder nicht.

Fertig ,aus die Maus, keine Hausregeln nötig, nur angewandte Regeln kombiniert !

Deine Liste ist das Tor in den "Hartwurst Himmel "

Ich will da nicht hin ;)

 

der nicht im Hartwurst Himmel tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bezog mich nicht auf die optionale Regel RG/KF5 (Putting Bullets around Armor) - auch wenn es so klang - sondern auf: 

 

Verletzliche Stelle Grundregelwerk 195
Normale Angriffe im Fernkampf werden als Schüsse auf das Zentrum (den Torso, die Motorhaube usw.) des Ziels betrachtet. Das soll die Trefferchance erhöhen und gleichzeitig möglichst viel Schaden anrichten. Das Ansagen eines Ziels zur Erhöhung des Schadens steht für das Zielen auf besonders emp ndliche Stellen, wie das Gehirn, das Herz oder die Schlagadern. Diese Bereiche führen, wenn sie getroffen werden, meist zu schwereren Verletzungen, sind dafür aber kleiner und schwerer zu treffen. Das Zielen auf eine verletzliche Stelle erhöht den Schadenscode des Angriffs um 2

Das hätte mir mir als Beschreibung dafür ausgereicht. Also so ist es natürlich nicht in den Regeln um jetzt keinen zu verwirren: Sondern so hätte man das mMn abhandeln sollen. Ein Angesagtes Ziel mit -4 mit dem Zusatz "Ein Nettoerfolg bei der Angriffsprobe reicht aus". Also das wäre mein "oder". Nicht -Panzerung UND -4 sondern -Panzerung oder -4 oder -Panzerung, welches aber durch die beiden Vorteile um +4 reduziert werden kann. (Sharpshooter und.... keine Ahnung grade wie der zweite heißt).

Von mir aus auch die die "Specific Target" Called Shots aus "Location, Location, Location" (RG 112) angesagten Ziele. Der SL sagt dir eben welcher Körperteil ungeschützt sind. Wie gesagt, ich bin ein Gegner von unnötigen Zusatzregeln und eine neue Regel pro Waffe ist ziemlich das schlimmste was man machen kann. Vor allem wenn wir sooooo viele Regeln für angesagte Ziele im Kreuzfeuer haben, da frag ich mich echt wieso man noch 2 Extraregeln braucht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das du die verletzliche Stelle meinst ;)

aber laut regeln hat das Opfer dann immer noch seuínen Soakwurf mit Panzerung & KON.

 du hast die Rüstrung damit NICHT umgangen.

dafür brrauchst du eben den Gezielten Schuss : Rüstung umgehen

und wenn du die Rüstung nicht umgangen hast, brauchst Du beim Injektionspfeil eben die 3 Erfolge

( und 4W weniger nur um genau die gleichen 3 Netto erfolge zu erzielen ,die du auch ohne gezielten Schuss brauchst ist doch doof, oder ;):D )

also wenn du nach RAW gehst; entweder einen normalen Terffer mit 3 Netto erfolgen ,oder angesagten Schuss :Rüstung umgehen (mit WM in  Höhe der Rüstung) dann brauchst Du nur 1 Netto Erfolg , wie beim ungerüsteten Opfer )

deine Hausregel:

 nimm 4W weniger, dann brauchst du auch 2 Netto Erfolge weniger, ist ....ein wenig billig/ zu gut für den Schützen, denn wenn ein Schütze mit Injektionspistole das darf, dann darf das auch ein normaler Pistolen schütze ;)

sonst wäre das ImO extrem unfair wenn du es einem Pfeilpistolenschützen erlaubst,aber nicht einen Pistolenschützen

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Für den Pfeil, der seinen eigenen Schaden macht gelten halt die Normalen Schutzregeln für den Schaden der Pfeilspitze und ob das Gift dann wirkt sieht man ob der Archer seine 3 Nettoerfolge hatte oder nicht.

Fertig ,aus die Maus, keine Hausregeln nötig, nur angewandte Regeln kombiniert !

Deine Liste ist das Tor in den "Hartwurst Himmel "

Ich will da nicht hin ;)

 

der nicht im Hartwurst Himmel tanzt

Medizinmann

 

 

Das ist aber dann deine Hausregel denn auf S. 426 steht es anderst.

 

 

 

von mir aus auch ein angesagtes Ziel mit -4 um die Panzerung zu umgehen - denn das würde sich mit den restlichen Regeln decken.

 

angesagtes Ziel um Rüstung zu umgehen hat den Panzerwert der Rüstung als WM , nicht nur -4 ;)

 

mMn wäre es besser wenn es eine Tabelle geben würde für die Pfeilpistole in der benötigte Erfolge abhänig zum Panzerungswert aufgelistet sind.

 

 

eine einfache Panzerjacke hat PW 12

gepanzerter Mantel mit Helm und PSP Beinschutz hat auch PW 12

glaubst Du ,es ist gleich einfach jemanden zu treffen der nur eine Panzerjacke und jemanden der einen langen Mantel mit Helm und Beischutz trägt ?

also ist so eine Panzerliste Treffertabelle quark.

 

der nicht im Hartwurst Himmel tanzt

Medizinmann

 

 

 

Eben genau weil ich glaub das es nicht das gleiche ist jemanden in einer Militärpanzerung zu treffen oder den nackten Motorradfahrer mit Helm wäre so eine Liste Hilfreich wenn sie schon eine neue Regel für diese Waffe einfühen müssen.

Und warum sollten die beiden Panzerungswerte nicht gleich abgehandelt werden? Es wird doch bei allem so gemacht beim Schadenswiderstand ob es logisch ist oder nicht.

 

Das einfachst wäre gewesen wenn sie der Pfeilpistole einen Schadenscode gegeben hätten und einen guten DS wegen der dünnen Spitze, aber der Schadenscode nur für die Bestimmung ist ob das Gift ankommt und der Rest wie es für Pfeile gilt S.426.

 

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...