Jump to content

SL Neuling für Shadowrun bräuchte mal Hilfe


Recommended Posts

Hi,

 

wie ja schon anderwo mal gesagt bin ich was SR betrifft noch total neu im Geschäft. Ich habe mir die Shadowrun Missions Serie 4 zugelegt (wie einige ja empfholen haben und echt danke das is ne super idee!) um die nach und nach mit meiner Gruppe durchzuspielen um dann nach allen Missions mit Tödliche Fragmente weiterzumachen.

 

Jetzt hab ich mir den ersten Teil "Back to Buisness" mal durch gelesen und bin schon am grübeln.

 

In Szene 4 sollen die Runner ja die Archeologin Fiona Craig finden und dann auch herausfinden das die Frau im Mulvhill Hotel ungergekommen ist (um anschließend den Schmuggler Jack Turner zu finden)

 

Meine Frage ist jetzt nur: Wie sollen die Chars darauf kommen?

 

Der Grund meiner etwas total behämmerten Frage ist das wir uns mit dem Hintergrund der Welt noch nicht auskennen (wir sind DSA Spieler) von daher werden auch meine Spieler erstmal sich fragen wie sie eine Person in einer Stadt wie Seattle nur Anhand des Namens finden sollen.

 

Noch haben meine Spieler Ihre Charakter nicht erstellt aber über welche Hintergründe oder Connections sollte es möglich sein so eine Person zu finden? Bei Jack Turner fällt mir das etwas einfacher vom logischen her da er ein Schmuggler ist -> ergo klapper ich meine Bekannten in den Schmugglerkreisen ab (ob ein Waffenschmuggler allerdings einen BTL Schmuggler kennt naja weis ich nicht).

 

Wie spielt sich so etwas bei Experten den ab? Ich tu mir bei solchen "Finde ne Person anhand des Namens" irgendwie grad schwer oder stell ich mich grad einfach auch zu blöd an xD

Link to comment
Share on other sites

Nunja in Shadowrun hinterlässt du überall digitale Datenspuren.

Das einfachste ist also wenn ihr einen Decker (Hacker) dabeit habt der eine 'Datensuche' starten kann, das kann unter Problemen etwas erschwert sein kann aber durchaus zu dem Ergebnis führen das sie brauchen. Notfalls kann das auch eine Connection erledigen.

Ansonsten wird es schwieriger, die Runner könnten eine entsprechende Connection haben (z.b. nen Taxifahrer der sie rumgefahren hat.) Oder beim Schieber ihres Vertrauens fragen ob man ihnen eine solche Connection (gegen einen entsprechenden Preis, einen Gefallen oder was auch immer.) vorstellen könnte.

Wenn sie darauf auch nicht kommen müssen sie es ganz altmodisch machen und Hotels abklappern bis das langweilig wird und sie das richtige Hotel finden (evtl. auf Edge würfeln lassen.)

Link to comment
Share on other sites

Wie spielt sich so etwas bei Experten den ab? Ich tu mir bei solchen "Finde ne Person anhand des Namens" irgendwie grad schwer oder stell ich mich grad einfach auch zu blöd an xD

 

wie findet man denn Heutzutage eine Person ?

in SR ist Datensuche das beste Mittel ,denn alles ist irgendwie vernetzt, jeder hat ein Comlink mit Photo/videofunktion,etc.

Privatsphäre gibt es so gut wie gar nicht mehr (nur für Oberschicht und besser oder so paranoide Shadowrunner ;) )

danach kommt eine Connection , die sich damit auskennt (Cop,Privatdedetktiv, Hacker ,der selber Datensuche machen kann)

danach kommt die berühmte Beinarbeit; selber losgehen und die Leute persönlich fragen (Taxifahrer, Squatter, etc wer was gesehen hat)

mit einer Lizenz als Kopfgeldjäger oder P.I. kann man auch die Polizei fragen (und mit ein bischen Bestechungsgeld oder Überreden können dir vielleich die Cops selber sagen wo sich die SIN befindet, wenn sie von der Zielperson ausgestrahlt wird)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ähhhm, Datensuche ist KEIN Hacken !

 Das kann jeder mit dem Computerskill in SR5 ( und mit dem Skill Datensuche in SR4A)

und ist vor allem nicht Illegal ( ist wie Googlen, nur viel viel besser & intesiver )

 

mit legalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

danach kommt die berühmte Beinarbeit; selber losgehen und die Leute persönlich fragen (Taxifahrer, Squatter, etc wer was gesehen hat)

 

In einem Sprawl mit der Größe von Seattle erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, ohne weitere Anhaltspunkte zur Einschränkung der Suche durch das befragen von Squattern oder Taxifahrern irgendwas zu erfahren.

 

 

 können dir vielleich die Cops selber sagen wo sich die SIN befindet, wenn sie von der Zielperson ausgestrahlt wird)

 

Dafür müßte man ein Shadowrun spielen, in dem die SINs flächendeckend und automatisiert erfasst und überprüft werden. Deckt sich nicht mit meinem Shadowrun. Hier werden die SINs nur stichprobenhaft von Streifen überprüft. Je nach Viertel gibt es unterschiedlich viele Streifen und Kontrollpunkte .... Seattle ist nicht Manhattan!

 

 

 

...von daher werden auch meine Spieler erstmal sich fragen wie sie eine Person in einer Stadt wie Seattle nur Anhand des Namens finden sollen.

 

Bei dieser Art der Beinarbeit kann der Hacker glänzen. Erst mal in der Matrix nach weiteren Infos zu dem Namen suchen: Ein Bild der Person, irgendwelche Verbindungen in/zu der Stadt, letzter bekannter Ort wie zb. Ankunft am Seattle Flughafen usw.

Hier kann man als SL die Spieler mit einer Kette aus Hinweisen nach und nach zum Ziel führen.

 

Wenn sich die Person nicht versteckt/ihren Namen benützt, kann eine Cop Connection evtl. die Meldedaten der regulären Hotels für die Runner checken. Bedenke allerdings, dass Seattle je nach Viertel unterschiedliche Polizeidienstleister hat. Möglicherweise hat die Connection nicht auf die Daten von ganz Seattle Zugriff.

 

Mit einem guten Bild könnte ein Magier die Person von einem Geist suchen lassen. Auch nicht einfach, aber möglich.

Link to comment
Share on other sites

@ Corpheus

Beinarbeit ist aber ein regulärer Bestandteil eines Abenteuers/Runs,

 wenn Du sagst das es nichts bringt....dann ist das Schade für die Spieler/Chars, die interaktion betreiben wollen

 

Können dir vielleich die Cops selber sagen wo sich die SIN befindet, wenn sie von der Zielperson ausgestrahlt wird)

 

oder zumindest wo die SIN zum letzten mal erfasst wurde. ;)

von da aus kann man vielleicht (mit Beinarbeit ? ) weitermachen  ?

 

der mit seinen Beinen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Beinarbeit ist bei Shadworun allgemein mit Recherche definiert. Es umfasst in der Regel Matrix-Recherche und das befragen von Connections.

Das heißt aber nicht, dass die Runner durch die Straßen laufen und jeden Passanten anquatschen und befragen müssen. Vermutlich hast du mich da falsch verstanden. Ich meinte das:

 

... durch das befragen von Squattern oder Taxifahrern irgendwas zu erfahren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beinarbeit
Das war früher noch stärker so geregelt (SR1,2), da hat eine Gebräuche Probe gereicht und Erfolge konnten vom Team gemeinsam angesammelt werden. Das wurde aber in Edition 4 und 5 immer mehr abgeflaut - was ich sehr schade finde und daher auch nicht so spiele. Dadurch ist Gebräuche halt eine Allzweck-Fertigkeit, was vermutlich der Grund für die Änderung war. Bei mir ist es halt so: Gebräuche benötigt richtig richtig viele Erfolge und je spezifischer und genauer Connections oder Wissensfertigkeiten zur Problemlösung passen um so weniger Erfolge werden benötigt (analog zu Wissensfertigkeiten)
 

Das heißt aber nicht, dass die Runner durch die Straßen laufen und jeden Passanten anquatschen und befragen 

 

Nicht jeden Passanten. Aber man kann davon ausgehen, dass Shadowrunner auch Leute kennen die sich nicht als Connection haben (Der Typ der im Laden hinter der Theke steht in dem ich dauernd mein Bier kaufe). Das ist halt ein Fremder, aber man weiß trotzdem, dass es ihn gibt. Ich würde mich da eher an Film Noir Detektivgeschichten halten. Es geht nicht darum nur die Leute zu kennen die die Antwort schon haben, sondern einfach zu wissen, wen man fragt.

Wir hatten das gerade gestern im Abenteuer: "Ich frage jeden ob er einen Drachen gesehen hat" habe ich nicht als sehr erfolgreich durchgehen lassen. Mit konkreten Fragen die das eingrenzen hätten die Runner aber locker Erfolg haben können (bei den richtigen Leuten)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das...

 

 

... selber losgehen und die Leute persönlich fragen (Taxifahrer, Squatter, etc wer was gesehen hat)

 

... als Antwort auf dieses ...

 

... wie sie eine Person in einer Stadt wie Seattle nur Anhand des Namens finden sollen...

 

... klingt nicht nach dem befragen von Connections oder Bekannten.

 

 

Ist auch imho nicht realistisch anzunehmen, dass der Verkäufer meines Lieblings Stuffershack oder einer meiner sonstigen (Nicht-Connections) Bekannten in einer Stadt wie Seattle mit mehreren Stadtteilen in der Größe einer heutigen Großstadt irgendwas von der gesuchten Person wissen könnten. Dazu müßte die Person sich genau in dem Umfeld der Bekannten der Runner bewegt haben. Ein Geschenk des Spielleiters...

 

Ich ziehe das...

 

Hier kann man als SL die Spieler mit einer Kette aus Hinweisen nach und nach zum Ziel führen.

 

... einem Wurf auf Gebräuche vor.

Link to comment
Share on other sites

 Hier kann man als SL die Spieler mit einer Kette aus Hinweisen nach und nach zum Ziel führen

 

Inwiefern ist eine Computer+Intuition[Datenverarbeitung] Probe besser als eine Gebräuche+Charisma[sozial] Probe? Ich finde es gut, wenn es nicht nur heißt "So der Hacker macht jetzt seinen eigenen Run bis er die Person hat und alle anderen gehen in der Zwischenzeit Pizza essen". Ich mag es wenn alle Spieler sich bei der Beinarbeit beteiligen können - denn der Hacker ist hier ohne Frage sowieso schon extrem wichtig, je nach Spielleiter wichtiger als das eigentliche Face der Gruppe.

 

Die Kette von Hinweisen sollte immer eingesetzt werdenn wenn sie zielführend ist. Egal ob Matrix oder Gebräuche - ein Ich-würfel-und-bekomme-alles-was-ich-brauche sind gleichbedeutend langweilig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Inwiefern ist eine Computer+Intuition[Datenverarbeitung] Probe besser als eine Gebräuche+Charisma[sozial] Probe?

 

1. Mit der Com/INT Probe erhält der Hacker den ersten Hinweis der Kette.

2. Warum Matrixrecherche und nicht Leute auf der Straße befragen? Weil es imho eher glaubwürdig ist, dass es in der Matrix allgemeine Infos über die gesuchte Person gibt als das irgendein Squatter/Stuffershack Verkäufer etwas von der gesuchten Person gehört hat.

 

 

Die Kette von Hinweisen sollte immer eingesetzt werdenn wenn sie zielführend ist. Egal ob Matrix oder Gebräuche - ein Ich-würfel-und-bekomme-alles-was-ich-brauche sind gleichbedeutend langweilig.

 

*Sign*

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem hat der Hacker in dem Abenteuer ansonsten nix zu tun ... lasst ihm  die Freude.

 

Mir hat's mit meinem TM echt Spass gemacht.

(Danach hat er eh nur noch seine Knarren gezogen und Granaten durch die Gegend geworfen ... Matrixtechnisch war bis auf eine Mini-Szene, die man gut umschiffen konnte, eher tote Hose).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...