Jump to content

Akiros Gunst Folge 5 - Machtmeisterin vs. Luft-Zauberer


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Hier endlich die neue Akiro Folge. 100 Minuten satte Mage Wars Aktion, diesmal mit einem Feature über die Promo-Karten und einem spannenden Spiel zwischen meiner Frau und mir. Wünsche viel Spaß und wie immer gilt: Kommentare klar erwünscht!

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hey, 

 

hab die Folge eben angeschaut. Die Aufnahmequalität ist richtig gut, absolut nichts auszusetzen in dem Bereich :)

 

Wenn du Würfel benutzt, um den Schaden auf einer Kreatur anzuzeigen, dann kann man das nicht so gut erkennen, selbst in HD nicht. Ich weiß auch nicht, was hier die beste Lösung ist.

 

Zu der Bewertung der Promokarten möchte ich noch meinen Senf abgeben.

- Meteorit schleudern hat die von dir genannten Stärken, du hast glaube ich allerdings übersehen, dass der Meteorite 3 Zonen Reichweite hat. 

- Mana Vampirismus ist eine sehr starke Karte. Sie kann auf alle körperlichen Kreaturen angewendet werden (im Gegensatz zu den Buffs der Naturschule), das heißt z.B. auch auf Zombies. Schon nach dem ersten Manatransfer kann sich die Karte gelohnt haben, da der Gegner nicht damit rechnet 1 Mana zu verlieren. Er könnte beispielsweise in der Runde genau auf 0 geplant haben und das bringt dann seine ganze Planung durcheinander. Eventuell fehlt ihm Mana um Zunichts machen aufzudecken oder seine beiden Aktionen mit geplanten Karten sinnvoll zu nutzen.

- Joseph Trueblood kann wie du richtig vermutet hast, Mana auf den Tempel der Asyra übertragen. Zudem, und das wird oft vergessen, kann Joseph Trueblood kostenlos einen Heilzauber pro Runde auf Kreaturen in bis zu 2 Zonen Reichweite sprechen. Das ist eine sehr starke Fähigkeit, die man nicht unterschätzen sollte. Zudem benutzt er einen Angriffsbonus gegen dunkle (nicht nur untote) Kreaturen. 

- Stab der Stürme ist sehr effektiv, wenn man den Luftzauberer spielt, sofern dieser auch mit Blitzangriffen agiert. Diese Zauber haben alle eine Schwindelig- oder Betäubt-Chance. Der Stab der Stürme erhöhe sowohl die Angriffswürfel als auch den Effektwürfel gleichzeitig (so als ob das Ziel für jeden Token des Stabes gegen Blitz- oder Windzauber anfälliger wird)

Edited by Schwenkgott
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Die Würfel benutze ich schon ne Weile zum spielen, finde sie ziemlich gut (nicht so viele Marker), für Akiro sind sie aber tatsächlich etwas klein... Vielleicht besorg ich mir noch größere. 

Deine Ergänzungen zu den Promos sind super! Man merkt, das du hier deutlich mehr Karten in der Praxis erleben konntest! Reichweite 3 beim Meteorit ist tatsächlich ein dicker Bonus!

Link to comment
Share on other sites

zu minute 58... betäubung von der machtmeisterin.... sie hätte noch z.B. ihre fähigkeit machtsog hernehmen dürfen oder die auflösung oder stolpern, die sie in der Hand hat... handlungsunfähige magier können schnelle zauber doch noch hernehmen (keine Angriffszauber). d.h deine 12 schaden 2 runden später währen nicht so entstanden...  :P

 

Geysir hat reichweite 0-1 :P heißt 3 schaden weniger für die Machtmeisterin

 

Ich spiel die Machtmeisterin ned sooo oft... finde aber die Gedankenspore wie sie gespielt wurde ein bisschen zu schwach... zwar hat sie einen angriff mit 6 würfeln gratis bekommen, aber ist ein bisschen am anfrag zu planlos zumgegeistert. Schwert fand ich viel zu spät. Der Teleport ( Runde 13/14 glaub ich ) wär aufn gegnerischen magier viel besser gewesen (=> grizzly +machtmeistin + Zauberer in einem feld... => Zauberer tot) ... 

 

Tolles video -wie immer.

 

Lg Flo

 

Ps: Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel, wenn ich direkt schreibe, was meiner Meinung nach nicht so gelungen gespielt wurde... Wenn's jemand persönlich nimmt, Entschuldigung!

Edited by Florian88
Link to comment
Share on other sites

Morgen Florian!

Mal an alle, ihr müsst euch echt  nicht immer für Kritik entschuldigen! :) Diese ist (solange konstruktiv) absolut gewünscht und immer interessant. Wie soll man den sonst ein besserer Spieler werden?

Deinen ersten Punkt verstehe ich nicht ganz... Das man mit dem Schnellzauberstein noch NIcht-Angriffs-Zauber im betäubten Zustand spielen kann war uns bekannt. Laura hat ihre Machtmeisterin gleich aktiviert, damit sie ihre Verteidigung wieder einsetzen kann (denke ich), die im betäubt ja nicht funktioniert. 

Geysir stimmt! :( Ich muss echt mal mehr auf die Reichweite achten. Die Spore war tatsächlich sehr schlecht gespielt. NIcht vergessen, das da noch Erhaltungskosten zu bezahlen waren wegen meiner Verzauberung (wieheißtsiedochgleich...). Manadrain ist insgesammt ungeschickt gegen die MAchtmeisterin. 

Das mit dem Teleport hab ich auch gedacht, aber tunlichst die Klappe gehalten, ich wollte ja gewinnen :) . Das ist vielleicht der fehlenden Spielerfahrung meiner Frau gewidmet, die hat vielleicht erst 10 oder 15 Matches hinter sich. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benni,

 

Super videos. Vielen Dank dafür.

 

Die siegesteleportation wäre so am Ende nicht möglich gewesen. Zielzone befindet sich 3 Zonen vom Magier entfernt. Zielkreatur und zielzone dürfen beide aber nur 2 Zonen vom Magier entfernt sein.

 

Viel erfolg auf der DM.

Link to comment
Share on other sites

nochmal wegen der Betäubung.... die Machtmeisterin hätte mit der "vollen" Aktion noch einen schellen zauber wirken können... in der anleitung steht :"Ein handlungsunfähiger Magier kan immer noch Aktionen zum Anwenden von Schnellen Zaubern (keine Angriffe ) einsetzen..."

 

heißt für mich die einzige einschränkung für einen betäubten magier ist:

 

- keine Angriffszauber

- keine vollstendingen Zauber

- keine Bewegung

 

aber er verliert nicht seine "große" Aktion.

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Uff

 

nochmal wegen der Betäubung.... die Machtmeisterin hätte mit der "vollen" Aktion noch einen schellen zauber wirken können... in der anleitung steht :"Ein handlungsunfähiger Magier kan immer noch Aktionen zum Anwenden von Schnellen Zaubern (keine Angriffe ) einsetzen..."

 

heißt für mich die einzige einschränkung für einen betäubten magier ist:

 

- keine Angriffszauber

- keine vollstendingen Zauber

- keine Bewegung

 

aber er verliert nicht seine "große" Aktion.

 

lg Flo

Uff. Du hast wohl völlig recht. Wow Danke! :-) Hat meine gesamte Spielgruppe immer falsch gemacht. 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen Dank für die neue Folge, sie war wieder interessant zu verfolgen!

Mein Feedback:

  • Gute Bild- und Tonqualität.
  • Sehr interessante Vorstellung der Promokarten (leider habe ich bisher noch keine davon eingesetzt, daher fehlen mir persönliche Erfahrungswerte mit den Karten).
  • Ihr seid sehr sympathisch.
  • Statt den Grizzly in die Zone des Zauberes zu teleportieren wäre es effektiver gewesen, den Zauberer in die Zone der Machtmeisterin und des Grizzlys zu teleportieren. So hätten wahrscheinlich beide den Zauberer angreifen können. Er hatte keine verdeckte Verzauberung mit einem möglichen Zunichte machen auf sich, soweit ich das gesehen habe. Das hätte vielleicht schon das Spiel beendet. Wurde aber auch schon bereits erwähnt.
  • Laura hat mindestens 2x - soweit ich das gesehen habe - kein Mana für die "eingebaute" Verteidigung der Machtmeisterin bezahlt.
  • Laura hat für die Schwache Heilung ebenfalls kein Mana bezahlt, wenn ich es richtig gesehen habe.
  • Dass die "Siegesteleportation" nicht geklappt hätte wg. der Reichweite wurde auch bereits erwähnt.

Die Machtmeisterin scheint gut mit dem Grizzly als "Buddy" zu harmonieren. Ich würde bei einer Machtmeisterin 2-4x das Kraftfeld ins Zauberbuch packen. Es ist klar, dass der Gegner das zerstören möchte. Es ist aber extrem stark und hätte viele Angriffe abfangen können, wenn es noch mehrmals ins Spiel gekommen wäre. Wobei der Zauberer vermutlich mehr Beseitigungen im Buch hat, als die Machtmeisterin das Kraftfeld, aber dennoch. Für den Zauberer empfehle ich einen zweiten Wächter-Gargoyle ins Buch zu nehmen. Außerdem scheint es mir gerade gegen die Machtmeisterin riskant, den Schadensoutput im Wesentlichen auf Angriffszauber zu konzentrieren. 1-2 mittelstarke Kreaturen hätten da gute Dienste leisten können.

Vielleicht könnt ihr auch mal eine Folge zu den englischen Promokarten machen.

Woher habt ihr eigentlich den hübschen Effektwürfel (W12)? Der gefällt mir!

Ich wünsche viel Erfolg auf der German Nationals und freue mich auf weitere Folgen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch die Auflösung auf die Ausrüstung für geringere Erhaltungskosten hat nur eine Reichweite von 0-1 und ging in diesem Zug nicht da zwei Felder entfernt.

Beim Grizzlybär wurde zum Ende häufig das Durchdringen vergessen, der Zauberer hätte dann nur noch zwei Rüstung gehabt.

 

Genug der Fehlersuche! Ich finde es weiterhin jedesmal toll eine Partie bei dir mitverfolgen zu können. Ich finde es hilft einen selber sehr, viel seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern oder neue Ideen zu finden.

 

Bitte weiter so

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...