Jump to content

Weg des Tieres


Wandler
 Share

Recommended Posts

Erhält man alle Vorteile des Schutzpatrons den man wählt? Insbesondere: Mystische-Adepten müssen normalerweise zwischen Adept oder Zauberer Bonus wählen, erhält ein Mystischer Adept hier beide Vorteile? Weiters, Muss man den Vorteil Schutzpatron kaufen (ich sage nein).

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

der Adept in unserer Runde muss keinen Schutzpatron kaufen, weil da "alle" steht.

 

MfG Max

Alle gilt für Alle Erwachten ,die einen Schutzpatron haben, also egal ob Adept, myst. Adept oder Magier !

natürlich könnt Ihr eure eigenen Hausregeln machen, aber RAW ist das nicht :)

 

Mit Tanz zum Mittag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Adepten auf diesem Weg werden von einem tierischen Schutzgeist geleitet, den sie, ähnlich wie einige Schamanen, als ihr Totem bezeichnen. Durch das Nachahmen des Totems streben diese Adepten danach, sich selbst zu verbessern, und gelten, wie Adepten auf dem Geisterweg, als spiritueller als der gewöhnliche Adept. Daher erhalten sie alle Vor- und Nachteile, die mit ihrem Totem einhergehen.

Nene, das ist denke ich schon RAW so gemäß dem ersten Satz.

 

Was ich allerdings seltsam finde, könnte dann nicht jemand den Weg des Tiers wählen und einen Schutzgeist. Das wäre wiederum sehr strange. Boah... das Strassengrimoire ist so ein Drecksbuch es ist echt zum Kotzen. Im deutschen ist es besser aber ich habe ja schon am englischen die ganze Zeit genagt weil es so mies geschrieben und strukturiert ist.

 

Alleine die Tatsache, dass die Regeln für jeden einzelnen Weg auf 28 Seiten verteilt sind (vorne Initiation in den Weg, dann die Fluff Beschreibung und DANN die Regeln für den Weg...)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also... für mich ist das ganze hier eigentlich völlig klar.

 

Laut Regeltext erhält man durch den Weg des Tieres alle Boni des Schutzgeistes.

Folglich muss man hierzu auch erstmal einen Schutzgeist wählen. Hat man keinen Schutzgeist, gibts keine Boni. So regeln wir das zumindest in unserer Gruppe.

 

Wenn man sich das ganze auch mal genau ansieht, wäre es anderenfalls auch ein wenig zu stark für 20 Karma (eigentlich ja nur noch 15, da der Schutzgeist nach anderer Interpretation ja schon enthalten wäre - wäre somit also auch noch billiger als alle anderen Adeptenwege).

Gerade für mystische Adepten ist das ziemlich heftig. Da sollten sie mMn auch wenigstens den Schutzgeist noch extra zahlen.

 

Wie gesagt... so jedenfalls ist das in unserer Gruppe geregelt. Wir haben "Weg des Tieres" und "Schutzgeist" entkoppelt. Für uns ist der Geist nicht inklusive.

Link to comment
Share on other sites

Tja... da frag ich mich auch immer wieder.

Aber da von allen Vorteilen des Schutzgeistes die Rede ist, gehen wir bislang davon aus, dass mystische Adepten beides bekommen.

Bis das - wenn überhaupt - erratiert wird, belassen wir es auch vorerst dabei.

Mystische Adepten sind bereits gestraft und selten genug.. da können wir denen ruhig auch mal nen bisschen Zucker lassen ^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Adept bekommt Allgemein & Adeptenvorteile des Schutzpatrons, der Magier Allgemein & Magiervorteil und der Myst Adept Allgemein und entweder den Adepten- oder den Magiervorteil(Entscheidung des Myst. Adepten).

also jeder bekommt 2 verschiedene Boni ! (genauso wie es auf Seite 320 im GRW steht !!)

 

und beim Weg des Tieres ist ein Schutzpatron enthalten den sich der Erwachte dann aussucht.(deswegen die höheren Kosten)

So sehe Ich das jedenfalls.

Ich kann meine Meinung aber noch ändern wenn Ich demnächst das Strassenmagie selber habe :)

 

Was ich allerdings seltsam finde, könnte dann nicht jemand den Weg des Tiers wählen und einen Schutzgeist.

 

 

für Mich ist im Weg des Tieres ein Totem/Schutzpatron inklusive, deshalb würde Ich das nicht erlauben, das wären 2 verschiedene Totems auf einmal und das geht nicht !

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dort steht, sie erhalten alle Vorteile, die mit ihrem Schutzgeist einhergehen. Das bedeutet folgelogisch, dass Mystische Adepten den allgemeinen, den Zauberer- und den Adeptenvorteil erhalten. Adepten bekommen ebenfalls beide, was für sie allerdings normalerweise allerdings nicht interessant ist. Zauberer bekommen theoretisch auch die freie Adeptenkraft, können sie aber nicht nutzen.

 

Ich bezweifle, dass der Schutzgeist Teil des Vorteils ist, da dies sonst erwähnt wurde. Und er ist nicht teurer als die anderen, normalen Wege, insofern sehe ich auch keine Veranlassung. Sollte der Charakter allerdings bisher keinen Schutzgeist besitzen, so würde ich ihn anhalten, diesen zuerst oder zugleich zu wählen, wenn er diesen Vorteil wählt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und er ist nicht teurer als die anderen, normalen Wege, insofern sehe ich auch keine Veranlassung

 

ok Sorry, da hast Du recht.....

Ich war der Meinung er kostet 25 und die anderen eben 20 (bzw 15) Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und lag falsch... :(

 

Wenn er nicht teurer ist, muss man sich wirklich  fragen ob ein Schutzgeist mit drin ist.

Wäre er die 5 Punkte teurer (so wie Ich dachte) dann wäre das Eindeutig, So ist es das nicht.....

aber wenn Ich das hier lese:

Adepts who follow this path are under the guidance

of an animal mentor spirit,

which they refer to as their

totem, similar to some shamans.

 

Dann folgen sie einem Totem und dem können Sie nur folgen, wenn Sie eins haben.

Fazit, auch wenn er NICHT Teurer ist , so haben die Adepten mit dem Weg ein Totem inklusive, und dann können Sie kein zweotes separates Totem haben und dann gelten die Regeln aus dem GRW (also jeder "Klasse" seine 2 Vorteile)

So sehe Ich das jedenfalls :)

 

Ich bezweifle, dass der Schutzgeist Teil des Vorteils ist, da dies sonst erwähnt wurde.

 

Wird ja , siehe Oben ;)

 

Dort steht, sie erhalten alle Vorteile, die mit ihrem Schutzgeist einhergehen

 

da geb Ich dir aber nicht recht.

Jeder bekommt alle Vorteile, aber nur die die er aufgrund seiner "Klasse" überhaupt haben darf

So sehe Ich, das so ist das für Mich RAI.

 

der mit den Totems tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Dann folgen sie einem Totem und dem können Sie nur folgen, wenn Sie eins haben.

Nope, es gibt auch mundane Charaktere, die einem bestimmten Ideal/Totem folgen. Von daher inhaltlich nicht absolut richtig, in meinen Augen eher falsch.

 

 

Jeder bekommt alle Vorteile, aber nur die die er aufgrund seiner "Klasse" überhaupt haben darf

MyAdepten dürfen beides haben, dann sind wir ja einer Meinung.

Link to comment
Share on other sites

MyAdepten dürfen beides haben, dann sind wir ja einer Meinung.

 

:huh:-_-

 

Du brauchst nicht versuchen, mir die "Worte im Mund unzudrehen" ,das hast Du nicht nötig  .

Du weißt, was Ich meine !

wenn Du das anders denkst ist das ja OK, weil diese Regel (wie so viele andere) individuell interpretiert werden kann.

Ich stehe weiter zu meiner Meinung, wenn Du anderer bist ,auch OK

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

*schmunzel* Ich hab nur deine Aussage "Jeder bekommt alle Vorteile, aber nur die die er aufgrund seiner "Klasse" überhaupt haben darf" auf Mystische Adepten angewendet. Die dürfen halt beides haben und das ist RAW halt auch, was da steht: "alle Vorteile". Deine eigene Interpretation ist dann eine Sache, aber sie entfällt für RAW-Betrachtungen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Die dürfen halt beides haben und das ist RAW halt auch, was da steht: "alle Vorteile".

 

Allgemein und eines von den beiden anderen ( Seite 320 GRW )

Deine eigene Interpretation ist dann eine Sache, aber sie entfällt für RAW-Betrachtungen, oder?

 

Nope, da das   nicht meine eigene Interpretation ist sondern RAW ! (lies ruhig auf Seite 320 nach . Archetypen der Schutzgeister)

darüber kann man nicht diskutieren.

Allerhöchstens ob dieses

Dort steht, sie erhalten alle Vorteile, die mit ihrem Schutzgeist einhergehen

 

auf einmal die generelle Regelung bricht und alle die dem Weg folgen jetzt auf einmal/dadurch alle 3 Vorteilsarten bekommen oder ob die generelle Regelung bestehen bleibt.

Ich bin der Meinung die generelle Regelung bleibt bestehen

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...