Jump to content

Call... vs. Trail... vs. Realms of Cthulhu


Recommended Posts

Danke für den Hinweis, Synapscape.

 

Klär mich bitte auf. Ich war der Meinung, das es sich dabei, wegen der %-Werte, um ein BRP handeln würde.

Link to comment
Share on other sites

BRP ist ja nun ein feststehender Begriff für das Basic Rolesplaying-System von Chaosium.

Unknown Armies verwendet sein eigenes krudes System, das zwar mit Prozentwürfeln arbeitet, aber sich deutlich vom BRP unterscheidet.

Andere Attribute, total freies Fertigkeitensystem, andere Modifikatoren und so weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe etwas recherchiert und versuche kurz mal meine Frage nach dem Unterschied bzgl. d20 und True20, selbst zu beantworten.

 

Das True20 unterscheidet sich vom d20-System, bekannt aus D&D, wie folgt:

- es bietet nur 3 Charakterklassen an; warrior, adept and expert.

- es wird lediglich der W20 für jeden Wurf benutzt.

- die Werte werden dabei modifiziert (+1, +2, etc.); statt eine Bandbreite von 3-18 zu haben.

- die Fertigkeiten sind allen Charakterklassen zugänglich.

- mit jedem Level-Aufstieg bekommt man neue Feats.

- Zauber gelten als Feats und haben keine Stufen.

- es gibt keine HitPoints sondern s.g. 'damage conditions'.

- es gibt keine XP, sondern der GM bestimmt den Aufstieg der Gruppe (nach 1-2 Abenteuern).

 

Klingt interessant...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte AD&D immer als recht flott in Erinnerung; und da in unserer Gruppe alles in 5% Schritten gestaffelt ist, würde sich das True20 ja schon fast aufdrängen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich spiele Cthulhu seit Jahren mit dem Unknown Armies Regelsystem, welches etwas schneller/flüssiger ist als das Orginal Call of Cthulhu und ein differnziertes Madness Meter hat.

 

Seit wenigen Wochen Testen wir in der Runde sowohl die ORE-Regeln von Nemesis als auch Cthuluhlike und beides weiss zu begeistern.

 

Kann nur empfehlen dies auch mal auszuprobieren.

 

Trail of Cthulhu wurde auch ausprobiert, geht.

 

Insgesamt weiß bisher das Nemesis-Madness Meter mit seiner angepassten Differnzierung sowohl meine Runden als auch mich am meisten zu begeistern.

 

PS:

Das Unknown Armies 00% System ist nicht krude, eigentlich sogar ziemlich logisch :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Madness-Meter-System begeistert nach wie vor auch meine Spieler und mich.

 

Halte uns bitte über Deine weiterer Erfahrungen mit den anderen Systemen auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand das Madness-Meter mal darstellen oder gibt es da eine Kurzfassung zu?

 

Gibt es mehr Abstufungen und Beispiele, was dann für temporäre oder dauerhafte Effekte auftreten oder bauen die aufeinander auf?

 

Was ist der Vorteil des Madness-Meters gegenüber des Call-of-Cuthulhu-Systems? Außer, dass es kleinschrittiger zu sein scheint..

 

Das Madness-Meter klingt spannend, aber ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.

 

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...