Jump to content

Tools zum Charakterbau und Charakterbogen


Recommended Posts

Hoi, Chummer!

 

Vor einiger Zeit habe ich mal angefangen, für meine Gruppe ein paar Tools für den Charakterbau zu schreiben. Nachdem mir einer meiner Mitspieler geraten, das vielleicht mal online zu stellen, da wir beide bisher keinen für uns zufriedenstellenden Ersatz für das SR4-Chummer gefunden haben und wir uns dachten, dass es anderen mit Sicherheit auch so gehen wird.
Zur Verwendung braucht ihr OpenOffice. Da es Open Source ist, stellt das das geringste Problem dar und läuft mMn stabiler als der Vetter von Microsoft. Ihr könnt auch MSOffice verwenden, aber hier kann es bei den Scripten zu Problemen führen und die Formatierung wird meiner Erfahrung nach verschoben. ChaBi sollte aber eigentlich funktionieren und auch das Charakterblatt wird nicht völlig nutzlos.

Das erste Tool ist "ChaBI". Dient allein zur Charaktererschaffung und hat für uns die Lücke gestopft, die das Wegfallen des "Chummer" eröffnet hat. Für Vorteile/Nachteile und Ausrüstung muss weiterhin geblättert werden und auch die freien Punkte für magisch Erwachte (Aktionsfertigkeiten) konnte ich bislang noch nicht einbauen. Dafür ist aber alles auf dem Stand des Data Trails und damit alles vom mundanen Menschen, über Gestaltwandler und MMVVs bishin zur KI abgedeckt.
Erstellung geht entweder mit Prio-System, Count-to-10 oder aber Point-Buy. Je nach Wahl.
Die Standardversion deckt die Standard-Erstellung ab. Für Toprunner- oder Straßenniveau findet ihr aber in der Readme, welche Einträge ihr wie ändern müsst, damit alles funktioniert. Ihr müsst dafür nur über Copy/Paste gehen. Die nötigen Scripe stehen in der Readme.

Das zweite Tool "ChaSe" ist eigentlich kein wirkliches Tool, sondern der Charakterbogen, den wir nutzen.
Hier gibt es für alles mögliche Tabellen. Ihr könnt natürlich die raus löschen, die für euch keine Rolle spielen (z.B. Adeptenkräfte für mundane Charaktere).
Ihr könnt eure Nuyen- sowie Karma-Einnahmen und -Ausgaben verzeichnen und außerdem über das Inhaltsverzeichnis (bei OpenOffice "F5") eine schnelle Übersicht bekommen, wo ihr euch zügig durchklicken könnt. Genauere Erklärungen findet ihr in der Readme und ggf im Beispielbogen "Beispiel-Bob"

Die Dateien befinden sich alle im Anhang.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, einfach in dem Thema hinterlassen oder wahlweise per PN.

 

Also Chummer...
Zielt genau. Spart Munition. Und lasst euch nicht mit Drachen ein... ;)

 

UPDATE 10.06.2015: Nach einem Hinwaus von eaglemonk wurde in der Readme die Anpassung für Straßennivaeu korrigiert. Außerdem zwei neue Fertigkeitszeilen für "Exotische Nahkampfwaffe" und "Exotische Fernkampfwaffe" hinzugefügt und in die Berechnungen einbezogen.
UPDATE 23.08.2015: ChaSe 4.5a. Da mich die Übersicht bei manchen Dingen immer noch gestört hat, habe ich einige Dinge geändert.
- einige kosmetische Updates

- "Beispiel-Bob" entfernt, dafür mehr Erklärungen und Infos an Tabellenenden
- aktuelle Nuyen tauchen in der Übersicht mit auf und ersetzen das Feld "Sonstiges"
- Tabelle "IDs/Lebensstile/Connections" wurde entfernt
- Tabelle "Lizenzen" wurde entfernt
- neue Tabelle "ID/Lizenzen" eingefügt - IDs mit Zusätzen, Kosten und Lizenzen jetzt auf einen Blick
- Tabelle "Connections" neu erstellt. Gegenüberstellung von Freunden/Feinden auf einen Blick
- Tabelle "Lebensstile" verschoben, direkt nach den IDs für Übersichtlichkeit

- Tabelle "Critterkräfte" eingefügt
- Zahlenformat von "# ¥" in "#.##0 ¥" geändert - stellt sich jetzt statt ¥ und 27458 ¥ korrekt und übersichtlich als 0 ¥ und 27.458 ¥ dar

ChaBI_v1-6d.zip

ChaSe_v4-5a.zip

Edited by Anima
Link to comment
Share on other sites

 die das Wegfallen des "Chummer" eröffnet hat

Dumme Frage: Aber du weißt dass es Chummer 5 gibt? Ich mag ihn nicht weil er nicht mehr regelmäßig gewartet wird, ordentlich mit Bugs voll ist - aber gefragt haben wollte ich.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja... Chummer5... *hust*

Hast völlig recht, aber ich teile deine Meinung. Ich bin davon nicht überzeugt. In SR4 war es noch nen echt gutes Tool, aber inzwischen komm ich einfach nicht mehr klar mit dem Programm. Aus den bereits von dir genannten Gründen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gerade leider nicht, was genau du meinst.

 

Bei ChaBI kannst du da manuell leider nicht viel einfügen. Bei mehr Zusätzen arbeite ich meistens einfach mit Komma und rechne alles zusammen.

Bei dem Charakterbogen ist das widerum etwas leichter. Per Rechtsklick kannst du da wie die Zeile auch neue Spalten einfügen... oder aber du markierst einfach die betreffenden Zellen und wählst "Zelle teilen", falls du das nur gesondert haben möchtest. Aber auch da liste ich die meisten Zusätze und Mods einfach mit Komma hintereinander auf.

 

Das Problem kann zuweilen auch beim Zustandsmonitor auftreten... bei bestimmten Kombinationen reichen die Kästchen da auch nicht mehr. Aber die Tabellen kann man ja normalerweise immer recht einfach erweitern.

 

 

Hilft dir das weiter oder bin ich gerade völlig dran vorbei?  ^_^"

Link to comment
Share on other sites

Das hilft mir, indem es bestätigt, dass es keine Hilfe gibt. ;) Ich wollte mal meinen Hauptmann detailliert einhacken, was ich mir bei der Implantatanzahl und den wenigen Spalten in die Haare schmieren kann. Es bleibt also nur, was Du vorgeschlagen hast: zusammenfassen und eintragen.

 

Offtopic: Kann es sein, dass Karmagen einem Charakter mit hohen Ressourcen derbe Nachteile bringt? Denn ich bin bei über -100 (!) Karma im Vergleich zu Prioritäten. :(

Link to comment
Share on other sites

Hm... ja, bei den Zusätzen musst du halt mit Kommas arbeiten. Da man zwischen keinem und 10 Addons für Ausrüstung alles mögliche machen kann, wurde das einfach zu unübersichtlich. ^_^

 

Offtopic: Das Gefühl hatte ich auch, aber das ist halt das Problem bei Point-Buy.. und sein Vorteil. Wer seinen Fokus auf bestimmte Sachen legt - Attribute, Fertigkeiten, Spezialattribute oder Nuyen - kommt mit Priosystem meistens besser weg. Wer einen Jack of all Trades bastelt und eigentlich nirgends sein Hauptaugenmerk drauf legt, kommt mit dem Karma ganz gut raus.

Link to comment
Share on other sites

Offtopic: Kann es sein, dass Karmagen einem Charakter mit hohen Ressourcen derbe Nachteile bringt? Denn ich bin bei über -100 (!) Karma im Vergleich zu Prioritäten.  :(

PointBuy ist in meinen Augen ziemlich ausgeglichen unter der Voraussetzung, dass die Charaktere zu den selben Kosten und Richtlinien wie im Prio System Vor und Nachteile kaufen können, kostenlose Connections und Wissensfertigkeiten bekommen. Wenn du die Kosten verdoppelst - was ja ein Streitpunkt aktuell ist - dann verlieren die Charaktere direkt schonmal Karma. Insgesamt wie immer hängt es aber von Charakter zu Charakter ab.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Anima erst mal super Lob für die exelliste aber mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. wenn man einen runner auf Strasse anfangen will stimmen die Geld angaben in deiner Formel nicht. denn wenn ich mit Prio zum beispiel  E wähle müsste es 6000 sein und nicht wie bei dir in der Formel 10000. Dann ist mir aufgefallen es gibt keine Felder für Exotische Fernkampf oder auch Nahkampf zum auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Oh.. du hast natürlich recht. Da hat sich der Copy/Paste-Teufel eingeschlichen ^^

Für Straßenniveau sollte in der Readme natürlich folgendes zur Anpassung stehen:

 

Fügt folgendes für den Wert bei "Geld" ein

=WENN(E81="A";75000;WENN(E81="B";50000;WENN(E81="C";25000;WENN(E81="D";15000;WENN(E81="E";6000;0)))))

 

 

Dass es kein Feld für Exotischen Fernkampf oder Nahkampf gibt ist auch richtig. Ist aber eigtl noch genug Platz da.. ich schreibs mir mal mit auf die Liste und füge das beim nächsten größeren Update mit ein.

Für den Augenblick kannst du dich damit behelfen, indem du die Punkte einfach irgendwo anders mit abrechnest oder offen lässt.

Ansonsten kann ich auf Wunsch auch gerne noch die Anweisungen für ein manuelles Update hier rein tippen, aber das mache ich nicht mehr heute Abend - frühestens dann morgen ;)

 

 

Edit:

Ich hab mich dann doch entschlossen, es lieber gleich zu korrigieren, da es eigtl ein relativ kleiner Aufwand wäre.

In der Readme ist die Berechnung für das Geld auf Straßenniveau korrigiert. Und ich habe die beiden exotischen Fertigkeiten hinzugefügt und in die Berechnung für die Fertigkeitspunkte mit einbezogen.

Bitte achte darauf, dass bei den exotischen Fertigkeiten nichts in der "Spezialisierung" stehen sollte, wenn keine Spezialisierung darauf liegt. Sonst zieht es dir einen extra Fertigkeitspunkt ab, der evtl gar nicht gewollt ist ;)

Danke für die Hinweise und es freut mich sehr, dass dir die Tabelle gefällt :)

Edited by Anima
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachdem mir im Sinne der Übersichtlichkeit einige Dinge aufgefallen sind, habe ich noch einmal einige Tabellen überarbeitet und ggf. verschoben oder neue hinzugefügt. Für Details gibts Infos in den Updates. ChaSe ist jetzt v4.5a (ja... hab das einige Zeit nicht neu hochgeladen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Hm... Elf und Dryade klappt mir problemlos. Bin nach der Auswahl bei 670 Karma (800-40-90) mit ChaBI 1.6d.

Ich schreibe es mir mal trotzdem mit auf und setz für das nächste Update mit auf die Checklist, um das ganze einfach noch einmal mit zu überprüfen.

 

Werde das dann mit dem Release vom deutschen Datatrails alles nochmal überarbeiten und ggf. anpassen.

 

Danke für die Meldung!

Link to comment
Share on other sites

Die Karmakosten für Elf & Dryade addieren sich nicht , man bezahlt die Karmakosten nur einmal

entweder für Elf ODER für Dryade, je nachdem was man spielt !

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...