Jump to content

Du und dein Commlink


Richter
 Share

Recommended Posts

 

Ich finde so was eher negativ. Denn die Matrix soll in der 5. Edi sicherer und für Hacker gefährlicher sein. Der Normaluser soll in der 5. Edi eben nicht mal so den nächsten Konzern Host hacken. Und das ist auch gut so... denn für solche Jobs gibts den Decker/Hacker.

Der Normaluser sollte aber schon eine Möglichkeit haben irgendwo einzubreche ohne quasi sofort gestellt zu werden - und von einer Spinne kaputtgebrickt zu werden, ohne dass er etwas dagegen tun kann.

 

 

Wenn man für die Matrix Wahrnehmungsprobe nach gewissen Merkmalen sucht, kann man die Auswahl der zufälligen Icons auf Schleichfahrt eingrenzen.

Ja, diese Regel gehört in die Top 5 dümmsten Ideen in SR5. Und das ist, wie Heidi Klum so schön sagt, ein gaaanz super starker Contest, Mädels!

 

 

Also zumindest minimalste Formen der Selbstverteidigung sollten mit einem Commlink als Runner schon irgendwie machbar sein.

Daher finde ich die Erweiterungen durchaus Interessant, auch für 08/15 Runner.

Vor allem in Hinblick auf "Ausflüge" in die Fundamente eines Hosts mit der Gesamten "Truppe" (Ohne gleich jedem eine extrem teures Cyberdeck zu besorgen) ist das eine gute Sache um auch die Matrix mal ein wenig mehr ins Spielgeschehen mit rein zu holen und ich meine hier nicht wild mit Datenspikes um sich werfende gegnerische Hacker, sondern um das Leben mit dem Commlink, der Matrix und dem ganzen Rest. :)

 

Die Regel ist ein wenig albern auf den ersten Blick... wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass dies überhaupt erst durchgeführt wird, wenn zumindest ein begründeter Anfangsverdacht besteht, dann geht dass schon wieder. Ich habe bisher in allen Beispiel-Hacks und co... keinen Hinweis darauf gefunden, dass man dieses quasi als "Schutzfunktion" die ganze Zeit nebenbei laufen hat um ICONs auf Schleichfahrt zu finden.

 

 

 

 

Wie seht ihr das? Sollte man die "Dongle´s" und Cyberdeck-Slots auch erstmal 1zu1 auf Riggerkontrollen auch anwenden?

Wäre das dann eine Hausregel oder wird das irgendwo noch von den Regeln "gestützt" und ich seh das nur nicht?

 

Was haltet Ihr von den "Spezialisten" Commlinks und Decks?

 

Evotech Himitsu:

Günstige Version um an einen vernünftigen Schleichwert von 5 zu kommen für Schlappe 11k. Ok... Die Firewall ist öhm... "nett" anzusehen, aber mit 2 eher unbrauchbar.

Hier würde ich vielleicht wenn man keine Pistole braucht ein Fairlight Caliban in das Geheimfach legen und bei Bedarf auf dieses wechseln.

 

MCT Blue Defender:

Für mich in Zukunft das Commlink, dass jeder Konzerngardist und Co. mit sich schleppen wird.

Günstig und gute Firewall/Gerätestufe. Nur zum surfen auf arbeit eher ungeeignet, aber das soll man ja auch nicht. ;)

Vom Preis/Leistung wohl das Commlink für den Konzern mit Blick auf Kosten/nutzen für die 08/15 Konzerndrohne im Sicherheitsbereich.

 

Nixdorf Sekretär:

Stufe 3 Agent und Datenverarbeitung 6... für nur 4.000 und einem 3er Agenten?

Auch nett, wenn man jemanden nebenbei Matrixrecherchen machen lassen möchte.

Für ein bisschen extra "managed" der sogar das Liebesleben einer Person gleich mit. :P

 

 

Von den spezialisierten Cyberdecks weiß ich aber nicht was ich halten soll... da ist keines dabei, dass mich wirklich fesselt und die Einsparungen im vergleich zu einem Deck wo man die Werte beliebig "switchen" kann sind nicht so hoch, dass da in meinen Augen ein anreiz entsteht.

 

Ok, dass Ring of Light wäre das mittel meiner Wahl, wenn ich mal einen "Brechstangen(BruteForce)"-Hacker machen sollte. B)

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das? Sollte man die "Dongle´s" und Cyberdeck-Slots auch erstmal 1zu1 auf Riggerkontrollen auch anwenden?

Wäre das dann eine Hausregel oder wird das irgendwo noch von den Regeln "gestützt" und ich seh das nur nicht?

Dongles sind RAW Commlink-exklusiv, aber man kann Riggerkontrollen durchaus mit den beschriebenen Mods um einige sinnvolle features (wie einen Stealth-Wert) ergänzen. Oder man nutzt die "SL fragen"-Option, um Dingles wie Module mit einer RCC zu verdrahten. Natürlich sind die Dongles absurrd teuer, aber das sind bei SR5 ja viele Sachen (hallo, Pee-Tags!).

 

Oder man wartet auf das Riggerbuch. ;)

 

Günstige Version um an einen vernünftigen Schleichwert von 5 zu kommen für Schlappe 11k. Ok... Die Firewall ist öhm... "nett" anzusehen, aber mit 2 eher unbrauchbar.

Hier würde ich vielleicht wenn man keine Pistole braucht ein Fairlight Caliban in das Geheimfach legen und bei Bedarf auf dieses wechseln.

Man sollte an das Himitsu definitv etwas mit einem hohen DR slaven, damit es dann dessen Firewall benutzt.

 

Für mich in Zukunft das Commlink, dass jeder Konzerngardist und Co. mit sich schleppen wird.

Günstig und gute Firewall/Gerätestufe. Nur zum surfen auf arbeit eher ungeeignet, aber das soll man ja auch nicht. ;)

Vom Preis/Leistung wohl das Commlink für den Konzern mit Blick auf Kosten/nutzen für die 08/15 Konzerndrohne im Sicherheitsbereich.

Das stimmt. Es ist auch für Runner vermutlich ganz sinnvoll, wenn sie darüber zB ihre Cyberware organisieren wollen (für andere Dinge müssten sie dann ein anderes 'link nehmen).

 

Stufe 3 Agent und Datenverarbeitung 6... für nur 4.000 und einem 3er Agenten?

Auch nett, wenn man jemanden nebenbei Matrixrecherchen machen lassen möchte.

Für ein bisschen extra "managed" der sogar das Liebesleben einer Person gleich mit.

Von dem Dudebro-Gesaftel mit dem Liebesekretär [sic!] abgesehen, finde ich den eher schwach. Für 2400 hast du dasselbe mit einem Sensei und einem herangemoddeten Programmträgermodul. Weniger Datenverarbeitung, aber auch brauchbar, zB zum Verwalten einer guten Fake-SIN. Für nur 6400 bekommst du ein Avalon mit integriertem Agenten, und hast eine viel bessere Firewall. Und der Agent kann sicher auch so deine Nutten und dein Koks buchen, da braucht er kein Upgrade für 2000 Nuyen für. ;)

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Richter: Welche Agentenstufe setzt du jeweils an? Gerade hochstufige Agenten kosten ja doch ein bisschen was.

 

Also alleine der verbaute Agent kostet "Solo" gekauft alleine 12.000.

Dazu dann noch den Programm-Carrier für 900. 

 

Klar ist ein Avalon oder Caliban schon bedeutend besser... Aber mit Agenten und co. kommt da schon ne Summe zusammen.

Und nicht jeder Char hat das "Kleingeld" übrig für den "Schnickschnack" auch noch richtig Asche hinzublättern.

 

Gerade für Anfangschars mit kleinem Geldbeutel sind die Commlinks eine passable Alternative.

 

Himitsu für Schleichchars. Blue Defender für Straßensams und co. und Nixdorf für Leute die gerne Legwork betreiben wollen und die Matrix davon nicht ganz auslassen wollen, aber nicht die Lust haben, sich gleich eine Decker-Connection zu besorgen oder selber Computer-Skill zu lernen.

 

Lustig stelle ich mir vor, wenn jeder Runner ein Nixdorf hat. Agenten Teamwork bei Matrixrecherche und los gehts. ^_^

 

Mein Favorit derzeit ist noch das Fairlight Caliban, daran wird ein Programmslot gebastelt mit einem 6er Agenten.

Je nach "Situation" nimmt man dann auf den Run, etc. dann ein Attack oder ein Stealth-Dongle mit.

Damit hat man dann ein gutes Commlink zum recherchieren, schleichen und auch in der Verteidigung kann so ein Agent auch mal mit einem Attack-Dongle dann ganz gut austeilen.

 

 

PS: Wozu braucht ihr Agenten zum verwalten von Fake-SIN´s?

Link to comment
Share on other sites

Also alleine der verbaute Agent kostet "Solo" gekauft alleine 12.000.

Aber:

This module holds a program that your deck can run permanently. You pick the program and we lock it in at manufacture, which means you can’t change it, but hey, it’s an extra program. Price includes the program cost.

Hervorhebung durch mich. Warum das Programm derart verbilligt wird verstehe ich nciht. Vermutlich wollten sie "doesn't include" schreiben. Aber RAW ist das ein sehr teures Programm für den Preis von 900 Nuyen.

 

Wozu braucht ihr Agenten zum verwalten von Fake-SIN´s?

Weil man nur mit einer SIN jeweils einkaufen und andere, normale Datenspuren legen kann. Der Agent kann das aber auch für andere SINs, zumindest online.

 

Mein Favorit derzeit ist noch das Fairlight Caliban, daran wird ein Programmslot gebastelt mit einem 6er Agenten.

Je nach "Situation" nimmt man dann auf den Run, etc. dann ein Attack oder ein Stealth-Dongle mit.

Das wäre auch mein Favourit, wobei ich mir das Attackdongle beinahe sparen würde (wozu auch? Da kann der Decker sich nützlich machen, und die 7er Firewall kann die Spinne ja auch schon ein bisschen beißen). Die Dongles sind halt irrsinnig teuer. Aber in einem System wo man für ein kaum nennenswerte Boni geendes TacNet (sorr, Pee-Tag) schon 500K hinblättert ist das wohl kaum erstaunlich.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Also alleine der verbaute Agent kostet "Solo" gekauft alleine 12.000.

Aber:

This module holds a program that your deck can run permanently. You pick the program and we lock it in at manufacture, which means you can’t change it, but hey, it’s an extra program. Price includes the program cost.

Hervorhebung durch mich. Warum das Programm derart verbilligt wird verstehe ich nciht. Vermutlich wollten sie "doesn't include" schreiben. Aber RAW ist das ein sehr teures Programm für den Preis von 900 Nuyen.

 

 

Ich denke mal das bezieht sich nur auf "normale" Programme ohne Stufen.

Agenten sind ja genau genommen keine Programme, sondern belegen nur auch einen Programmplatz...

Im Zweifel müsste man über den Weg drüber nachdenken, ob überhaupt ein Agenten-Slot geht...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Keine besseren oder schlechteren als ohne Agenten. Man bekommt durch den Agenten keinen zusätzlichen Schutz.

Sie können ja nicht einmal Angreifen (da kein "Angriff" Attribut). Es sei denn, man staffiert sein Kom mit einem Angriff-Dongle aus ;).

 

Agenten auf "Kommlinks" taugen ansonsten jedoch für nicht mehr als für (Hintergrund) "Matrixsuchen" oder so Fluff-Sachen wie das Verwalten der Termine/Dating-Accounts/etc.

 

Man könnte sie auch als einen Digitale Wachhunde einsetzen, die kontinuierlich nach Aktivitäten oder Icons in der Matrix 100m um einen herum Ausschau halten (z.B nach Geräten auf Schleichfahrt, Geräten vom Typ "Kamera", etc).

 

Bis ansonsten noch als AR-Schach Gegner, fällt mir aber dann auch nichts mehr ein ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man jetzt den Program Carrier nicht für den Agenten benutzt, sondern für ne VM, kann man neben dem Agenten sogar noch ein Programm laufen lassen – unter Berücksichtigung des Nachteils einer Virtuellen Maschine natürlich. ;)

 

Btw. Als Spielleiter würde ich sicher nicht erlauben, dass man einen Agenten im Program Carrier ohne Zusatzkosten bekommt. Von Agenten mal abgesehen, kosten jegliche Programme, die auf einem Program Carrier Sinn machen, weniger als 900Y (Mit einer Ausnahme von "Detonator" maximal 250Y). Ich finde der natürliche Menschenverstand gebietet es, dass diese Programme im Preis eines Program Carriers enthalten sind. Ein Agent der allein zwischen 1.000Y und 12.000Y kostet, mag von mir aus auf einem Program Carrier laufen, da er "einen Programmslot des Geräts" besetzt, aber ich würde jeden Decker den Preis des Agenten extra zahlen lassen.

 

Und wenn wir schon bei den Preisen der Agenten sind: Der im Nixdorf Sekretär verbaute Agent würde für sich genommen bloß 3.000Y kosten. Nur weil vorhinhier irgendwo von 12.000Y die Rede waren, wenn ich das richtig verstanden hatte ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...