Jump to content

Du und dein Commlink


Richter
 Share

Recommended Posts

1. Virtuelle Maschine geht nicht, weil es dein Kommlink immer noch nicht zum Laden weiterer Programme befähigt.

2. Agenten der Stufe 6 kosten 18.000 Nuyen.

3. Der andere Preis für das Nixdorf bezieht den Agenten wohl mit ein ...

 

1. Ich verstehe, was Du meinst, aber das ist auch in keinem Regelwerk klar formuliert, oder?

2. Richtig, aber das unterstreicht ja nur, was ich sagte. Es ist wider gesunden Menschenverstands anzunehmen, dass der Preis dafür im Program Carrier enthalten ist, egal ob es implizit so im Data Trails steht.

3. Ja, das Nixdorf kostet 4000¥ und der Agent der drin ist (Stufe 3) etwa 3000¥ davon. Hatte mich nur gewundert wo vorhin die Aussage herkam "Also alleine der verbaute Agent kostet "Solo" gekauft alleine 12.000"

Link to comment
Share on other sites

Richtig und ab Stufe 4 3.000/Stufe.

 

Es gibt im englischen Forum einen Redaxkommentar, welcher Virtual Machine auf einem Program Carrier verbietet.

 

Das Nixdorf mit einem Agenten, evtl einem Stealth Dongle und einem Programm im Carrier ist mMn eine sehr gute Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sie auch als einen Digitale Wachhunde einsetzen, die kontinuierlich nach Aktivitäten oder Icons in der Matrix 100m um einen herum Ausschau halten (z.B nach Geräten auf Schleichfahrt, Geräten vom Typ "Kamera", etc).

 

Also eventuelle unerwünschte Marken im einen PAN aufspüren, ist schon nützlich.

 

 

Wie würdet ihr in diesem Fall (Matrixwahrnehmung mit Computer + INT) die INT festlegen? INT des Besitzers des Kommlinks oder Gerätestufe?

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich jeder in der Runde einen Agenten holt für sein Commlink kann man auch z.T. "Gruppen-Runs" auf kleinere Hosts, etc. veranstalten wo dann jeder seinen Agenten spielt. ;)

Man kann sich bestimmt das "Blickfeld" eines Agenten per Bildschirm anzeigen lassen und den Agenten dann per Nachricht übermitteln immer wieder neue Aufgaben geben. :lol:

 

Voraussetzung ist natürlich ein vernünftiges Stealth-Dongle, womit man auch entsprechend ein wenig Hacken kann (Minimum 3+)

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich jeder in der Runde einen Agenten holt für sein Commlink kann man auch z.T. "Gruppen-Runs" auf kleinere Hosts, etc. veranstalten wo dann jeder seinen Agenten spielt. ;)

Man kann sich bestimmt das "Blickfeld" eines Agenten per Bildschirm anzeigen lassen und den Agenten dann per Nachricht übermitteln immer wieder neue Aufgaben geben. :lol:

 

GRW s. 234 (Matrixhandlungen)

"Wenn eine Verteidigungsprobe ein Geistiges Attribut verlangt, wird dafür das Attribut des Besitzers des Icons verwendet. Selbst wenn der Besitzer im Moment nichts verteidigt oder gar nicht mit dem Gerät interagiert, beeinfl ussen die Einstellungen und Interaktionen, die er schon durchgeführt hat, die Probe."

 

Dh. wenn der User seinen Agenten (fernsteuert) werden zumindest für Verteidigungsproben RAW die Geist. Attribute des Besitzers genutzt. RAI würde ich in diesem Fall auch für alle anderen Proben die Geist. Attribute des Besitzers nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Nein Corpheus, ein Agent ist ein autarkes (von der Benutzerkonfiguration losgelöstes) Programm mit einer "eigene Persona" und nutzt für alle seine Aktionen die Matrixattribute seines Persona-gebendem Gerätes und für den Rest (Attribute und Fertigkeiten) seine Stufe. Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Per se keine schlechte Idee, aber ich (in der SL-Rolle) würde dann von meinen Spielern (mindestens etwas) entsprechendes "Wissen" erwarten.

 

Keine Matrix(wissens)skills, kein Pet-Running.

 

Also per se müsste ja jeder in der 6. Welt zumindest den Grundaufbau der Matrix kennen. (Ausser er ist vielleicht ein Glowpunk und gerade frisch aus einer Sperrzone entkommen).

 

Also Befehle wie:

"Igor! Verschaff dir heimlich zutritt bei Host XY."

"Igor, jetzt wo du drinnen bist möchte ich das du nach Datei oder Schlagwort XY suchst."

"Igor jetzt möchte ich, dass du die Datei kopierst und mir bringst."  

 

Auf alles dazwischen muss der Agent dann selber erstmal reagieren bis der Spielerchar in seinem Zug neue Befehle übermitteln kann.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven: Nope. Die Matrix ist so intuitiv, dass ja gerade jeder ONU weiß wie er diese nutzen kann "ohne" überhaupt einen Funken über das Wie und Was zu kennen.

 

Wer darüber hinaus aber "Hacken" will, der muss über entsprechendes, tiefer greifendes Wisse IMO verfügen.

Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven: Nope. Die Matrix ist so intuitiv, dass ja gerade jeder ONU weiß wie er diese nutzen kann "ohne" überhaupt einen Funken über das Wie und Was zu kennen.

 

Wer darüber hinaus aber "Hacken" will, der muss über entsprechendes, tiefer greifendes Wisse IMO verfügen.

 

Also Agenten haben Computer, Hacking und cybercombat Protokolle... sehe somit eigentlich nicht die Notwendigkeit diese Skills unbedingt selber zu haben.

Die Matrix ist sehr intuitiv ausgelegt, womit man als "Normalo" ja schnell erkennt ob es eine Datei, Persona oder was auch immer ist.

Was der Agent da in seinen Protokollen macht um in den Host zu kommen, interessiert mich ja nicht und muss ich ja auch nicht wissen.

Der Agent wäre dann das "Script-Kiddy-Programm", was mir zutritt verschafft.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptkiddie

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Nein Corpheus, ein Agent ist ein autarkes (von der Benutzerkonfiguration losgelöstes) Programm mit einer "eigene Persona" und nutzt für alle seine Aktionen die Matrixattribute seines Persona-gebendem Gerätes und für den Rest (Attribute und Fertigkeiten) seine Stufe.

 

Stimmt ... hatte den 2. Satz überlesen:

 

GRW s. 243 (Agenten)

" Agenten nutzen die Matrixattribute des Geräts, auf dem sie laufen. Die anderen Attribute werden durch ihre Stufe (1–6) vorgegeben. Agenten haben die Fertigkeiten Computer, Hacking und Matrixkampf jeweils auf einer Stufe, die ihrer Stufe entspricht."

 

Wie seht ihr das mit der Verständigung mit dem Agenten in Hosts hinein und hinaus? Von wegen Bildübertragung??

 

Und wie ist das mit dem Rauschen? Zählt hier die Entfernung Host/Deck??

 

Ich sehe in kritischen Situationen Probleme mit der Geschwindigkeit. Wenn irgendwas passiert, muß erst der Agent "Nachrichten übermitteln" um den Besitzer auf dem Laufenden zu halten. Dann muß dieser reagieren und wieder "Nachrichten übermitteln" zurück zum Agenten schicken, damit dieser auf die Situation reagiert.

Überhaupt... mit welcher Handlung/Regel kann der Besitzer alles sehen, was der Agent sieht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...