Jump to content

Drohnen, Panzerung, Reparatur


Wandler
 Share

Recommended Posts

hm hast recht, sry für SPAM von mir :)

LOL. Beim schnellen durchlesen ist mir garnicht aufgefallen das dein Kommentar auch Ironisch gemeint war...

 

Lassen wir das besser und kommen zum Thema zurück, damit nicht noch alles komplett aus dem Ruder läuft. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht, wer von euch ein eigenes, echtes Auto hat. Aber die Reperaturkosten sind alles andere niedrig. Schon bei Kleinigkeiten kommt man locker über die 2% ...

 

Ansonsten sollte man imho bei seiner Einschätzung auch bedenken, dass zb. einem Schaden in höhe der Hälfte des Zustandsmonitor der vielleicht durch 1 Schuß entstanden sein kann... aber auch vielleicht durch einen Unfall/Crash gegen eine Mauer. Und so was kann locker einen Totalschaden verursachen... und selbst ein ruinierter Motorblock kann je nach Fahrzeug deutlich 10% Reperaturkosten übersteigen.

 

Regeltechnisch ist ein Fahrzeug, dass zb. einem Schaden in höhe der Hälfte des Zustandsmonitor erhalten hat, eben zur Hälfte am Arsch. Womit die Hälfte eben ersetzt werden muß. Und dafür finde ich Kosten im Bereich 50% dann auch durchaus realistisch.

Link to comment
Share on other sites

Also Realismus ist hier das letzte das ich brauche, ich brauche ein System bei dem mein Rigger (Also meine Spieler) nicht instant und Dauerpleite ist.

 

Durch den Bedarf von Decks ist das sowieso schon die teuerste "Nuyen-Klasse" (Deck, Riggerkontrolle, Software, Munition, Cyberware) dafür auch eine sehr vielfältige. Da aber Drohnen aber im Grunde bei den Panzerungsregeln ja beim ersten Feuergefecht einen vollen Zustandsmonitor haben sind so hoche Reparaturkosten halt ein wenig übertrieben. Die Kosten selbst kleiner Drohnen übersteigen dann schnell mal die Run-Bezahlungen wenn man nicht 50-100.000 pro Run bekommt und das macht doch einfach keinen Spaß.

Bei einem Fahrzeug mag man noch argumentieren: Warum fährt der das dauernd zu Schrott, aber Kampfdrohnen sind halt... naja "Kampfdrohnen" und sollen da wohl auch eingesetzt werden dürfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nissan Rotodrohne mit AK-47 ... billig und effektiv ~ 6.000 Y

 

Das ist die gleiche Preisklasse wie ein leichtes MG oder ein Top-Kommlink. Oder ne einfache Fake SIN. Wenn ich so lese, was die Runner so an Ausrüstungswerte mit sich rumschleppen... :o

 

Ich sehe das so: Der Rigger zu Beginn wird mit Milchruns anfangen ... kleines Risiko, kleine Vergütung. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch gar keine teuren Drohnen.

Und wenn er dann seine teure Drohnenflotte in den Kampf führt, ist der Rigger auch schon weit, dass die Vergütung so hoch ist, dass er sich die Reperaturen auch leisten kann.

Wer dann natürlich auf diese wenig lukrativen Runs teure Drohnen mitnimmt, steht dann bei Beschädigungen vor genau diesem Problem... die Einnahmen decken nicht Kosten. Passiert oft, wenn Anfänger Chars mit hohen Ressourcen sich die teuerste und tollste Ausrüstung holen, und dann beim Anfängerrun genau die teure Ausrüstung beschädigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Nissan Rotodrohne mit AK-47 ... billig und effektiv ~ 6.000 Y

 

mit einer Ares Monsoon ( 6x 20 Schuss also auch bis zu 6 verschiedene Arten Mun) noch effektiver

und wenn man Geglegenheit hat die Drohnen aus > 150 Metern Entfernung einzusetzen, dann überstehen die auch mal einen Kampf

 

Durch den Bedarf von Decks ist das sowieso schon die teuerste "Nuyen-Klasse" (Deck, Riggerkontrolle, Software, Munition, Cyberware) dafür auch eine sehr vielfältige.

 

Braucht ein Rigger wirklich ein Deck ?

 also meine beiden brauchen bisher keines (und mit dem Datatrails gibts günstige Alternativen)

Aber er ist auch ohne Deck einer der ¥ intensivsten Chars, das stimmt wohl

 

mit eingeschränktem Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Braucht ein Rigger wirklich ein Deck ?

 

"Brauchen" kann man wohl nicht sagen, aber ich sehe schon Riggerkonzepte die ohne Angriff/Schleicher nicht funktionieren und das muss jetzt nicht "Ich bin Hacker UND Rigger" sein.

 

Das ist die gleiche Preisklasse wie ein leichtes MG oder ein Top-Kommlink. Oder ne einfache Fake SIN. Wenn ich so lese, was die Runner so an Ausrüstungswerte mit sich rumschleppen...  :o

 

 

Aber der Vergleich geht doch überhaupt nicht auf? 1. Sind die bspw Sturmgewehre um vieles billiger, zweitens musst du zur Drohne ja noch Waffenhalterung UND Waffen UND Munition rechnen und viel viel wichtiger: Verlieren deine Runner ihre Waffen bei jedem Run? Den Ansatz von Medizinmann, Kampfdrohnen nur auf große Distanzen zu verwenden (150m ist da schon ein sehr guter Ansatz damit hat man eine lange bis sogar weite Reichweite für ne Menge von Waffen) finde ich da weitaus realistischer. Hier geben sie wirklich ne Menge Bang pro Nuyen ab. Aber der Rigger der die Kampfdrohne mit ins Gebäude nimmt, kann das im Grunde vergessen, weil mit 6+Rumpf/Halbe und beinahe nicht existenten Panzerungswerten ist ja das Problem viel eher dass eigentlich jede Drohne von einem halbwegs fähigen Sicherheitsmann mit 1-2 Schüssen einen Totalschaden hat und weggeworfen werden kann. In den meisten Fällen wäre es also sowieso egal ob es jetzt 2% oder 10% sind ;)

 

Es ist schon ganz klar eine Frage der Bezahlung, wenn das Team eine Drohne mit Waffenhalterung+Waffe als "Spesen" abschreiben kann, na dann ist das vermutlich auch nicht die Welt die nach einem Run neu zu kaufen. Bei 20.000 pro Person pro Run tut das aber schon verdammt heftig weh. Wenn man das so mit den Nuyen Ausgaben in einem Run von anderen vergleicht sehe ich da die Relation einfach nicht. Eine Stufe 10 Geist kostet reagenzientechnisch wenn man ihn binden will 5.000 Nuyen. Das wäre so die Liga, die fallen aber in meinen Augen zwar nicht so schnell aus, dafür hat man sie per se meist nicht so lange wie eine Drohne. In dieser Relation wäre es dann schon fast wieder fair und rein von der Bezahlung abhängig.

 

@Medizinmann,

Danke, das sind schon ein paar gute Ideen und im Data Trails bin ich immer noch nicht durch, muss ich mir jetzt aber wirklich mal vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

"Brauchen" kann man wohl nicht sagen, aber ich sehe schon Riggerkonzepte die ohne Angriff/Schleicher nicht funktionieren

 

bzw

 

@Medizinmann,

Danke, das sind schon ein paar gute Ideen und im Data Trails bin ich immer noch nicht durch, muss ich mir jetzt aber wirklich mal vornehmen.

 

 

Im Datatrails gibts jetzt Add-Ons für Comlinks mit denen man auch Schleichen und Angreifen kann

kostet nur den Bruchteil eines Decks, ist aber nicht flexibel,

aber in den US Foren diskutieren sie gerade darüber (und da werden Sleaze/Schleicher Optionen genannt die einen Pool von 12-15W PLUS LOG ergeben....und mit 18-20 W aufs Schleichen braucht ein Rigger kein Deck mehr )

ist mal wieder was für Min/Maxer (aber für Andere, Ich bin nicht so der Matrix Experte....)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das eigentlich teure an genannter Rotodrohne mit AK ist ja auch eigentlich weder die Drohne, noch die (wiedervertbare) AK sondern die ganze Software. Steht ja extra dabei, dass man ne ausweichensoftware nur für eine Drohne nutzen kann. Selbst ne Drohne des selben Modells kann die Software der zerstörten Drohne nicht nutzen. Und brauchbare Autosofts sind teuer.....

Link to comment
Share on other sites

Also Ich gehe stark davon aus, das Ausweich und Clearsight-Autosoft die auf dem Riggerdeck läuft von allen baugleichen Drohnen benutzt werden kann .

Ingame würde Ich sonst immer den Autopiloten austauschen ,weil das sonst keinen Sinn für mich ergibt !

( der Autopilot braucht die Autosoft und wenn man denaustauscht kann man damit auch die Autosoft austauschen.

Also Ich meine nicht von den Regeln her, sondern von der Ingame Logik, darum geht's mir jetzt ;) )

 

mit sinnvollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber der Rigger der die Kampfdrohne mit ins Gebäude nimmt, kann das im Grunde vergessen ...

 

Hmm... vielleicht ist das auch einfach auch nur ein verdammt schlechte Idee. Und ein Rigger mit LOG 3+ würde im Gegensatz zum Spieler vermutlich auch gar nicht auf die Idee kommen. Imho sind enge Korridore und Räume auch nicht wirklich so das Einsatzgebiet von bewaffneten Flug/Schwebedrohnen. Und der Medizinmann hat nur ausgesprochen, was imho eigentlich GMV sein sollte.

Nach meinem Verständnis erfüllen die üblichen (Baller)Kampfdrohnen die Rolle von Rückendeckung. Unterstützende Feuerkraft... meistens auf dem Rückzug, zur Ablenkung usw... ähnlich einem Sniper. Alles andere kann man machen ... sollte sich aber des hohen Risikos bewußt sein.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, aufgrund dessen dass Metalldrohnen soviel aushalten wie Origami-Falter ja ;)

Ich finde aber, dass eine Drohne die in der Lage ist 24/7 zu patroullieren mit 2 schweren Waffen darauf im Gang dank RK schon ziemlich ziemlich aua machen kann. Ich kann mich ja täuschen, aber haben Drohnen früher auch immer so wenig ausgehalten? Eventuell hatte ich das ja nur falsch in Erinnerung. So wie die Regeln eben sind ist das natürlich GMV, aber sonst finde ich das eigentlich nicht. Ich schicke nämlich gerade in engen unübersichtlichen Gängen lieber ne Drohne als nen Wachmann hin. Da muss man hinterher keiner Familie etwas erklären

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

@Reperaturkosten: 2% pro Kästchen, das wurde aus der alten englischen Fassung falsch übernommen

Wie? Eigentlich sollte im Kreuzfeuer Reperatur mit 2% angegeben sein? Dort steht doch explizit "das kann schon so teuer wie ein neukauf sein". Hast du da eine Quelle dazu?

 

 

Da gibt es tatsächlich eine offizielle Errata von CGL:

 

http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/09/E-CAT27002E_RG-Errata.pdf?4713c7

 

auf Seite 4 rechte Spalte zu p. 143

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...