Jump to content

Shadowrun schon heute


Draca
 Share

Recommended Posts

Ok, nicht wirklich Dark Future oder Cyberpunk, aber die Idee des Jackpoint/Shadowland/Nexus ist darin enthalten:

 

„One of our most ambitious projects to date, we worked with Reporters Without Borders, MediaMonks and DDB to create a Minecraft experience dedicated to the freedom of the press, and exposing press censorship. We were asked to build a giant library inside Minecraft which contains censored journals and articles, banned in several countries, thus bypassing press censorship in oppressive regimes.

 

24 builders from 16 countries collaborated to create a huge virtual library, which houses information on all 180 countries in the press freedom index, as well as special exhibition halls on 5 countries notorious for their press censorship: Russia, Vietnam, Mexico, Egypt and Saudi Arabia. The library is hosted on a server, allowing anyone from around the world to visit - regardless of press censorship in their countries.“

 

https://www.blockworks.uk/the-uncensored-library

post-23718-0-17925900-1630478381_thumb.jpeg

post-23718-0-81803400-1630478405_thumb.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://i.imgur.com/Mhpa8Px.mp4

 

Das ist für mich die Unterschicht in SR°

 

 

Oh, hier ist noch mehr

 

https://i.imgur.com/qCg0VIh.mp4

 

° Unterschicht !

 Squatter ist noch schlimmer

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die WiFi-Datenwanze als USB-C-auf-Lightining-Kabel, Artikel auf Heise: [Link]

 

...Wird das OMG Cable an einen Windows-PC oder Mac angesteckt, meldet es sich dort als Eingabegerät an. Auf den Maschinen erfolgt dafür normalerweise keine Abfrage. Ein Angreifer kann dann Eingaben auf dem Computer der Zielperson ausführen und diese etwa zum Keylogging veranlassen oder Phishing-Seiten anzeigen. Die Reichweite wurde optimiert: In Versuchen soll das Kabel noch in einer Meile Entfernung (mit entsprechender Antenne) angesprochen worden sein. Der integrierte Funkchip erlaubt es alternativ auch, das Kabel als Client in ein lokales WLAN einzuloggen und so Angriffe aus größerer Entfernung auszuführen – solange das manipulierte Ladekabel im Computer stecken gelassen wird und Strom bekommt..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://i.imgur.com/Mhpa8Px.mp4

 

Das ist für mich die Unterschicht in SR°

 

 

Oh, hier ist noch mehr

 

https://i.imgur.com/qCg0VIh.mp4

 

° Unterschicht !

 Squatter ist noch schlimmer

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Sorry, das ist Drogenalltag in US-amerikanischen und europäischen Großstädten. Exakt das selbe Bild kannst du Dir tagtäglich in der Moselstraße des Frankfurter Bahnhofsviertels machen. Diese Menschen sind nicht die Unterschicht - sie sind die durch das Raster Gefallenen, der Bodensatz. Sie leben auf der Straße, sie sind die Squatter. Wenn Du es live erlebst, wirst Du verstehen, dass es nicht mehr schlimmer geht. 

 

Unterschicht sind die, die noch 16 Stunden am Tag in vier unterschiedlichen Mini-Jobs arbeiten, um die Miete für die Ein-Zimmer-Wohnung bezahlen zu können, in der sechs Personen leben. Und 50 Prozent des Lohns gehen dafür drauf. Aber, und das ist ein großer Unterschied, sie haben einen geregelten Tagesablauf und noch  sind sich ihrer Würde bewusst und besitzen auch ein Stück weit Stolz. Die Zurückgebliebenen hingegen würden ihre Seele für den nächsten BTL-Trip verkaufen. 

Link to comment
Share on other sites

Die offizielle Definition für Unterschicht (5. Edi):

 

"In diesem Lebensstil hat der Charakter ein Apartment, und niemand wird ihn großartig belästigen, solange er die Tür sorgfältig verriegelt. Er kann sich regelmäßige Mahlzeiten leisten; das Nutrisoy mag zwar nicht besonders schmecken, aber immerhin ist es heiß. Strom und Wasser sind zu bestimmten rationierten Zeiten verfügbar. Fabrikarbeiter, Kleinkriminelle und andere Leute, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen oder gerade eine schlechte Zeit durchmachen, haben einen Unterschicht-Lebensstil."

 

Und im Vergleich dazu Squatter:

 

"Das Leben stinkt – und die meiste Zeit tut es der Charakter auch. Er isst billiges Nutrisoy und Hefe, der er tropfenweise Aromastoffe hinzugibt. Er lebt in einem besetzten Haus, das vielleicht ein bisschen aufgemöbelt wurde, eventuell umgebaut zu einem Schlafsaal oder aber in schrankgroße Räume unterteilt, zusammen mit anderen Squattern. Oder er mietet sich nachts in einem Sarghotel ein. Das Einzige, was noch schlimmer ist als der Squatter-Lebensstil, ist das Leben auf der Straße."

 

Und das Übelste:

 

"Der Charakter lebt auf der Straße – oder in der Kanalisation, in Lüftungsschächten, zerfallenen Gebäuden oder wo auch immer er gerade unterkommen kann. Mahlzeiten gibt es, wann immer man irgendwo etwas ndet, Körperp ege ist nur ein Wort, und die einzige Sicherheit ist die, für die man selbst sorgen kann. Dieser Lebensstil liegt ganz unten auf der sozialen Leiter und wird von Verlierern aller Sorten gepflegt."

 

 

Ich hätte für die Bilder/Film von Medizinmann eine individuelle Mischung aus "Squatter" und "Auf der Straße" angesetzt. Vermutlich größtenteils "Auf der Straße".

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ist Drogenalltag in US-amerikanischen und europäischen Großstädten. Exakt das selbe Bild kannst du Dir tagtäglich in der Moselstraße des Frankfurter Bahnhofsviertels machen. Diese Menschen sind nicht die Unterschicht - sie sind die durch das Raster Gefallenen, der Bodensatz.

 

Ja. Bei Uns . In unserer realen Welt !

SR ist eine Dystopie und da sollte das schlechte noch ....eine Nummer schlechter sein und der Luxus noch eine Nummer luxuriöser .

 

 

Wenn Du es live erlebst, wirst Du verstehen, dass es nicht mehr schlimmer geht.

 

Hier in Deutschland habe Ich sowas noch nicht erlebt (Persönlich)°. Aber ich war öfters im Ausland, gerade sehr Oft in Asien und da gibt's auch ....schlimme Ecken

(Chunking Mansions damals Anfang des Jahrtausends

https://de.wikipedia.org/wiki/Chungking_Mansionsund auch bei meinem Stopover in Manila .Ich habe auch Berichte über verwahrloste und heruntergekommene Gegenden in US Großstädten gesehen  , Aber Ich vergesse das manchmal )

Und es erschreckt mich immer wieder neu ,Aber SOWAS wie in den beiden kurzen Videos , DAS ist wirklich was um eine Dystopie zu beschreiben .

 

°Update & Korrektur .

Damals in den 90ern habe Ich am Frankfurter Flughafen gearbeitet habe mit meinen US Kollegen Halloween gefeiert .Als wir dann Morgens um 07:00 oder 08:00 zum Flughafen zurück sind, über den Hauptbahnhof, kamen dutzende Drogenjunkies aus den Gepäck-Storages rausgekrochen und ich hab gedacht ich bin in einem Zombiefilm .

 

der schon in vielen Ecken tanzte

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Slap-Patches mit und ohne Piks

Die Nachrichten sind zum Teil schon etwas älter.

 

Pflaster aus dem 3D-Drucker mit Mikronadeln [Link]

3d-druck-impfstoffpflaster.jpg

 

Pflaster aus dem "4D-Drucker" mit Mikronadeln [Link]

4d-druck-nadeln.jpg

 

Pflaster mit Farbmarkierung in Nanometergröße [Link]

"Die Farbe enthält Quantenpunkte, Kristalle nicht größer als ein paar Nanometer. Diese senden Nahinfrarotsignale, die per Kamera ausgelesen werden. Die Farbsignale sind Jahre aktiv. Die Partikel sind in biokompatibles Material eingekapselt, sodass sie nicht auf "Wanderschaft" gehen können."

image-01-mit-vaccine-tattoos-01-press.jp

 

Intelligentes Pflaster mit "WiFi" [Link]

"Die Messwerte können zudem auch schnurlos zum Ablesen und Überwachen an ein Mobilgerät übertragen werden."

original.jpg

 

Transdermale Pflaster [Link]

"Heute sind transdermale Pflaster etabliert. Das Schmerzmittel Fentanyl, ... und Scopolamin [Link] ... können einfach aufgeklebt werden. ... Auch in Deutschland ist das Produkt mittlerweile erhältlich."

136738.jpg?f=2000

Edited by Blauregen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kleine Flugdrohne für die Heimüberwachung [Link]

 

"... Die Kamera kann auch mit dem Alarmsystem ... kommunizieren, so dass sie bei einem Alarm aufsteigt, einen festen Weg abfliegt und ein Video des Geschehens aufzeichnet..."

 

Die Flugdrohne ist Teil einer Heimüberwachungsanlage von "Ring" bzw. Amazon. Die Verwaltung der Drohnenfunktionen und Drohnenaufnahmen ist Cloud-basiert,  mit sämtlichen Datenschutz- und Sicherheitsrisiken, die damit einhergehen. Im Video unten wird auf einige Aspekte eingegangen (auf Englisch).

 

 

 

 

 

 

Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...