Jump to content

Kreuzfeuer (Optionale Regeln)


Hetzer
 Share

Recommended Posts

Zurückgelegte                                      Modifikator für                                            Verteidigungsmodifikator

Entfenung                                            Fernkampfangriff

0-6                                                        0                                                                 0

7-12                                                     -1                                                                 0

13-20                                                   -2                                                                -1

21-30                                                   -3                                                                -2

31-45                                                   -4                                                                -3

46-70                                                   -5                                                                -4

70+                                                      -6                                                                -5

 

Aus dem Buch

Kreuzfeuer

S.108

1. Auflage

KF3

So ich habe es mal kopiert für mich ist diese Regel ziemlich unverständlich

Link to comment
Share on other sites

An sicht das so gemeint:

 

Die zurückgelegte Entfernung pro Kampfrunde ist ja im Grunde gleichbedeutend mit der Geschwindigkeit des Objekts.

Je schneller das Ziel ist, um so schwerer ist es zu treffen (Modifikator für Fernkampfangriff). Gleichzeitig wird es für das Ziel aber auch deutlich schwerer, auszuweichen (Verteidigungsmodifikator).

(Jeder, der mal mit vollem Tempo irgendwo lang gerannt ist und dann versuchen musste, dem Pfosten auszuweichen, weiß, wovon ich rede.)

 

Der Modifikator für den Angreifer ist also immer um genau 1 höher als der des Verteidigers. Und je schneller der Verteidiger unterwegs ist, umso größer wird die Modifikation.

Link to comment
Share on other sites

also ist es Ideal mit einer Geschwindigkeit von 7-12 Metern pro Runde zu gehen, weil man dann 0 Abzug hat, aber der Gegner -1 einen zu treffen. (also Gehgeschwindigket für alle mit GES 4-6)

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hmja.....bin ja eigentlich immer ein freund optionaler zusatz regeln aber diese hier werde ich ignorieren. gibt so schon genug rechenaufwand bei SR5

ach ,soviel rechnen brauchst du da nicht. Ich sage dir immer an, das mein Char 7-12 Meter geht und du merkst dir das deine NSCs oder Chars immer -1 haben wenn sie gegen meine Chars kämpfen

.....wenn du das auch machst haben wir einen sehr....fliessenden Kampf....

 

mit fliessendem Tanz (bei 7 Meter Pro Runde)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach, dann spielste 'nen Troll, schnappst dir einen Gegner als 1/2 Deckung und gehst mit dem umher, sind dann insgesamt 3 W Bonus ;):P

(und falls der Gegner mault, weil Du ihn als Schild mißbrauchst gibst Du ihm eine Schelle, dann mault er auch nicht mehr !)

 

der mit Gegnern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

immer wenn ein spieler zu mir sagen kann: "geh ab jetzt immer davon aus, dass ich XY mache....." streiche ich besagte regeln aus dem konzept. einfach weil sie das spiel dann nicht mehr bereichern :)

Link to comment
Share on other sites

geh ab jetzt immer davon aus, dass ich XY mache.....

 

Gahe ab jetzt davon aus, das Ich Hülsenlose Mun verwende geh ab jetzt davon aus, das Ich Smartlink benutze, geh auch davon aus, das Ich ausweiche, wenn Ich beschossen werde ;)

manche Sachen sind einfach Standard und jeder benutzt sie

und es ist egal ob der Spieler das einmal generell sagt oder dir vor jedem Kampf aufs neue mitteilt

 

Und was heißt bestimmte Regeln bereichern das Spiel (bzw bereichern es nicht mehr?)

sind Regeln zur Panzerungs Maximierung denn dabei, oder Synergieregeln um verschiedene Boni zu bekommen (Sichtverbesserung und spezialisierung auf Sicht)?

ImO bereichert der Spieler das Spiel. Die Regeln sind einfach da (und wenns Regelseitig Boni gibt helfen sie höchstens dem Char sein Ziel zu erreichen)

 

mit Tanz der den Post bereichert

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja, die laufengeschichte ist ja eher ein passiver bonus, der sonst keinerlei spielrelevanz mehr hat.

Smartlink muss man unter anderem bezahlen, ausweichen erfordert würfelwürfe, alles irgendwie noch relevant.
Konstant jedem gegner einfach nur -1 auf trefferwürfe zu geben ist halt irgendwie wurscht. Wenn ich es dadurch ausgleichen kann, dass von vorneherein jeder gegner einen würfel weniger hat, halte ich solche regeln für nicht sinnvoll.

und dann lasse ich sie weg.

das heisst nicht, dass ich keine laufen regeln habe.

auf laufende leute zu schiessen gibt -4 für den schützen und -2 für den laufenden. aber da kommen dann keine "ja wie schnell möchten sie denn heute laufen?" diskussionen dazu.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

ich vermute immer noch einen Fehler in der Tabelle

Ich nicht

 

aber solange CGL nix sagt/schreibt ist die Tabelle nun mal RAW und dann heißt es ,sie A ) benutzen B ) ignorieren C) modifizieren

 

mit 3 Auswahltänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sehr gut mit B ausgekommen. A & C bringen zwar mehr Details in den Kampf, aber er führt auch zu mehr Rechnerei bzw. zu so was...

 

Ich sage dir immer an, das mein Char 7-12 Meter geht und du merkst dir das deine NSCs oder Chars immer -1 haben wenn sie gegen meine Chars kämpfen

 

... letztendlich für mich keinen spielerischen Mehrwert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...