Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Forumianer,

 

nun bin ich auch ganz frisch hinzugestoßen. Lovecraft lese ich seit meiner Jugend, was mittlerweile noch eher 15 als 20 Jahre sind. Mit DSA und Shadowrun bin ich in Romanform aufgewachsen, DSA spiele ich seit Version 3 und Shadowrun war mal so ein Nebenthema. Tatsächlich kamen erst die Bücher. Wie bei Lovecrafts Welt. Da war klar, dass irgendwann Cthulhu her muss. Nun ist es an der Zeit. Und ich muss auch noch den Meister geben, da meine Ermittler sich in der Welt nur ansatzweise auskennen und es so wollten. Eigentlich war es nur eine Schnapsidee meinerseits, als uns klar wurde, dass unsere eigentliche Stammgruppe sich leider nur noch selten sehen können wird und der harte Kern gerne öfter spielen würde.

 

Unterstützt werde ich von DMDJ auf dem iPad, welches einen guten Teil der Atmosphäre schafft - eine echte Empfehlung! Ansonsten kämpft unsere Truppe noch mit Würfelmangel, da wir einige Neulinge in die Welt des P&P integrieren, was erstaunlich gut funktioniert. Ich bin jedenfalls begeistert.

 

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, ansonsten frage ich beizeiten.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber ich habe das Gefühl, dass man hier sehr herzlich und freundlich aufgenommen wird.

 

 

Was ist DMDJ und was bringt das, was kann das?

Technisch lebe ich gefühlt weit hinter dem Mond. ... beim Yuggoth gleich links... ich habe letztens erst von diesen Zuse-Maschinen gehört, von denen in letzter Zeit wohl die Jugend so begeistert ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

DMDJ ist eine App, welche mich als Meister vorkonfigurierte Musik- und SFXmuster abspielen lässt. Das kann viel zur Atmosphäre beitragen. Muss man mögen, aber wenn der Toilettengang für die Anwesenden einen Gruselfaktor bietet, hat man offenbar alles richtig gemacht. Ein naturgetreues Kratzen unter den Holzdielen wirkt in zum beschriebenen Ambiente passender leiser Musik eingebettet einfach schöner als wenn es nur erzählt wird. Ja, ich verwöhne meine Gruppen. Aber ich würde es auch sein lassen, sobald es jemanden nervt und bemühe mich, es sparsam und zu Proben passend einzusetzen.

 

Außerdem kann man über die App Würfelkombinationen frei konfigurieren, was ganz praktisch werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Sind die Soundmuster bereits enthalten, oder muss man sich die vorher (mühsam) aus dem Netz zusammensuchen oder extra kaufen?

 

(Das war ja jetzt schon fast unheimliches Synchron-Posten in zwei unterschiedlichen Threads... beide male um 18:22 bzw. 18:28 Uhr und nun auch noch um 18:33 ... oha. ;) )

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Kismet!

 

Das ist da alles schon enthalten. Kostet zwar ein paar Euro, hat sich für mich aber definitiv gelohnt. Die Freewarevarianten auf dem iPad konnten mich nicht so überzeugen. Wie es auf Android aussieht, kann ich nicht sagen. Es gibt aber auch spezielle Effekte bzw Sprachsamples für Cthulhu. Iä Iä!

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich mal überwinde und Guthaben auf meinen google-play-Account bringe (nur über prepaid-Karte, meine Kontodaten kriegen die nur über meine Leiche :) ), dann werde ich mir das mal anschauen. Oder ich gucke mal, ob es ein Werbevideo davon gibt, das mir den Nutzen demonstriert.

Aber bisher sind wir auch eher eine Runde, bei der man mit Musik und Sound nicht viel wird, da wir teilweise in einem Raum sitzen und der andere Teil ist via Video-Verbindung zugeschaltet. Da wird es dann mit der Übertragung schwierig, dass alle gut mitkriegen, was passiert.

Aber für meine nun in Planung befindliche Cthulhu-Runde wäre das vielleicht was... ich sollte dringend mal nach diesen Play-Store-Prepaid-Karten schauen.

 

 

Ist ein Unterschied zwischen Android und apple bei den Apps und ihrer Bedien- und Nutzbarkeit zu erwarten? Hast du da mit anderen Apps schon Erfahrungen gemacht/gehört?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Cthulhuista. Möge der Wahn mit Dir sein.
Link to comment
Share on other sites

Danke, an euch beide übrigens. :)

 

Ist ein Unterschied zwischen Android und apple bei den Apps und ihrer Bedien- und Nutzbarkeit zu erwarten? Hast du da mit anderen Apps schon Erfahrungen gemacht/gehört?

Ich nutze nur iOS,zu Android kann ich nichts sagen. Aber es gibt Alternativen, guck mal nach Ambient Mixer oder Syrinscape. Da kannst Du in den kostenfreien Versionen schon ein wenig testen und gucken, ob es etwas bringt.
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe mir das DMDJ-Programm gerade mal runtergeladen. Für 3,50 Euro kann man da ja nicht so viel falsch machen und da es das für Android-Geräte eh nur bei Amazon gibt (und ich denen meine Seele eh schon verkauft habe), war das kein größeres Problem mehr mit der Überwindung. ;-)

 

Das Programm ist ja wirklich sehr nett. Was machst du aber an, wenn du wenig bis keine Ambiente-Geräusche willst? Es ist ja nicht immer nett Musik oder Friedhofsgeräusche oder sowas laufen zu haben. Aber vielleicht möchte man im rechten Moment einfach mal nur den einen Schuss knallen lassen oder eine Tür knarzen lassen.

Das geht ja nicht so richtig, oder hast du eine Möglichkeit gefunden?

 

Beim Hersteller auf der Homepage steht, dass sie das aus Lizenzgründen nicht dürfen - also nur die Special-Effects-Sounds ohne Hintergrund-Gedudel.

Ansonsten muss mal wohl was ruhiges wie (Library und Night-time) auswählen, das Ganze Muten und dann eben für den Knall oder Soundeffect den Ton kurz wieder an machen.

 

Die kostenfreien Alternativen, die du genannt hast, waren ja schon fast grausig. Die waren fast schneller deinstalliert als ich sie installiert hatte. :)

Da ist der DMDJ wirklich um einiges besser.

 

Vielen Dank für den Hinweis. So werde ich vielleicht beim nächsten Rollenspiel mal meine Spieler mit Soundeffekten und Musik "quälen". ... irgendwann muss man das ja mal üben. :)

Link to comment
Share on other sites

Ahhhh... stimmt. Gute Idee... da habe ich doch die ganze Zeit dran rumgespielt, aber manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Lösungen.

 

Ja, es weiß wirklich zu gefallen. Mindestens für einen Einstieg von Soundeffekten im Rollenspiel gut nutzbar und das ohne selbst viel suchen und ausprobieren zu müssen.

Wobei ich mir unter dem "Ia Ia!" was anderes vorgestellt hatte. :)

Link to comment
Share on other sites

Unterstützt werde ich von DMDJ auf dem iPad, welches einen guten Teil der Atmosphäre schafft - eine echte Empfehlung!

Hallo und willkommen hier.

 

Habe mir DMDJ gerade geholt und bin vom ersten Eindruck ganz angetan. Werde das am kommenden WE ausprobieren. Danke für den Hinweis. :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Verzeiht die Frage, es gibt sicherlich irgendwo eine Info dazu, aber: Wo finde ich eigentlich eine Smileyliste? Im Antwortmenü finde ich da nichts, nen wysiwyg-Hinweis im Profil ebenfalls nicht.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...