Jump to content

Anfängerfragen zum Fernkampf (Präzision und Limit, Einfache Handlung: Feuern)


Xytras
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Meine Gruppe und ich wechseln z.Z. geschlossen von DSA zu Shadowrun.

Beim durchackern des Fernkampfregelwerks sind mir folgende Dinge nicht ganz klar geworden:

 

1. das Limit der Fernkampfprobe ist laut S.175 des Grundregelwerks die Präzision der Waffe.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das körperliche Limit für diesen Fall nicht gilt?

 

2. Die Handlungsphase einer Kapfrunde besteht lässt unter anderem zwei einfache Handlungen zu.

Feuern im Einzelschussmodus (HM) ist eine einfache Handlung. Darf ich also mit der selben Waffe (HM)

während einer Handlungsphase 2x feuern?

Die Regeln sagen das ich keine andere einfache Handlung zum Angriff durchführen darf und nicht das

ich nicht eine weitere mit der selben Waffe im HM durchführen kann.

Wie ist das zu verstehen?

 

Ich habe dazu auch die Forensuche bemüht, allerdings erfolglos.

Danke für eure Hilfe.

 

Xytras

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :)

 

1. das Limit der Fernkampfprobe ist laut S.175 des Grundregelwerks die Präzision der Waffe.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das körperliche Limit für diesen Fall nicht gilt?

 

Stimmt genau, das Körperliche Limit gilt für den Waffenlosen Kampf

bei Waffen ist die Präzision ausschlaggebend

 

2. Die Handlungsphase einer Kapfrunde besteht lässt unter anderem zwei einfache Handlungen zu.

Feuern im Einzelschussmodus (HM) ist eine einfache Handlung. Darf ich also mit der selben Waffe (HM)

während einer Handlungsphase 2x feuern?

 

 

2x Feuern darfst du, aber nur einen Angrif machen.Der 2te Schuss muss also in die Luft gehen.

ODER als komplexe Aktion einen HM Burst mit 3 Schuss abgeben....

im Run& Gun /Kreuzfeuer gibts aber optionale Regeln

 

(ICH hab die Regeln nicht gemacht !)

 

Die Regeln sagen das ich keine andere einfache Handlung zum Angriff durchführen darf und nicht das

ich nicht eine weitere mit der selben Waffe im HM durchführen kann.

Wie ist das zu verstehen?

 

das hab Ich nicht so ganz verstanden....

Du darfst nach Griundregeln jedenfalls nur einen Angriff machen.

 der kann auch mit 2 Waffen gleichzeitig erfolgen, dann geht das aber nach Regeln des Mahrfachanngriffs(Multiattack)

meinst Du das ?

nacheinander (wie das in SR4A Möglich war) also erste Waffe erster Angriff und zweite Waffe zweiter Angriff, das geht nach RAW nicht (nicht in einem Durchgang)

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nabend.

 

Danke für das herzliche Willkommen und die schnelle Antwort.

 

das hab Ich nicht so ganz verstanden....

Du darfst nach Griundregeln jedenfalls nur einen Angriff machen.

 der kann auch mit 2 Waffen gleichzeitig erfolgen, dann geht das aber nach Regeln des Mahrfachanngriffs(Multiattack)

meinst Du das ?

nacheinander (wie das in SR4A Möglich war) also erste Waffe erster Angriff und zweite Waffe zweiter Angriff, das geht nach RAW nicht (nicht in einem Durchgang)

 

 

Ich meinte 2 Angriffe mit der selben Waffe im HM pro Durchgang. Zeitmäßig klappts ja. Aber Regeltechnisch?

 

Gruß

Xytras 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Meine Gruppe und ich wechseln z.Z. geschlossen von DSA zu Shadowrun.

Beim durchackern des Fernkampfregelwerks sind mir folgende Dinge nicht ganz klar geworden:

 

1. das Limit der Fernkampfprobe ist laut S.175 des Grundregelwerks die Präzision der Waffe.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das körperliche Limit für diesen Fall nicht gilt?

 

2. Die Handlungsphase einer Kapfrunde besteht lässt unter anderem zwei einfache Handlungen zu.

Feuern im Einzelschussmodus (HM) ist eine einfache Handlung. Darf ich also mit der selben Waffe (HM)

während einer Handlungsphase 2x feuern?

Die Regeln sagen das ich keine andere einfache Handlung zum Angriff durchführen darf und nicht das

ich nicht eine weitere mit der selben Waffe im HM durchführen kann.

Wie ist das zu verstehen?

 

Ich habe dazu auch die Forensuche bemüht, allerdings erfolglos.

Danke für eure Hilfe.

 

Xytras

1. Ganz klar die Präzision der Waffe (inkl. SMART, Laserpointer und was sonst noch alles da Bonus gibt)

 

2. Einige finden die derzeitige Regelung in SR5 nicht sonderlich einleuchtend oder sinnvoll. Finde ich persönlich nicht so, aber warum einige diese Wahrnehmung haben "Du darfst 2 mal schießen, aber der zweite Schuss muss in die Luft sein." kann ich nachvollziehen.

 

 

Derzeit habe ich die Wahl mit einer HM-Pistole:

- Ich nutze noch zusätzlich eine Aktion Zielen und gebe einen gezielten Schuss ab.

- Ich nutze den HM-Modus und gebe 3 Schuss ab und erschwere dem Gegner das ausweichen.

- Ich nutze Fähigkeiten aus dem Kreuzfeuer um mit den 2 Kugeln mehr den Schaden zu erhöhen.

 

Das einzige was jetzt nicht mehr möglich ist (und mich in SR3 eh schon tierisch störte), ist in einer Runde 2 gesonderte Schüsse mit der selben Waffe abzugeben, aber am Ende (durch den Grundschaden der Waffe) mehr schaden zu machen als der Charakter neben einem mit Sturmgewehr im vollautomatischen Feuer.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Muss man nicht verstehen. Danke!

Du darfst nur einen Angriff machen.

das kann ei normaler Angriff mit einer einzelnen Waffe sein (egal ob einfache oder Komplexe Handlung)

ODER mit 2 Waffen in derselben Aktion (ebenso egal ob einfach oder Komplex) mit 2 Waffen gleichzeitig als Mehrfachangriff.

Du darfst in SR5 nicht mehr pro einfache Handlung einen Angriff durchführen.

auch wenn ein Schuss nur eine einfache Handlung ist und du damit 2 Schüsse abgeben kannst darfst du nur 1 Angriff pro Inidurchgang machen.

(es sei denn du benutzt die optionalen Regeln aus dem Run&Gun/Kreuzfeuer)

 

2. Einige finden die derzeitige Regelung in SR5 nicht sonderlich einleuchtend oder sinnvoll. Finde ich persönlich nicht so, aber warum einige diese Wahrnehmung haben "Du darfst 2 mal schießen, aber der zweite Schuss muss in die Luft sein." kann ich nachvollziehen.

 

:D

Ich kann Outgame verstehen, das es wegen dem Schadenspotential und der einfachheit der Runde von CGL so bestimmt wurde,

AAAAAAaaaBER (!)

Es macht (für Mich) Ingame keinen Sinn und ist Ingame nicht erklärbar.

Ich hab ja letztens schon gepostet das für Mich ein Rollenspiel etwas anderes als ein Monopoly (Brett)spiel ist

und mit dieser ,der Ingame Logik fernen Regel rückte SR5 ein bischen mehr in Richtung Brettspiel und weg vom Rollenspiel

das Ich so mag

 

Derzeit habe ich die Wahl mit einer HM-Pistole:

- Ich nutze noch zusätzlich eine Aktion Zielen und gebe einen gezielten Schuss ab.

- Ich nutze den HM-Modus und gebe 3 Schuss ab und erschwere dem Gegner das ausweichen.

 

mache Ich auch so, wenn Ich SR5 RAW ohne optionale Regeln spielen muss

- Ich nutze Fähigkeiten aus dem Kreuzfeuer um mit den 2 Kugeln mehr den Schaden zu erhöhen.

 

es gibt andere Kombinationen,. meine Zwergische Assasinin macht gerne den Bullseye Triple Burst

( denn 16-18 Pkt weniger Rüstung sind mehr wert als +1 DV ;) )

 

Das einzige was jetzt nicht mehr möglich ist (und mich in SR3 eh schon tierisch störte), ist in einer Runde 2 gesonderte Schüsse mit der selben Waffe abzugeben, aber am Ende (durch den Grundschaden der Waffe) mehr schaden zu machen als der Charakter neben einem mit Sturmgewehr im vollautomatischen Feuer.

 

Outgame betrachtet kann Ich das durchaus verstehen

Ich rege mich nur darüber auf, das es Ingame nicht erklärbar ist (aber da hab Ich schon so oft drüber geschimpft, da will ich nicht nochmal auf das für Mich tote Pferd einschlagen).

Ich finde es schade, das nach RAW die Salvenkombinationen aus SR4A nicht mehr möglich sind( lange, kurze,enge & weite Salven zu kombinieren. ImO ist das ein wichtiger Aspekt der ...."Kriegerklasse" angriffe zu kobinieren um die besten Effekte zu erzielen, da unterscheidet man dann auch den Spieler, der ..:"einfach so drauf los schiesst" und den Spieler, der die kampfregeln kennt und damit effektiver ist...)

.....oder Ich freue mich das mein Troll Nahkampfadept so viel mächtiger ist ,alleine dadurch das Fernkämpfe im Vergleich zu SR4A eingeschränkt sind und dadurch das der Nahkampfschaden geboostet wurde....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Outgame verstehen, das es wegen dem Schadenspotential und der einfachheit der Runde von CGL so bestimmt wurde,

AAAAAAaaaBER (!)

Es macht (für Mich) Ingame keinen Sinn und ist Ingame nicht erklärbar.

Ich hab ja letztens schon gepostet das für Mich ein Rollenspiel etwas anderes als ein Monopoly (Brett)spiel ist

und mit dieser ,der Ingame Logik fernen Regel rückte SR5 ein bischen mehr in Richtung Brettspiel und weg vom Rollenspiel

das Ich so mag...

 

Hier geht es einfach um Balancing. Wie gut das gelungen ist, hängt jeweils von der Sichtweise und dem Powerlevel bzw. Spielstil der Spieler ab.

 

Außerdem ... jede Spielrunde hat die Möglichkeit, Regeln des GRW zu ignorieren oder durch Hausregeln zu ersetzen. Dazu gibt es Optionen im Run & Gun. Ich denke, wenn man von generellen Vorurteilen gegen die 5. Edition absieht, sind damit jeder Spielrunde die Möglichkeit gegeben, glücklich zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es einfach um Balancing.

 

welches Balancing ?

 Wenn Du das Balancing zwischen SCs und NSCs meinst, dann Nein,

Wenn Du das Outgame Balancing zwischen Schadenslever der Waffe und Tödlichkeit meinst dann ja.

Und Ich weiß das es darum geht, damit hab Ich ja kein Problem ;):)

Ich hab ein Problem damit, das diese Handlung ingame nicht erklärbar ist(ich darf 2x Schiesenn oder auch 2x Zaubern,aber Ich darf nur einen Angriff machen)

Wie gesagt/geschrieben, wenn Ich ein Brettspiel spiele und das ist die Regel, dann ist das OK für Mich, aber Shadowrun ist ein Rollenspiel, das die SR Wiederspiegelt und wo man Characktere in dieser Welt spielt und diese Unverträglichkeit mit der Ingame Realität ist es die mich ....Aufstossen (KOTZEN) läßt.

Weißt Du, Ich bin Oldschool Rollenspieler, Ich hab schon gespielt bevor DSA rauskam und für mich ist dies prägend.

für Mich ist es bei einem Rollenspiel wichtig ,das Ich Regeln ingame erklären kann, das Sie Ingame sinn machen

.Ein weiteres Beispiel ist der Nachtteil Schulden und das wenn ein Char seine Schulden nicht zurückzahlt bekommt er auf einmal ein Kästchen unheilbaren Schaden, bis er die Schulden bezahlt.

Ich sehe natürlich das dies dazu dient den Spieler dazu zu bringen die Schulden zu bezahlen und damit der Nachteil auch ein Nachteil ist....

AAAAAAaaaaBER :

Wie erklärt sich die UNHEILBARKEIT dieses Punktes und warum ist es nur EIN Punkt und WIESO verschwindet er, wenn die Schulden bezahlt sind.

Diese Unverträglichkeit, Unerklärbarkeit mit/in der Ingame Welt ist es ,die mich kotzen läßt weil das Regeln für ein Fucking Brettspiel sind und nicht ein Goody RPG

( Oooooh, Ich fange an zu Ranten, Ich höre besser mit dem Post auf....)

Regeln des GRW zu ignorieren oder durch Hausregeln zu ersetzen. Dazu gibt es Optionen im Run & Gun.

 

Weiß Ich und mache Ich auch.(wie du bestimmt auch weißt, wenn du meine Posts liest ;) )

Und Ich propagiere auch immer Hausregeln, darum gehts ja nicht sondern um die RAW.....

 

HokaHoHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Der Grund für diese Regelung mag sich ja tatsächlich erschließen, sorgt im Spiel aber sicherlich für unangenehme Immersions-stopper.

Ich glaube ich werde mir die optionalen Regeln aus "Kreuzfeuer" mal genauer ansehen.

Irgendwie muss mans ja regeln.

 

Gruß

Xytras

Link to comment
Share on other sites

die Regeln im Run&Gun machen den Kampf "richtiger" aber auch gefährlicher ;)

also vorsicht bei der Anwendung, nur dosiert in den Gruppen anwenden :)

 

mit Tanz auf Rezept

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich poste meine Frage mal an dieser Stelle; da sie an das Beispiel mit dem Zielen anknüpft.

 

Frage: Kann man den angesammelten Bonus aus der Aktion "Zielen" (Einfache Handlung) beliebig auf die Erhöhung des Würfelpools und der Erhöhung der Präzision aufteilen oder muss man den Bonus komplett auf den Würfelpool, bzw. die Präzision geben?

 

Ich interpretiere das "oder" in der Beschreibung auf Seite 168 im GRW als "beliebig aufteilbar".

 

Vielen Dank für Erläuterungen und Antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...