Jump to content

[Nightmare Revelations] OFF Nightmare


Recommended Posts

Unsinn. Du spielst toll.

Mach was aus der Ehrlichkeit. Darauf kannst Du auch aufbauen...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin regelrecht darüber erschrocken, was ich gerade gelesen habe. Irgendwie machen jetzt sämtliche Forenspiele dicht; zumindest vorübergehend, wenn ich das richtig verstanden habe. Sehr, sehr schade. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert und hier bald wieder reichlich Betrieb herrscht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar ist das immer eine Frage der Prioritäten... Dennoch denke ich, dass für ein paar Zeilen immer mal Zeit sein kann. Ein Post muss ja nicht immer Seitenlang sein oder literarisch anspruchsvoll. Nur ein paar Zeilen halt...
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Zeiten, da reichen kurze Beiträge meiner Meinung nach wirklich aus... Dialoge zum Beispiel. Da muss man keine Romane schreiben... darf man aber gerne :)

 

Aber ansonsten mag ich auch gerne längere Beiträge lesen. Ich nehme es aber auch niemandem übel, wenn die Beiträge kürzer ausfallen. Dafür freue ich mich dann umso mehr über längere Beiträge, wenn sie denn kommen.

Link to comment
Share on other sites

Vati?!?!

 

Jetzt bin ich aber neugierig: Was ist das denn für eine Kirche?

 

Du hast geschrieben, es handele sich um eine "Freikirche", Läuterer. Darüber bin ich zuerst gestolpert und habe ein wenig recherchiert. Das Wort Freikirche besagt - insbesondere in den 30ern - zunächst nur, dass es sich um eine (christliche) Kirche handelt, die unabhängig vom Staat ist. Darum ist die Römisch-Katholische Kirche in Deutschland keine Freikirche, in England hingegen schon. Soweit würde es also passen. Weil vom Priester Kontakt mit dem Vatikan in Italien aufgenommen wurde, habe ich dann nach erster Verwirrung ganz fest angenommen, es müsse sich um eine römisch-katholische Kirche handeln.

 

Der sehr selbstverständliche Umgang von "Vati" mit seinem Sohn in der Öffentlichkeit (vor vermeintlichen Gesandten seiner "Vorgesetzten" aus Italien) spricht nun aber ganz deutlich gegen einen römisch-katholischen Geistlichen. Ein derart offener Bruch mit dem Zölibat zumal in den 30ern wäre schon sensationell!

 

Die Bezeichnung Freikirche spricht jedoch auch gegen die anglikanische Kirche, die drüben schließlich DIE Staatskirche ist und sogar unmittelbar der Autorität des Staatsoberhauptes untersteht, also gegenwärtig der Queen (Supreme Governor of the Church of England), mithin gerade keine Freikirche ist / war. Weniger Freikirche als die anglikanische Kirche geht also überhaupt nicht ...

 

Bin jetzt wirklich gespannt, was das für ein Haufen ist ... Vielleicht solltet Ihr da mal bei Gelegenheit nachhaken?

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Joran als Souffleur... schäme er sich.

Vati?!?! Jetzt bin ich aber neugierig: Was ist das denn für eine Kirche?

Sagt man denn nicht zu einem Priester immer 'Vater'? Vielleicht ist es das. Oder bei der Kirche ist noch ein Weisenhaus mit dabei? Vielleicht heisst der Junge ja 'Oliver'? Vielleicht. Oder der gute Reverend hatte einen Fehltritt. Oder zwei oder drei? Vielleicht ist er auch SEHR modern? Vielleicht.

 

Ich hätte die Kirche auch schlicht Kirche nennen können, aber Freikirche hört sich besser an, zumal es sich dabei auch um keine anglikanische Kirche handelt, sondern um die Chapel of Contemplation & Church of Our Lord Granter of Secrets, auch bekannt unter dem Namen Church of Starry Wisdom.

 

Weshalb der Reverend die Inquisition informiert hat? Vielleicht braucht er ja wirklich Hilfe? Oder er braucht Zeugen? Oder er will sie scheitern sehen. Oder ins Verderben stürzen. Vielleicht. Wer weiss?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann wird es aber auch schnell fahrig oder sogar beliebig und verliert seinen Reiz...

Für eine kurze Überbrückungszeit mag das angehen, aber bei längerer Dauer wird man damit dem Einsatz der anderen kaum gerecht, meine ich.

Persönlich gesehen hätte ich es als besser empfunden, wenn Du seinerzeit nicht ausgestiegen wärst, sondern Deine Aktivitäten lediglich zurück geschraubt hättest. Sowohl i.B.a. Menge wie auf Länge.
Link to comment
Share on other sites

Joran als Souffleur... schäme er sich.

 

Tue ich eigentlich nicht. Aber ich versuch's mal bei Gelegenheit ...

 

 

Sagt man denn nicht zu einem Priester immer 'Vater'? Vielleicht ist es das.

 

'Vater' ja, aber 'Vati' wohl eher nicht... und der Priester sagt dazu wohl auch kaum 'die Familie ruft', auch wenn wir im Glauben Brüder und Schwestern sind! :D

 

Weshalb der Reverend die Inquisition informiert hat? Vielleicht braucht er ja wirklich Hilfe? Oder er braucht Zeugen? Oder er will sie scheitern sehen. Oder ins Verderben stürzen. Vielleicht. Wer weiss?

 

Und darauf bin ich sehr gespannt! Das birgt Potential für Verschwörungstheorien: Gibt es vielleicht eine kirchenübergreifende Organisation neben der Inquisition, von der man nichts weiß? Angesichts der tiefen Schluchten zwischen den christlichen Kirchen bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts hinein wäre es schon interessant der Sache auf den Grund zu gehen!

 

 

Dann wird es aber auch schnell fahrig oder sogar beliebig und verliert seinen Reiz...

Für eine kurze Überbrückungszeit mag das angehen, aber bei längerer Dauer wird man damit dem Einsatz der anderen kaum gerecht, meine ich.

Persönlich gesehen hätte ich es als besser empfunden, wenn Du seinerzeit nicht ausgestiegen wärst, sondern Deine Aktivitäten lediglich zurück geschraubt hättest. Sowohl i.B.a. Menge wie auf Länge.

 

 

Das ist mir schon klar und Du hast das ja auch damals schon geschrieben, aber das hätte bei mir meiner festen Überzeugung nach nicht geklappt. Lieber eine Pause und dann wieder ganz dabei (ich sehe mich unverändert noch nicht als gänzlich ausgestiegen an, wahrscheinlich schäme ich mich darum auch nicht). Im Moment renne ich nur den Dingen hinterher. So wie in meiner Schlussphase hier hätte ich nicht weitermachen können und wäre dann sicher auch kein Gewinn mehr für die Gruppe gewesen. Was hätte ein gelegentlicher Zweizeiler von mir schon geändert? Aber ich räume ein, dass ich mich insoweit noch in einer Lernphase befinde und dies mein erstes Forenspiel war. Hätte ich die Reaktionen auf meine Entscheidung vorhergesehen, hätte ich das ganze sicher anders angefasst, insbesondere den Schritt früher als möglich angekündigt. Ich bin unverändert der Meinung, dass mein Schritt richtig war. Aber die Art und Weise war unglücklich und das tut mir leid.

 

Im Moment gewinne ich an Boden, aber die Eisscholle, auf der ich stehe, schwankt noch. Sobald sich die Dinge bei mir wieder beruhigt haben, gebe ich Dir Bescheid. Dann können wir vielleicht einen Weg finden, wie wir Deine und meine Vorstellungen unter einen Hut bringen.

 

Ich lese - abgesehen von Nightmare - im Moment hier nur sehr sporadisch im Forum, aber die aktuelle Diskussion in einer anderen Spielrunde scheint zu zeigen, wie sehr die Vorstellungen, die Einsatzbereitschaft, die an sich selbst und andere gestellten Ansprüche und Erwartungen auch unbemerkt auseinanderfallen oder auseinanderdriften können. Dabei sollte man meines Erachtens aber nie vergessen, dass man die konkrete Lebenssituation der Mitspieler meist überhaupt nicht oder nur sehr rudimentär kennt. Daher muss man in einem Forenspiel wohl darauf vertrauen und auch damit zufrieden sein, dass jeder das beiträgt, was er im jeweiligen Zeitpunkt geben kann. Und wenn das einmal den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, sollte man das trotzdem respektieren, ohne hierin eine Missachtung der Mitspieler oder eine Bewertung des Abenteuers zu sehen, weil man in einem Forum in der Regel einfach nicht weiter sehen kann als bis zu seiner eigenen Bildschirmoberfläche und einem damit jede Grundlage für ein Verständnis die betreffenden Entscheidungen fehlt.

 

Wir sind alle zum Spaß hier. Warum sollte man sich gegenseitig etwas böses wollen? Führt man sich das vor Augen, sollte es eigentlich viel naheliegender, ja geradezu evident sein, dass ganz andere Motive - außerhalb des virtuellen Forums im realen Leben zu suchende Gründe - zu einem zeitweiligen oder vollständigen Rückzug von Spielern führen und eine solche Entscheidung im Zweifel nicht ganz leichtfertig, ohne auch einen Gedanken an die Mitspieler zu verschwenden, getroffen wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So etwas ist immer eine Frage der Kommunikation.

Hier läuft es m.M.n. gerade gut. Ich bin voll zufrieden. Wenn mal jemand keine Zeit hat, Urlaub nimmt oder keinen Internet-Zugang hat, wird das umgehend mitgeteilt und jeder weiss Bescheid.

Manchmal, wenn alle Zeit haben, wird Power-gepostet, aber zumeist verläuft es ruhig. Gefällt mir.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, aber nicht alles kann man mit Kommunikation ändern.

 

Der Hektik im Sanatorium, den vielen Fragen, die wir gleichzeitig zu lösen versuchten, den Situationen, in denen wir durch die Flure gerannt sind, wäre ein ruhigeres Posting-Tempo meines Erachtens damals nicht bekommen. Auf Herm ging alles irgendwie 'Knall auf Fall'. Da war - im positiven Sinne - gar nicht die Zeit, Atem zu holen. Bevor man dem einen Faden bis zu seinem Ende folgen konnte, hielt man schon einen neuen in den Händen. Ich habe mir vorgestellt, für Savage muss sich dieser Wechsel von einem Extrem ins andere nach seiner langen, selbstauferlegten Isolation angefühlt haben, als würde er rasend schnell im Kreis gedreht, von Schwindel gepackt und letztendlich völlig orientierungslos.

 

So habe ich es jedenfalls empfunden. Und das war sehr spannend. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, eine solche Situation mit vier kurzen und zwei längeren Posts pro Woche (wie es in einem anderen Forenspiel offenbar die Orientierungsgröße war) unter Aufrechterhaltung der Atmosphäre durchzuspielen.

 

Außerdem habe ich mangels anderer Erfahrungen angenommen, das Tempo, wie wir es damals gehalten haben, sei für Nyre, Black und Dich eher 'normal' und den allgemeinen Erwartungen entsprechend.

 

Ich habe wohl auch den Fehler gemacht, mich zusätzlich viel zu sehr in die Charaktererschaffung von Savage zu vertiefen und dort immer mehr Hintergründe auszuarbeiten, die ja nur zu einem ganz kleinen Teil abenteuerrelevant geworden sind. Die Recherchen haben viel Zeit neben dem eigentlichen Rollenspiel gefressen. War trotzdem toll und ich möchte es nicht missen. Ich habe einiges neues dabei gelernt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...