Jump to content

Wiederverwertbarkeit von Cyberware / Bioware


Recommended Posts

Hmm mir tut sich grad ne Frage zu dem Thema auf... wenn ihr schon von Organe herausschnippeln redet.

 

Situation:

Ein Charakter gerät in die Fänge von "Organhändlern", diese schnippeln an ihm Stückweise (sind Sadisten) an ihm herum und entfernen nebenbei auch seinen Cyberarm (sorgfältig, man will ihn ja vllt. verkaufen).

 

Viel weiter kommen die Schurken nicht, und werden von den Chummern des Charakters gestellt und er gerettet, samt Arm ^^

 

Auch wenn er von der Geschichte eine kleine Phobie davon getragen hat, geht er auf anraten seiner Chummer zu seinem Cyberdoc und lässt sich den Arm wieder ansetzen.

 

Frage: Gilt der Arm jetzt als gebraucht und frisst damit mehr Essenz?

Link to comment
Share on other sites

Entscheidung des Spielleiters.

 

Gebraucht ist nicht näher definiert. Wenn der Arm vorher nicht gebraucht war, würde ich es dem Spieler mit dem ursprünglichen Grad zugestehen. Wenn der Arm vorher gebraucht ist, ist er logischerweise wieder gebraucht. Sonst werden auch Zauberer mit Schleimverwandlung (Turn to goo) augmentierte Charaktere mit niedriger Essenz und hochgradiger (A/B/D-Ware) Ware damit schön töten, wenn sie wieder zurückgesetzt werden. Schließlich trennen sich Körper und Implantat.

Link to comment
Share on other sites

bei vielen Einzelteilen, aus denen ein komplexes Cybersystem ja besteht, ist es GMV, sie als wiederverwertbar zu benutzen.

Gewisse Dinge wären aber z.B. mechanisch verschließen bzw. zeigen Ermüdungserscheinungen.

Das ist wie Teile aus einem zu netztteil-durchgebrannten/stromschlag-gegrilltem PC.

Kann klappen, kann sehr unvorhergesehen dann doch mal (später) den Dienst versagen oder aber ist vornherein nicht reaktivierbar.

 

Ein DNI wiederverwerten? sehe ich viele Probleme - muss neu

Kunstknochen? die passen doch nicht! Aus dem Titanstahloberschenkel"knochen" höchstens eine Zweitkarriere als morbide Keule...

Kunstmuskeln? hier kann ich mir Modulare Systeme (Arbeitseinheit ist immer gleich lang und wird durch "Sehnen"Adapter auf die induviduelle Länge angepasst)

                          vorstellen, wo Teile wiederverwetbar sind. Man muss nur DNI schon haben und neue Sehen-Adapter anpassen. Aber welche "Lebensdauer" sollen dann Myomere haben,   

                          bevor ihre Spannkraft sinkt (-1 Stärke) oder aber sie fulminat reißen?

                          Ich benutze so was gerne, um Ganger etwas aufzupeppen. Außerdem sind Kunstmuskeln ja auch gewerblich nutzbringend und demenstprechend weit verbreitet.

Reflexbooster? Einzelne Adrenalinpumpen, Bauteile, Leitungen ja, aber kein funktionierendes System! Das wirklich teure an "Ware also so eingeschränkt, dass Fledderer sich da keine

                         goldene Nase verdienen können.

Cyberaugen?   ja, jetzt geht es los. DNI bitte neu, aber ansonsten sind die Cyberaugen wiederverwertbar. Hier liegt das Geld. Da kommen aber freiwillige Spender in den Markt,

                         weil wer will schon ewig mit seinem "Einsteiger"Modell durchs Leben gehen? Beim upgrading fallen also regelmäßig gut gepflegte Cyberaugen (der techn

                         Vorgängergeneration) an, für die es dankbare Abnehmer aus den weniger gut betuchten Kreisen gibt.

                          Ebenfalls etwas, was sich Ganger leisten können.

Cyberglieder? DNI bitte neu und auch nur in dem Rahmen, wo Längen noch feinverstellbar sind (also bei der vorkonfektionierten Massenware).

                        Spezialanfertigungen Beta und Delta sparen sich diese Verstell-Kapazitäten für anderes und enden als schnöde Ersatzteillager.

kultivierte Organe? Immunabstoßung. keine Chance

Typ O Universalspender? kann transplantiert werden... aber nicht aus kalten Leichen! Schaut euch mal die heutige Transplantationpraxis für innere Organe an. Ein seit mehreren

                          Viertelstunden schon nicht mehr atmender und blutversorgender toter Körper hat nur noch einen Restwert als Ghulfutter oder fürs NeoGore.

                          Ohne Neigung also auch kein Geschäft.

 

ich regle das in meinem SR wie folgt:

- der Runner, der ein Schlachtfeld leerräumt verdient daran nichts.

- Leichen werden aber nicht den Ghulen und Ratten zum Frasse überlassen!

        (hat auch was mit Ruf zu tun. Außerdem hat nur der organisierte/vernetzte Spitzenpredator im Sprawl den jeweiligen Polizeidienstleister so gut unter der Fuchtel,

         dass er die Zeit hätte, hinter sich aufzuräumen)

- es gibt dafür "unbürokratische anonyme Abgabeplätze" an den offiziellen Kremmatorien.

         (die Obrigkeit kriegt so mit, mit welcher Intensität gerade die OK-Kriege laufen und drückt beide Augen zu. Im Gegenzug finanzieren sich die Kremmatorien durch die

         Verwertung des Cybers - schließlich können die ja diesen "Gefahren"Müll auch nicht einfach so in die Brennkammer schicken! Vercyberte müssen so oder so vor der

         Einäscherung abgerüstet werden. Also gibt es Infrastruktur jenseits der Tamanous)    

 

was die Morbidität hinter dieser Neuverwertung von etwa Cyber-Augen angeht. Andere Zeiten, andere Sítten! Das erinnert mich immer an die Schützengrabengeschichten von den

abgezogenen Stiefeln. Wer selber im Dreck mit ausgelatschten Stiefel steht, zieht sich weniger verschließene Stiefel von den Leichen ab (wird ja in "Im Westen nichts Neues" thematisiert). Oder holt sich die bitter fehlenden Winterstiefel/Mäntel/Hosen von einem eben gerade gefallenen Russen - denn nur warm kriegt man die runter...

Können wir Wohlstandsmenschen uns kaum vorstellen (das waren unsere eigenen Großväter!), doch wie lange ist das (nur) her und wie weit liegt das fiktive SR (nur) in der Zukunft?

Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

Sonst werden auch Zauberer mit Schleimverwandlung (Turn to goo) augmentierte Charaktere mit niedriger Essenz und hochgradiger (A/B/D-Ware) Ware damit schön töten, wenn sie wieder zurückgesetzt werden. Schließlich trennen sich Körper und Implantat.

verstehe deinen Satz zu Schleimverwandlung nicht. Üblicherweise verwandelt sich doch alles wieder zurück und die Cyberware rutscht wieder an ihren vorherigen Platz, jedenfalls verstehe ich so die deutsche Beschreibung

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

aber nur wenn die cyberware noch da ist und nicht von pösen purschen mitgenommen wurde :P

 

Was ja das Geschäftsmodell hinter dem Zauber ist: Körper in glibber verwandeln, alle festbestandteile (Cyberware und Ausrüstung) rauspuhlen und abhauen.

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

 

ich regle das in meinem SR wie folgt:

- der Runner, der ein Schlachtfeld leerräumt verdient daran nichts.

- Leichen werden aber nicht den Ghulen und Ratten zum Frasse überlassen!

        (hat auch was mit Ruf zu tun. Außerdem hat nur der organisierte/vernetzte Spitzenpredator im Sprawl den jeweiligen Polizeidienstleister so gut unter der Fuchtel,

         dass er die Zeit hätte, hinter sich aufzuräumen)

@Major Wolf:

 

Leichen bedeuten grundsätzlich immer Ärger... außer vllt. in Gebieten wie den Barrens, wo ne Leiche schnell verschwindet, aber selbst da ist nicht auszuschließen, das die Leiche wen kannte und wusste und blah und blub ---> kurz es hat sehr wahrscheinlich ein Nachspiel.

 

Aber wenn aufeinmal im Sprawl (vermehrt) ausgeweidete Leichen auftauchen, macht das die Leute nervös und was die Leute nervös macht, ruft schnell die Cops auf den Plan, die dann sogar wirklich was unternehmen, denn es könnte sich Auswirkungen auf ihre Verträge haben. Folglich, bringt auch das einen in Gefahr.

 

Ich denke man muss schon wirklich dämlich - oder verdammt clever- sein das/damit man mit dem Ausschlachten Geld verdient. Denn/Aber es bedeutet nur Ärger den man sich aufhalst.

 

Shadowrunner mögen "Kriminelle" sein, aber Monster gehören verfolgt, egal welchen Beruf sie ausüben.

Link to comment
Share on other sites

@Major Wolf: Die Beschichtung der Knochen bei Kompositknochen ist wiederverwendbar. Die muss nur neu geformt werden.

 

Leichenplünderung darf sich ruhig rentieren, dafür gibt's den Modifikator für kaltherzige Bastarde (was Geld und Karma betrifft) ... :)

Link to comment
Share on other sites

@Major Wolf: Die Beschichtung der Knochen bei Kompositknochen ist wiederverwendbar. Die muss nur neu geformt werden.

 

 

Jjeein ... ich meine mich aus älteren Editionen dunkel dran zu erinnern, dass gerade bei den "Knochen" die Arbeit (Replacement/Auftragen) von Naniten durchgeführt wurde.

 

D.h. mal eben Bein ab, Knochen raus, in neue Form klöppeln und in nen anderen Body rin ... das dürfte nicht so mal eben sein.

 

Aber vielleicht verwechsel ich auch grad das System  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Jjeein ... ich meine mich aus älteren Editionen dunkel dran zu erinnern, dass gerade bei den "Knochen" die Arbeit (Replacement/Auftragen) von Naniten durchgeführt wurde.

 

Genau das hab Ich auch genauso in Erinnerung. Dem Patienten werden Naniten eingespritzt und die weben im Körper die Schutzschicht um die Knochen herum.

Nur ist meine Erinnerung daran nicht dunkel ,sondern Frisch & Hell ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...