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Das Team - Wie soll's denn nu aussehen?


Doc-Byte
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wie genau komme ich Invictus in seiner per ausrüstungsvorteil gekauften Chemisch versiegelten Heavy Milspec Rüstung mit Giften und Drogen? :D

Und dem ganzen anderen Tankschnickschnack wie Toxinextraktor, Geräuschdämpfer in den Cyberohren, Und Cyberaugen kram.
Wie gesagt, wenn ALLES auf nicht sterben ausgerüstet ist, wird es echt mies.....

Und alles was man auf ihn anwendet und bei ihm was bringt, bringt den rest seines Teams einfach sofort zum Stillstand.

 

Ist vielleicht falsch rübergekommen und diese harten limits von 10 und 15 waren auch nicht wirklich passend.
Aber es gibt dinge auf die jeder mal würfeln sollte (beispiel schaden einstecken, wahrnehmung o.ä.) und da versuche ich einfach totale ausreisser zu vermeiden. weil es sonst für den tank langweilig oder für alle anderen unfassbar tödlich wird......

zum beispiel habe ich auch dafür gesorgt, dass der decker und der TM meiner gruppe annähernd gleich stark sind, sodass sie eben auch gemeinsam etwas tun können. Das macht für mich eigentlich den Reiz des Rollenspiels aus. Etwas gemeinsam tun. Dafür muss man aber eben auch sinnvoll in der selben situation agieren können.
Wenn der TM jetzt übertrieben stark in der matrix gewesen wäre, wäre der decker redundant geworden oder es wäre für ihn zu gefährlich auch nur einen fuß dort reinzusetzen.

 

Was ich letztenendes getan habe ist, dass ich meinen Leuten gesagt habe dass sie ihre charaktere gemeinsam bauen sollen und darauf achten sollen, dass sie mit den anderen zusammen spielen können.

Meine Spieler wussten dann sofort was ich meinte.

Edited by Zukkel
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Und wenn einer z.B für den Nahkampf 15 W hat und die anderen nur 10 W, wo ist das Problem ?

Kein Problem, schreibt er doch selbst. 16W wären ein Problem, 15W sind keins. :P

 

Ansonsten gibt es imo auch dritte und vierte Wege, die Sache zu regeln. Jeder soll es so machen, wie er will. Jemand anderem eine miese Einstellung anzudichten, so weit würde ich aber nicht gleich gehen.

Edited by Otaktay
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weil es sonst für den tank langweilig oder für alle anderen unfassbar tödlich wird......

Bei mir würde der Spieler u.a. diese beiden Argumente vor Erschaffung hören. Wenn er ihn trotzdem baut, dann habe ich als SL freie Hand; zuerst langeweile ich den Tank ein wenig, mit steigendem Ruf fangen Mitspielercharaktere an zu sterben. Tough shit, aber c'est la vie.
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weil es sonst für den tank langweilig oder für alle anderen unfassbar tödlich wird......

Bei mir würde der Spieler u.a. diese beiden Argumente vor Erschaffung hören. Wenn er ihn trotzdem baut, dann habe ich als SL freie Hand; zuerst langeweile ich den Tank ein wenig, mit steigendem Ruf fangen Mitspielercharaktere an zu sterben. Tough shit, aber c'est la vie.

 

und eigentlich wollte ich damit auch nur genau das aussagen :)

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wie genau komme ich Invictus in seiner per ausrüstungsvorteil gekauften Chemisch versiegelten Heavy Milspec Rüstung mit Giften und Drogen? :D

Injektion. Chemische Versiegelung schützt vor Kontakt und Inhalation, nicht jedoch Injektion.

 

 

Und dem ganzen anderen Tankschnickschnack wie Toxinextraktor, Geräuschdämpfer in den Cyberohren, Und Cyberaugen kram.

Strahlungsgeister. Strahlung ignoriert Rüstung und auch den anderen "Schnickschnack", wenn es um die Schadwirkung geht.

 

Und da das Soakmonster meist nicht gut im Ausweichen ist, stört der Strahlungsgeist Stufe 4-6 das gesamte Team ungefähr gleich, ohne gleich über den Überlauf hinauszuschießen :)

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wie genau komme ich Invictus in seiner per ausrüstungsvorteil gekauften Chemisch versiegelten Heavy Milspec Rüstung mit Giften und Drogen? :D

Injektion. Chemische Versiegelung schützt vor Kontakt und Inhalation, nicht jedoch Injektion.

 

 

Und dem ganzen anderen Tankschnickschnack wie Toxinextraktor, Geräuschdämpfer in den Cyberohren, Und Cyberaugen kram.

Strahlungsgeister. Strahlung ignoriert Rüstung und auch den anderen "Schnickschnack", wenn es um die Schadwirkung geht.

 

Und da das Soakmonster meist nicht gut im Ausweichen ist, stört der Strahlungsgeist Stufe 4-6 das gesamte Team ungefähr gleich, ohne gleich über den Überlauf hinauszuschießen :)

 

Beides fällt aber definitiv in Sonderbereiche. Allgemeines Shadowrun wird da dann oft langweilig für die Leute.

 

Oder haben bei euch immer sämtliches Wachpersonal Strahlungsgeister und Narcoject Pistolen dabei? wenn nein, sind halt nurnoch die runs spannend, DIE sowas haben :/

Ausserdem ist er durchaus brauchbar im ausweichen. Ich habe mal nen Test-Invictus erstellt gehabt und der hatte die relevanten Werte recht hoch.

ALLES auf verteidigung :D

 

 

nochmal, ich sage nicht, dass solche konzepte unspielbar sind. die sind witzig und man darf sie ja auch genau so regelkonform machen.

nur leite ich keine Gruppen in denen ich für 5 Spieler 5 verschiedene Abenteuer machen muss. Ich will ein Abenteuer, das alle gemeinsam bestreiten.

Edited by Zukkel
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Wachpersonal mit Strahlungsgeistern? Wo denkst du hin :D Das sind immerhin toxische Geister.

Und 30er Soakpools sind nett, aber wenn die Gegner nicht beim ersten Schuss umfallen, reicht das bei weitem nicht mehr. Man macht ihnen nicht immer und auch sonst meist wenig Schaden, aber auch da reicht es irgendwann :) Und andere Charaktere, die weniger auf Godmode getrimmt sind, gehen meist an die Gefechte anders heran, so dass man keine verschiedenen Abenteuer braucht.

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Joah, war auch eher ironisch gemeint, das kommentar mit den geistern :D

eigentlich ist es ja nichtmal der soakpool sondern eher die hardened armor die bei der milspec ausrüstung dabei ist die den typen untötbar machen :/

 

aber ok, geht hier ja auch nur um sichtweisen. und ich mag es einfach, wenn sich alle leute in das selbe feuergefecht werfen können, wenn sie wollen :)

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wie genau komme ich Invictus in seiner per ausrüstungsvorteil gekauften Chemisch versiegelten Heavy Milspec Rüstung mit Giften und Drogen?

 

indem du das Treffen am Flughafen, in einem A-Restaurant , in Downtown Seattle stattfinden läßt oder irgendwo in der Oberschicht.

Wenn Invictus da in seiner Milspec auftaucht, wird er ganz schnell verhaftet ;)

 

Wie gesagt, wenn ALLES auf nicht sterben ausgerüstet ist, wird es echt mies....

 

.NIEMAND ist gegen Alles Immun.

ich bin Min/Maxer, ich sage dir das geht nicht

erst recht nicht am Anfang und auch nicht nach 100 Karma und 100.000 in Ausrüstung( Ich habs zwar nicht versucht, weil Ich so einen Versuch als Sinnfrei ansehe.

Man kann sich versuchen gegen alles etwas zu schützen oder bestimmte Aspekte zu optimieren, aber IMMER gegen ALLES geht nicht ,also zumindest nicht wenn man in einer normalen Runde spielt !)

 

Und alles was man auf ihn anwendet und bei ihm was bringt, bringt den rest seines Teams einfach sofort zum Stillstand.

 

Dann wendest Du das nicht bei den anderen an.

Das MG Team nimmt nunmal den Aggro Troll aufs Korn, der Sniper nimmt Gelmun für den Magier, der Face wird von ein paar Drohnen aufs Korn genommen (damit er die nicht becircen kann, etc, etc)

Du als SL mußt da schon etwas flexibler sein und nicht für jeden Char das SMG mit APDS Mun auspacken !

 

Aber es gibt dinge auf die jeder mal würfeln sollte (beispiel schaden einstecken, wahrnehmung o.ä.) und da versuche ich einfach totale ausreisser zu vermeiden. weil es sonst für den tank langweilig oder für alle anderen unfassbar tödlich wird......

 

verstehe Ich noch nicht so ganz.

Du hast einen Char mit extrem hoher Wahrnehmung....

lass dem doch seine Erfolge ?!!

oder Invictus , lass Ihm seine Soakerfolge , lass ihm einen normalen Kampf gewinnen, Ganger soll er ruhig aufmischen können. Ich meine deshalb hat der Spieler den Char doch zum Invictus gemacht, oder ? damit er in einem Bereich sein Spottlight hat....

 oder ein anderer Char hat seine super Wissensfertigkeiten

oder du hast einen Traceur mit 15-20 W auf Akrobatik was die anderen nicht haben....

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein Char in einem bestimmten Bereich gut ist.

Im Gegenteil ich finde das völlig richtig und erstrebenswert.... :)

 

zum beispiel habe ich auch dafür gesorgt, dass der decker und der TM meiner gruppe annähernd gleich stark sind, sodass sie eben auch gemeinsam etwas tun können. Das macht für mich eigentlich den Reiz des Rollenspiels aus

 

Ich hätte es für genauso gut, wenn nicht besser gefunden, wenn jeder seinen eigenen Bereich hat.

Der Decker vielleicht im Hacking, in den Progs, der TM in Sprites oder Firewallschwächen.

dann hätten die beiden sich ergänzen können, jeder hat seine Aufgabe,seinen Bereich in dem er gut ist und den Bereich vom anderen kann er nicht so gut, dann kann er ihn aber zumindest unterstützen....

wenn beide alles so ein bischen nur können ist keinem geholfen..... (ImO)

 

Wenn der TM jetzt übertrieben stark in der matrix gewesen wäre, wäre der decker redundant geworden oder es wäre für ihn zu gefährlich auch nur einen fuß dort reinzusetzen.

 

A ) so wie Ich  TM jetzt in SR5 kenne, könenn die recht wenig

und B ) wenn der Decker nix kann, dann ist er falsch gebaut, oder er hat andere Schwerpunkte.

Der Decker kann genauso gut werden oder sich einen anderen Bereich suchen in dem er glänzt ( Paydata abgreifen, Kameras Loopen, etc hunderte von Feldern, in denen ein Hacker Glänzen kann)

Wenn du da beide ...."Bonsaist" ist keinem geholfen.

ImO ist das der völlig falsche Ansatz !

 

 

Was ich letztenendes getan habe ist, dass ich meinen Leuten gesagt habe dass sie ihre charaktere gemeinsam bauen sollen und darauf achten sollen, dass sie mit den anderen zusammen spielen können.

Meine Spieler wussten dann sofort was ich meinte.

 

Wunderbar ,Klasse, völlig Richtig  :D

um Klassen besser als die Chars zu stutzen !!!!

 

 

 

@ Otaktay

Kein Problem, schreibt er doch selbst. 16W wären ein Problem, 15W sind keins. :P

 

Pöööh, geh nach Korinthen zum Kacken ;) *Wegwedel*

 

mit verscheuchendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Also immer für umstände sorgen, die dazu führen dass er seinen Charakter nicht so spielen kann wie er das vor hatte.....dann kann ich ihm auch bei der charaktererschaffung schon unter die arme greifen, oder?
 

Natürlich ist niemand gegen alles Imun. Es geht hier ja auch nur um das Verhältniss zu den Mitspielern. Wenn ALLE Invictus spielen, habe ich wieder kein problem. Habe auch nie was anderes gemeint.

 

Klar, die Gegner sind immer genau auf das Team spezialisiert......auch wenn es unterschiedliche Gegner sind, haben alle immer die passenden Leute parat um es für das ganze Team witzig werden zu lassen........

Das klappt vielleicht 2-3 mal, danach fangen zumindest meine Leute an zu fragen, wieso das so ist und vermuten hinter jedem Baum einen Indianer (no pun intendet). Ich stehe halt auf ne konsistente Welt, die sich erklären lässt.......

 

Wahrnehmung war wieder ein schlechtes Beispiel. Aber schleichen passt ganz gut. Wenn alle bis auf einer super schleichen können, darf der eine halt nicht mitspielen. Klar, man könnte lauter extrawürste für ihn aufmachen, aber oft wäre es dann einfach einfacher, den Körperkrüppeligen Technomancer zuhause zu lassen, als das er ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Ergo sorge ich dafür, dass jeder nach der Erschaffung zumindest einen brauchbaren Grundwurf im Schleichen hat. NATÜRLICH kommt der dann nicht an den Ninjaassassinen ran. Aber das habe ich ja auch nie behauptet.

 

Bitte beachte den konjunktiv. Das Decker-Technomancer Beispiel war ein Beispiel. Nichts mehr. Es bezieht sich hier nicht auf die Decker Technomancer Problematik und diente nur zur verdeutlichung, dass hier 2 unterschiedliche Leute tendentiell ähnliche aufgaben übernehmen könnten. Again: Bitte beachte den Konjunktiv.

 

den vorletzten Abschnitt verstehe ich nicht.

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Also immer für umstände sorgen, die dazu führen dass er seinen Charakter nicht so spielen kann wie er das vor hatte.....dann kann ich ihm auch bei der charaktererschaffung schon unter die arme greifen, oder?

 

nicht immer :)

klar, kannst Du ihm das auch am Anfang sagen, das er keinen 30 Soaktroll bauen soll, weil es sonst schwierig für dich wird.

Aber Ich wollte (u.A) anmerken, das es IMMER Möglichketen für einen SL gibt auch dem anscheinend unbesiegbaren Troll zu besiegen.

Es kommt aber auch auf den Spieler an, warum er den Unbesiegbaren troll (oder den super Traceur mit 18 Akrobatikwürfeln in Le Parcour, oder das Adlerauge mit 16 W auf Sicht Wahrnehmung ) gemacht hat.

....:) Ich nähere mich wieder dem Thema : Unterscheidung zwischen Powergamer und Min/Maxer, Ich merke das schon.... ;)

 

Klar, die Gegner sind immer genau auf das Team spezialisiert..

 

das habe Ich so nicht gemeint  ! vor allem nicht IMMER ;)

 

Aber schleichen passt ganz gut. Wenn alle bis auf einer super schleichen können, darf der eine halt nicht mitspielen.

 

quatsch, der übernimmt eine andere aufgabe und steckt das nächste Karma in Schleichen und/oder Edge

dann machst du aus dem nächsten Run kein"ihr müßt da unbedingt reinschleichen" Run und beim übernächsten Run schleicht der CHar dann auch mit.

Vielleicht kann er das immer noch nicht so gut wie die anderen, aber egal.

Es ist aber dann auch an den Spielern/den Chars ingame zu sehen,das ihr ungeschickter "Nichtschleicher" beim ersten Run eine andere Aufgabe bekommt und das gefälligst lernt, damit er das Team nicht behindert.

 

Ergo sorge ich dafür, dass jeder nach der Erschaffung zumindest einen brauchbaren Grundwurf im Schleichen hat. NATÜRLICH kommt der dann nicht an den Ninjaassassinen ran. Aber das habe ich ja auch nie behauptet.

 

und das ist völlig Richtig so ;):)

Jeder Char sollte bestimmte Grundvoraussetzungen haben

Schleichen gehört dazu (oder zumindest einen Pool von 8 oder so zu haben)

ImO ebenso Wahrnehmung und Etikette, einen Nahkampf und einen Fernkampfskill.

sowas sollte jeder Runner drauf haben

 

Das Decker-Technomancer Beispiel war ein Beispiel. Nichts mehr. Es bezieht sich hier nicht auf die Decker Technomancer Problematik und diente nur zur verdeutlichung, dass hier 2 unterschiedliche Leute tendentiell ähnliche aufgaben übernehmen könnten

 

Ist ja auch voll OK :)

genauso gut hätte man auch einen Kampfadepten und einen Streetsam nehmen können

oder einen mystischen Adepten und einen Vollmagier

 

vorletzter Abschnitt,vorletzter Abschnitt....

du meinst das ?

 

Was ich letztenendes getan habe ist, dass ich meinen Leuten gesagt habe dass sie ihre charaktere gemeinsam bauen sollen und darauf achten sollen, dass sie mit den anderen zusammen spielen können.

Meine Spieler wussten dann sofort was ich meinte.

 

 

deine Aussage finde Ich gut :) *Daumen hoch*

 

mit Daumen Hoch Tanz

Medizinmann

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ok, dann fahren wir scheinbar doch auf ner ähnlichen schiene.
wie gesagt, ich möchte dass meine spieler das potential ihrer charaktere ingame maximal nutzen können. wenn ich sie dazu vorher ein kleines bisschen bonsaien muss, dann ok. ich bekenne mich schuldig. besser einmal bei der erstellung, als immer wieder ingame. innerhalb dieses ramens betreiben wir aber dann trotzdem min/maxing :D

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Regel 0 ist das wichtigste!

(Spiele nie mit Arschlöchern)

wenn du Bonsaist um eine bessere Gruppe draus zu machen ist das OK, wenn du Bonsaist um die Chars klein zu halten dann nicht :D

(Ich hab da auch nicht wirklich angenommen, aber es ist mir immer wichtig das zu Predigen und das passte ja auch gerade sehr gut ;) )

 

der gerade zu Medinas Schwedischen Liedern tanzt

Medizinmann

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ist Ingame Unlogisch. Der Rigger SOLLTE zuerst auf den Magier schiessen, wenn der offensichtlich rumzaubert.

Aber er kan Gelmun nehmen um Ihn auszuknocken ;)

 

Eigentlich ne gute Idee. Magier sind selten. Vielleicht kann man den ja nach einer kleinen Gehirnwäsche für sich selber einsetzen. :lol:

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