Jump to content

Intensivierung Verankerung wie geht es und was bringt es


iCre
 Share

Recommended Posts

iCre, hast du oben die Sachen immer noch nicht gelesen? Es gibt Situationen die sind mit Fokis einfach regeltechnisch unmöglich bis im besten Falle nicht sinnvoll sind.

Die maximale Anzahl an Foki, die ein Charakter an sich binden kann, ist gleich seinem Magieattribut.

Gerade durch die Karmakosten-freien Stufe 1 Zauberspeicher Foki erreichen Magier dieses Limit schneller. Vor allem handelt es sich hier um gebundene Foki. Vorteile von Foki gehen auch verloren wenn der Kontakt zum Fokus verloren geht (kann aber per Handlung wieder aktiviert werden) -> Der Zauber ist trotzdem weg und muss neu gezaubert werden (Reagenzien, Entzug, Handlungen falls im Kampf).
 

Intensivierung ist dafür da, richtig viele Zauber aufrecht zu erhalten oder einen einzelnen "unbannbar" (lies: sehr schwer) zu machen. Bei einem Team von Decker, Fernkämpfer,Fernkämpfer, Face, Magier wäre bspw folgendes mit Intensivierung machbar:

  • 5x Reflexe Steigern
  • 5x Panzer
  • 2x Attribut Steigern GES
Weiters reicht ein Stufe 1 Hüter schon um deine Foki alle zu deaktivieren, denn Kraftstufe x 2 vs Kraftstufe x 2 sind 2 Würfel auf jeder Seite und das ist mieser als 50/50 da bei einem Gleichstand alle Parteien verdrängt werden. Du kannst zwar alle Foki neu aktivieren, musst aber alle Zauber neu zaubern, musst den Entzug wieder enstehen, musst auch Reagenzien wieder ausgeben.
 
Da du mit Intensivierung bei der Kraftstufe so hoch gehen kannst, dass du "gerade nicht verreckst", weil du ja genug Zeit hast dich zu regenerieren, muss die Barriere schon ziemlich stark werden. Netter Nebeneffekt: Alle Temamitglieder verdrängen die meisten Barrieren "so nebenbei".

Ein Magier mit Spruchzauberei 6, Magie 6, +2 durch bspw Schutzpatron (... sehe ich sehr häufig in der Art...) und Edge 1 hat schonmal einen Würfelpool von 15 Würfeln für Reflexe steigern und im Schnitt 5 Erfolge, mit Edge darf er sechsen neu Würfeln kann also schon gut auf 6 Erfolge kommen. Das wären also +5 bis +6 INI sowie auch +2 bis +3W6 INI. Fürs gesamte Team. Da relativieren sich die Karmakosten von 5 Karma für Reflexe steigern für das Team extrem. Verglichen mit den Kosten für Cyberware und Adeptenkräfte ist das relativ wenig. Selbst mit Panzer und 2x GES steigern hat man 12 Karma bezahlt, dafür, dass das ganze Team vorübergehend mit Steigerungen im Wert von Dutzenden Karma rumläuft.
 
Ja, das kann sehr teuer werden wenn der Spielleiter sich darauf spezialisiert deinen Magier dauernd auszuschalten. Aber weißt du was auch teuer ist? Wenn der Spielleiter spezialisierte Gegner schickt die deine Drohnen down nehmen. Spezialisierte Bannen Magier die gebundene Geister verbannen.
 
Regeltechnisch gibt es keinen massiven Nachteil leuchtend wie ein "Christbaum" rumzulaufen. Das hängt jetzt von Runde zu Runde natürlich ab, aber das sind mal die Regeln soweit.
 
Weiters ist HGS echt nicht zu unterschätzen! Für Intensivierte Zauber ist das weitaus weniger schlimm als für Stufe 1 Foki - wieder weil die Kraftstufe in voller Höhe ist. Für die meisten intensivierten Zauber ist HGS sogar unerheblich, weil ein Ändern der Kraftstufe keine Auswirkung mehr hat in den meisten Fällen.
Die Kraftstufe bereits existierender aktiver Foki, aufrechterhaltener, intensivierter oder verankerter Zauber und Rituale wird um die Stufe der Hintergrundstrahlung gesenkt. Wenn die Kraftstufe auf 0 oder darunter sinkt, enden Zauber, Hüter und Ritualwirkungen; Foki werden deaktiviert. Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht. Verankerte Rituale und intensivierte Zauber, deren Zeit noch nicht abgelaufen ist, gewinnen pro Stunde 1 Punkt Kraftstufe zurück, bis zu einem Maximum gleich ihrer vorherigen Kraftstufe.

Selbst mit Missions Errata (HGS > Kraftstufe) heißt das für dich, dass bereits HGS 2 alle deine Zauberspeicher ausschaltet, womit die also ziemlich schnell wertlos werden, auch ohne dass der SL jetzt mit HGS Werten 3+ arbeitet

 

STUFE 1-3
Entsteht durch einen bedeutenden, aber kurzen, oder einen kleinen, aber andauernden magischen, emotionellen oder spirituellen Einfl uss. Beispiele sind einzelne Gewaltverbrechen, Liebesaffären, Bars, die regelmäßig von Erwachten besucht werden (und sich auf die Stammgäste ausrichten), kleine Kirchen oder tagelange überdurchschnittliche Luftverschmutzung. Natürlich entstandene Ringe des Hexenröhrlings richten ihr Mana auf Wicca- oder Druidentraditionen aus.

Das ist schon relativ häufig in meinen Augen.

 

Intensivierung und Verankerung sind nicht die besseren Zauberspeicher. Sie dienen einem grundlegend anderem Zweck.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der Sinn und Nutzen Intensivierung und Verankerung hängen von der Häufigkeit und Stärke von Hütern, Hintergrundstrahlung und Askennen-Überwachung ab. Wenn Du ständig durch Hüter brichst (und damit den Beschwörer alamierst) oder ständig auf Wachgeister stößt und Deine XXL Intensivierungen nicht verbergen kannst, ist Dir als Runner genauso wenig gedient.

 

Gerade der Durcbrechen/Alarm auslösen-Faktor ist für mich als Runner ein entscheidender Punkt (und das bedingt nichtmal einen magierfeindlichen Spielleiter - Wards sind nunmal des öfteren dort, wo auch Runner gerne sind).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Sobald 2,3 meiner magischen Chars genug Karma haben, werden sie Initiieren und Intensivieren lernen.

Dann werden Attributsboostzauber( WIL erhöhen, REA Erhöhen,etc) gelernt.

 diese werden dann auf ST 12-14 gesprochen ( mit Reagenzien gezaubert , die max 4 Erfolge erlauben)

das zusammen mit MAG 6-7 und 3-6 Karma reingepumpt ergeben 24-26 W um dem Bannen zu widerstehen

( und SINS/Lizenzen ,die den Zauber erklären) und haben dann permanent +4 auf den dementsprechenden Attributen

Aber dazu müssen die Chars wachsen und für Mich einen Profi Level erreichen, der das Ingame auch rechtfertigt.

Das ist für Mich durchaus Legitim, wenns auch Ingame nachvollziehbar ist !

(P.S. Wenn man sowas machen will, dann richtig und wenn man es richtig macht dann wird es auch was. Manchmal muss man Klotzen und nicht Kleckern ! )

 

mit gerechtfertigtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

auch da verweise ich auf apples post: insbesondere profis werden es sich IMHO sehr gut überlegen, ob sie mit intensivierten zaubern rumrennen. per maskierung kann man da an der offensichtlichkeit sicher etwas machen, aber das problem mit den barrieren bleibt bestehen. und ein solcher profi-mage wird halt nicht unbedingt runs auf Stuffer Shacks machen.

 

ja, hüter sind bei SR5 sicher deutlich seltener geworden. aber es wird sie ebenso wie andere barrieren noch durchaus geben. und um mal den kreis zu schließen: für die manabarriere o.ä. ist (insbesondere durch die neuen suboptimalen regeln für temp. refugien und deren erfordernis für die hütererstellung) intensivierung wie gemacht. deine signatur tragen sowohl deine barriern (hüter etc.) wie auch deine azuber. da ändert sich nichts. aber per intensivierung bekommst du eine permanente barriere (geht beim hüter allerdings durch karmaeinsatz auch). nur kannst du beim intensivieren per karmaeinsatz die gefaahr des gebanntwerdens der barriere super beeinflussen. außerdem muss man sich nicht um den anker des hüters kümmern, die gefahr der mundanen zerstörung des hüters fällt also weg.

 

ich vermute aber, dass im SG auch wieder die "sonderhüter" drin sind, wie schon im SR4-SM. oder sie kommen wieder in einem extra-pdf (wie ich CGL inzwischen kenne ... :unsure: )

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Nope, die Sonderhüter sind im SG drin ;)

Es sind jetzt auch alles Rituale um die Hüter zu errichten (damit Ritualzauberei interessanter wird)

aber die sind jetzt Traditionsspezifisch, man muss halt bestimmte Traditionen/Wege einschlagen um bestimmte Hüter zu errichten

 

auch da verweise ich auf apples post: insbesondere profis werden es sich IMHO sehr gut überlegen, ob sie mit intensivierten zaubern rumrennen. per maskierung kann man da an der offensichtlichkeit sicher etwas machen, aber das problem mit den barrieren bleibt bestehen.

 

einfache Maskierung reicht nicht, du brauchst erweiterte Maskierung

 

mit erweitertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

wenn der kampfmagier nen erfolg erlebt, durchlöchert der Sam seine eigenen Teammitglieder....just saying

ich finde Intensivierung extrem gut, weil bei uns Fokusabhängigkeit ein Ding ist. Drogenproben legen wir wie im englischen aus und nutzen wie gesagt "Session" statt "Woche"

Link to comment
Share on other sites

Achja worauf ich auch hinweisen will is die Kehrseite der Medaille. Als SL sollte man so fair sein und das System nicht zu massiv umdrehen. Mit Intensivierung und Verankerung kann man wenn man bedenkt, dass die Gegenseite im Grunde unendlich viel Karma hat ziemliche Monster erzeugen. Für manche Bereiche ist der Mehrwert wohl höher als eine Barriere dort aufzustellen.

Und etwas sehr lustiges über das ich noch nie nachgedacht habe: Wenn der Sicherheitsmann einen aufrechterhaltenen Zauber auf sich hat (egal ob mit oder ohne Intensivierung) dann darf der ja auch nicht durch die Barrieren des eigenen Teams laufen, weil Gefahr besteht, dass er die kaputt macht. Finde ich persönlich zumindest sehr sehr lustig, wenn das Runner Team entkommt weil der verzauberte Sicherheitsmann die Order hat den Bereich nicht zu durchschreiten ;) (Siehe Apples Post unten)
 

Mich würde dann wirklich interessieren, wie Magier mit intensivierten/verankerten Zaubern mit Barrieren umgehen. Immer darauf bauen, daß man mit genügend Nettoerfolgen sich durchschlawinern kann?

Mit Kraftstufe 8-12 Zaubern die du normalerweise zauberst wenn du Intensivierung nutzt hast du 16-24 Würfel für die Probe. Im Gegensatz zu den Stufe 1 Zaubern in Zauberspeichern Stufe 1 kommt man damit ja wie ein Zug durch viele Barrieren. Es hängt also davon ab wie stark die Hüter der Gegenseite sind. Das ganze Thema ist insgesamt sehr Spielleiterabhängig. Ich als SL versuche da halt eine Balance zwischen: Man kann aufrechterhaltene Zauber und Intensivierung nutzen und es muss auch gut gesicherte Bereiche mit Barrieren geben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Zumindest bei Wards / Hütern kann der Magier sie so einstellen, daß sie weitere Leute (seine eigenen) nicht behindern.
 

Mana barriers do not affect their creators, who can see through them or pass through them at will and allow others to do so as well.

 

@Wandler: mir geht es hauptsächlich um den Alarmfaktor. Daß man mit genügend Karma/Erfolgen durch die Barrieren kommt, ist klar - nur halt mit Alarm, was für Runner ziemlic hunpraktisch ist. Man kommt auch mit einer Sturmkanone durch ziemlich jede Panzerung, aber eben nicht leise.

 

Und das ist die Frage: sind die Spielleiter wirklich so großzügig und bringen kaum Barrieren rein, bzw lassen sie die Barrieren so offensichtlich sein, daß man immer vorher die Gelegenheite hat, sich sanft durchzudrücken, ohne Alarm auszulösen? Und sind die Barrieren immer so niedrig, daß man genügend Nettoerfolge hat, um alle Zauber etc mitzunehmen? Das ist das, was mich wundert und weswegen ich Intensivierung und Verankerung für Runnermagier immer als unbrauchbar angesehen habe. War mein Spielleiter wirklich so gehässig?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, Hüter sind sicher nicht überall, dafür sind sie einfach viel zu mühsam in der Ritualherstellung und erfordern zuviel zeit, Vorbereitung und Ressourcen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Runner diese extremen Vorteile nutzen würden um sozusagen tief ins Feindgebiet zu schleichen und dann dort "Hit first, hit hard, get out"-mäßig vorzugehen. Wenn man damit rechnet, dass spätestens bei einem Hüter sehr wahrscheinlich vielleicht schon vorher Alarm ausgelöst wurde oder spätestens danach, dann kann man das in Kauf nehmen.

In Runden, in denen der Auftrag mit dem ersten Schuss als gescheitert gilt, da kann man jegliches Hüter auslösen vergessen (egal ob mit anderen aktiven Zaubern, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Hüter seltener geworden sind in SR5: sind sie abe nicht genau dort überall, wo man als Runner gerne unauffällig hinmöchte? Intensivierung quasi als Sturmkanone verwenden in der Hoffnung, nicht schnell genug entdeckt zu werden? Ich weiß nicht, das klingt auch für Runden abseits "beim ersten Schuß ist alles vorbei" ein wenig hart.

 

Klar, in einer Gruppe, wo in der Welt nur extrem wenige Hüter und astrale Überwacher sind (multiple aktive Zauber kann man auch nicht ewig mit erweiterter Maskierung verbergen) ist man natürlich dann King. Ich meine, man hat ja nicht mal die Möglichkeit.

 

Und abseits von Zauberspeichern gibt es natürlich onch eine Möglichkeit, multiple hochstufige Buffzauber aufrechtzuerhalten ohne Einschränkungen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Klar, in einer Gruppe, wo in der Welt nur extrem wenige Hüter und astrale Überwacher sind (multiple aktive Zauber kann man auch nicht ewig mit erweiterter Maskierung verbergen) ist man natürlich dann King. Ich meine, man hat ja nicht mal die Möglichkeit.

 

Und zwischen diesen beiden Extremen liegt halt der Punkt wo Intensivierung sinnvoll ist. Genauso wie es halt auch bei bspw. Hintergrundstrahlung ist. Wenn es sie gar nicht gibt sind erwachte sehr stark. Wenn alles verstrahlt ist, kann man erwachte in die Tonne klopfen.

 

Und abseits von Zauberspeichern gibt es natürlich onch eine Möglichkeit, multiple hochstufige Buffzauber aufrechtzuerhalten ohne Einschränkungen.

Geisterdienste? Auch nicht gerade billig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...