Jump to content

Intensivierung Verankerung wie geht es und was bringt es


iCre
 Share

Recommended Posts

Vielleicht nicht ganz sauber Formuliert.

Am Beispiel des Trolls. Willenskraft 6 mit Attribut Steigern +4 auf 10. Alles soweit Dakor. Nun aber die Frage worauf ich hinaus möchte. Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!

Mir ist schon klar, je höher die Stufe, umso mehr Würfel stehen für die Vergleichende Probe gegen Zauber bannen, aber das ist ja ein anderes Ding.

 

Marco

Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)

 

Bei Intensivierung gibt es übrigens noch zu bedenken, dass es quasi nur ein aufrechterhaltener Spruch ist (der keinen 2er Malus erzeugt) und damit natürlich auch HGS unterliegt... Und dann wird aus der Stufe 8 schnell mal Stufe 3 bei HGS 5...

 

Viel schlimmer aber: mit solch einem Zauber bist du quasi ein Dualwesen mit allen Nachteilen. astrale Barrieren... Hüter... STÄNDIGE Angreifbarkeit aus dem Astralraum heraus (von Aufspürbarkeit fangen wir gar nicht mal an)

Hier wäre der Vorteil "Dualer Verteidiger" wohl interessant um den Charakter wieder "infiltrationsfähiger" zu machen. Ansonsten bleiben dir viele "ungesehen rein -ungesehen raus" Runs leider verwehrt sobald die Gegenseite über Hüter verfügt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht nicht ganz sauber Formuliert.

Am Beispiel des Trolls. Willenskraft 6 mit Attribut Steigern +4 auf 10. Alles soweit Dakor. Nun aber die Frage worauf ich hinaus möchte. Ich kann doch nicht einfach den Zauber auf KS 12 wirken, da die Obergrenze 10 ist, oder etwa doch?!

Mir ist schon klar, je höher die Stufe, umso mehr Würfel stehen für die Vergleichende Probe gegen Zauber bannen, aber das ist ja ein anderes Ding.

 

Marco

Wenn der oben genannte Troll seine WIL steigern will braucht es min. Stufe 6

Mit Stufe 6 kannst du max. 6 Erfolge haben.

Du kannst den Spruch aber auf max. Magie x 2 sprechen (es sei denn du bist Blutmagier oder Ritualzauberer (wobei wir uns bei letzterem Hausregeln bedienen müssen)

 

Bei Intensivierung gibt es übrigens noch zu bedenken, dass es quasi nur ein aufrechterhaltener Spruch ist (der keinen 2er Malus erzeugt) und damit natürlich auch HGS unterliegt... Und dann wird aus der Stufe 8 schnell mal Stufe 3 bei HGS 5...

 

Viel schlimmer aber: mit solch einem Zauber bist du quasi ein Dualwesen mit allen Nachteilen. astrale Barrieren... Hüter... STÄNDIGE Angreifbarkeit aus dem Astralraum heraus (von Aufspürbarkeit fangen wir gar nicht mal an)

Hier wäre der Vorteil "Dualer Verteidiger" wohl interessant um den Charakter wieder "infiltrationsfähiger" zu machen. Ansonsten bleiben dir viele "ungesehen rein -ungesehen raus" Runs leider verwehrt sobald die Gegenseite über Hüter verfügt.

 

Wieso Angreifbar?

Die Astrale Präsenz ist zwar immer gegeben, aber ein Angriff ist nicht möglich auf den Runner. Lediglich das Bannen kann auf den intensivierten Zauber vorgenommen werden!

 

Ein Risiko mit der HGS besteht natürlich, aber vielleicht baut der Zaubernde einen Puffer ein. Brauche nur Stufe 9 und Zaubere auf Stufe 12. Somit besteht ein Puffer von 3 für die HGS.

Des Weiteren vertrete ich die Ansicht, dass eine HGS von 5 schon sehr ordentlich ist.

 

Was das Auffinden betrifft. Hier muss erstmal der Schwellenwert von 3 beim Askennen geschafft werden, danach ergeben sich erst die Möglichkeiten des Lesens der Aura. So einfach ist das auch nicht. Wie viele Geister, Critter oder andere Wesen sind parallel unterwegs zu dem gleichem Zeitpunkt?! Natürlich kann vom SL was Instruiert werden und es muss auch damit gereichnet werden, dass der intensivierte Zauber verloren geht. Das ist Rollenspiel! Das klärt sich aber in der Gruppe selber im Zusammenhang mit dem SL.

 

Auch die Hüter, Barrieren, etc. müssen natürlich bedacht werden vom Spieler. Entscheide ich mich für den intensivierten Zauber, dann muss ich mit Konsequenzen leben. Es gibt aber auch EDGE!

 

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist meine Ansicht. Miteinander und nicht Gegeneinander.

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um gegeneinander. Darian nennt hier viele Aspekte die es zu bedenken gilt und die dich einschränken könnten. Wenn du das Risiko gegen den Nutzen abwiegst und für lohnend erachtest, leg los! Wenn dir die Risiken zu einschränkend erscheinen lass es.

Ganz einfach ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was das Auffinden betrifft. Hier muss erstmal der Schwellenwert von 3 beim Askennen geschafft werden, danach ergeben sich erst die Möglichkeiten des Lesens der Aura. So einfach ist das auch nicht.

 

Ein aufrechterhaltener Zauber ist im Astralraum offensichtlich und ohne Probe zu erkennen.

Erst um herauszufinden um was für einen Spruch es sich handelt ist eine Askennen- Probe erforderlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ein aufrechterhaltener Zauber ist im Astralraum offensichtlich und ohne Probe zu erkennen.

Hast du dafür eine sinnvolle Regelgrundlage?

 

Die Askennen-Tabelle ist immerhin eine:

3 Erfolge: Astrale Signaturen, die auf dem Ziel liegen. (wie oben genannt)

Link to comment
Share on other sites

Ja, man erkennt die astrale Signatur. Das ist was anderes... Mit 2 Erfolgen kann man schon die Kategorie des Zaubers erkennen. Bezüglich Aura...
 

GRW S. 312

Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um gegeneinander. Darian nennt hier viele Aspekte die es zu bedenken gilt und die dich einschränken könnten. Wenn du das Risiko gegen den Nutzen abwiegst und für lohnend erachtest, leg los! Wenn dir die Risiken zu einschränkend erscheinen lass es.

Ganz einfach ;)

Das war auf Spielleiter und Spieler bezogen und nicht gegen Darian.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind Einbrüche in von Hütern geschützte Anlagen ein verschwinden geringer Teil der gespielten Plots. Und wenn das vorkommt, muss ein Zauberer mit intensivierten Zaubern halt einen ausgefeilteren Plan entwerfen, um das Hüterproblem zu umgehen. 

Ob man Intensivierungen auf sich legt, betrachte ich eher als eine Stilfrage und damit eine Frage der gespielten Rolle. Als Spielleiter mag ich es lieber, auf die Seiteneffekte von unnatürlich hohen Werten, an die der Körper nicht gewöhnt ist, zu reagieren. Mal hat man zu fest die Hand gedrückt, dann den vom Teller gesprungenen Pommes aus der Luft gefischt, Leute fühlen sich womöglich auf einmal eingeschüchtert, mit denen man früher entspannt lachen konnte oder ärgern sich darüber, dass sie sich plötzlich intellektuell unterlegen fühlen. Womöglich wirken die Freunde von früher nun langweilig. Ein oder mehrere Attribute um 4 zu erhöhen, ist eine extreme Veränderung. Man könnte sich fühlen wie ein Nüchterner unter Betrunkenen oder ein Leistungssportler im Freizeitsport. Ein ständig leuchtender Panzer lässt dich nachts vielleicht schlecht schlafen und dass ständige Unsichtbarkeit zu psychischen Problemen führt, sollte jedem klar sein, außer vielleicht man lebt in einer Ghulgesellschaft.

Fokusse dagegen kann man vielleicht nicht überall mit hinnehmen. Schon mal ein Treffen in einer Dampfsauna gehabt, oder einem Schwimmbad? 

Es ist ein wenig wie die Frage, ob man lieber Knüppel oder waffenlosen Kampf erlernt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Spielleiter mag ich es lieber, auf die Seiteneffekte von unnatürlich hohen Werten, an die der Körper nicht gewöhnt ist, zu reagieren. Mal hat man zu fest die Hand gedrückt, dann den vom Teller gesprungenen Pommes aus der Luft gefischt...

 

Ein oder mehrere Attribute um 4 zu erhöhen, ist eine extreme Veränderung. Man könnte sich fühlen wie ein Nüchterner unter Betrunkenen oder ein Leistungssportler im Freizeitsport.

 

Als SL bevorzuge ich es, wenn die Spieler solche Dinge selbst anspielen. Ich greife als SL ungern in die Handlungen und Beschreibungen der Spielercharaktere ein.

Im Gegensatz dazu ist die Darstellung von angemessenen Reaktionen der NSCs und Umwelt für einen SL imho Pflicht.

 

Edit:

Kann man den Thread nach "Magie" verschieben?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, man erkennt die astrale Signatur. Das ist was anderes... Mit 2 Erfolgen kann man schon die Kategorie des Zaubers erkennen. Bezüglich Aura...

 

GRW S. 312

Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.).

 

Hat ein wenig gedauert, dafür habe ich es jetzt gefunden.

Seite 313:

„Wie bei der physischen Wahrnehmung ist es nicht nötig, 

eine Probe abzulegen, um Offensichtliches zu erkennen. Ast-
rale Gestalten sind zudem hell und lebhaft, also sind sie meist 
leicht zu entdecken. Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, 
wenn Ihr Ziel sich verbirgt oder Sie genaue Informationen 
wollen. Dann müssen Sie eine Askennenprobe ablegen.“
 
Dieser Wortlaut gibt aber den Handlungsspielraum, das eine Probe zur Umsetzung durch Maskierung erforderlich wird. 

 

Seht ihr das genauso?!
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...