Jump to content

foki und hintergrundstrahlung


acetone
 Share

Recommended Posts

  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

sobald man weiß, das es um magische wesen geht und man das mit dem angriff duch wafenfoki und zauber ließt, dürfte einen klar sein worum es geht. aber "nichtmagische waffen" wäre evtl. noch unmissverständlicher gewesen...
Link to comment
Share on other sites

Na ja, die Beschreibung der Kraft listet ja auf, was nicht betroffen ist (Waffenfoki, Zauber, Critter- und Adeptenkräfte sowie Waffen aus Allergenen, auf die das Wesen anspricht).

 

Trotzdem hält sich hartnäckig der Gedanke Geister seien gegen nichtmagischen Schaden völlig immun, obwohl sie "nur" MAGx2 Punkte gehärteten Panzer gegen solche Angriffe haben.

Was Geister etwa ab St5 tatsächlich fast immun gegen kleinkalibrige Waffen macht, wenn man nicht gerade mit APDS anrückt (oder bei wirklich guten Schützen wenigstens mit ExEx).

 

Aber wenn man ne Waffe hat, die gegen gepanzerte Fahrzeuge hilft, kriegt man auch Geister mit mundanen Mitteln klein.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem hält sich hartnäckig der Gedanke Geister seien gegen nichtmagischen Schaden völlig immun, obwohl sie "nur" MAGx2 Punkte gehärteten Panzer gegen solche Angriffe haben.

 

Woran das wohl liegt? :( Ob das was mit "Panzerung die automatisch alles abhält was vom Grundschadensniveau unterhalb ihrer panzerungsstufe liegt" zu tun hat?

 

Oder mit so sachen wie "Ist gegen Explosionen grundsätzlich immun"

 

... Soll ich weitermachen?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch halt das Geister für jeden 0815 Runner das Ende bedeuten. Da kann man schon mal von unzerstörbar reden. Ich meine jede Gruppe die keinen Magier hat (was eigentlich nur Realistich wäre) ist doch hinüber wenn da mal ein ordentlicher Geist auftaucht. Der 5er Geist hätte ne 13 Rea zum Ausweichen und dann noch Immunität bis 10K. Ich find das schon heftig. Nicht mehr so extrem wie vor der Errata als Luftgeister mal locker 20+ hatten aber immer noch viel.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

ein 5er Geist hat eine Rea von 5+x und x ist in keinem Fall 8, ich glaub Luftgeister mit +4 sind die besten.

 

Bei Geistern hilft nur dickste Muni raus, mit Edge Schießen und dabei so viel Salve ansagen wie ohne Abzüge geht und dann hat man gute Chancen, dass der Geist tot ist bevor er was macht... (solange er nicht größer ist als Stufe 6).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Oder mit so sachen wie "Ist gegen Explosionen grundsätzlich immun"

 

Wo steht das denn?

Das ist in SR4 schlichtweg falsch.

 

Das Problem ist doch halt das Geister für jeden 0815 Runner das Ende bedeuten. Da kann man schon mal von unzerstörbar reden. Ich meine jede Gruppe die keinen Magier hat (was eigentlich nur Realistich wäre) ist doch hinüber wenn da mal ein ordentlicher Geist auftaucht.

 

Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Tycho hat es schon gut zusammengefasst, aber dröseln wir das Ganze noch etwas weiter auf.

 

Bleiben wir mal bei dem 5er Geist.

 

Der hat 10 Punkte gehärteten Panzer.

 

Waffen, die bei Spielbeginn erhältlich sind und ab 1 Nettoerfolg da durch kommen :

 

PJSS Friedrich Hornemann Elefantenbüchse, notfalls auch mit regulärer Muni

sämtliche Scharfschützengewehre, ebenfalls schon mit regulärer Muni

sämtliche Schrotflinten (sofern mit Massivgeschossen geladen) und Sportgewehre mit ExEx-Muni

M97B1LAW

HE- und WP-Granaten

 

Wenn man etwas besser zielt, wird die Liste noch deutlich länger, gerade SMGs oder StuGes können durch Autofeuer viel wettmachen, ein fähiger Schütze kann damit durchaus was reißen, aber ich habe mich jetzt mal auf Waffen beschränkt, bei denen der Geist schon ab 1 Nettoerfolg wenigstens den Schaden runterwürfeln muss (was ihm auch nicht immer gelingen wird, er ist, wenn man einmal durch ist, nicht so viel besser geschützt als jemand, der eine ganz normale Panzerjacke trägt).

 

Nochmal : das ist ausschließlich Startausrüstung.

Teilweise Kram, den auch normale Jäger zu Hause haben.

APDS oder gar AV erweitert diese Liste noch mal beträchtlich (zB um sämtliche StuGes und alle schweren Pistolen, die keine Flechettes verschießen).

Mit den wirklich großen Kalibern wollen wir erst gar nicht anfangen.

Ob Barret121, Thunderstruck (vA nach den Errata), Panther, Vigorous, HMG, Raketenwerfer, AztechF3A, Heavy MP Laser oder Trollbogen- die wirklich ernstzunehmenden Waffen sind auch dann verlässlich, wenn man Insektengeister ausräuchern geht.

 

Die Reaktion der meisten Geister ist natürlich nicht schlecht, aber die können auch nicht in jeder Situation auf volle Abwehr gehen.

Sobald man eine geeignete Waffe hat, die vollautomatisch schießen kann, schnurren diese Pools ohnehin sehr schnell zusammen.

 

Und ich beschränke mich hier nur auf tragbare Waffen- wenn erst mal das Militär anrückt, kann auch ein Stufe20-Geist einpacken.

Gegen eine Izcoatl macht der auch nichts.

 

Nein, das Geister durch Feuerwaffen nicht zu verletzen seien, ist schlichtweg falsch.

 

Das ändert nichts daran, dass es ernstzunehmende Gegner sind.

Gerade gegen Mundane können sie die bösartigsten Hit-and-run-Taktiken auffahren, die man sich vorstellen kann und zäher als die meisten metamenschlichen Gegner sind sie durchaus.

 

Aber eine anständige Kampfdrone ist nicht unbedingt weniger gefährlich als ein St5-6-Geist.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...