Jump to content

Einsatz von Sprites?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Der Einsatz von Sprites hat einige Fragen aufgeworfen, aber auch einige Einsichten gebracht:

 

1. Wo finde ich im GRW eine Angabe, welche Geistigen Attribute und Fertigkeitswerte ein Sprite hat? Ich nehme mal an, diese Werte entsprechen der Spritestufe... aber ich finde dazu keine Angabe im GRW.

Wer kann mir helfen?

 

 

2. Das "Daten-Sprite" wird als Meister des Suchens und Suchbot beschrieben... die Frage, die sich mir stellt, ist die, welche der definierten Aufgaben für eine "Matrixsuche" denn nun in Frage kommt. Am ehesten würde ich " eine Kampfrunde an Matrixhandlungen" als passend empfinden. Allerdings ist 1 Kampfrunde für eine Matrixsuche viel zu kurz und damit wäre eine Matrixsuche für ein Sprite quasi unmöglich. Wäre ein großer Schnitzer von CGL.

Wie seht ihr das?

 

 

3. Hab`s ein paar mal schon im Forum gelesen... ein Maschinensprite kann mit der Kraft "Diagnose" tatsächlich einem Technomancer helfen, besser zu schießen.

 

GRW s. 254

"Das Sprite kann jemanden mit einer Teamworkprobe bei Benutzung oder Reparatur des Geräts unterstützen. Dazu legt es eine Erfolgsprobe auf Hardware + Spritestufe [Datenverarbeitung] ab. Wenn es Erfolge erzielt, kann der Charakter sein Limit um 1 erhöhen und erhält pro Erfolg einen Würfelpoolbonus von +1 für das Benutzen oder Reparieren des Geräts."

 

Eine Pistole fällt eindeutig unter die Kategorie "Gerät" und das schießen damit fällt ebenso eindeutig in die Kategorie "Benutzen". Finde ich jetzt nicht unbedingt logisch... von sinnvoll will ich gar nicht reden. Aber so sind die Regeln.

 

 

4. Sprites sind außergewöhnlich dumm.

 

GRW s. 252

"Eine Aufgabe ist ein Auftrag, dessen Durchführung man vom Sprite verlangt oder erbittet. Es muss sich um eine einfache Aufgabe ohne Bedingungen oder schwierige Entscheidungen handeln."

 

Ohne Bedingungen und Entscheidungen. Da wird die Aufgabenstellung schon richtig schwierig.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

1. Sprites 252

Sprites sind Agenten sehr ähnlich[...]
Sprites haben eine Gerätestufe und Resonanz gleich ihrer Spritestufe, und alle vier Matrixattribute hängen von der Stufe und der Art des Sprites ab (s. Sprite-Datenbank, S. 255).

 

Gerätestufe=Spritestufe

sowie das Beispiel

Netta will ein Kurier-Sprite kompilieren, das ihr den Rücken decken soll ... also begnügt sie sich mit Spritestufe 3. Als erste Aufgabe lässt sie das Sprite die Umgebung beobachten, während sie sich dem hartnäckigen Schutz einer
Datei widmet. Der Spielleiter würfelt für das Sprite eine Matrixwahrnehmungsprobe mit 6 Würfeln
Die Chancen stehen nicht gut für das Sprite: Es würfelt mit 6 Würfeln (Hacking 3 + Resonanz 3)

 

Spritestufe=Gerätestufe=Fertigkeitsstufe.

Agenten 243

Agenten haben die Fertigkeiten Computer, Hacking und Matrixkampf jeweils auf einer Stufe, die ihrer Stufe entspricht

2. Solange die Aufgabe eben benötigt.

Nettas Sprite hat noch eine Aufgabe zu erfüllen, also lässt sie es seine Kraft Cookie benutzen, um die Persona eine Stunde lang zu verfolgen. Die Chancen stehen nicht gut für das Sprite: Es würfelt mit 6 Würfeln (Hacking 3 + Resonanz 3) gegen Intuition 4 und Firewall 6 der Persona. Das Sprite würfelt aber gut und erzielt 3 Erfolge; die Persona erzielt mit ihren 10 Würfeln nur 2 Erfolge. Das Cookie
ist platziert, aber der einzelne Nettoerfolg gewährt nur ein Minimum an Information. Der Einsatz dieser Kraft war die zweite Aufgabe des Sprites, also ist es fertig mit der Arbeit. Es bleibt noch eine Stunde
hier und berichtet von den Ergebnissen des Cookies, dann verschwindet es wieder in der Resonanz.

 

 

3. Ziemlich sicher RAI, aber diskutiert wird darüber sowohl im deutschen als auch im englischen Forum massiv. Die Argumente dafür sind in erster Linie: Steht nirgendswo verboten, die Argumente dagegen sind eigentlich fast immer nur Fluff Argumentation wie eine Waffe ja "in der Realität so funktioniert".

4. Ja

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Bei Smartguns macht es immerhin noch "halbwegs" Sinn, denn da könnte man das Ganze noch so verstehen, dass das Sprite eben die Leistung des Smartgunsystems optimiert  bzw. (wenn man näher an dem Diagnoseaspekt bleiben will) dem TM mitteilt, wann es sich auf die Werte, welche die Smartgun liefert verlassen kann und wann man gegebenenfalls noch etwas "nachjustieren" sollte. Eine Waffe ohne Smartgunsystem hingegen würde ich noch nicht einmal wirklich als Gerät betrachten, auch wenn sie vielleicht einen RFID-Chip oder dergleichen erhält, aber das ist meine Meinung.  ^_^

Link to comment
Share on other sites

Sprites haben aber extra aufgelistet welche fertigkeiten sie haben.

->

... welche Geistigen Attribute und Fertigkeitswerte ein Sprite hat?

 

Ich suche eine Stelle, die die höhe der WERTE nennt.

 

 

Ich lasse diagnose nur bei smartguns zu. :)

 

Ich nehme an, du findest das sonst zu hart. Also Hausregel. Denn jede Pistole ist ein elektronisches Gerät:

 

GRW s. 427 (Feuerwaffen)

"Feuerwaffen sind WiFi-fähig und haben einen digitalen Munitionszähler. Alle Feuerwaffen haben – zusätzlich zu speziellen WiFi-Vorteilen je nach Modell – die folgenden WiFi-Vorteile: WiFi-Vorteil: Die Waffe zeigt ein ARO mit dem Munitionsstand und der verwendeten Munitionsart an."

 

Finde ich jetzt regeltechnisch eindeutig. Zwar relativ sinnfrei... aber eben RAW.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

das sprites fähigkeiten aufgelistet haben bezog sich auf ....... ein kommentar was ich mir wohl eingebildet habe. dachte jemand hätte geschrieben dass sprites wie agenten sind und alle agenten die fähigkeiten computer, hacking und cybercombat haben oder so.

Ansonsten, siehe Wandler

 

Und ja, ist eine Hauregel

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Gut... ich dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen. Was haltet ihr den den anderen Punkten?

 

2. Das "Daten-Sprite" wird als Meister des Suchens und Suchbot beschrieben... die Frage, die sich mir stellt, ist die, welche der definierten Aufgaben für eine "Matrixsuche" denn nun in Frage kommt. Am ehesten würde ich " eine Kampfrunde an Matrixhandlungen" als passend empfinden. Allerdings ist 1 Kampfrunde für eine Matrixsuche viel zu kurz und damit wäre eine Matrixsuche für ein Sprite quasi unmöglich. Wäre ein großer Schnitzer von CGL.

Wie seht ihr das?

 

4. Sprites sind außergewöhnlich dumm.

 

GRW s. 252

"Eine Aufgabe ist ein Auftrag, dessen Durchführung man vom Sprite verlangt oder erbittet. Es muss sich um eine einfache Aufgabe ohne Bedingungen oder schwierige Entscheidungen handeln."

 

Ohne Bedingungen und Entscheidungen. Da wird die Aufgabenstellung schon richtig schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Könntest du den 2. Punkt noch erläutern? Cookie ist eine Kraft, die eingesetzt wird. Dafür gibt es konkret eine Aufgabe. Und dazu imho eindeutige Regeln.

Matrixsuche ist keine Kraft, sondern eine Matrixhandlung, die das Sprite über seine Fertigkeit Computer + INT ablegen muß.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er möchte beispiele für Aufträge die man einem Sprite geben kann? Eine allgemeine Regel gibt es dafür nicht das ist oft GM entscheid was als Task zählt und was nicht.

 

Manche sagen: "Unterstütze mich beim Hacken dieses hosts" sorgt dafür das er dir solange dabei hilft (mit Teamwork proben) bei Hack on the Fly bis du sagst es ist gut jetzt. 

Andere sagen er geht dann mit rein und macht alles was du von ihm willst was ich aber für bissl übertrieben halte...

Andere sagen er macht es nur einmal und dann braucht es einen neuen task. DIe leute müssten dann halt auch dinge wie "Unterstütze mich im Kampf" bzw. "Schalte diesen gegner aus" nicht akzeptieren da dies wesentlich komplexer ist... 

 

 

Kann man einem sprite in einem host sagen hier sind die 5 kameras, ich möchte das du dir zugriff zu diesen Kameras beschaffst und dann 12 sekunden die erste kamera versuchst den feed zu loopen und dann zur nächsten gehst und diese loopst usw. bis die 5 Kameras durch sind oder ist das schon zu kompliziert?

Das unterscheidet ob das 1 Task kostet oder eben 5 bis 10 tasks (und 5 tasks sind abartig viel)

 

Ich würde natürlich auch die Grenze ziehen bei dingen wie "Hilf mir bei allem was ich tue" da dort der Sprite erstmal bei jeder deiner Aktionen in erfahrung bringen muss was es ist das du tust und wie man dich unterstützt wozu er nicht inteligent genug ist, aber Ich würde den Sprite wie eine Maschine behandeln die du programmierst.

Du gibst ihm klar vor was er in welcher situation tun soll (solange du nicht den speicher überfüllst) und er tut genau das was du ihm gesagt hast bis du sagst er soll es abbrechen. Wobei der punkt ab dem der Speicher überfüllt ist wieder vom GM abhängt.

 

Generell kann man sagen, wenn dein GM Technomancer nicht mag und möchte das du einen Decker spielst... dann wird dein Technomancer auch nicht gut werden.

Edited by Rolosch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja gehofft, dass ich bei Punkt 2/Matrixsuche irgendwas übersehen habe. Also RAW kann ein Datensprite keine Matrixsuche ablegen. Es sei denn ich weiche auf Hausregeln aus... :angry:

 

Was die Intelligenz der Sprites angeht, ist die Sache ja RAW auch klar. Keine Bedingungen in der Aufgabenstellung... keine schwierigen Entscheidungen. Das geht ganz klar in die Richtung, dass man sehr viele Aufgaben braucht. Was sich wiederrum mit der relativ leichten Möglichkeit ergänzt, relativ einfach einem Sprite sehr viele Dienste anzuhängen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...