Jump to content

Putting the Cyber back into the punk


apple
 Share

Recommended Posts

 

 

Weisst du was in Shadowrun 5 in Portland und Tir Tairngire los ist? :wacko:

Nein nicht wirklich. ^^" Gegenfrage will ichs wissen? Ich wills wahrscheinlich wissen.

 

 

Tir Tairngire ist jetzt eine Demokratie, einige der alten Elfen sind weg und eine Terrororganisation kämpft für die Rückkehr der alten Traditionen...

Link to comment
Share on other sites

Asooo keine großen Neuigkeiten ^^"

 

Der Stand ist aber glaube ich schon was älter, steht sogar gestückelt im Shadowhelix. (Nicht falsch verstehen Loki ;) )

 

Ich dachte jetzt kommt die große "Kuscheltour".

 

Ist doch auch schön dystopisch xD

Länder in denen Demokratie eingeführt wurde neigen ja nicht gerade zu Stabilität.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Hmm, SR verliert doch seid Jahren sein Cyberpunk flair.

 

Mehr und mehr Regeln schränken Cyberware in irgendeiner Weise ein und die Welt wird auch immer "Cyberfeindlicher".

 

In der 1sten Editon hat man sich noch stark an dem klassischen Cybergenere gehalten, so wie sie in den 70-80er halt in der Literatur angepriesen wurde. Alleine was für "unprofesionelle" Charaktere man spielte. Auch gab es einfach kaum alternativen zu Cyberware. Keine Bioware und Magie war ziemlich simple. Also pimpte man sich mit Cyberware.

 

Ab der 2ten Edition führte man mehr und mehr alternativ Möglichkeiten ein und man versuchte mehr "Sinnhaftigkeit" in die Welt zu bringen, was aber an einem einfachn Problem krankt. In der ersten war das Runnen als "Lifestyle" begründet und jetzt ist es halt ein Profijob, was aber eigentlich schwachsinning ist. Man konnte/kann viel mehr Geld als schlichter Einbrecher/Autodieb machen bei minimalen Risiko. Normalerweise müssten Shadowruns extrem viel besser bezahlt werden bei dem Risiko um den Job zu begründen aber man soll ja angeblich sowas wie eine Randgruppe sein ... nur suggeriert die Welt an jeder Ecke das man eigentlich sofort Verhafter/Erschossen werden würde wenn man sich illegal bewegt.

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich sehe in der derzeitigen Darstellung der SR-Welt auch die ehemals schmutzig-gemeine-hartgekochte DystopieTM schwinden.

hier ist jetzt halt die Frage, ob sich der Geschmack der werten "Kundschaft" gewandelt hat. Dann ist es ja sonnenklar, dass CGL und Pegasus als Zweiter in der Rechtekette

hier dem Markt folgen.

 

mein Fazit als Freund des alten Cyberpunks ist halt, dass ich mir für meine Gruppe immer mehr selber einfallen lassen muss, statt mir Material einkaufen zu können. 

Achselzuck

bei einem vitalen Spiel bleibt es halt nicht aus, dass der Spielstil der Gruppen sich mal von den Vorstellungen der Devs entfernt - für mich jetzt kein Grund, zu heulen.

 

meinTM:P  SR ist halt noch düster, gemein und was für hartgekochte Schweinehunde B) . es muss ja weder einem Sittenwächter noch der Rollenspielpolizei gefallen, sondern

meiner Gruppe. Also wird passend gemacht, was nicht in unseren Vorstellungsraum passt.

 

Cyber ist auf einem gewöhnlichen Niveau weit verbreitet. Statt wie in der Jetztzeit sich für gutes Geld die Augen lasern zu lassen (was ja auch nicht lebenslang hält), kauft man sich ein paar Chips für die Augen bzw. gleich komplette Cyberaugen. Verfügbare Einkommen und Preise per Federstrich deckungsgleich bringen und gut. Datenbuchsen sind im Sprawl weit verbreitet und in den Kon-Arcs die Regel. Kunstmuskeln statt zeitfressendes Schuften auf den Muckismaschinen und schon hat Kon-Schlipsi mehr Zeit, an der Bar die fesche Sekretärin anzugraben UND sich sportlich athletisch präsentieren zu können. 

Für den Esoteri-Schlipsi dann halt die Bioware-Variante, während Malocher-Mani auf dem Bau der simplen Notwendigkeit folgt, kräftig zupacken zu können.

Kosten? Ein paar Monatsgehälter und gut. Muss ja nicht gleich das aquivalent einer Mittelklasse-Limosine werden!

Wenn aber Joe Jedermann so was drin hat, dann werden die "Schatten" trotz aller Scanner länger, so dass Runing plausibel bleibt ;)

.

Auch die ganze Brainware ließe sich als Kon-Erfordernis als stark verbreitet und durch die Stückzahlkostenregression kostengünstiger darstellen. Jetzt noch das Limit für den Scanner etwas hochsetzen, zwischen lauter "erlaubten" Chrom im Kopf die "illegale" `Ware herauszulesen und wieder ein Stück weit Runing möglich gemacht.

 

Setting/Gesellschaft: hier streube ich mich gegen diese neue Strömung der wiedererwachten Nationalstaaten. Ein SR mit beamtendeutscher BRD plus Konzernfaschismus?

Wer es mag, soll es spielen. Ist nicht meins! Meine Vorstellung der SR-Dystopie beinhaltet die Nationalstaaten als gescheiterte Konzepte, die von der ausufernden Straße (Hallo, ADL beherbergt 99 Millionen Metamenschen!) auf der einen Seite und von den entfesselten Konzernen (keine Steuern, kein Zugriff mehr auf die schafstreuen Arbeitnehmer) auf der anderen Seite besiegt, gefressen und als Grüßaugust zum Trocknen aufgehangen wurde.

Weite Teile des Sprawl sind Zonen, in denen die rigiden Gesetze der Rumpfstaaten nicht durchgesetzt werden können - denn keiner bezahlt dafür, also, woher soll jetzt die Polizeistreife kommen?

Hier können Runner offen operieren - und müssen mit Reaktionen durch Ganger/Kiezwehren rechnen, wenn sie Fehler begehen.

Polizei und Überwachungsparanoia kommen erst bei ganz wenigen Vierteln zum Tragen. AAA ist wirklich selten (weil teuer!), B häufig und Z umfangreich genug,

um problemlos (trotz seines markanten Cybers im Leib) vom Radar des Überwachungsstaates zu verschwinden.

 

Wer "neue Frankfurter Schule" mag, spielt halt konsequent auf der AAA-Wiese und meidet die Peripherie seiner schönen heilen Glitzerwelt.

Wer es düster mag, hat nur wenige AAA-Leuchttürme vor sich und vieeeeel Freifläche, wo Polizeidienstleister sich zwar rühren, im Fall des Falles sich aber vor Sturmgewehrfeuer zurückziehen und/oder komplett kneifen (Panzertrolle sich den Weg freischießen/freidrohen können). Man könnte, muss aber nicht immer laut raus dem Run.

 

Wenn aber der Asphaltdschungel größer, düsterer und gnadenloser wird, dann werden zwangsläufig auch seine Bewohner härter und selbstschutzsicherer

(sprich, sie pimpen sich mit Cyber und organisieren "Schöner Wohnen" mittels offen getragener Automatik am Gürtel).

Es gibt einen Markt. Es wird unter der Hand gedealt (und ohne Mehrwertsteuer!) und zweifelhafte Docs "klemptern" fürs "kleine Geld"/"Straßengefälligkeiten" an Punks herum, die nachher fieser, freakier und gefährlicher sind als vorher. Schauze und Bizeps ersetzen "Lizenz".

Dazu noch Meta-Menschen Rassismus, ethnische Spannungen, Flüchtlingskrise und sich gegenseitig bekriegende Manchasterkapitalismus-Konzerne vor einem Notstandsvollmachten Rumpfstaat und schon ist eine fette Dystopie-Suppe angerührt.

Muss euch nicht schmecken...nur meinem Tisch :P:DB)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aufgrund dessen wie sich SR ueber die Editionen entwickelt hat fangen wir eine 2050 Runde um wieder zu den Wurzeln zurueck zu gehen. Ich und mein Spielleiter moegen es auch eher "Dark and Gritty".

Ich muss aber sagen das einige Abenteuer aus den neuen Abenteuer Baenden auch ihren Charm haben, obwohl ich manchmal ein bisschen bedenken habe was die Leute einer Spielgruppe dort als Gegner praesentieren.

Das erste Abenteuer aus "Licht aus der Asche" ist schon ganz nett.

Link to comment
Share on other sites

 

Kunstmuskeln statt zeitfressendes Schuften auf den Muckismaschinen und schon hat Kon-Schlipsi mehr Zeit, an der Bar die fesche Sekretärin anzugraben UND sich sportlich athletisch präsentieren zu können.

Wenn ich mir manche Artworks ansehe... passt das nicht zusammen... Kunstmuskeln sind (für mich) brrrr.... xD

 

 

Setting/Gesellschaft: hier streube ich mich gegen diese neue Strömung der wiedererwachten Nationalstaaten. Ein SR mit beamtendeutscher BRD plus Konzernfaschismus?

Ach joa... Auch wenn seit Kriegsende 70 Jahre vergangen sind laufen mir da draußen in der Realtität zu viele Nazis rum, und zuviele politische Strömungen gehen trotz einer verstärkten Konzernpräsenz (zwar noch nicht wie in SR, aber ignorieren kann man sie nicht) wieder vermehrt in diese Richtung. Ich halte es nicht für verkehrt. Gerade wo doch jedes Land in der ADL mehr Rechte und Selbstbestimmung hat. Aber sagst ja, jedem wie er will ^^

 

Ansonsten find ich deine Sichtweise, Major Wolf, sehr schön und passt zu meiner Aussagen, das der Spieltisch immer noch entscheidet wie "hell das Licht gedimmt" wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir manche Artworks ansehe... passt das nicht zusammen... Kunstmuskeln sind (für mich) brrrr.... xD

tja, ist halt immer die persönliche Geschmacksfrage :rolleyes:

 

einfaches Beispiel:

ein Bürohengst-Hemdchen mit Stärke 2 könnte:

- Stemmen bis er schwarz wird.

- Stemmen plus Anabolika schlucken.

- Oder geht zum Arzt und kauft siche Stufe 1 Kunstmuckis.

 

Jetzt hat er Stärke 3, was bei einem Norm "Rassenduchschnitt" wäre. Kosmetisch schick gemacht (kostet een 1000er extra und gut) und schon wirkt der Bürohengst sportlich,

ohne gleich aufzufallen oder jedes Hemd zu sprengen. 

Geht er mit mehr Kunstmuskeln ran (Stufe 2, dann 3, dann 4), kommen dann athletische und zum Ende hin groteske Körperformen bei heraus.

Arnie zu Mister Universum-Zeiten, welche Stärke Entsprechung sollte das in SR sein? Endstufe 6? 7 wegen Anabolika?

Ob man das jetzt als schön empfindet :D:lol::P mal dahingestellt. Liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

 

Irgendwie reihen sich die Körperposer aus dem Büro dann da auch mit ein.

So wie nee Sekretärin sich ja auch herrichtet und vorzeigbar macht, um ihre Karrierechancen zu verbessern.

Schon heute entscheidet Attraktivität mehr über Karrieren als nur Können (Chancenfrage - gibt es Studien zu, etwa das Dicke weniger Geld verdienen).

Für eine dystopische Konzernwelt wird das krass aufgeregelt. Wer sich nicht zuerst auf attraktiv pimpt und dann erst sekundär mit Brainware für die Ebene "Können" leistungssteigert,

der endet sogleich auf dem Shop floor und wird dort gnadenlos verheizt (und schiebt genügend Frust, um seinen Konzern schaden zu wollen ;) )

 

Preisfrage: wie kommen die aufstrebenden "Talente" an das Geld für diese Pimpung? :huh:  Also wieder die SR-typische Korruption und schon wieder ein Ansatzpunkt für Runner.

 

jetzt der Gossenpunk.

Harte Schule des Lebens. Regelmäßig Keile mit Orks, die Wrestlerstaturen haben.

Also dementsprechend ist der Punk schon gestählt. Nehmen wir doch pauschal Stärke 4 als Beginn seiner Drohkörperkarriere.

Jetzt packt er so viel an Myomersträngen in sich hinein, wie sein Credstick hergibt. Die Frage nach athletisch-grotesk stellt sich so auf der Straße nicht.

Es geht um Image. Einschüchternder Körperbau vs. Opferhemdchen.

Dabei kommen dann neandertaloide Straßenschläger bei raus, die mehr pure Muskelkraft auffahren, als biologisch möglich.

Gerade diese Limitbrechung macht dann aber auch Cyberpunk aus.

Schönheit-Körperproportioniertheit sind Klassen, nach denen nicht gefragt wird. Stiernacken wird so zum Adelsprädikat. 

Kann man so "neue Frankfurter Schule" Spielen? Schwerlich...

Kann man so in "NFS" mit schnellen Pinselstrichen eine bedrohliche Punkbande im dunklen Hinterhof Groß-Frankfurts darstellen? Yeah! Prägnantes Szenenensembel für den gemeinsamen Vorstellungsraum am Tisch.

 

@Kosmetisches Cyber/´Bio für Schlipsis

Ein Thema, dass aus vielen Gründen sehr kurz kommt (im Detail ja uninteressant). Doch für mich gehört es zu Cyberpunk hinzu. Verschiedene Gesellschaftsschichten implantieren sich was/lassen an sich rumschnippeln/gentherapieren etc wie selbstverständlich.

Und schauen verständnislos und mit Verachtung auf die jeweils anderen User Requierement Specifications :P 

Aber gemeinsam statten sie den Cybermarkt mit Geld für eine große gemeinsame Infrastruktur und Angebotsindustrie aus.

 

Ach ja. Verwendung im Spiel:

Extraktion eines hohen Exec, weil er in der angesagten Privatklinik des Dr. Woh sich richten lassen möchte. Dr. Woh ist so angesagt, dass selbst ein hoher Exec kurzfristig nur noch den Termin absagen kann, aber nur langfristig einen neuen Termin bekommt. Also gute Bedingungen, durch einen Hack in die Terminliste mit genügend Vorlauf die Extraktion vorzubereiten B)

Link to comment
Share on other sites

 

So wie nee Sekretärin sich ja auch herrichtet und vorzeigbar macht, um ihre Karrierechancen zu verbessern.

Du hast die maßgeschneiderten Pheormone vergessen xD

 

 

@Kosmetisches Cyber/´Bio für Schlipsis

Ein Thema, dass aus vielen Gründen sehr kurz kommt (im Detail ja uninteressant). Doch für mich gehört es zu Cyberpunk hinzu. Verschiedene Gesellschaftsschichten implantieren sich was/lassen an sich rumschnippeln/gentherapieren etc wie selbstverständlich.

Und schauen verständnislos und mit Verachtung auf die jeweils anderen User Requierement Specifications :P

Aber gemeinsam statten sie den Cybermarkt mit Geld für eine große gemeinsame Infrastruktur und Angebotsindustrie aus.

Das liegt ja auch nicht so fernab vom SR Kanon. Gerade die letzten 2 Editionen (bei Chrome and Flesh vermute ichs mal gerade durch einige Andeutungen) ist soviel komischer Kram dabei, den ein Runner vllt. niemals brauchen wird ^^"

Link to comment
Share on other sites

Es geht das Gerücht. Ich hab ein Interview mit den Machern gelesen nach dem sie die Mechaniken des CP2020-Spiels möglichst genau umsetzen wollen - und man soll sogar seinen Charakterbogen aus dem Spiel ausdrucken können. Dabei wurde auch gesagt, dass die Macher zusammen mit Mike Pondsmith an einem Update von CP2020 arbeiten, dass auch als Pen&Paper-Rollenspiel erscheinen soll. Ich such mal das Interview und wenn ich es finde verlinke ich es hier.

 

EDIT: Hier wäre der Artikel in dem steht dass sie (innerhalb der Anforderungen eines Computerspiels) die Mechaniken von CP2020 als Basis bzw. Inspiration benutzen wollen und die Sache mit dem druckbaren Charakterbogen: http://www.polygon.com/2013/1/11/3855760/cd-projekt-red-staying-true-to-cyberpunk-roots-with-printable.

 

EDIT2: Und hier ist ein anderes Interview, in dem klar wird dass es auch ein Tabletop RPG geben wird - aber anscheinend planen RED und Pondsmith etwas spezielles... http://obskures.de/2013/cyberpunk-2077-an-interview-with-mike-pondsmith/

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...