Jump to content

Pater Mortis - ein alter Infizierter versucht die Welt zu verbessern


Recommended Posts

Pater Mortis -- Dr. Tian Mai

http://s23.postimg.org/rsnnhobrf/my_grandpa_by_a_bb.jpg

Im Gegensatz zu fast allen anderen Shadowrunner_innen der ADL wurde Tian nicht nur im vergangenen Jahrhundert geboren, er lebt dazu noch. Wobei dieser Punkt unlängst immer wieder für Kontroversen sorgt.

Da er im Schwarzwald im Vergleich zur restlichen damaligen Bundesrepublik recht behütet aufwuchs, erlernte er von seinem christlich-konservativem Umfeld starke Vorteile gegenüber allem Fremden wie Metamenschen und Erwachten. Um dem wachsenden Einwanderungsstrom der Andersartigen zu entgehen, führte er sein Medizinstudium in Basel durch. Dort bejubelte er zuerst den Beschluss der Rassegesetze. Als Klinikpraktikant erlebte er hingegen kurz darauf das immense Elend der metamenschlichen Flüchtlinge. Diese Erfahrung veränderte ihn grundlegend, sodass er sich von seiner bisherigen Bigotterie löste. Kurz nach seinem Examen trat er einer Organisation bei, die sich genauso für die Versorgung derer Nöte einsetzte – Genom.

Mit der stabiler werdenden Flüchtlingslage begann er sich als Arzt auf Geriatrie zu spezialisieren, um den rascher einsetzenden Alterserscheinungen der Orks und Trolle Rechnung zu tragen. Mit der Zeit schwenkte er zur Psychiatrie, denn er erkannte, dass die rein körperliche Gesundheit im Alter nicht alles ist. Doch auch die Wege zur geistigen Gesundung erfüllten Tians Bedürfnis, wirklich helfen zu können, auf Dauer nicht. Für ihn stand mit seinem vierzigsten Lebensjahr fest, dass er eine andere Berufung haben musste; nämlich das Seelenheil seiner Mitmetamenschen.

Sodann studierte er die Tiefen der katholischen Religion, besuchte ein Priesterseminar und arbeitete als Diakon, bis er schließlich die Weihe zum Priester erhielt. Inzwischen ein großer Freund der Befreiungstheologie und linkschristlicher Ideale geworden, betreute er einerseits Patienten diverser geriatrischer Kliniken und kämpfte andererseits energisch für die Rechte der Schwachen und die Linderung ihrer Leiden. Dabei setzte er sich mehr und mehr für die ausgegrenzten Infizierten Basels ein, die in erbärmlichen Bedingungen im Fundament der Genom-Arkologie hausten. Sein langjähriges Engagement in Form einer provisorischen Kapelle sowie psychologischer Seelsorge brachten ihm – innerhalb einer gewissen Klientel – einen Ruf weit über Basels Grenzen hinaus ein. „Der Heilige von Basel“ oder auch „Pater Mortis“ nannte mensch ihn. Doch allen seinen Bemühungen zum Trotz erfuhr Tians Bischöfin letzten Endes von dessen selbstlosen Einsatz. Diese Anstrengungen quittierte sie mit einer Versetzung in die ADL und einer kurz darauf folgenden Pensionierung.

Der langsam etwas ruhiger gewordene aber durchaus rüstige Mann Gottes widmete sich wieder den Alternden und Todgeweihten in Heimen und Kliniken, um der Resignation zu entgehen. Bei seinen nächtlichen Besuchen stellte er bald eine tiefgläubige Infizierte, die sich vom Blut und der Lebenskraft der Sterbenden ernährte. In zahllosen Beichten sezierten sie gemeinsam ihre Gewissensbisse, klärten Fragen von Sünde und Schuld, verabredeten Buße, sprachen über Gottes Plan, Theodizee und zahlloses mehr. Um das Weiterleben dieser gepeinigten aber aufrechten Kreatur zumindest zeitweise zu erleichtern, bot der Alternde seine eigene schwindende Kraft an. Tian stellte sich ein Selbstopfer für die Seele einer Verdammten vor, ein Schlussakkord eines strebsamen Lebens, das auf Gott und Barmherzigkeit ausgerichtet war.

Doch es kam anders. In beiden entzündete sich kurz darauf eine schiere Sucht nach dem Rausch und der Innigkeit des Essenzraubs und allzu bald hielt die Banshee nur noch eine sterbende Hülle in den Armen und versprach, ihren einzigen Vertrauten in Frieden sterben zu lassen. Und obwohl sie es wirklich versuchte, konnte sie es nicht. Entgegen seines letzten Wunsches infizierte sie ihn. Als er aufwachte, zerfraß ein unstillbarer Hunger jeden klaren Gedanken und wenig später zerbarst die frühere Verbundenheit in einem Sturm aus Vorwürfen, Kränkungen und Uneinsichtigkeit.

Mit scheinbarer Unsterblichkeit verflucht und gleichzeitig überraschenderweise erwacht, stellte sich Tian Fragen, die er bisher nur anderen beantworten musste. Er wusste, dass Gott einen Plan besaß und ihn mit großer Vorsehung an diese Stelle geführt hatte. So versucht er nun der Hirte der Verlorenen und Verdammten zu sein und eine Gemeinde aus diesen aufzubauen. Gleichzeitig erforscht er passioniert die magischen Wege zur Linderung und Fürsorge der Leiden der Infizierten, die ihm die Kunst der Theurgie eröffnet hat. Er bezieht zwar noch seine Pension, aber er wird ganz andere Mittel brauchen, um damit Erfolg haben zu können. Es ist also Zeit für einige unlautere Verdienstmethoden.

 

Metatyp D

Mensch (3)

 

Attribute C

KON 3

GES 2 Körperliches Limit: 4

REA 3 Geistiges Limit: 6

STR 2 Soziales Limit: 6

WIL 5 Astrales Limit: 6

LOG 4

INT 3 Geistiger Monitor: 11

CHA 6 Körperlicher Monitor: 10

 

EDG 3

ESS 5

MAG 5

INI 6 +2W6

 

Magie/Resonanz C

Zauberer, 5 Zauber/Rituale

 

Aktionsfertigkeiten A 46/10

Hexerei 6

Einfluss 4

Akrobatik 2

Askennen 4

Astralkampf 4

Erste Hilfe 6

Medizin 6

Schleichen 4

Überreden 4

Unterrichten 3

Verbannen 6

Waffenloser Kampf (Taiji Quan) 2

Wahrnehmung 4

 

Wissensfertigkeiten 29

Altgriechisch 2

Biologie (Anatomie) 6

Deutsch M

Geriatrie (Goblinisierte) 6

Latein 4

Magietheorie (Theurgie) 4

Philosophie (Metaphysik) 6

Psychologie (Therapie) 6

Theologie (Katholizismus) 6

 

Vor- und Nachteile -25

12 Erhöhte Konzentrationsfähigkeit/3

2 Guter Ruf (Infizierte Europas)

5 Treuhandfond

4 Universitätsausbildung

27 Vampir

-21 Alt

- 5 SIN-Person (staatlich, Schweiz, Basel)

 

Kräfte

Dualwesen

Essensentzug

Gesteigerte Sinne (Infrarotsicht)

Immunität (Alter)

Infektion

Natürliche Waffe (Biss)

 

Schwächen

Allergie, schwer (Sonnenlicht)

Allergie, schwer (Holz)

Essenzverlust

Nahrungsbedürfnis (Metamenschliches Blut)

-4 Würfel auf Schwimmen-Proben

Kann nur Blut verzehren

 

Zauber & Rituale

Allergie lindern

Blitzstrahl

Ernähren

Levitieren

 

Kreis der Heilung

 

Karma

Schieberin [Connection 3, Loyalität 1] 0

Nachtpfleger [Connection1, Loyalität 3] 0

Sylvestriner [Connection 2, Loyalität 2] 0

 

Ressourcen E

6000

Panzerung

Panzerweste 500

 

Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme

Sony Emperor 700

Biometrischer Scanner 200

 

ID und Credsticks

10 Standard-Credsticks 50

Gold-Credstick 100

 

Sensoren

Brille/2 2 200

+Blitzkompensation [1] 250

+Sichtvergrößerung [1] 250

 

Kommunikation

Mikro-Transceiver 100

RFID-Löscher 450

 

Zeug

Taschenlampen (normal, Infrarotlicht) 50

 

Biotech

Medkit/4 1000

 

Magisches

Magisches Refugium/3 1500

10 Dram Reagenzien 200

 

Lebensstil

Mittelschicht

Bathöhle (Magietheorie, Philosophie, Theologie) 300

Kunstmäzen (Museum) 75

Öffentliche Verkehrsmittel 50

(75 monatlicher Bonus verbleiben)

 

 

 

Den Lebensstil baue ich nach Run Faster-Regeln morgen fertig. Ich bin erstmal sehr zufrieden, auch wenn die Hintergrundgeschichte noch etwas lang wirkt. Jedenfalls gehen mit dem Kreis der Heilung tolle ritualmagische Messen für infizierte Gläubige.

Viele stehen ja nicht so auf Infizierte - ich bin auf euer Feedback gespannt. :)

Edited by Uli
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, ich meine aufgeschnappt zu haben du spielst deine Charaktere nicht wirklich. Bastelst du die dann aus langeweile heraus? ^^

 

Verschwendetes Potential :P

 

Denn die Idee hier ist auch wieder richtig gut geworden.

 

Und ich merke auch für Shadowrun gilt... ob verstauchte Arme, gebrochene Knie oder Psychologie ---> "Its all medicine!" xD

 

Wie schon gesagt, mir gefällt die Idee gut, frag mich aber wie der Gute in ner Runnergruppe rüberkommt oder wirkt und damit mein ich nicht mal das Vampirdasein.

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich, dass es gefällt. :) Der ist eindeutig noch schrulliger als Prof, meine alte Akademiemagierin. Der bräuchte eine sehr besondere Gruppe, die ihn aushält, und er ist nicht der allerbeste Runner.

Und ja, ich spiele die Charaktere nicht sondern baue sie, um nicht wahnsinnig zu werden, weil ich keinen SL habe. Besser als gar nichts.

 

Edit: Die Kombination von Gealtert und einem der Wissensfertigkeitsvorteile ist übrigens fantastisch. Mit Point Buy lief der Charakter vor allem im Fertigkeitsbereich gar nicht.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Als SL würde ich zwei Universitätsabschlüsse fordern, einen für Medizin und einen für Theologie. Eine weitere Frage ist, wie der  Mann in den Schatten mit Lappalien wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen" oder "Du sollst nicht stehlen" umgehen will? Schließlich sind Raub und Gewalt gegen andere der Runner täglich Brot. Für mich fällt der Charakter mehr in die Kategorie NSC.

Link to comment
Share on other sites

 

Eine weitere Frage ist, wie der  Mann in den Schatten mit Lappalien wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen" oder "Du sollst nicht stehlen" umgehen will?

 

Da muss ich zwangsläufig an "Firefly" denken. Ist auf jeden Fall interessant. 1 lässt sich noch vermeiden. 2 und 3 wird schon schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

Der Hintergrund und das Konzept sind der Wahnsinn - ich würde sagen deine bissher beeindruckenste Arbeit im Charbereich!

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen, dass der gute deutlich "bessere" Arbeit finden kann als zu runnen. Schattendoc fällt mir da als erstes ein auch wenn ihm Kybernetik und Biotech "fehlen" ist er erwacht und kann sogar noch magische Heilung miteinwerfen. Infiziert hin oder her, sowas sollte ihm ganz einfach Geld einbringen.

 

Als Runner kann ich ihn mir nur schwer vorstellen, vorallem wie er in eine Gruppe reinkommt ist vermutlich eine Harte Nuss. Immerhin muss er "wichtig" genug für die anderen sein dass sie die Nachteile eines alten Vampirs in kauf nehmen.

In der richtigen (kleinen) Gruppe, mit ähnlich ausgefeilten Konzepten und einem wirklich sehr guten SL kann das aber großartig werden. Würd ich mir dann sogar als z.B. Podcast anhören wollen :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Immerhin muss er "wichtig" genug für die anderen sein dass sie die Nachteile eines alten Vampirs in kauf nehmen.

Naja er ist ein Zauberer und "Heiler"... Gute Kombination wenn du mich fragst, was das "wichtig" angeht. ^^

Was das "Vampirdasein" angeht: Muss man den Leuten im Team oder dem Schieber ja nicht unbedingt auf die Nase binden.

Link to comment
Share on other sites

Und ja, ich spiele die Charaktere nicht sondern baue sie, um nicht wahnsinnig zu werden, weil ich keinen SL habe. Besser als gar nichts.

Kenn ich sehr gut

Habs aber geschafft ne Gruppe zu organisieren wo ich aber der SL seien muss.

Besser als garnichts.

Link to comment
Share on other sites

Siehs positiv(er) Hetzer, als SL hast du die Möglichkeit dutzende großartige Charaktere zu führen, sei es als wichtigere Persönlichkeiten oder Connections oder Gegner (okay gut, letzteres ist in manchen Gruppen vergeudet, da sie vermutlich sterben, aber hey ultimative Freiheiten :P)

 

Bei Uli als SL hätte ich teilweise Angst, das die NSCs mehr Spotlight bekommen als die Spielercharaktere xD

 

But back to the charakter: Hast du ihm mit Absicht asiatische Wurzeln gegeben, aber keinerlei etwaige Sprachkenntnisse?

Wenn ich mir die ganzen chinesischen Familien ansehe, die hier in meiner Gegend wegen dem Forschungszentrum siedeln, kann ich mir nicht vorstellen das er überhaupt keine lebendige Sprache aus dem (wahrscheinlichen) Heimatland seiner Eltern spricht.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Viel tolles Feedback. :)

Als SL würde ich zwei Universitätsabschlüsse fordern, einen für Medizin und einen für Theologie. Eine weitere Frage ist, wie der  Mann in den Schatten mit Lappalien wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen" oder "Du sollst nicht stehlen" umgehen will? Schließlich sind Raub und Gewalt gegen andere der Runner täglich Brot. Für mich fällt der Charakter mehr in die Kategorie NSC.

Der Charakter hat zwei Universitätsabschlüsse; steht doch im Hintergrund. :huh: Falls du den Vorteil meinst: College Education (Run Faster S. 145) heißt nicht mehr, als dass akademische Wissensfertigkeiten billiger werden kann, weswegen der Pater so herrlich viele davon hat.

 

 

 

Eine weitere Frage ist, wie der  Mann in den Schatten mit Lappalien wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen" oder "Du sollst nicht stehlen" umgehen will?

 

Da muss ich zwangsläufig an "Firefly" denken. Ist auf jeden Fall interessant. 1 lässt sich noch vermeiden. 2 und 3 wird schon schwieriger.

 

Shepherd Book ist eine klare Inspiration. Der Charakter ist an vielen Stellen nur schwer schattentauglich. Der Hintergrund gibt das nicht direkt her, aber der Charakter müsste die Gültigkeit vieler Gebote relativieren, um etwas Größeres zu erreichen.

 

Der Hintergrund und das Konzept sind der Wahnsinn - ich würde sagen deine bissher beeindruckenste Arbeit im Charbereich!

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir aber vorstellen, dass der gute deutlich "bessere" Arbeit finden kann als zu runnen. Schattendoc fällt mir da als erstes ein auch wenn ihm Kybernetik und Biotech "fehlen" ist er erwacht und kann sogar noch magische Heilung miteinwerfen. Infiziert hin oder her, sowas sollte ihm ganz einfach Geld einbringen.

 

Als Runner kann ich ihn mir nur schwer vorstellen, vorallem wie er in eine Gruppe reinkommt ist vermutlich eine Harte Nuss. Immerhin muss er "wichtig" genug für die anderen sein dass sie die Nachteile eines alten Vampirs in kauf nehmen.

In der richtigen (kleinen) Gruppe, mit ähnlich ausgefeilten Konzepten und einem wirklich sehr guten SL kann das aber großartig werden. Würd ich mir dann sogar als z.B. Podcast anhören wollen :D

Danke für die Rückmeldung! :D Der Charakter ist ein altmodischer Arzt, der sich mit diesem neumodischen Implantatkram nie auseinandergesetzt hat. Aber ich gebe dir Recht: Runner werden ist gar nicht so naheliegend; andere Dienstleistungen in den Schatten sicher (magischer Straßendoc und vielleicht auch Schutzmagier?).

Hätte ich eine Runde für den Charakter böte sich Erpressung durch die Schieberin an ("Niemand will, dass deine Infektion öffentlich wird - aber...") oder Betreuung/Schutz bestimmter Teammitglieder an. Trotzdem nicht ideal. :mellow:

 

Siehs positiv(er) Hetzer, als SL hast du die Möglichkeit dutzende großartige Charaktere zu führen, sei es als wichtigere Persönlichkeiten oder Connections oder Gegner (okay gut, letzteres ist in manchen Gruppen vergeudet, da sie vermutlich sterben, aber hey ultimative Freiheiten :P)

 

Bei Uli als SL hätte ich teilweise Angst, das die NSCs mehr Spotlight bekommen als die Spielercharaktere xD

 

But back to the charakter: Hast du ihm mit Absicht asiatische Wurzeln gegeben, aber keinerlei etwaige Sprachkenntnisse?

Wenn ich mir die ganzen chinesischen Familien ansehe, die hier in meiner Gegend wegen dem Forschungszentrum siedeln, kann ich mir nicht vorstellen das er überhaupt keine lebendige Sprache aus dem (wahrscheinlichen) Heimatland seiner Eltern spricht.

NSC und SC sollen gemeinsam eine gute Geschichte weben. ;) Aber Mary Sues/Gary Stues nutze ich seit meinen frühen 20er nicht mehr.

Stichwort Aussehen und Sprache: Da habe mich im Hintergrund ja nicht festgelegt. Der Charakter stammt sicher nicht aus einer enggestrickten Kommune, aber Adoption oder fast völlig assimilierte (Groß-)Eltern waren hier mein Gedanke. Halt ein typischer Deutscher (bzw. Schweizer) mit etwas entfernterem Migrationshintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte in SR4 auch mal einen SEHR medizinischen Char gebaut, eine auf Nanotech spezialisierte Ärztin die sich (mitsamt einiger Daten) extrahieren lassen hat da sie vom Kon in die Waffensparte gedrängt wurde, anstatt auf dem medizinischen Feld der Nanotech forschen zu dürfen. Sie hat dann eine kleine Schattenklinik aufgemacht und war sozusagen der Geheimtipp (monströser Würfelpool dank Gen- und Nanotech).

 

Sie wurde für ihren 1. Run von einem Teammitglied als Rückendeckung angeworben, da das Team gar niemanden hatte mit ordentlichen medizinischen Skills und hat dann promt auf den ersten paar Runs gleich mehrfach beweisen können wie gut sie tatsächlich war (versiffte Hintergasse als "OP" und trotzdem ordentlich zusammengeflickt usw.). Etwas deratiges ist für mich eine sehr schöne Lösung einen solchen Char in die Gruppe zu bekommen, auch wenn nur begrenzte "echte Schattenskills" vorhanden sind.

Es gäbe bestimmt noch andere schöne Wege, aber es muss schon passen damit keine "you seem trustworthy" Szene dabei rauskommt :D

Link to comment
Share on other sites

 

Als SL würde ich zwei Universitätsabschlüsse fordern, einen für Medizin und einen für Theologie. Eine weitere Frage ist, wie der  Mann in den Schatten mit Lappalien wie "Du sollst nicht töten", "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen" oder "Du sollst nicht stehlen" umgehen will? Schließlich sind Raub und Gewalt gegen andere der Runner täglich Brot. Für mich fällt der Charakter mehr in die Kategorie NSC.

Der Charakter hat zwei Universitätsabschlüsse; steht doch im Hintergrund. :huh: Falls du den Vorteil meinst: College Education (Run Faster S. 145) heißt nicht mehr, als dass akademische Wissensfertigkeiten billiger werden kann, weswegen der Pater so herrlich viele davon hat.

 

Das habe ich durchaus gelesen, deshalb die Frage nach einem zweiten Universitätsabschluss (Gabe). Ich hatte in SR4 mal eine ähnliche Diskussion, damals mit mir als Spieler, und ich musste dann die Gabe doppelt nehmen (SL-Entscheid), da ich zwei akademische Titel führen wollte. Dafür bekam ich dann aber auch einen +2 Bonus. Run Faster steht mir nicht zur Verfügung, daher ist mir neu, dass die Gabe von „+1 auf alle akademischen Wissensfertigkeiten“ (College Abschluss, SR4) geändert wurde.

 

Wäre es mein Charakter, ich würde Theologie (Katholizismus) ändern, einfach weil mir Theologie zu allgemein ist. Ich würde es auf katholische Theologie beschränken und die Spezialisierung auf Altenseelsorge legen. Für einen ausgebildeten Dr.med. fehlt mir praktisches Wissen jenseits der eher beschreibenden Anatomie, was ja eigentlich nicht viel mehr ist als die Teile eines Körpers benennen und beschreiben zu können. Und Biologie ist mir wieder zu allgemein. Wäre es denkbar, Biologie (Anatomie) durch Humanmedizin (Geriatrie) zu ersetzen? Mit Metaphysik im Zusammenhang mit Magietheorie kann ich nicht viel anfangen, was verstehst Du darunter?

 

Wie ist das in SR5 mit der Übertragung von MMVV geregelt, der gute Pater kann nicht die ganze Gemeinde anstecken, indem er beim Abendmahl aus demselben Kelch trinkt wie alle anderen? Apropos Abendmahl, das hat in einer Gemeinde von MMVV-Infizierten durchaus eine gewisse Doppeldeutigkeit, Blut und Leib und so. Sweet Zombie Jesus!

 

Frage an Mr. Straßensamurai und Mrs. Gillette – wer lässt einen greisen Doc an sich heran, der superteure SR5-Cybertech als „neumodischen Implantatkram“ bezeichnet? :ph34r:

 

Wie geht der Pater damit um, dass er aufgrund des ausgesetzten Alterungsprozesses möglichwerweise nie in das Reich Gottes einziehen wird? Das ist für einen tiefgläubigen Katholiken schon ein ziemlicher Schlag in die Magengrube, ein Fluch, wie Du selbst schreibst.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wow, das ist eine wirklich coole Hintergrundgeschichte!

 

Aber die Frage die mir am meisten auf den Lippen brennt - hast Du das Bild dazu selbst gezeichnet? Das sieht richtig gut aus!

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...