Jump to content

Regelfragen - Munchkin Basisspiel


Guest kingsbury
 Share

Recommended Posts

Guest kingsbury

Hallo!

 

Als Munchkin-Neueinsteiger habe ich einige Regelfragen:

 

1. Darf ich Gegenstände während eines Kampfes ausspielen? Ich habe die Regeln so verstanden, dass magische Gegenstände (die ich mit Gegenständen gleichsetze!?) nicht während eines Kampfes gespielt werden dürfen. Nur einmal einsetzbare Gegenstäne darf ich ausspielen. Oder gibt es einen Unterschied zwischen magischen und anderen Gegenständen.

 

2. Darf man eine Klasse/Rasse während eines Kampfes wechseln und gleichzeitig eine neue wählen?

 

Danke für die Hilfe!!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Nur einmal einsetzbare Gegenstände sind natürlich einsetzbar, nicht jedoch ausrüstbar. Das gilt auch für alle anderen Gegenstände. Man kann nicht mehr, was die Regeln früher hergaben im Kampf ein Schwert "herbeizaubern" etc.

 

Zu 2: Ja und Nein. Klassen darfst du JEDERZEIT ablegen. Klassen spielen darfst du nur in deiner Runde, oder wenn du sie erhälst. Das heißt, wenn du dran bist kannst du zum Beispiel den Dieb ablegen und Zauberer werden. Hilfst du hingegen nur, dann kannst du den Dieb zwar ablegen, aber eben nicht Zauberer werden, weil es nicht dein Zug ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest kingsbury
Zu 1: Nur einmal einsetzbare Gegenstände sind natürlich einsetzbar, nicht jedoch ausrüstbar. Das gilt auch für alle anderen Gegenstände. Man kann nicht mehr, was die Regeln früher hergaben im Kampf ein Schwert "herbeizaubern" etc.

Auch keine Rüstung, Schuhwerk oder so was? Also nur und ausschließlich die "einmal einsetzbaren" darf ich während des Kampfes einsetzen?

 

Klassen spielen darfst du nur in deiner Runde, oder wenn du sie erhälst. Das heißt, wenn du dran bist kannst du zum Beispiel den Dieb ablegen und Zauberer werden.

Das ist klar. Aber funktioniert das einfach so im Kampf?

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Nur einmal einsetzbare Gegenstände sind natürlich einsetzbar, nicht jedoch ausrüstbar. Das gilt auch für alle anderen Gegenstände. Man kann nicht mehr, was die Regeln früher hergaben im Kampf ein Schwert "herbeizaubern" etc.

Auch keine Rüstung, Schuhwerk oder so was? Also nur und ausschließlich die "einmal einsetzbaren" darf ich während des Kampfes einsetzen?

 

Einsetzen darfst du die Gegenstände natürlich schon. Aber eben nur, wenn sie bereits vor dem Kampf ausgerüstet wurden, sprich vor liegen.

 

Klassen spielen darfst du nur in deiner Runde, oder wenn du sie erhälst. Das heißt, wenn du dran bist kannst du zum Beispiel den Dieb ablegen und Zauberer werden.

Das ist klar. Aber funktioniert das einfach so im Kampf?

 

Klar, das ist ja Teil deiner Runde.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Um auf Nummer Sicher zu gehen:

 

1)

 

1: Tür öffnen

2: Auf Ärger aus sein

3: Raum plündern

4: Milde Gabe

 

Wenn ich auf Ärger aus bin, kann ich vor dem spielen des eigenen Monsters Gegenstände auslegen?

Bzw. Außer im Kampf kann ich während meines Zuges immer die entsprechenden Karten auslegen?

 

2)

 

Karten wie Doppelgänger sind auch Gegenstände? Unten Links steht zwar keine Größe, aber was nicht groß ist, ist klein, stimmts?

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

1) Nicht so ganz. Wenn du beim Tür öffnen ein Moster gezogen hast, darfst du nicht mehr auf Ärger aus sein oder den Raum plündern.

Und ja, du darfst dich jederzeit wärend deines Zuges ausrüsten, nur nicht im Kampf. Also auch bevor du ein Monster von deiner Hand spielt. Oder bevor du die Tür eintrittst.

 

2) Ein Gegensand ist ganz klar als das definiert, was einen Wert hat. Dann steht unten z.B. "100 Goldstücke". Wenn da "Kein Wert" draufgeschrieben ist, ist das auch ein Wert und somit ist die Karten ein Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Nur einmal einsetzbare Gegenstände sind natürlich einsetzbar, nicht jedoch ausrüstbar. Das gilt auch für alle anderen Gegenstände. Man kann nicht mehr, was die Regeln früher hergaben im Kampf ein Schwert "herbeizaubern" etc.

 

Was genau meinst du mit ausrüstbar? Ich dachte einmal einsetzbare Gegenstände kann man durchaus vor sich auslegen und auch aus dem Rucksack im Kampf einsetzen?!

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

@ Kunstkes:

 

1) Nicht so ganz. Wenn du beim Tür öffnen ein Moster gezogen hast, darfst du nicht mehr auf Ärger aus sein oder den Raum plündern.

 

Das wusste ich, trotzdem danke, das hatte ich vorausgesetzt.

 

 

Und ja, du darfst dich jederzeit wärend deines Zuges ausrüsten, nur nicht im Kampf. Also auch bevor du ein Monster von deiner Hand spielt. Oder bevor du die Tür eintrittst.

 

Das hab ich auch so gesehen, aber wenn ich mir das Flussdiagramm anschaue:

"Wenn du z.b. noch eine benötigte Hand frei hast, kannst du sie auch in deinem Zug während eines Kampfes spielen, und den Bonus mit anrechnen. Noch nicht belegte "Slots" (Hand, Kopfbedeckung etc.) dürfen während eines eigenen Zuges auch im Kampf von der Hand aufgefüllt werden."

 

Hm, dass klingt für mich danach, dass man sehr wohl im Kampf das "Schwert herbeizaubern" kann, wie Feuerteufelchen es nannte.

 

In den aktuellen Regeln, die online sind, steht bei Kampf zwar nichts davon, aber bei "Gegenstände" steht: "Dürfen im eigenen Zug ausgespielt werden oder in dem Moment, in dem man sie erhält."

Da steht nicht "nicht aber im Kampf". Als Munchkin muss man ja annehmen, dass es also auch im Kampf geht. Was sich mit dem Flussdiagramm deckt.

 

2) Ein Gegensand ist ganz klar als das definiert, was einen Wert hat. Dann steht unten z.B. "100 Goldstücke". Wenn da "Kein Wert" draufgeschrieben ist, ist das auch ein Wert und somit ist die Karten ein Gegenstand.

 

Mir ging es um die "Größe", dass stand mMn bei der ersten Regeledition noch dabei.

Ah, kapiert, so sah ich das auch: Alles was Wert Wert bzw. "kein Wert" hat, ist Gegenstand. Das alleine ist der entscheidende Faktor

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Wenn das noch so im Flussdiagramm steht (hab ich jetzt nicht nachgeschaut), dann ist das veraltet. Das Ausrüsten von Gegenständen ist im Kampf nicht mehr möglich auch wenn die Slots frei sein.

 

Exakt, alle mit einem Wert ist ein Gegenstand. Das kann auch dazu führen, dass zum Beispiel ein Mietling gleichzeitig ein Gegenstand ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das noch so im Flussdiagramm steht (hab ich jetzt nicht nachgeschaut), dann ist das veraltet. Das Ausrüsten von Gegenständen ist im Kampf nicht mehr möglich auch wenn die Slots frei sein.

 

hier der link dazu :huh:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=1810

 

MfG

 

Hi.

 

Danke.

 

Cool, dann ist die Regel nun sinnvoller :)

 

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...