Jump to content

Vision Enhancers und Magier


Draca
 Share

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also lässt sich das hacken der brille vom mage doch noch zu was benutzen. sobald der feuerball fliegt muss der hacker nur schnell genug alle sichtunterstützder abschalten und die brille auf verdunkeln stellen oder undurchsichtig, und schon explodiert der feuerball zu früh ;)
Link to comment
Share on other sites

Der Magier hat einfach die Signalstufe auf 0 reduziert, und schon wird kein Hacker auf die Idee kommen, den Feuerball wirklich frühzeitig zu zünden, weil er sonst höchstwahrscheinlich selbst im Inferno landen würde.

 

Aber noch kurz zum WiFi:

 

Nun, ich denke das es überall drin ist, aber man kann die Sache ja wunderbar in den Griff bekommen. Zum Beispiel dadurch, das die Dinger nicht Default Aktiv sind. Oder man die Signalstufe weit genug runtersetzt. Oder man die Sache ordentlich schützt. Jeder Runner dürfte eine grobe Ahnung haben, was ein Hacker kann, und wird nicht als Weihnachtsbaum mit offenen Knoten in der Gegend rumlaufen.

Link to comment
Share on other sites

Signalstufe runtersetzen reicht alleine nicht.

 

Einfach ne Mikrodrone als Relaisstation ranschicken, schon ist man wieder in Reichweite.

Die Dinger sind nur insektengroß, die übersieht man im Kampf sehr leicht.

Je nach Vorgehen kommt man damit sogar an Skinlinks ran, wenn man Infiltration hoch genug hat, dass die auf der Haut rumkrabbelnde Drone nicht bemerkt wird- was zugegeben nicht sooo extrem wahrscheinlich ist.

Es sei denn, das Ziel projiziert gerade oder ist in VR...

Link to comment
Share on other sites

Wo ist der Unterschied zum Fernkampf? Wenn der Schuss erfolgreich ist und der Angegriffene nicht ausweicht trifft der Schuss. Ist doch danach genau das gleiche.

 

MfG Jackhammer

 

 

Ok, mal sehen, was ales eine Kugel beeinflusst:

 

1. Luft. Luft ist materie und bremst das geschoss ab.

2. Gravitation. Das ist diese Kraft, die verhindert, dass du wegfliegst, wenn du springst. Aullerdings zieht sie auch das Geschoss an.

3. Corriolis-Kraft. entsteht durch die Erdrotation, ist aber außer bei schüssen mit Atelerie zu vernachlässigen.

4. Wind. ein geschoss mag zwar klein und schnell sein, aber auch auf etwa 100m reicht windstärke 3 nach Bouford um die Kugel mind. 50cm neben dem Ziel einschlagen zu lassen (mit v0=900m/s!)

5. Drall. das Geschoss dreht sich. das wirkt Seitenwinden teilweise entgegen und vermindert den Luftwiederstand, wodurch das gechoss wenieger Energie verliert.

 

Das ganze wird unter dem Stichpunkt "Balistik" zusammengefasst. der Effekt aller genannten Kräfte, die das Projektil nach dem verlassen der Wirken lässt sich folgendes sagen:

Das Geschoss ist durch 1. und 2. bestrebt nach UNTEN, also zum Boden zu gelangen. dadurch muss man quasi ÜBER das ziel schießen. 4. lenkt das geschoss ab, 5. stabilisiert die Flugbahn.

 

 

gegentest: was beeinflust den ZAUBER nach dem Wirken:

 

1. Sichtkontaktverlust. dann geht der Zauber an der stelle hoch/er wird unterbrochen/wasauchimmerpasst

 

mmm, das ist EINE sache, die lediglich natürliche sicht voraussetzt.

Dagegen ist Geschossbalistik ein eigenständiges Feld der Physik. also nicht vergleichbar, Herr Presslufthammer. Eine Probe auf eine Fernkampfwaffe wird wegen den Punkten 1-5 nach distanz erschwert. nicht weil man das Ziel schlechter sehen kann, es geht um Balistik. dabei unterstüzt eine Smart, weil sie das Fadenkreuz nach entfernung neu berechnet. eine Vergrößerung macht das Ziel größer, wodurch das Fadenkreuz besser auf das Ziel gelegt werden kann etc.

 

Ein Magier muss dagegen sein Ziel nur erfassen und sich konzentrieren. Er hat quasi "auto Hit". und genau deshalb hat der magier die beschränkung auf obtische sichtverbesserungen (mit essenz bezahlte Cyberaugen ausgenommen)

 

 

@ brille Hacken:

wenn das ein bezahlter magier aus ner spezialeinheit ist, wird der seine brille auf "no WiFi" eingestellt haben und per glasfaserkabel mit dem Komlink verbunden kaben, das im Passivmodus läuft.

den 0815 straßenmage kann man vielleicht so kommen (wenn er überhaupt ne brille trägt), aber einem hochbezahlten Wachmage? nein danke.

Link to comment
Share on other sites

Hum, ich frage mich, ob man die Sache hier jetzt so austreten muss. Aber ich kann mich gerade selber nicht beherrschen: Der Drall hat übrigens nichts mit den Luftwiederstand zu tun. Der bleibt gleich, aber es wird eine größere Kraft gebraucht um die viertuelle Masse (=Drehmoment) der Kugel aus seiner Bahn zu bringen. Aber das alles wird auch weggedacht. Ich will nicht minutenlang Tabellen wälzen, um zu wissen, wie viele Erfolge ich brauche um XY zu treffen. Die Vergrößerung wirkt ja auch ohne Smartgun und ehrlich gesagt finde ich es etwas merkwürdig, das Kontaktlinsen die Selbe Leistung bringen wie ein Zielfernrohr. Aber Magie ist in Shadowrun sehr sehr oberflächlich behandelt.
Link to comment
Share on other sites

Erstesn Freund der Sonne hat mein Name nichts mit dem gleich namigen englischen Baugerät zu tun (hat außerdem was mit gutem Verhalten zu tun).

 

Zweitens hat das was du aufzählst gar nichts also wirklich gar nichts mit SR zu tun da da ein Erfolg einen Treffer bedeuted egal was da im RL physikalisch dahinter steht.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann möchte ich mich dafür entschuldigen den Namen versehentlich übersetzt zu haben.

 

allerdings möchte ich deine 2. Anmerkung korrigieren - eine bestandene Probe (die ja einen Treffer ergiebt) heißt, dass man die auf das Geschoss und den Schützen wirkenden Faktoren richtig eingeschätzt hat und entsprechend geschossen hat. Deshalb gibt es ja die Modifikationen nach Sicht, Entfernung, Wind etc.

 

Magie kann von allen Einflüssen, die einen Schuss Betreffen könnten nur von Sichtbehinderungen betroffen werden. Ob diese gegeben ist kann man mit Wahrnehmung überprüfen. Wenn die Sicht gegeben ist, dann sagt der Grundsatz von Magie in SR, dass man auch trifft, wenn man nicht gerade einen der wenigen Sprüche auf berührung benutzen möchte.

 

 

Aucherdem möchte ich darauf hinweisen meinen Namen nicht ohne profunde kentnisse des Lateinischen übersetzen zu wollen:

Lucifer kommt von "lucem ferre", was mit "Lichtmacher" oder besser mit "Lichtbringer" übersetzt wird und nicht mit "Freund der Sonne"

Link to comment
Share on other sites

Zweitens hat das was du aufzählst gar nichts also wirklich gar nichts mit SR zu tun da da ein Erfolg einen Treffer bedeuted egal was da im RL physikalisch dahinter steht.

 

MfG Jackhammer

Sorry, aber DAS:

 

Aber eine Tabelle gibst keine oder? So wie bei den verschiedenen Waffenarten?

 

MfG Jackhammer

... hat schon etwas damit zu tun.

 

Denn diese Tabellen skalieren nach dem Schwierigkeitsgrad, der von der Reichweite abhängt.

 

Und die Begründung für die steigende Schwierigkeit hat Lucifer sehr gut dargelegt.

 

 

Und im Gegensatz zum Zauberspruch WIRD eine Kugel abgefeuert, selbst wenn sie nicht trifft.

 

Beim Zauber scheitert dieser schon bevor die Feuerbälle in der Gegend herum fliegen, ohne was zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Beim Zauber scheitert dieser schon bevor die Feuerbälle in der Gegend herum fliegen, ohne was zu treffen.

 

Naja, Feuerbälle fliegen ab einem Hit auch los. Das ist der einzige Unterschied, eine Waffe kann man im Grunde auch ohne jeden Erfolg abfeuern. Der Magier sucht sich einen Zielpunkt aus und der Feuerball fliegt dahin. Alles im Wirkungsbereich kann dann eine individuelle Probe ablegen, ob er heil da raus kommt, aber selbst wenn alle Personen im Zielgebiet erfolgreich den Schaden runterwürfeln, geht der Feuerball trotzdem hoch und kann brennbare Materialien im Zielgebiet entzünden.

 

Was man mit physischen Flächenzaubern machen könnte, wäre, die Scatterregeln von Granaten zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Beim Zauber scheitert dieser schon bevor die Feuerbälle in der Gegend herum fliegen, ohne was zu treffen.

 

Naja, Feuerbälle fliegen ab einem Hit auch los. Das ist der einzige Unterschied, eine Waffe kann man im Grunde auch ohne jeden Erfolg abfeuern. Der Magier sucht sich einen Zielpunkt aus und der Feuerball fliegt dahin. Alles im Wirkungsbereich kann dann eine individuelle Probe ablegen, ob er heil da raus kommt, aber selbst wenn alle Personen im Zielgebiet erfolgreich den Schaden runterwürfeln, geht der Feuerball trotzdem hoch und kann brennbare Materialien im Zielgebiet entzünden.

Ja, aber da ist der Zauber bereits erfolgreich gewesen... und nicht durch Sichtmodifikatoren, Deckungsmodifikatoren, usw. gescheitert.

 

Er kann dann lediglich noch durch aktives Handeln der Ziele (d.h. ausweichen) harmlos enden.

 

Was man mit physischen Flächenzaubern machen könnte, wäre, die Scatterregeln von Granaten zu verwenden.

Davon halte ich nichts.

 

Insbesondere, da auch Bet.-Granaten und Gas-Granaten nicht dieser Regel folgen. Eigentlich gelten diese Regeln sogar NUR für HE und Flechette-Granaten.

 

cu

Link to comment
Share on other sites

Leute? Ihr habt jetzt gut ne 3/4tel seite gebraucht um die Frage:

"Worin besteht der (regeltechnische) unterschied zwischen Ferkampfangriff und fernkampfzauber?"

 

mit:

 

"Die Kugel fliegt auch ohne erfolg los"

 

zu beantworten...

 

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das unnötig war.

Link to comment
Share on other sites

1. War keine Übersetzung deines Namens sondern mehr so eine Art "Freundchen" aber ich denk wir verstehn uns jetzt ja.

 

2. Wenn ein Magier das Ziel wahrgenommen hat trifft er es noch lange nicht. Thema Willenskraft und Antimagie.

 

3. Eine Tabelle für Magier müsste sich ja an keine physikalischen Werte halten sondern einfach nur etwas regeltechniches zur Orintierung bieten.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...