Jump to content

Vision Enhancers und Magier


Draca
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe mir gerade die Vision Enhancers im Grundregelwerk durchgelesen und habe dazu eine Frage. Gesetzt den Fall ein Elf Magier hat eine Brille mit dem volllen Goodiepaket außer der Nachtsicht, da er die ja schon natürlich hat und die Sichtvergrößerung ist optisch. Wann kann er jetzt zaubern und wann nicht. Im Halbdunkel und auf Entfernung sollte er es können, weil im ersten Fall es natürlich ist und es im zweiten Fall drin steht. Aber wie sieht es aus, wenn er die Thermografische Sicht benutzt um den Gegner im Nebel sehen zu können etc?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

alles nicht angeborene oder mit Essenz bezahlte bringt zum Zaubern nix.

mit der Brille würde ich ihm sogar würfel abziehen, da diese seine (Zauber)sicht behindert...

cya

Tycho

 

Und wenn alle Effekte ausgeschaltet sind?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Sachen optisch passieren, passt die Sache. Es gibt dafür ja extra die Mage Sight Brille, doch sollte man Bedenken, dass optische Bildvergrößerung Platz beansprucht und nie an die Perfektion von Digitaler Bildvergrößerung bei Shadowrun herrankommt.

 

Bei der Brille, bei der alles ausgeschaltet ist, passt die Sache, wenn die Brille denn noch optisch funktioniert. Es könnte ja auch sein, dass die Brille in wirklichkeit eine Kamera mit Bildschirm ist.

Link to comment
Share on other sites

alles nicht angeborene oder mit Essenz bezahlte bringt zum Zaubern nix.

mit der Brille würde ich ihm sogar würfel abziehen, da diese seine (Zauber)sicht behindert...

cya

Tycho

 

Und wenn alle Effekte ausgeschaltet sind?

 

Wenn die ausgeschaltet sind nicht, aber die Brille wird die ganzen Sachen (IR, Bildverbesserung usw) ja über Elektronik einblenden und dadruch versperrt das ja dein Sichtfeld, wenns ums Zaubern geht...

 

mit opischen Sachen gehts natürlich auch, aber ich würde maximal. Bildvergrößerung als optische Mod zulassen und das auch nur in einem Fernglas oder ähnlich großem Teil.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Sachen optisch passieren, passt die Sache. Es gibt dafür ja extra die Mage Sight Brille, doch sollte man Bedenken, dass optische Bildvergrößerung Platz beansprucht und nie an die Perfektion von Digitaler Bildvergrößerung bei Shadowrun herrankommt.

 

Warum sollte eine optische Vergrößerung schlechter sein, als elektronische? Das exakte Gegenteil ist heute der Fall. Vielleicht ist die Sofware 2070 gut genug, um mit optischer Vergrößerung mithalten zu können, ich glaube aber nicht, daß sie wirklich besser sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die ausgeschaltet sind nicht, aber die Brille wird die ganzen Sachen (IR, Bildverbesserung usw) ja über Elektronik einblenden und dadruch versperrt das ja dein Sichtfeld, wenns ums Zaubern geht...

 

Ich denke doch, dass man das im Menü so einstellen kann, dass es nicht die Sicht versperrt.

 

Es sei denn natürlich, man benutzt den beliebten Trick, Teamkollegen von der Brille elektronisch abdecken zu lassen, damit man sie nicht sieht und sie somit auch nicht vom nächsten Manaball erfasst werden können.

Link to comment
Share on other sites

Eine konventionelle Optik bildet auf die Zäpfchen des Auges ab, und die definieren mit ihren Abstand wie klein der Maximal aufgelöste Winkel sein kann. Ein Shadowrun-Was-auch-immer-Chip wird sicherlich eine höhere Rezeptorendichte haben als das menschliches Auge. Man kann also prinzipell kleinere Winkel auflösen.

 

Auch entscheidend ist, dass man Optik und Digitale Vergrößerung auch hintereinander anwenden kann. Es ist nicht unbedingt elektronische besser, aber über eine Digitalisierung kann man wesentlich genauer auflösen.

Link to comment
Share on other sites

Es sei denn natürlich, man benutzt den beliebten Trick, Teamkollegen von der Brille elektronisch abdecken zu lassen, damit man sie nicht sieht und sie somit auch nicht vom nächsten Manaball erfasst werden können.

 

Wieso beliebt? Ich les das jetztz um ersten Mal...(und die Idee is durchaus sehr innovativ...).

Link to comment
Share on other sites

also ich seh das wie tycho im ersten post (mit einer kleinen abweichung)

 

Alles was nicht natürlich ist und nicht mit essenz bezahlt bringt dem zauberer leine boni. Was optisch arbeitet behindert den Zauberer bei seiner arbeit nicht. Was elektronisch arbeitet gibt sogar abzüge.

Die Mage sight brille ist ja für dinge da, wie um ecken zaubern und sehen. Solange glaßfaser verwendet wird kein problem. Bei kameras funktioniert es eben nicht.

 

Also auch sichtvergrößerung hilft dem magier nicht beim zaubern auf entfehrnte ziele... (kurz nochmal, welche reichweiten tabelle nutze ich für zauber?)

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher, ob es da änderungen in SR4 gab, aber bisher war es doch immer so, das alles optische "erlaubt" war, also echte Ferngläser und sogar Glasfaserkabel, aber eben keine Sicherheitskameramonitore oder Fernsehkameras?

 

Was es allerdings bringt, durch ein fernglas zu gucken, wo zauber keine Reichweitenkategorien haben sei mal dahingestellt...

 

Es sei denn natürlich, man benutzt den beliebten Trick, Teamkollegen von der Brille elektronisch abdecken zu lassen, damit man sie nicht sieht und sie somit auch nicht vom nächsten Manaball erfasst werden können.

 

Wieso beliebt? Ich les das jetztz um ersten Mal...(und die Idee is durchaus sehr innovativ...).

Das ist doch ein Flächenzauber! Damit erwischt man alles, was da steht, egal ob man es gerade gut oder schlecht oder gar nicht sehen kann. Wer im Manaball oder in der Flammenbombe unter einem tarnnetz sitzt, wird trotzdem Probleme bekommen, ich kann ihn nur nicht direkt anvisieren für sowas wie Flammenpfeil oder Manablitz?!!

Link to comment
Share on other sites

Eine konventionelle Optik bildet auf die Zäpfchen des Auges ab, und die definieren mit ihren Abstand wie klein der Maximal aufgelöste Winkel sein kann. Ein Shadowrun-Was-auch-immer-Chip wird sicherlich eine höhere Rezeptorendichte haben als das menschliches Auge. Man kann also prinzipell kleinere Winkel auflösen.

 

Aber die höhere Auflösung digitaler Systeme hilft mir ja nur, wenn die Daten direkt in den Nerv übermittelt werden, z.B. bei Cyberaugen. Ansonsten bleibt doch die Rezeptorendichte meiner (natürlichen) Augen der limitierende Faktor.

 

Die Zauberreichweite sollte noch von der Sehkraft des Magiers abhängen.

 

Edit Manaball:

 

Beim Manaball gilt: Was man nicht sieht, das stirbt auch nicht, weil es ein Manazauber ist.

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch ein Flächenzauber! Damit erwischt man alles, was da steht, egal ob man es gerade gut oder schlecht oder gar nicht sehen kann. Wer im Manaball oder in der Flammenbombe unter einem tarnnetz sitzt, wird trotzdem Probleme bekommen, ich kann ihn nur nicht direkt anvisieren für sowas wie Flammenpfeil oder Manablitz?!!

 

Direkte Zauber brauchen eine direkte Sichtlinie auf alle Ziele im Ziel bereich, also wenn du das Ziel nicht siehst, dann triffst du auch nicht, auch wenn das Ziel im Zielbereich wäre.

 

nur indirekte Zauber funktionieren sozusagen um die Ecke.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Auch entscheidend ist, dass man Optik und Digitale Vergrößerung auch hintereinander anwenden kann. Es ist nicht unbedingt elektronische besser, aber über eine Digitalisierung kann man wesentlich genauer auflösen.

 

Also, meine Digicam produziert verschwischte Bilder, sobald ich aus der optischen Vergrößerung raus bin und die elektronische anspringt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...