Jump to content

Recommended Posts

In einem anderen Thread hat der Judge Fragen aufgeworfen, die ich hiermit thematisieren möchte, weil ich mich das auch schonmal gefragt habe:

 

 

Im Forum gab/gibt es etwas Trubel (Gevon der abgeschlossenen Umstrukturierung) wegen der Frage, wo einzelne Threads der Systematik nach unterzubringen sind. Und zwar im Zusammenhang mit "Veröffentlichungen" contra "Spielleiterbereich".

  • wohin soll ein thread, in dem es um eine kampagne geht, der sich aber ausschlißlich an die Spielleiter wenden soll?
  • wohn ein Spielbericht zu einer kampagne?

Also denkt man streng und ohne irgendeinen Vorteil von "will so viele Leute erreichen wie möglich", finde ich, dass ein Thread zu einer speziellen Kampagne in dem Unterbereich der speziellen Kampagne bleiben sollte. Eigentlich ist ja auch eine Grundidee, mit den Unterforen alles beisammen zu haben. Wenn wir die Threads jetzt wie Konfetti über die Bereiche streuen, ist irgendein anderer Tropf, der grad nichts zu tun hat, in ein paar Jahren wieder dran, alles auseinander zu friemeln. :D Ich glaube auch, dass Spieler die in dem Unterforum aktiv sind, genug Vorsicht walten lassen dürften, um sich nichts zu spoilen.

 

Die zweite Frage finde ich interessanter:

Ich denke zumindest in Anbetracht der Kampagnenkompendien, die momentan erstellt werden, dass es besser ist, die Abenteuer nur dort zu posten und damit nicht zu den allgemeinen Spielberichten zu zählen. Außerdem würde ich sie dann logischerweise aus der Spielberichtübersicht entfernen und dort einen Hinweis auf die Kompendien machen. Im Endeffekt interessieren sich ja nur die Leute, die die Kampagne spielen/leiten wollen, für die Spielberichte und deswegen müssen sie von der Großübersicht meines Erachtens nach nicht erfasst werden. Das würde ich allerdings nur bei den Kaufkampagnen so machen.

 

Leider habe ich bei den Aufräumarbeiten gedacht, dass die Spielberichte von Kampagnen nicht so interessant sind, und habe sie daher (meine ich mich zu erinnern) nicht groß erwähnt/in den Kampagnenbereich verschieben lassen. Dazu würde ich weiterhin plädieren und gucken, die alle durch die Kompendium nachträglich zu erfassen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem würde ich sie dann logischerweise aus der Spielberichtübersicht entfernen und dort einen Hinweis auf die Kompendien machen. Im Endeffekt interessieren sich ja nur die Leute, die die Kampagne spielen/leiten wollen, für die Spielberichte und deswegen müssen sie von der Großübersicht meines Erachtens nach nicht erfasst werden.

 

Als Spieler habe ich jetzt, da wir den OE zuende gespielt haben, nach einem Spielbericht gesucht. Über die Spielberichtübersicht bin ich dann auf das Kompendium gestoßen, also meiner Meinung nach sollte es dort zumindest verlinkt sein. Neugier wie es bei anderen Gruppen lief, hat mich auch als Nichtleiter schon zu den Spielberichten gebracht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Außerdem würde ich sie dann logischerweise aus der Spielberichtübersicht entfernen und dort einen Hinweis auf die Kompendien machen. Im Endeffekt interessieren sich ja nur die Leute, die die Kampagne spielen/leiten wollen, für die Spielberichte und deswegen müssen sie von der Großübersicht meines Erachtens nach nicht erfasst werden.

 

Als Spieler habe ich jetzt, da wir den OE zuende gespielt haben, nach einem Spielbericht gesucht. Über die Spielberichtübersicht bin ich dann auf das Kompendium gestoßen, also meiner Meinung nach sollte es dort zumindest verlinkt sein. Neugier wie es bei anderen Gruppen lief, hat mich auch als Nichtleiter schon zu den Spielberichten gebracht.

 

Jupp genau so sehe ich das auch. Eine Verlinkung zum Kompendium ist auf jedenfall nützlich. Was weg kann, ist die einzelne Erfassung in der A-Z-Übersicht selber.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zu der allgemeinen Forenstruktur auch noch etwas:

 

Unter "CTHULHU - Weitere cthulhoide Veröffentlichungen - andere cthulhoide Spiele" gibt es keinen allgemeinen Teil.

Das führt dazu, dass nun alles unter Arkham Horror gepostet wird (z.B. von mir, hehehe)

 

Vorschlag:

 

* dort eine Rubrik "andere Spiele" o.ä. einführen

- in diese neue Rubrik den Thread "Kingsport Festival: Eure Erfahrungen?" verschieben

- in diese neue Rubrik "Was lange wert...wird hoffentlich bald...und gut!" verschieben (und vielleicht sinnvoll umbenennen)

 

* das Unterform "Cthulhu Wars (Brettspiel)" ist damit leer und kann mMn gelöscht werden

 

* eine Rubrik "Eldritch Horror (Brettspiel)" einführen

- dorthin den Thread "Eldritch Horror vs. Arkham Horror" verschieben

- dorthin den Thread "Eldritch Horror: Under the Pyramids" verschieben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zu der allgemeinen Forenstruktur auch noch etwas:

 

[...]

 

das finde ich alles sinnvoll, vielleicht mache ich das nächste Woche, wenn die Edition 7 zum druck gegnagen ist.

 

Aber in diesem thread geht es eigentlich mehr darum, WO jemand was innerhalb der Struktur postet (also ggf. einen neuen Thread anlegt).

 

ODER liegt da bereits das Problem?

 

Ist es zu unverständlich, dass ich als Spielleiter theoretisch mehrere Möglichkeiten habe (haben könnte), wo ich mich mit meinem thema ansiedele?

Link to comment
Share on other sites

Hm - ich wuerde auch Berichten von Abenteuern (denn das sind sie ja) auch aus KAmpagnen weiterhin zumindest auch in die GROSSE Spielbericht Uebersicht packen.

 

So mache ich das bisher auch. Es ist noch nicht bei allen Berichten so, da ich noch nicht alle Kampagnenbereiche durchgesehen habe. Warum macht das Sinn?

Die Bestie, INS oder Orient Express haben Einzelabenteuer und Nebenplots die sich auch einzeln als One Shots oder in eigenen Kampagnen einbinden lassen. Es gibt immer wieder Threads in denen ein SL nach einem speziellen Thema sucht und da eben auch solche Kampagnen-Abenteuer empfohlen werden.

Das langfristige Ziel ist also: alle Berichte finden sich in der großen Übersicht, zudem hat jede Kampagne ein Kompendium. Das vom Orient Express ist soweit durch, BdW ist gerade in Arbeit. INS fange ich an wenn ich es selbst leite (bisher nur gespielt). Dann findet der SL sowohl in der großen Übersicht als auch in den Kampagnenbereichen die Berichte.

 

Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber macht die Suche so leicht wie möglich.

 

Also denkt man streng und ohne irgendeinen Vorteil von "will so viele Leute erreichen wie möglich", finde ich, dass ein Thread zu einer speziellen Kampagne in dem Unterbereich der speziellen Kampagne bleiben sollte. Eigentlich ist ja auch eine Grundidee, mit den Unterforen alles beisammen zu haben. Wenn wir die Threads jetzt wie Konfetti über die Bereiche streuen, ist irgendein anderer Tropf, der grad nichts zu tun hat, in ein paar Jahren wieder dran, alles auseinander zu friemeln. :D Ich glaube auch, dass Spieler die in dem Unterforum aktiv sind, genug Vorsicht walten lassen dürften, um sich nichts zu spoilen.

 

Dazu habe ich ja in den betroffenen Themen auch genau diese Sicht vertreten. Daher volle Zustimmung.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Hm - ich wuerde auch Berichten von Abenteuern (denn das sind sie ja) auch aus KAmpagnen weiterhin zumindest auch in die GROSSE Spielbericht Uebersicht packen.

 

So mache ich das bisher auch. Es ist noch nicht bei allen Berichten so, da ich noch nicht alle Kampagnenbereiche durchgesehen habe. Warum macht das Sinn?

Die Bestie, INS oder Orient Express haben Einzelabenteuer und Nebenplots die sich auch einzeln als One Shots oder in eigenen Kampagnen einbinden lassen. Es gibt immer wieder Threads in denen ein SL nach einem speziellen Thema sucht und da eben auch solche Kampagnen-Abenteuer empfohlen werden.

Das langfristige Ziel ist also: alle Berichte finden sich in der großen Übersicht, zudem hat jede Kampagne ein Kompendium. Das vom Orient Express ist soweit durch, BdW ist gerade in Arbeit. INS fange ich an wenn ich es selbst leite (bisher nur gespielt). Dann findet der SL sowohl in der großen Übersicht als auch in den Kampagnenbereichen die Berichte.

 

Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber macht die Suche so leicht wie möglich.

Wenn dir der Mehraufwand nichts ausmacht, ist das auch völlig in Ordnung. :) Also die doppelte Nennung.

 

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Kampagneberichte in den Kampagnenbereich verschoben werden sollten - ungeachtet, ob sie jetzt in der Großen-Spielbericht-Sammlung aufgeführt werden oder nicht. Im Prinzip ist das aber ohnehin relativ egal, da die Übersicht so nützlich ist, dass bestimmt nicht mehr so viele die Suchfunktion bemühen und dann Gefahr laufen, im falschen Unterforum zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Kampagneberichte in den Kampagnenbereich verschoben werden sollten

 

Ich schau mal nach, aus dem Kopf sind das derzeit hauptsächlich die Berichte von myrenne zu Der Bestie meine ich. Werde sie mal fragen wie sie das sieht. Aber grundsätzlich macht der Gedanke zwecks einheitlichem vorgehen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Für mich gehören Kampagnenberichte (und auch als Oneshot gespielte Einzelabenteuer) in den entsprechenden Kampagnenbereich.

Wenn ich eine Kampagne leite und mich vorbereiten will, bin ich froh wenn ich alle Berichte, Fragen und Ergänzungsthreads in einem Forum finde und mich nicht kreuz und quer (Spielberichtsforum, Fragen von Spielleitern, Spielberichtssammelthread) durchhangeln muss. Und man sollte auch bedenken das die Kompendien und Übersichtsthreads auch nur so gut, wie sie gepflegt werden.

 

Mal anders rum gefragt: Wer würde denn von einer Verteilung profitieren?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

..."will so viele Leute erreichen wie möglich", finde ich, dass ein Thread zu einer speziellen Kampagne in dem Unterbereich der speziellen Kampagne bleiben sollte.

Genau DAS ist ein grosser Trugschluss, weil der neue Thread einfach nur in der alten Kampagne beerdigt wird.

 

Das Problem:

Wenn jemand über eine Kampagne gut Bescheid weiss und nicht ständig das Forum beobachtet, entgeht ihm vermutlich der Post unter NEUESTE THEMEN. Schlimmer noch. Da die alten Kampagnen neuerdings ziemlich tief vergraben liegen, fällt der Post nicht mehr auf... keine Antwort... das wars dann mit der Frage.

Genau DAS wäre aber im SL Bereich anders, weil man es auf der Seite sofort sieht.

Link to comment
Share on other sites

 

..."will so viele Leute erreichen wie möglich", finde ich, dass ein Thread zu einer speziellen Kampagne in dem Unterbereich der speziellen Kampagne bleiben sollte.

Genau DAS ist ein grosser Trugschluss, weil der neue Thread einfach nur in der alten Kampagne beerdigt wird.

 

Das Problem:

Wenn jemand über eine Kampagne gut Bescheid weiss und nicht ständig das Forum beobachtet, entgeht ihm vermutlich der Post unter NEUESTE THEMEN. Schlimmer noch. Da die alten Kampagnen neuerdings ziemlich tief vergraben liegen, fällt der Post nicht mehr auf... keine Antwort... das wars dann mit der Frage.

Genau DAS wäre aber im SL Bereich anders, weil man es auf der Seite sofort sieht.

 

 

Ist kein Problem wenn man über "Zeige neue Inhalte" im Forum surft. Mir geht kein neuer Beitrag in den Kampagnenforen durch die Lappen. Und wer normal durch die Foren browst sieht doch durch den Fettdruck, das es etwas neues im entsprechenden Kampagnenforum gibt. 

Ein Trugschluss ist es anzunehmen, das die Mods hingehen und regelmäßig den Kram neu zu sortieren. Und nach deiner Logik dürfte man das eigentlich erst wenn im Fragethread mindestens eine Antwort enthalten ist. Wer soll das denn managen? (Insbesondere wenn im Fragethread und Titel der Hinweis auf die betroffene Kampagne vollständig fehlt!)

Stattdessen werden zusammenhängende Inhalte, die der Community helfen könnten über Bereiche verstreut.

 

 

Den Doppelaufwand finde ich als Kompromiss gut, wenn das jemand macht. Ich habe zB die gesamte Auf den Inseln Kampagne hier als einzelne Abenteuer Spielberichte eingestellt. Und nochmal: Das sind sie letztlich auch - einzelne Abenteuer!

Also ich würde das alles in den inselbereich verschieben, aber das ist nur meine Meinung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr wollt also den Bereich "Spiel- und Erfahrungsberichte" im Grunde ganz auflösen, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Denn wenn ihr die Berichte über die Kampagnen-Abenteuer da rausnehmt und zu den Kampagnen tut (dann in ein neues Unter-Unter-Forum im Unterforum des ensprechenden Kampagnen-Namens?), dann bleiben nur noch Abenteuer zu einzelnen, nicht miteinander verbundenen Abenteuern im jetzigen "Spiel- und Erfahrungberichte"-Bereich.

Das wäre aber irgendwie sinnlos, da jemand, der nach Spielberichten sucht, diese im Bereich "Spielberichte" erwarten würde. Da stößt er nun aber nur auf einen unsortierten Wust an Berichten. In Zukunft würde er dann aber, wenn ich das richtig vestehe, auf weniger viele unsortierte Berichte stoßen. Und dazu auf eine unvollständige Sammlung, da der Rest in den Kampagnenforen liegt, ein Neuling das aber erstmal nicht weiß.

 

Ich sehe nicht, was wir gewonnen haben, wenn die Berichte in den Kampagnen-Foren liegen und dort ggf. in der Vielzahl der Threads untergehen. Jetzt gehen sie zumindest im Bereich "Spielberichte" unter. ;)

Und es gibt ja auch Spielberichte, die man nicht zu Veröffentlichungen zuordnen kann. Dann liegen die teilweise im Spielberichte-Bereich, während andere Spielberichte im Forum verstreut sind.

 

Nee... entweder verstehe ich euch falsch, oder es ergibt keinen echten Sinn.

 

Gut, alles was zu einer Kampagne gehört kann man gut und gerne im Kampagnen-Forum verorten... aber ein Spielbericht passt meiner Meinung nach mindestes so gut in den Bereich "Spielberichte", wie er in den Bereich der entsprechenden Kampagne gehört.

 

Also ich bin dageben die Spielberichte sonst wohin zu verstreuen.

 

 

Wäre es ein machbarer Kompromiss eine Verlinkung zu den Spielberichten im Kampagnenforum einzufügen? Ist das überhaupt sinnvoll??

(Das ist sicher ein riesiger Aufwand, aber so wären die Berichte gebündelt im Spielberichte-Bereich, sie sind dann aber dennoch bei der entsprechenden Kampagne zu finden. Wobei ich ehrlich gesagt Spielberichte zu einer Kampagne immer erstmal über die Suchfunktion suchen würde (z.B: "Spielbericht Bestie [Abenteuername]") oder in der Spielberichte-Übersicht*.)

 

*die man als Neuling aber nicht gleich findet/kennt

 

 

 

 

Zu Läuterers Argumentation:

Ich kann dem auch nur bedingt folgen. Ich würde aber wirklich an eine Kampagne geknüpfte Frage oder Thematik eher im Kampagnen-Bereich stellen/schreiben, als im allgemeinen Spielleiterbereich (Spielberichte ausgenommen, da die, (s.o.) ihren eignen Bereich haben und behalten sollten ;) ).

 

Ich weiß nun nicht, wie ihr dieses Forum nutzt, aber ich gucke mir alles an, was neu ist, lese aber nur das, was interessant ist, den Rest markiere ich als gelesen.

Das heißt für mich, ich sehe alles, was neu ist, egal in welchem Forum es steht.

Und ich vermute, dass es bei (fast) allen ähnlich ist.

Daher meine Empfehlung wie schon erwähnt: Kampagnen-relevantes ins Kampagnen-Forum. Da wird nämlich danach gesucht, wenn man tiefergehende Infos haben möchte.

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

So ist es ja nicht.

 

Aktuelle Situation:

 

- in den Kampagnen-Bereichen finden sich diverse Berichte zu den Kampagnen, alt und neu

- in den allg. Spielberichten finden sich Berichte zu Einzelabenteuern und teilweise Kampagnen.

 

Es gibt die Spielbericht-Übersicht, von daher ist ein "unsortierten Wust" nicht gegeben. Mittelfristig kommen in den Kampagnenbereichen Kompendien die dort auch nochmal einen schnellen Überblick geben, siehe das bereits vorhanden Kompendium zu OE oder das gerade erstellte zu BdW.

 

Und in der großen Übersicht verlinke ich auch alle Spielberichte zu Kampagnen. Damit sollte es wirklich allen einfach gemacht werden. Ich würde Spielberichte zu Kampagnen wie einige andere auch nur bei der jeweiligen Kampagne suchen: und wer dann dort immer fündig. Und wer eher wie du bei den Spielberichten auch nach Kampagnien sucht findet die über die gepinnte Übersicht ebenfalls problemlos.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, okay. Wenn das jetzt eh schon verstreut ist, dann sollte man es einheitlich machen. Das stimmt. :)

 

So richtig überzeugt bin ich allerdings noch nicht, da aber im Endeffekt eh alles über die Spielberichte-Übersicht läuft (oder über die noch in Entstehung befindlichen Kompendien), soll es mir egal sein. Ich werde die Spielberichte schon finden, wenn ich sie suche. ;)

Und wo sie dann liegen ist fast egal. Nur frage ich mich immer noch, warum es den Bereich Spielberichte gibt, wenn die Spielberichte nicht alle dort liegen.

Wenn man mit innerer Logik argumentiert, würde ich intuitiv Spielberichte zu Kampagnen hier suchen: "Spiel- und Erfahrungsberichte" -> "[Kampagnenname/Abenteuername] -> Einzelthread

ggf. mit Verlinkung des "Sammelordners" (mit dem Kampagnennamen) im entsprechend Kampagnen-Forum.

Das fände ich logisch und nachvollziehbar. :)

 

 

Sagt mal, schreibe ich das Wort Kampagne eigentlich die ganze Zeit falsch? Es fühlt sich so falsch an. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...