Jump to content

Cthulhu Wiki / Online-Datenbank


Recommended Posts

Ausgangspunkt:

 

Post von Seanchui:

 

 

Letzten Endes ist ein Forum - und nicht dieses Forum, sondern prinzipiell die Plattform "Forum" - m. E. nicht darauf ausgelegt, eine umfangreiche Informationsdichte in komfortabler Nachschlagequalität zu bieten. Dafür gibt es Wikis. Sowas gab es auch mal für das deutsche Cthulhu, aber an irgendwas ist das gescheitert und/oder geendet. Bemühungen in Form von Listen, Tabellen, Zuordnungen etc. würde ich eher in einem Wiki anordnen - ohne jetzt sagen zu wollen "ich mache mal eins auf".

 

Post von Crimsonking:

 

 

Ich muss da Seanchui zustimmen und (wiederholt) darauf hinweisen,

das ein Forum nicht die Ideale Plattform ist um irgendwelche Listen zu führen.

Ein Wiki wäre eine mögliche Plattform oder was ich bei der Liste der Mythoskreaturen

schon vorgeschlagen habe: ein Spreadsheet auf das auch potentielle Helfer

Zugriff haben.

 

Gibt es Leute, die Lust, Zeit und das nötige Wissen haben, so ein Projekt zu starten? Vielleicht findet sich ja ein Team. Also, wer Lust hat kann sich hier ja mal - völlig unverbindlich - melden. Vielleicht ergibt sich was.

 

Ich biete an bei der Durchsicht des Forums zu helfen und entsprechende Inhalte an die möglichen Macher weiterzugeben. Ob mehr möglich ist kann man dann besprechen wenn überhaupt eine Basis zusammen kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Mein größtes Problem ist dabei eher, auf was für einer Basis man das angeht. Ich habe nichts mit Chaosium zu schaffen und widerspreche in einigen Punkten auch Pegasus. Insofern weiß ich nicht, ob mir persönlich das so viel Spaß machen würde. :(

 

Wenn jemand ein Konzept hat und mir das zusagt, sage ich mal unverbindlich zu.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Naja, zumindest um Pegasus kämen wir wohl nicht drumrum, wenn wir das Ganze ein bißchen "offizieller" gestalten wollten, heißt, mit Logo, Cover der Bände etc. pp.

 

Die Frage wäre auch, welche Plattform man nimmt. Wikia? Da habe ich mal angefangen was zu basteln, aber das ist nach vier Einträgen oder so gestorben. Vielleicht kennt jemand eine bessere Plattform?

Link to comment
Share on other sites

@ Black:

 

Wäre wenn ein Fanprojekt denke ich.

 

Ich vermute, du meinst Meinungen zu einem Monster z.B., die bei Chaosium, Pegasus und ggf. Lovecraft unterschiedlich dargestellt werden? Da kann man bei einem Wiki sicher auf die Unterschiede hinweisen.

 

Vielleicht ist das auch etwas, das man mit der DLG zusammen angehen kann? Bzw. vielleicht finden sich da noch Leute die auf sowas Lust haben?

 

 

Edit: der Punkt mit dem "offizieller" gestalten ist natürlich auch wichtig

Link to comment
Share on other sites

Naja, zumindest um Pegasus kämen wir wohl nicht drumrum, wenn wir das Ganze ein bißchen "offizieller" gestalten wollten, heißt, mit Logo, Cover der Bände etc. pp.

Dass man sich auf eine gewisse Grundlage einigt, ist in Ordnung. Nur häufig schluckt Pegasus ja ohnehin nur das, was Chasium vorgibt (aus vertraglichen Gründen, denke ich). Die häufig angesprochene Sache mit Flagg fänd ich zum Beispiel ziemlich doof, weil sich dann eine unangenehme und undurchsichtige Willkür in das Projekt einschleichen würde.

 

Ich habe nichts gegen offizielle Pegasus-Bände. Nichts gegen das MM (ist mein Lieblingsrollenspielband :wub: ). Nichts gegen Regeln. Nur habe ich persönlich keine Lust, stur alle Informationen aufzulisten, die Chaosium/Pegasus irgendwann mal einfach so in die Welt geworfen hat, obwohl sie nicht stimmig sind.

 

Aber man kann ja mal schauen, was für ein Konzept man angeht und worauf sich der größte Teil von Teilnehmern einigen könnte. :)

 

Also was will man?

  • ein Cthulhuwiki mit Anspruch auf "literarische Korrektheit" (soweit vorhanden)
  • ein Kompendium zu Spielhilfen, Tipps, etc. die hier verstreut im Forum vorliegen
  • einen Mix aus beidem

Oder in welche Richtung stellt ihr euch das Projekt genau vor?

 

Edit:

@Dark_Pharao: Ja genau das wär mir wichtig. :lol:  Und die Idee mit der DLG ist sehr cool!

Link to comment
Share on other sites

Eine schicke Wiki-Software ist schwierig zu finden. Habe mal ein Wikimedia-Wiki gehostet, aber das ist wirklich frickelig.

 

Alternativ gibt es z.B. Anbieter wie wikia.com, die eine einigermaßen passable Software haben. Und auf Wikia finden sich ja auch recht große Projekte.

 

Die Frage nach dem 'wer' ist nicht unspannend. So ein Wiki müsste für die DLG ja eigentlich ein Leckerbissen sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Die Frage nach dem 'wer' ist nicht unspannend. So ein Wiki müsste für die DLG ja eigentlich ein Leckerbissen sein.

 

...naja, aber das sind ja im Moment auch die Leute, die ohnehin schon ALLES machen :). CR, Convention, CR-Sonderbände, DLG...

 

...ich bin allerdings auch Mitglied der DLG (einfach aus Begeisterung, ohne weitere Hintergründe zu kennen). Hin und wieder einen Wiki-Eintrag reinbasteln würde ich auch. Vorausgesetzt, die Software ist quasi selbsterklärend (was nicht daran liegt, dass ich so ein Voll-Noob wäre, sondern schlicht an der verfügbaren Zeit...)

Link to comment
Share on other sites

 

...naja, aber das sind ja im Moment auch die Leute, die ohnehin schon ALLES machen :). CR, Convention, CR-Sonderbände, DLG...

 

Sehr richtig, deswegen wären wenn eher die Mitglieder aufgerufen. Die DLG könnte einen Rahmen bieten, der "offiziell" ist und bei der Organisation helfen. Das ist aber nur eine Idee von mir. Ich denke auch, im Moment haben die Damen und Herren mehr als genug um die Ohren.

 

Wegen Software höre ich mich auch mal ein wenig um.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde vermutlich zu DokuWiki greifen. Prinzipiell würde ich mich auch um das Hosting kümmern können (eigene Domain usw.)

 

Die Frage ist, ob das Interesse wirklich nachhaltig ist oder - wie gerade bei Wikis leider häufiger vorkommend - eher ein Strohfeuer.

 

Die DLG besteht ja nicht nur aus den vielfach genannten Personen. Ich selbst bin auch Mitglied, habe aber seit der anRUFung nichts mehr davon gehört, wobei ich zugegebenermaßen nicht auf Facebook bin. Soll heißen, man kann Dinge ja auch delegieren, nur muss dafür die Kommunikation klappen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...