Jump to content

Cthulhu Wiki / Online-Datenbank


Recommended Posts

Also nachdem die meisten hier per Blog und im Forum schon länger aktiv sind denke ich ein Strohfeuer ist nicht wahrscheinlich. Dumon hat sich übrigens angeboten, genauso wie Seraph (bei Facebook). Die Leute vom Ruf / der DLG planen ja derzeit einige andere Dinge und kümmern sich um die Gründung des Vereins - lass ihnen daher etwas Zeit ;)

 

Da bekommt man auf Facebook mehr Infos, das stimmt. Habe dort aber diesen Thread auch verlinkt und kümmere mich um den Austausch. Falls das - in welcher Form auch immer - unter den DLG Dach läuft gibt es bestimmt auch einen Zeitplan wie das zu stemmen ist. Und sonst machen wir uns einfach selbst Gedanken.

 

Schauen wir einfach mal wie viele Leute sich nach 5-6 Tagen hier gemeldet haben, aber bisher ist doch schon mal ein gewisses Feedback da :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Wäre es nicht eventuell sinnvoller mit mehr Manpower auf eines der bestehenden Wiki´s / Datenbanken mit aufzuspringen als noch eins in´s Netz zu stellen und von 0 anzufangen!? Es gibt über die einfach Suchfunktion im Netz schon so viel an Info´s rund um Lovecraft, Listen, Götter, Wesenheiten, Bücher usw. was wollt ihr anders (besser) machen als die bestehenden!?

 

Etwas eigenes ist sicherlich immer besser als etwas fremdes, aber wo ist der Mehrwert der Arbeit die ihr da reinstecken werdet!?

Link to comment
Share on other sites

 

 aber wo ist der Mehrwert der Arbeit die ihr da reinstecken werdet!?

 

Ich kenne keine deutschsprachige Seite die wirklich gebündet Infos zu Cthulhu / dem Rollenspiel gibt. Man muss sich das überall zusammen suchen - bedenke: nicht jeder beherrscht Englisch so gut, dass er auf diese Quellen zurückgreifen kann. Wie groß der Mehrwert ist kann wohl niemand sagen, aber ich finde einen Versuch ist es wert :)

 

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich Dark_Pharao zu. Die Informationen zu HPL & Co., dem Mythos und dem Rollenspiel sind stark verteilt und hauptsächlich in Englisch verfügbar. Eine konsolidierte Seite auf Deutsch hätte da schon einmal per se seinen Mehrwert.

 

Schön wäre ein Konzept, das nicht nur SL anspricht, sondern auch Spieler und HPL Leser.

 

Gibt es absehbare rechtliche Fragen, die man klären müsste?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es absehbare rechtliche Fragen, die man klären müsste?

 

Ich denke, da ist die dLG wieder eine Anlaufstelle, die sowas eh gerade klärt bzw. durch den Ruf solche Sachen besser beantworten kann. Ich habe via Facebook von dort auch die Info man komme auf uns zu. Ich denke wir behalten das im Blick, überlegen wie man das machen könnte und schauen dann was die dLG leisten kann und möchte, wenn die mit dem drumherum soweit sind.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht eventuell sinnvoller mit mehr Manpower auf eines der bestehenden Wiki´s / Datenbanken mit aufzuspringen als noch eins in´s Netz zu stellen und von 0 anzufangen!? Es gibt über die einfach Suchfunktion im Netz schon so viel an Info´s rund um Lovecraft, Listen, Götter, Wesenheiten, Bücher usw. was wollt ihr anders (besser) machen als die bestehenden!?

 

Etwas eigenes ist sicherlich immer besser als etwas fremdes, aber wo ist der Mehrwert der Arbeit die ihr da reinstecken werdet!?

Das ist genau die Frage. Zum einen steht oder fällt so ein Projekt ja mit der Begeisterung derjenigen, die anfangs so viel Inhalt erzeugen, dass man über einen gewissen Punkt kommt, an dem die Seite dann Mehrwert liefert. Dafür fände ich ein eigenes Wiki bereits Grund genug, sofern das zur Motivation beiträgt. Außerdem hätte man dann deutlich mehr Einfluss auf Gestaltung und die Sicherheit, den Content später auch immer im Zugriff zu haben.

 

In Punkto Alleinstellungsmerkmal stimme ich dir zu, dass eine x-te Seite mit der Beschreibung über den großen Cthulhu wohl kaum sinnvoll ist. Hier ist ja das o.g. Wikia Projekt dran und auch Wikipedia hat dazu etwas auf Deutsch.

 

Der Unterschied kann m.M.n. nur dadurch zustande kommen, dass der Inhalt der 1.000 Listen und Zusammenstellungen hier aus dem Forum eingepflegt wird. Dann sind wir nach meinem Verständnis vom Thema her bei "im Wesentlichen für SL relevante Inhalte".

Link to comment
Share on other sites

In Punkto Alleinstellungsmerkmal stimme ich dir zu, dass eine x-te Seite mit der Beschreibung über den großen Cthulhu wohl kaum sinnvoll ist. Hier ist ja das o.g. Wikia Projekt dran und auch Wikipedia hat dazu etwas auf Deutsch.

Ich hab den Eindruck, das ist tot. Vor einigen Monaten war ich da schonmal und da war die Seitenanzahl ziemlich ähnlich. Ich kenne kein einziges kompetentes deutsches Wiki über Cthulhu. Und auch kein englisches.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Frage wäre auch, welche Plattform man nimmt. Wikia? Da habe ich mal angefangen was zu basteln, aber das ist nach vier Einträgen oder so gestorben. Vielleicht kennt jemand eine bessere Plattform?

 

Vielleicht ist die Seite von Seanchui?

 

Ich denke da auch an das einpflegen der Spielberichte. Wer weiß, wäre eine zusätzliche Sicherung dieser sehr hilfreichen Daten aus dem Forum. Oder z.B. die Suche von Dumon zu Ghoulen oder die Liste vom Läuterer zu den Masken etc. - einfach eine Fundgrube für Cthulhufans und Spielleiter - als Nachschlagewerk und Ideengeber.

 

Ob da ein Blog oder ein Wiki besser ist (werbefrei finde ich immer schön) muss man halt überlegen, kenne mich da nicht so aus.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Frage wäre auch, welche Plattform man nimmt. Wikia? Da habe ich mal angefangen was zu basteln, aber das ist nach vier Einträgen oder so gestorben. Vielleicht kennt jemand eine bessere Plattform?

 

Vielleicht ist die Seite von Seanchui?

 

Ich denke da auch an das einpflegen der Spielberichte. Wer weiß, wäre eine zusätzliche Sicherung dieser sehr hilfreichen Daten aus dem Forum. Oder z.B. die Suche von Dumon zu Ghoulen oder die Liste vom Läuterer zu den Masken etc. - einfach eine Fundgrube für Cthulhufans und Spielleiter - als Nachschlagewerk und Ideengeber.

 

Ob da ein Blog oder ein Wiki besser ist (werbefrei finde ich immer schön) muss man halt überlegen, kenne mich da nicht so aus.

 

Auch nett wäre es dann, Rezensionen zu verlinken. Dann hat mein ein dichteres Netzwerk und es macht noch mehr Sinn, Rezensionen zu verfassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal den Verlag unverbindlich nach seiner Einschätzung zu diesem Thema (rechtlich) befragt.

 

Sofern sich hier genügend motivierte Leute finden, würde ich eine eigene Domain reservieren und ein DokuWiki installieren und bereitstellen. Ich habe mich gestern und heute damit beschäftigt und halte das für machbar und passend für so ein Vorhaben.

 

Dadurch wäre das Projekt erstmal eigenständig von irgendeiner Seite (ich könnte das auch auf dem Chaotisch Neutral Webspace machen) und könnte seinen eigenen Weg nehmen.

 

Dann sehen wir, ob es was wird oder nicht.

 

Ok für alle?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...