Jump to content

Was kann eine kleine Fan-Gemeinde fuer Cthulhu erreichen?


Recommended Posts

@Dumon: Genau, aber wer ist dann noch da, um dieses Material zu schreiben? Wenn man nicht jemanden Vollzeit anstellt, um neue Schreiber anzulernen bleibts am Schluss doch wieder bei den etablierten Autoren (und wenigen wervollen Newcomern).

 

Damit wären wir aber schon bei dem Hauptproblem angekommen: Die Frage ist nämlich eigentlich nicht, was eine kleine Fangemeinde an Material (welcher Art auch immer) produzieren kann, die Frage ist vielmehr, ob die Szene bereit ist, Fanprojekt-Qualität (im Gegensatz zu professioneller Qualität) zu akzeptieren. Meiner Erfahrung nach tut sie das nicht (bzw. nicht mehr).

 

Es mag Ausnahmen geben (ein kleines Magazin names Abenteuer oder Adventure gibts/gabs mal ... bin nicht auf dem Laufenden), aber die Rollenspielszene hat den Charm selbstzusammegetackerter Ideenschnipsel offenbar hinter sich gelassen. Kickstarter aller Art belegen es, dass man gerne bereit ist auch große Summen Geld zu werfen, dafür aber 1. selbst nicht mitarbeiten möchte und 2. auch erstklassige Qualität sowohl inhaltlich wie (vor allem) auch äußerlich erwartet - nein, verlangt.

Ich will das gar nicht unbedingt werten, da ich hohe Ansprüche im Grunde für etwas positives halte. Aber aus eigener CR-Erfahrung kann ich sagen, dass das Konzept "Fan-Material UND einigermaßen ambitionierte Umsetzung" nicht wirklich funktioniert. Zum einen weil - wie schon gesagt wurde, eine strengere Qualitätskontrolle das zufließende Material beschneidet und auch, weil durch bessere Außenwirkung automatisch bei den Fans / Kunden(!) eine Erwartungshaltung entsteht, denen ein Fanprodukt eben nicht standhalten kann.

 

Darin sehe ich das eigentlich Dilemma des Versuchs, Rollenspiele auf Fanbasis zu gestalten: Die Zeit des Selbermachens ist vorbei, wir sind inzwischen internationales Top-Gamedesign und Hochglanz gewöhnt. Einen Trend "back to the roots" mag man in dem momentanen Dungeon Crawl-Revival sehen, bei Cthulhu verspüre ich davon wenig.

 

tl;dr: Wenn Ansprüche > eigene Fähigkeit = keine Beteiligung möglich

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke man sollte als Zwischenschritt vielleicht wirklich Blogs wie den von Seanchui oder Case nutzen, um "durchschnittliche" Abenteuer zu veröffentlichen. Und dann hier sachlich und konstruktiv diskutieren, den Leuten helfen. Es gibt ja genug Profis hier. Ich weiß, sowas ist verdammt gefährlich weil man via Forum schnell was anders auffasst, aber nur so können Neulinge sich entwickeln. Ich denke nur sehr wenige Leute können aus dem Stand eure Qualität liefern.

 

Ich habe mich auch mit anderen Leuten die bei euch abgelehnt wurden unterhalten. Klar ist das ernüchternd, aber es motiviert auch, mich zumindest. Wirklich hilfreich war die Fahrt mit POWAQQATSI. Der hat schon 2 Sachen veröffentlicht und mir von einer neuen Idee erzählt. Zu dem Thema hatte ich zufällig etwas Hintergrundwissen und zusammen haben wir dann ein Gerüst entwickelt. Einige seiner Gedankengänge waren sehr interessant, wie er manches hinterfragt hat.

 

Da kommt man erstmal nicht drauf wenn man nur für seine Runde bastelt. Die Leute kennt man, da muss man nichts erklären (zumindest nicht so im Detail wie einem SL der das halten soll) und kann immer anpassen wo es nötig ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Tod:
Interessant. WIe verortet ihr euch da? Ist das ein Zugeständnis, dass es bei euch in nächster Zeit "schlechter" wird? Oder verortet ihr euch als "noch unter guter Qualität liegend"?
Das sind vielleicht provokative Fragen, aber sie sind nicht so gemeint, sondern ehrlich. Denn die QUalität, die ihr an den Tag legt, ist meines Erachtens gut bis sehr gut. Und wie MaCthulhu ja schon sagt, ihr habt auch schon Material abgelehnt. Klar, das kann nicht einfach sein für euch. Aber es klappt doch...

Die Frage ist, ob uns damit geholfen ist, wenn aus der Menge guten Materials eine größere Menge mit überwiegend mittelmäßigem Material wird. Ich möchte nicht sortieren gehen müssen. Denn, und da bin ich mal ganz ketzerisch, "mittelmäßiges Material" kann jeder einigermaßen gefestigte SL selbst. Dafür braucht es keine Quellen. Und wenn ich eigennützig denke, dann muss ich zugeben, dass eine Datensammlung dann für mich an Wert verliert, wenn das Gros der Inhalte auf dieser Ebene schwimmt. Dann nehme ich doch lieber Zuflucht zu publiziertem.

Irgendwo im Netz gibt es eine Abenteuersammlung eines einzelnen Autoren, in einem Dokument (in Englisch, glaube ich), der da zig Abenteuer zusammengepackt hat. Drei Dutzend oder mehr. Und ich komme beim Drüberschauen nicht von dem Gedanken ab: "Grauslig. Hätte er das lieber mal gelassen." Mich hat es nämlich Zeit gekostet, um zu schauen, ob was brauchbares dabei ist. Zeit, die ich mir hätte sparen können.
Das ist okay, solange es auf dem eigenen Blog oder der eigenen Website passiert. Da kann jeder verungestalten, was er irgendwie in die Tastatur erbrochen kriegt. Sobald es aber die Grenze zu einer offiziellen, verlagsgestützten Webpage oder einer qualitativen Publikation überschreitet (und als solche sehe ich eure, z.B.), dann entwerten mittelmäßige Beiträge diese Angebote. Qualitätsverlust bedeutet Interesseverlust - das ist nichts Neues.

Daher spreche ich mich eben für das Prinzip "weniger ist mehr" aus. Klar muss man irgendwo anfangen, und sollte man üben. Und ich weiß ja noch nicht mal, ob meine eigenen Beiträge in Zukunft irgendwie qualitativ on par sind. Aber "üben" heißt nicht "die Rolle kriegen". Ein Musical klingt auch nur so gut wie seine schlechteste Sängerin...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

... Daher spreche ich mich eben für das Prinzip "weniger ist mehr" aus. Klar muss man irgendwo anfangen, und sollte man üben. Und ich weiß ja noch nicht mal, ob meine eigenen Beiträge in Zukunft irgendwie qualitativ on par sind. Aber "üben" heißt nicht "die Rolle kriegen". Ein Musical klingt auch nur so gut wie seine schlechteste Sängerin...

Dann sollte die Sängerin halt weniger singen als tanzen?!

 

Ernsthaft: Ich denke schon dass es Plätze zum Üben geben sollte (so fängt jeder an) und dass nicht diejenigen die Ahnung, Können und Talent haben, den "Neulingen" und Anfängern es unnötig schwer machen.

Klar hat jeder einen gewissen Anspruch (und besonders im Bereich des deutschen Cthulhu ist der IMHO ziemlich hoch), aber wieso nicht mal was Neues wagen und ausprobieren statt direkt am Anfang sagen "NEEEE, das geht gar nicht (weil es mir nicht gefällt und ich Ahnung habe."

 

Gerade durch die neue 7er Edition und deren Kampfpreis könnte es sein, dass mehr Menschen von Cthulhu angefixt werden und die brauchen auch was (oder wollen selber Beiträge zum Fandom leisten).

Und die kleine Fangemeinde von Cthulhu ist gar nicht so klein, nur die Zahl der wirklich Aktiven;

dadurch wirkt das "von außen" manchmal eher klein.

 

Und mit Rückblick auf die letzten Jahre denke ich, dass diese "kleine Fangemeinde" schon eine Menge erreicht hat

;)

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

An dieser Stelle möchte ich mich zu einigen Dingen nochmal äußern:

 

Ich muss doch nochmal einklinken (*klink*), denn was Mac hier sagt, sehe ich genauso. Klar ist Fanmaterial toll, und wenn man von der Arbeit anderer profitieren kann, ist das schön. (...) Aber eine Qualitätskontrolle soll bitte dabei sein. Keinem ist geholfen, wenn man sich erst durch einen Wust aus mittelmäßigem bis schlechtem Material wühlen muss, um die Perlen zu finden. Daher ist viel zwar toll, und Eigeninitiative auch, aber bitte nicht ein unkontrolliertes "jeder kann". Weder brauche ich das zweihundertdreißigste "Kultisten der Woche"-Abenteuer, noch das siebenhundertachtundsechzigste Nyarlagähnthep-Abenteuer (wenns nicht herausragend ist) oder das zweitausendeinhundertdreiunddrölfzigste Monster. Gerade bei Monstererschaffung, Foliantenerfindung und dergleichen bin ich gar extrem skeptisch. Mittlerweile gibt es so viel, da muss es nicht alle Nase lang der neue Farbvampgeschöpfling sind, nur weil er GERADE in MEIN Abenteuer passte. Quantität geht da leider viel zu oft auf Kosten der Qualität. Lieber zehn gute Monster alleine als siebenhundert schlechte drumherum...

 

Dumon schrieb am 19 Aug 2015 - 6:45 PM:

Die Frage ist, ob uns damit geholfen ist, wenn aus der Menge guten Materials eine größere Menge mit überwiegend mittelmäßigem Material wird. Ich möchte nicht sortieren gehen müssen. Denn, und da bin ich mal ganz ketzerisch, "mittelmäßiges Material" kann jeder einigermaßen gefestigte SL selbst. Dafür braucht es keine Quellen. Und wenn ich eigennützig denke, dann muss ich zugeben, dass eine Datensammlung dann für mich an Wert verliert, wenn das Gros der Inhalte auf dieser Ebene schwimmt. Dann nehme ich doch lieber Zuflucht zu publiziertem.

 

Entschuldige bitte, aber das halte ich persönlich für ganz großen Quatsch. Natürlich habe ich lieber mehr Material an der Hand und suche mir dann das daraus aus, was mir gefällt. Eine Qualitätskontrolle für die eigenen Ansprüche *kann* mir ja niemand abnehmen. Vielleicht ist der NSC im hunderdrölfzigsten Kult der Woche genau der NSC, der mir gerade in meiner Kampagne fehlt, und den ich vor lauter Bäumen im Wald nicht gesehen habe? Und wenn ich als User - nicht als Autor - immer das Gefühl hätte, die vor mir liegende Datenbank könnte soviel größer sein, wenn nicht "drei graue Eminenzen" ständig ihre eigenen Ansprüche umsetzen würden, dann fände ich das unbefriedigend.

 

Damit wären wir aber schon bei dem Hauptproblem angekommen: Die Frage ist nämlich eigentlich nicht, was eine kleine Fangemeinde an Material (welcher Art auch immer) produzieren kann, die Frage ist vielmehr, ob die Szene bereit ist, Fanprojekt-Qualität (im Gegensatz zu professioneller Qualität) zu akzeptieren. Meiner Erfahrung nach tut sie das nicht (bzw. nicht mehr).

 

Hier - und auch beim Trend "selbermachen gibt's nicht mehr - gibt es in meinen Augen einen himmelweiten Unterschied zwischen dem Web und einem Printmagazin. Wenn jemand Geld in die Hand nimmt, um etwas zu drucken, dann hat derjenige alles Recht der Welt seine - und seien sie noch so hoch - Qualitätsansprüche umzusetzen. Im Idealfall natürlich, um eine rasche Refinanzierung zu gewährleisten. Und natürlich ist der Platz schlicht begrenzt, was die Qualität der einzelnen Beiträge so hoch wie möglich verorten sollte. Im Web ist das alles anders. Eigentlich hat heutzutage niemand mehr Kosten (außer, er betreibt eine eigene Domain, aber die 1,99 EUR im Monat...), niemand muß mehr um Platz bangen. Warum nicht veröffentlichen, was geht?

 

Zu den gewuenschten Inhalten: Mir geht es um alles (Wesenheiten/Monster gab es nebenbei bemerkt auch schon in der CR).

 

Mir ebenso  :)

 

 

Und die kleine Fangemeinde von Cthulhu ist gar nicht so klein, nur die Zahl der wirklich Aktiven;

dadurch wirkt das "von außen" manchmal eher klein.

 

Und mit Rückblick auf die letzten Jahre denke ich, dass diese "kleine Fangemeinde" schon eine Menge erreicht hat

;)
 

 

Das stimmt vermutlich! Beides  :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ich denke man sollte als Zwischenschritt vielleicht wirklich Blogs wie den von Seanchui oder Case nutzen, um "durchschnittliche" Abenteuer zu veröffentlichen. Und dann hier sachlich und konstruktiv diskutieren, den Leuten helfen. Es gibt ja genug Profis hier. Ich weiß, sowas ist verdammt gefährlich weil man via Forum schnell was anders auffasst, aber nur so können Neulinge sich entwickeln. Ich denke nur sehr wenige Leute können aus dem Stand eure Qualität liefern.

 

Ich habe mich auch mit anderen Leuten die bei euch abgelehnt wurden unterhalten. Klar ist das ernüchternd, aber es motiviert auch, mich zumindest. Wirklich hilfreich war die Fahrt mit POWAQQATSI. Der hat schon 2 Sachen veröffentlicht und mir von einer neuen Idee erzählt. Zu dem Thema hatte ich zufällig etwas Hintergrundwissen und zusammen haben wir dann ein Gerüst entwickelt. Einige seiner Gedankengänge waren sehr interessant, wie er manches hinterfragt hat.

 

Da kommt man erstmal nicht drauf wenn man nur für seine Runde bastelt. Die Leute kennt man, da muss man nichts erklären (zumindest nicht so im Detail wie einem SL der das halten soll) und kann immer anpassen wo es nötig ist.

 

Zwei Dinge dazu:

 

1) auch auf meinem Blog wird nicht "blind" veröffentlicht. Ich bringe bei mir eingereichtes Material IMMER zur Veröffentlichung - aber nicht, ohne meinen Senf dazu gegeben zu haben. Wie wertvoll dieser Senf ist, das mögen andere entscheiden. Ich rufe allerdings schon recht lange dazu auf, und die Einsendungen waren bislang doch eher selten  :). Letzten Endes ist schon die Bezeichnung "durchschnittliche AB" und "dann können wir im Forum drüber diskutieren" echt despektierlich gegenüber potentiellen Autoren  ;).

 

2) wo ich Dir allerdings voll und ganz zustimme, ist das "Zwei-Augen"-Prinzip. Ich versuche meine Texte vor Veröffentlichung immer von einem Bekannten gegenlesen und kommentieren zu lassen. Dabei waren mir auch schon einige Forista sehr behilfreich. Dumon, Der Tod, Blackdiablo, Wrzlprmft, Kyle... die Texte, die die Zeit hatten solche Schleifen zu drehen waren die bislang mit großem Abstand besten, die ich niederschreiben durfte. Unbedingt empfehlenswert!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das ist nicht großer Quatsch, sondern meine Meinung. Natürlich ist "Anspruch" etwas subjektives. "Qualität" kann aber objektiv(er) gemessen werden, auch bei so etwas fließendem wie Text. Aber wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, dann muss ich mich dieser natürlich beugen.

Andererseits sollten in diesem Fall die Publizierenden sich ganz genau überlegen, was sie tun. Denn kaum ist etwas im Netz, gehört es nicht mehr ihnen (um Neil Gaiman zu bemühen), sondern der Öffentlichkeit. Und muss sich dem Urteil und der harschen Kritik der Öffentlichkeit stellen. Denn wenn etwas mittelmäßig ist, dann wird ihm auch seine Mittelmäßigkeit beschieden werden.

Ich freu mich also schon auf die ganzen Jammerlappen und beleidigten Leberwürste, die meinen, etwas zu Papier gebracht zu haben macht sie zu Schriftstellern und das Geschriebene zu Kunst oder einem wertvollen Beitrag.

Genau da zieht dann mMn auch genau das Gegenteil von dem, was ein anderer hier schrieb: Wer nicht für sich selbst schreibt, sondern allein mit dem Gedanken, es für andere zu tun, sollte gar nicht erst damit anfangen...

 

 

Dann sollte die Sängerin halt weniger singen als tanzen?!

Naja, ich hätte nicht gesagt "wer nicht schreiben kann, soll lieber zeichnen!" - aber wenn du es so harsch siehst...
Vielleicht Metaphern nicht ironisch auseinandernehmen, wenn man es nicht besser kann...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ich finde, das ist nicht großer Quatsch, sondern meine Meinung.

 

 

Touché, da hast Du selbstverständlich recht!

 

Gut, dass ein jeder nicht von positivem Feedback überrannt wird, wenn er etwas veröffentlicht, das sollte hoffentlich jedem klar sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Letzten Endes ist schon die Bezeichnung "durchschnittliche AB" und "dann können wir im Forum drüber diskutieren" echt despektierlich gegenüber potentiellen Autoren  ;).

 

 

So ist es nicht gemeint, darum ist "durchschnittlich" in Anführungszeichen. Wir kennen derzeit eigentlich nur das Level vom Ruf und einer handvoll Abenteuer z.B. von deinem Blog. Das kann ein Neuling kaum halten (und muss es auch nicht). Und hier darüber zu diskutieren soll nicht heißen Neulinge zu zerreißen (deswegen hatte ich sachlich und konsturktiv extra deutlich hervorgehoben).

 

Um es deutlicher zu machen ein Bsp in dem ich nur von mir rede:

ich habe eine Idee, entwerfe ein Abenteuer und stelle es irgendwo online. Dann mache ich hier einen Thread auf "Schaut mal rein, wie findet ihr es?" Dann hoffe ich auf sachliche und konstruktive Kritik. Und Tipps wie ich es besser machen kann. Dazu ist dieses Forum doch das perfekte Medium. Und nur an Feedback kann man sich entwickeln. Auch die "großen" Autoren werden hier immer mal zerissen, bzw. deren Abenteuer. Und man sieht doch auch die teilweise massiven Unterschiede welches Abenteuer gut ist und welches nicht? Das ist immer alles subjektiv.

 

Aber z.B. der Tod hat immer konstruktives Feedback gegeben. Deutlich, ja, aber mit kurzen Beispielen und Verbesserungsvorschlägen. Die letzte Idee war dann auch nicht so blöd, da kam dann auch gleich ein "bleib da dran". Von so einem freiwilligen und konstruktiven Austausch rede ich.

 

Hoffe das ist jetzt verständlicher geworden?

 

@ Dumon: wie bekommt man dann frischen Wind rein, wenn es keine Möglichkeit gibt sich auszuprobieren und Feedback einzufahren?

Link to comment
Share on other sites

Eine Möglichkeit hinsichtlich Abenteuern, die bisher vermutlich noch nicht richtig wahrgenommen wurde:

 

(nach Erscheinen der Edition 7) ein Abenteuer schreiben (ideal 50.000 Zeichen, maximal 100.000 Zeichen) und bei mir einreichen.

Im Rahmen der Softcover kann dann sicherlich vieles veröffentlicht werden, was den "Qualitätsansprüchen" genügt.

Dabei ist es aber immer SEHR zu empfehlen, vorher eine mail zu schreiben mit dem sinngemäßen Inhalt "ich möchte gern ein Abenteuer mit diesem Thema schreiben: XXX" - evtl. sage ich dann sofort "viel Spaß, aber woanders" oder aber "klingt interessant - falls das am Ende so geschrieben ist, dass man es veröffentlichen kann, dann werde ich das im rahmen der Softcover machen."

 

Denn ich sehe die Softcover AUCH als eine Plattform für neue Autoren.

 

(Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenns um frischen Wind geht - der kann auch erfolgen, wenn er das Feedback angenommen und die Qualitätskontrolle passiert hat.

If at first you don't succeed - try and try again.

Wie bereits gesagt wurde, gibt es hier einen Haufen Leute, die konstruktives Feedback geben. Und da hilft ein "das ist eine dumme Idee" oder ein "das ist unausgegoren" genauso wie ein "das ist eine gute Idee, aber noch nicht auf dem nötigen Level, mache XY, aber bleibe dran".

Die Gemeinde Cthulhu ist extrem hilfsbereit, das haben außer mir sicher noch sehr viele andere mitbekommen. Und wenn es um Feedback geht, da gibt es einige, die nur gerne bereit sind, solches zu leisten. Auf derselben Ebene, wie Lovecraft ein Mentor angehender Schriftsteller war, kommentierte und redigierte, bis es eben den Ansprüchen genügte. Und wenn man mit einer Meinung nicht zufrieden ist, kann man sich woanders eine weitere einholen.

Natürlich kann man nur dann besser werden, wenn man beständig dran bleibt und übt. Aber "üben" ist nicht gleich "veröffentlichen"...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

@Tod:

Interessant. WIe verortet ihr euch da? Ist das ein Zugeständnis, dass es bei euch in nächster Zeit "schlechter" wird? Oder verortet ihr euch als "noch unter guter Qualität liegend"?

Das sind vielleicht provokative Fragen, aber sie sind nicht so gemeint, sondern ehrlich. Denn die QUalität, die ihr an den Tag legt, ist meines Erachtens gut bis sehr gut. Und wie MaCthulhu ja schon sagt, ihr habt auch schon Material abgelehnt. Klar, das kann nicht einfach sein für euch. Aber es klappt doch...

 

Tja, das ist interessant, was? :D Wir versuchen unsere Qualität zu halten, haben inzwischen aber gelernt, dass das mitunter sehr viel mehr Arbeit von uns als Redakteuren und auch Autoren benötigt als Anfangs gedacht (zumindest als ich anfangs dachte, meine Kollegen waren da vielleicht weiser). Klar, es klappt, aber unter einer Anstrengung, die auf Dauer für uns nicht machbar ist. Mit der Vereinszeitschrift wird sich das hoffentlich etwas lockern, da die nicht mehr so dicht mit Spielmaterial vollgepackt sein muss.

 

Die Website die hier grade entsteht ist aber auf jeden Fall ganz unabhängig von uns ein schöner Lichtblick - ebenso wie Heikos türöffnendes Signal! :) Vielleicht bin ich also einfach nur ein chronischer Kulturpessimist.

Edited by Der Tod
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist eine schöne Diskussion. :)

 

Was ich nun aber noch nicht verstanden habe ist das Ziel. Wollt ihr Leute motivieren alle möglichen Arten von Inhalt zu produzieren - von einer Linksammlung zu schönen Originalkarten von 1920/30, über selbst geschriebene Abenteuer hin zu neuen Monstern und NSC-Sammlungen?

Oder wollt ihr nur darstellen, dass es sowas noch nicht gibt?

 

Wenn es das erstere ist,... wie stellt ihr euch das dann konkret vor? Soll das auf einem schon aktiven Blog gesammelt werden (wenn ja welchen, da gibt es ja mehr als einen?), soll es mit dem neu entstandenen Wiki verknüpft werden (geht das überhaupt oder überschreitet das das Ziel und die Möglichkeiten eines Wikis?) oder soll das auf einer neuen Internetseite geschehen (ist dann nicht alles viel zu verstreut?)?

 

Es klingt für mich so durch, dass ihr das erstmal "in den leeren Raum" gedacht habt, aber am ehesten eine neue Internetseite anstrebt (mittelfristig). Das wäre vermutlich sinnvoll und geht in die Richtung von Shadowrun5.de - vermutlich aber mit mehr Inhalt.

 

Bleibt zuletzt die Frage: Wer soll das schreiben? Die, die sich hier beteiligen, schreiben ja schon für ihren eigenen Blog oder für den CR oder arbeiten am Wiki mit. Da ist doch vermutlich nur noch begrenzt Kapazität frei.

Und wie kann man Neulinge zum Schreiben anregen? Da müsste man wohl einen neuen Thread aufmachen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas konkreter werden würdet, damit ich mir das Ziel der Diskussion etwas klarer ausmalen kann. ;)

 

Aber vielen Dank für diese interessante Diskussion. Ich habe sie gerne gelesen und freue mich, dass der Ton bisher sehr sachlich geblieben ist. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Angestoßen wurde das ganze ja dadurch das sich ein Forum nur bedingt für die Präsentation von Fanarbeit eignet und der Frage was kann eine Community leisten, sind andere "Fanblöcke" evt. besser aufgestellt oder einfach besser präsentiert.

 

Daher war für mich die Essenz aus dieser Diskussion:

 

- Cthulhu braucht eine zentrale, graphisch ansprechende Webseite die Inhalte interessant präsentiert, über Neuheiten informiert und Lust auf mehr macht (zum mittmachen anregt)

 

- von dort wird verzweigt in´s Wiki / Forum / Bastelecke für Fan´s usw.

 

Mit dieser Seite werden dann hoffentlich deutlich mehr Leute erreicht als hier im Forum aktiv sind, einfach weil das Forum dann nur noch ein Teil des Ganzen ist und nicht aus dem Forum heraus alles präsentiert wird (Neuigkeiten, Listen, Fanarbeit usw.). Ich weiß das hier irgendwo ein Thema mit Fanarbeit schlummert (weil ich da auch mal eine Taverne, oder so gepostet hatte) finde es aber auf die schnelle nicht wieder. Das ist schon nicht gut und zeigt warum ein Forum für sowas ungeeignet ist. Die Historie meiner eigenen Post´s geht auch nicht soweit zurück, dort finde ich es auch nicht wieder. Und da war richtig viel gute Fanarbeit (ich glaube selbst geschriebene und mit liebe designte Mythostexte von Das Reh usw.) drin.

 

Wenn also ein Cthulhu Interessierter auf die Seite trifft hat er alles in einem Blick und er kann sich aussuchen was er nutzen möchte und wo er sich beteiligen möchte. Mögliche Inhalte für Fanarbeit können also aus einer wesentlich größeren Schnittmenge von Nutzern gestellt werden als nur von den hier anwesenden Forenusern da der Abschnitt für Fanarbeit direkt, von der Oberfläche aus angewählt werden kann.

Edited by -TIE-
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ja, das gefällt mir.

Diese Idee finde ich sehr gut.

 

Hier im Forum sind viele Perlen, die aber schnell im Sediment verschwinden und nur schwer wieder auszugraben sind... wenn überhaupt. Daher begrüße ich das Wiki auch so.

 

Da sehe ich die von dir angesprochene Homepage als eine übergeordnete Seite (über dem Wiki; wobei es nun auch keine Seite der Lovecraft Gesellschaft sein muss/sollte, da diese so wie ich es verstanden habe noch weiter darüber stehen möchte weg vom reinen Rollenspiel).

So sammelt sich dann auf einer CTHULHU-Internetseite alles was Inhalt ist und verweist dann auf das Wiki und das Forum und so weiter.

Ja, das finde ich toll! Da bin ich voll dafür.

 

Endlich eine Sammelstelle für all die tollen Handouts aus Fanproduktion, geniale Mythostexte, Abenteuerideen und ausformulierte Abenteuer, gesammelte Rezensionen, usw.

 

Jaaaaa! :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...