Jump to content

Anfänger SL braucht Hilfe


Xadah
 Share

Recommended Posts

Ich fühle mich total erschlagen und weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Beim Hintergrund und dem basteln von kleinen Abenteuern läuft es besser, aber da ich bald meine erste Bewährungsprobe mit kleiner Gruppe (ebenfalls Anfänger), möchte ich doch ein gewisses Regelwissen haben.

Bislang stellt sich die Gruppe so auf: Straßensamurai, Decker, Schamane; was für mich heißt das wirklich von allem etwas dabei ist. Die Schnellstartregeln sind mir zwar bekannt aber irgendwie scheint es bei mir einfach nicht Klick machen zu wollen.

 

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und mich in die richtige Richtung bringen.

 

Als erstes mal Herzlich Willkommen in der 6. Welt. Mit Shadowrun bist du bei einem Rollenspiel gelandet, dass ein bekanntermaßen komplexes und schwieriges Regelwerk hat. Allerdings wirst du dafür mit einem fantastischen Hintergrund belohnt.

 

Ich empfehle dir als erstes, nicht gleich einen großen Run zu planen, sondern erst mal einzelne Szenen wie zb. das Abenteuer "Food Fight". In diesen Szenen kann man sich dann auch mal mit den wichtigsten Regeln vertraut machen (Kämpfen & Magie). Dann überlege dir eine Szene, in der der Decker seine Kompetenz einsetzen kann. Für den Anfang reichen da zb. Matrixrecherche und das Hacken von zb. Magschlößern bei einem Einbruch.

 

Als nächstes... ich erwarte von meinen Spielern, dass sie sich neben den allgemeinen Grundregeln auch mit den speziellen Regeln ihrer Charaktere beschäftigen. Dh. der Magier sollte die ihn betreffenden Magieregeln gelesen haben. Ebenfalls der Decker.

 

Generell finde ich es für Einsteiger besser, wenn am Anfang erst mal keine Magier/Decker/Rigger dabei sind. Aber diesen Idealfall gibt es selten, da ich meinen Spielern da keine Auflagen machen will.

 

 

Die Matrix würde ich als kompletter Anfänger ehrlich gesagt erst einmal links liegen lassen.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst empfehle ich Dir das Matrixregelbuch Data Trails (oder zu warten bis es auf Deutsch rauskommt).

 

Lass am Anfang die Finger von der Matrixerweiterung Datatrails. Zum einen gibt es die derzeit nur auf Englisch... zum anderen vereinfacht die überhaupt nichts und beantwortet kaum Fragen, die aus dem GRW nicht hervorgehen.

Generell würde ich dir empfehlen, im ersten Jahr nur mit dem GRW zu spielen. Das reicht völlig aus für langen Spielspaß und ist schon so ein großer Brocken mit wahnsinnig viel Informationen.

Link to comment
Share on other sites

( und Ich mag Masaru eigentlich, ich war auch etwas überrascht...von seiner dunklen Seite

Du warst von seine dunklen Seite überrascht? Er trägt den Namen eines Großen Drachen und sein Blog heißt "Dragon Cave"... Ich hätte echt mehr Sachverstand von dir erwartet, Medizinmann. ;)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

den Blog hab Ich mir nie angeschaut und ich geb mehr darauf auf das was Leute tun/schreiben, als auf das wie sie sich nennen...

( Ich fürchte dich auch nicht, auch mit so einem Avatar ;) )

 

mit Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...