Jump to content

Anfänger SL braucht Hilfe


Xadah
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann: Weisst Du, eine neue Programmiersprache zu lernen ist für mich ein Klacks. Ich beherrsche mehr als ich Finger an beiden Händen habe (und die sind vollzählig).

 

Wenn nun ein Nicht-Programmierer zu mir kommt, und fragt: "Onkel Masa, ich will die Programmiersprache C++ lernen, was kann ich da machen?"

 

Dann werde ich ihm das "Hello World" von C++ ans Herz legen, und nicht das in Assembler-Code. Auch wenn es in seiner Form viel näher an dem ist, was auf dem Computer nachher passiert. Aber weder braucht er es um C++ Code zu schreiben, noch wird er damit später vielleicht arbeiten. Für den Anfang aber: wird ihn definitiv nur noch mehr verwirren.

 

 

Wenn Du einen "Lehrer" fragen würdest, dann würde er Dir es mitunter als einen Teilaspekt der Didaktischen Reduktion beschreiben, der zwingender Weise für ein erfolgreiches Lernen notwendig ist.

 

Einen Mehrwert durch die Adaption und Abstraktion eines anderen Themenbereich (wie einer "früheren Shadowrun Version") zu ziehen - wie Du vorschlägst -,  kommt erst viel viel später an die Reihe.

 

Zu Beginn empfehle ich deswegen SR5 besser nur mit SR5 erst einmal zu lernen.

Später kann man immer noch aus anderen Versionen schöpfen und optimieren.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

also entweder ist es Heutzutage wirklich schwieriger Rollenspiele zu lernen , oder du traust den Leuten nicht so viel zu !

(UND es ist nicht wirklich schwierig ein SR4a Abenter, vor allem das Foodfight , durchzulesen und mit SR5 Regeln zu spielen.)

Das kann & will Ich einfach nicht glauben.

Da kannst Du Masaru, mir mit noch so vielen Computersprachen und Didaktischer Reduktion kommen, Ich werde nie glauben, das es ein Problem sein sollte das zu konvertieren....

(und vergiss nicht, Xadah ist kein 12Jähriger mehr , so wie Ich damals als Ich anfing mit RPG)

 

mit verneinendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also Food-Fight V4 gibt es hier auf der Pegasus Seite

http://www.pegasus.de/shadowrun/spielhilfen/abenteuer/#c1818

Interessanterweise hab ich die 5er Version gar nicht gefunden.

Abgesehen davon muss ich Medizinmann zustimmen, gerade dieses Einstiegsabenteuer lässt sich umbauen. Schergen gibt es ja im SR 5 Regelwerk und es gibt keine großen Matrix oder Fahrzeugregel dispute, zumindest meines Wissens nach (habs bisher einmal als Spieler mitgemacht und da isses sehr gut angekommen.

Link to comment
Share on other sites

Niemand behauptet es ist ein Problem. Der Unterschied in den Abenteuern ist nicht gerade so gewaltig, dass ich jetzt jemanden sagen muss. "Spiel unbedingt X und auf keinen Fall Y". Wenn er erst gar nicht konvertieren muss ist das sinnvoll, insbesondere wenn es um Werte von Gegenparteien geht und das sind nur wenige Statblöcke. Mein Gott, es ist ja nichtmal schwierig SR1 und SR2 Abenteuer zu spielen, aber empfehlen würde ich es auch keinen der um Hilfe bittet um die Regeln zu lernen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, es ist ja nichtmal schwierig SR1 und SR2 Abenteuer zu spielen, aber empfehlen würde ich es auch keinen der um Hilfe bittet um die Regeln zu lernen.

 

auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen, aber gerade durch das Konvertieren lernt man die Regeln.

Foodfight an sich ist ein gutes Einsteigerabenteuer weil es schnell durchgespielt ist und man dadurch die wichtigten Kampfregeln lernen kann.

Deshalb bin Ich ja auch für ein Foodfight als Einsteiger"run"

nur man sollte den Leuten auch sagen das es alternativen/bessere Foodfights gibt.

Und neue SLs und Spieler müssen/sollen auch die Welt kennenlernen.

Aber was lernen sie denn, wenn in einem offiziellen Abenteuer ein Auftrag nur 500 ¥ bringen soll und man sich für 500 mit der Mafia anlegen soll ?

 Ist das das richtige,was ein neuer SL oder Spieler lernen soll ?

was sollen sie denn davon halten, wenn Burgerbrater unter Ihrer Uniform einen Geschäftsanzug tragen (damit sie einen Schutzwert haben)

 wenn Automatikgeschütze ( Ich hab nochmal nachgelesen, es ist keine Gelmun, sondern normale Mun) aus der Decke fahren und auf alles im Gastraum feuern,

 was sollen Sie lernen ,wenn ein Burgerbrater ein Deck besitzt und die Mafia in einem McHughs arbeitet ?

Wenn dann sollte man SL auch als logisches oder zumindestens als nachvollziehbare Welt kennenlernen und sich nicht wundern, was die Autoren so alles zusammenschreiben.

Ganz ehrlich, auch in einem neuen System, das ich kennenlernen will, ist mir ein nachvollziehbares Abenteuer wichtig, mindestens genauso wichtig wie die Regeln kennen zu lernen

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen, aber gerade durch das Konvertieren lernt man die Regeln

 

So einen Stuss habe ich ja selten gehört 

 

Das würde vorraussetzen die 1. Regeln verstanden zu haben, um Rückschlüsse und Abstraktionen auf die 2. Regeln schließen zu können.

 

Hier haben wir es aber mit SR-Einsteigern zu tun.

 

*schüttelt unverständlich den Kopf*

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So einen Stuss habe ich ja selten gehört

 

dann mußt Du dir die Ohren waschen

UND an deiner Nettiquette arbeiten !

 

Das würde vorraussetzen die 1. Regeln verstanden zu haben, um Rückschlüsse und Abstraktionen auf die 2. Regeln schließen zu können.

 

Nope, dadurch lernt man sie erst mal kennen, liest nach ( Wie sieht der NSC hier aus, wie da ,warum hat der in SR5 Limnits, aber in 4 nicht, was sind Limits, Ah Ja, ok, ....so weiss er dann was Limits sind und wo man sie findet(nur mal so als Beispiel)

 

Wenn Du etwas nicht verstehst , hilft Nachfragen und nicht beleidigen !

Also Ich muss zugeben "Onkel" Masa , Ich bin von dir enttäuscht :mellow:

 

*schüttelt unverständlich den Kopf*

 

gute Idee , vielleicht bekommst du dadurch deine Ohren (und deinen Kopf ) Frei

 

mit echt enttäuschtem Tanz

Medizinmann

 

und solche Links die zu solchen Bildern führen mag Ich auf keinen Fall sehen, weil die nur zu Flames und Counterflames führen.

 

Ich selber werde darauf jetzt nicht Countern

A) weil Ich dich bisher mochte

B ) Weil Ich doch überrascht bin

und  C ) keinen Bock auf Contra-Reh-Bock mit Beleidigungen und bösen Bildern hab

( und nein, Ich will keinen Keks !)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Masaru inhaltlich (nicht stilistisch) zu. Eine Übertragung ist eine komplizierte Transferleistung. Sie setzt mindestens ein Grundverständnis beider Systeme voraus, wenn nicht viel mehr. Sich diese Kenntnisse während der Übertragung anzueignen ist sehr anspruchsvoll und bringt leicht so viele Knackpunkte gleichzeitig, dass Missverständnisse durch Überfrachtung oder sogar wachsendes Desinteresse entstehen können. Die Gleichzeitigkeit bzw. die schnelle Folge mehrerer unterschiedlicher teils schwer abstrakter Konzepte (z. B. SR4A Matrix --> SR5 Matrix) wird wohl meist der größte Knackpunkt sein.

Insbesondere bei Regelsystemen heißt das, sich eine obsolete Regelmasse drauf zu schaffen, um von da wieder abspringen zu können; zu dem, das als einziges gebraucht wird.

 

Eine Übertragung ist eine lohnende und vertiefende Lernerfahrung jedoch keinesfalls für Anfänger_innen als Einstieg oder auch nur mittelfristig, denke ich. :) Aber wem's was bringt, der_die soll ruhig reinhauen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja Shadowrun 5 ist zumindest zu 80 % ein Derivat von Shadowrun 4.

Sicher Umstellung kostet Zeit aber wenn man dadurch eine bessere Basis bekommt wäre es mir die Arbeit wert.

Wie gesagt die Teile die wirklich umstrukturiert werden müssten (Matrix und Fahrzeugregeln) sind in dem Abenteuer gar nicht betroffen außer man baut es explizit ein.

Generell gesprochen bin ich von beiden SR 5 Einstiegsabenteuern (Tödliche Fragmente wurde auch als eins vermarktet.) enttäuscht und hab auch schon als ich als SL angefangen hab Shadowrun zu leiten gerne Ideen aus SR 4 übernommen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Übertragung ist eine lohnende und vertiefende Lernerfahrung jedoch keinesfalls für Anfänger_innen als Einstieg oder auch nur mittelfristig, denke ich. :) Aber wem's was bringt, der_die soll ruhig reinhauen.

 

 

Hmmmm, Ich hab sowas nie studiert, deswegen kann ich dazu nur  soviel sagen/schreiben, das

Ich das damals gemacht habe und es funktioniert hat ( und das bei 2 völlig unterschiedlichen Systeme, die irgendwie Nichts miteinander zu tun haben ausser das es Fantasy RPGs sind)....

:)

 

Aber OK, es bringt ja nichts ,irgendwann drehen wir uns im Kreis und dann hat niemand was mehr von der Diskussion

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

Eine Übertragung ist eine lohnende und vertiefende Lernerfahrung jedoch keinesfalls für Anfänger_innen als Einstieg oder auch nur mittelfristig, denke ich. :) Aber wem's was bringt, der_die soll ruhig reinhauen.

 

 

Hmmmm, Ich hab sowas nie studiert, deswegen kann ich dazu nur  soviel sagen/schreiben, das

Ich das damals gemacht habe und es funktioniert hat ( und das bei 2 völlig unterschiedlichen Systeme, die irgendwie Nichts miteinander zu tun haben ausser das es Fantasy RPGs sind)....

:)

 

Aber OK, es bringt ja nichts ,irgendwann drehen wir uns im Kreis und dann hat niemand was mehr von der Diskussion

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

 

Ich denke, manchmal ist es einfacher sowas zu übertragen wenn die Dinge so unabhängig voneinander sind. Dann muss man sich die Charakterwerte etc. sowieso komplett neu überlegen und denkt darüber garnicht erst nach. Wenn ich nun ein Abenteuer von SR4 auf SR5 umschlüsseln würde, dann würde ich mich vermutlich zu sehr an den Charakterwerten aufhängen und wie ich die nun möglichst genau in SR5 umsetze (habe das schon im umgekehrten von SR5 auf SR4 gemacht, war schrecklich...).

Wenn ich aber ein(e) Abenteuer(idee) aus einem anderen System übernehme, würde ich mehr auf die eigene Gruppe bei den Werten eingehen und vermutlich auch bessere Ergebnisse erzielen.

 

@Xadah:

Mein Rat ist also, folgender: Les dir beide Einführungen durch. Entscheide dich für eine Story. Entscheidest du dich für die SR4-Geschichte, überlege ob aus dem SR5 Abenteuer oder dem GRW die Schergenbeschreibung ungefähr mit der des Abenteuers übereinstimmt. Nimm diese Werte und habe anschließend Spass mit deiner Gruppe. Das ist schließlich das Einzige was wichtig ist.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:  ^_^ Oha, Moderator-Orange ... du bist aber zart besaitet, dafür wie Du des öfteren mal gerne austeilst. Na gut, ich entschuldige mich hiermit öffentlich und gelobe Besserung an meiner Netiquette: es tut mir leid, entschuldige.

 

 

Ändert aber nichts daran, dass Deine Aussagen falsch waren. Das es - wie Du selbst sagtest - auf fehlende Qualifikation zurückzuführen ist,

 

Hmmmm, Ich hab sowas nie studiert, deswegen kann ich dazu nur  soviel sagen/schreiben

 

ändert leider auch nichts an dem .... mhmmm ... faux pas? Umso mehr sollte man sich dann zurück halten ... so wie ich an meiner Netiquette arbeiten muss.

 

 

@Saap: Shadowrun 5 ist kein wirkliches Derivat von 4. Beide sind vielleicht allgemein betrachtet ein Derivat von "Shadowrun <dem Rollenspiel>", aber die eine leitet sich nicht von der anderen ab (ist also kein "Abkömmling"): es sind eigenständige Versionen.

Diese "Versionen" basieren auf der selben Hintergrundgeschichte (dem Kontext) und auch auf einer gemeinsamen Übermenge von Regeln/Systemmechaniken, sowie natürlich dem Gedankengut&Geschriebenen aller anderen Vorversionen. Wobei die Distanz zwischen 4 zu 5 nicht so groß wie 3->4 oder 3->5 ist, falls es das ist was Du meinst.

Die 80% Überschneidung sind jedoch vermutlich ein Bauchgefühl deinerseits. Sie mögen grob bzgl. der Storyline  im "Delta" zwischen den beiden Versionen zutreffen, nicht aber auf den Regelmechanik-Teil. Denn SR5 unterscheidet sich zu mehr als nur 20% zu seinem Vorgänger.

 

Und aus diesem Grund ...

 

@Topic/TE: Ein wirklich gut gemeinter Rat ... bleibt für den Anfang bei SR5. 

Wenn ihr Euch mit der Version vertraut gemacht habt, könnt ihr immer noch in die 4er Welt zurückschauen und Euch überlegen, ggf. das eine oder andere von dort (oder auch von Hausregeln aus den Communities) zu übernehmen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...