Kreggen Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Hei ho, ich bereite gerade ein altes Abenteuer vor, in dem auf dem SC-Blättchen noch die Fertigkeit "Singen" vermerkt war (man merkt, es ist ziemlich alt). Nun wird aktuell ja "Singen" über eine Handwerk-Spezialisierung abgebildet, die sicherlich kaum einer der SC haben wird. Im FInale des Abenteuers ist es aber so, dass die SC gegen eine singende Kultistengruppe "antreten" müssen. 13 Kultisten haben jeweils 13 "Kultgesang"-Punkte, der SIngsang dauert 20 Runden Für jede erfolgreiche Probe in "Falsch Singen" senken die SC den "Kuiltgesang"-Pool um 5 Punkte (pro SC). Innerhalb der 20 Runden müssen die SC den Gesang auf 92 Punkte runterdrücken, damit sich die Hirne der Kultisten in eine breiige Masse verwandeln. Nun ist "Falsch Singen" ja nicht sonderlich schwer und jeder SC müsste in der Lage sein, "Falsch zu singen". Nur ... mit welchem Prozentwert soll ich ansetzen? 50% ? Halbe-halbe sozusagen? Ist das realistisch? "Falsch singen" sollte leichter sein als "richtig singen". Vielleicht 60%? Oder einen zusätzlichen Würfel zum erleichtern? Was meint ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Case_Undefined Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 MA-Probe im Sinne von Willensanstrengung? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted September 18, 2015 Report Share Posted September 18, 2015 Ich würde Deine Gruppe dagegen ansingen lassen.Also nicht falsch singen, sondern lauter, höher/tiefer, inbrünstiger singen als die Kultisten.Je mehr Erfolge beide Gruppen haben, desto besser für die eine oder andere Seite. Ich würde für eine Probe MA/2 + IN/2 ansetzen. Damit vereinen die Chars ihre Willenskraft und die Fähigkeit des Singens mit der Intelligenz, dass sie auch wissen, was sie da gerade tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 20, 2015 Report Share Posted September 20, 2015 "Singen" gehört zu zu Kunst/Handwerk. Entwder du änderst den Punkt im Abenteuer und du lässt die Spieler machen - d.h. Versuchen (ggf. mit 5% Chance) und forcieren.Theoretisch könnte ja selbst bei einem Fehlschlag der gewünschte Effekt eintreten, aber unter für die investigatoren unagenehmen Bedingungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted September 21, 2015 Report Share Posted September 21, 2015 (edited) 20 mal Würfeln um falsch zu singen?Falsch Singen kann doch echt jeder, der es drauf anlegt!Ich persönlich würde es so umbauen, das die SCs beim Versuch falsch zu singen,verhindern müssen, das sie in das blasphemische Singsang der Kultisten hineingezogen werden.-> Willenskraftprobe (MAx5-Probe) Edited September 21, 2015 by Crimsonking Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kreggen Posted September 21, 2015 Author Report Share Posted September 21, 2015 Vielen Dank für die Anmerkungen und TIpps. Passt alles ziemlich gut. So'n klaren Favoriten hab ich noch nicht, ich lass mir das auf jeden Fall mal alles durch den Kopf gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted September 22, 2015 Report Share Posted September 22, 2015 Ohne dass das jetzt viel zum Thema beiträgt, aber ABSICHTLICH falsch zu singen ist - vor allem für jemanden, der Singen kann - gar nicht so einfach ... Die Harmonien hat man im Ohr. Deshalb ist es für Europäer z.B. ja auch so schwierig, Vierteltöne zu singen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Tod Posted September 22, 2015 Report Share Posted September 22, 2015 Also einfach eine leichte Probe auf Kunst (Singen) - und nur wers NICHT schafft, kommt durch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 In der Edition 7 gibt es ja kein "leicht" mehr".Aber ein Kräftemessen zwischen Investigatoren und Kultisten in "Handwerk/Kunbst (Singen)" wäre denkbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kreggen Posted September 23, 2015 Author Report Share Posted September 23, 2015 In der Edition 7 gibt es ja kein "leicht" mehr".Aber ein Kräftemessen zwischen Investigatoren und Kultisten in "Handwerk/Kunbst (Singen)" wäre denkbar. Naja, wobei die Kultisten einem Gesangverein angehören und die SC in der Regel nicht. Das Kräftemessen würden die Kultisten für sich entscheiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 In der Edition 7 gibt es ja kein "leicht" mehr".Aber ein Kräftemessen zwischen Investigatoren und Kultisten in "Handwerk/Kunbst (Singen)" wäre denkbar. Naja, wobei die Kultisten einem Gesangverein angehören und die SC in der Regel nicht. Das Kräftemessen würden die Kultisten für sich entscheiden. Es sei denn, der Würfelgott würde bizarre Ergebnisse liefern (In einem legenären WK II Simulationsstrategiespiel habe ich mal miterlebt, wie eine Handvoll deutscher Einheiten die alliierte Invasion abgeschlagen haben. Entgegen jeder Würfelwahrscheinlichkeit. So gesehen - nichts ist unmöglich. Aber natürlich extrem unwahrscheinlich, das stimmt. Aber mal zurüchk zur Ausgangssituation:Im FInale des Abenteuers ist es aber so, dass die SC gegen eine singende Kultistengruppe "antreten" müssen. 13 Kultisten haben jeweils 13 "Kultgesang"-Punkte, der SIngsang dauert 20 Runden Für jede erfolgreiche Probe in "Falsch Singen" senken die SC den "Kuiltgesang"-Pool um 5 Punkte (pro SC). Innerhalb der 20 Runden müssen die SC den Gesang auf 92 Punkte runterdrücken, damit sich die Hirne der Kultisten in eine breiige Masse verwandeln. Das ist kein offizielles CTHULHU-Abenteuer, oder?Der Mechnismus wirkt auf mich recht seltsam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kreggen Posted September 23, 2015 Author Report Share Posted September 23, 2015 Aber natürlich extrem unwahrscheinlich, das stimmt. Aber mal zurüchk zur Ausgangssituation:Im FInale des Abenteuers ist es aber so, dass die SC gegen eine singende Kultistengruppe "antreten" müssen. 13 Kultisten haben jeweils 13 "Kultgesang"-Punkte, der SIngsang dauert 20 Runden Für jede erfolgreiche Probe in "Falsch Singen" senken die SC den "Kuiltgesang"-Pool um 5 Punkte (pro SC). Innerhalb der 20 Runden müssen die SC den Gesang auf 92 Punkte runterdrücken, damit sich die Hirne der Kultisten in eine breiige Masse verwandeln. Das ist kein offizielles CTHULHU-Abenteuer, oder?Der Mechnismus wirkt auf mich recht seltsam. Na, jein ... "Schwarzwald-Requiem" von R. Gladys und S. Schütte aus der ZauberZeit #18 von 1989 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 Ah, ja, die cthulhoide Steinzeit, als man sich als Autor noch für alles mögliche Regelmechanismen ausdenken musste (oder zumindest sonst nicht wusste, wie man etwas mit den normaken Regeln abdecxken konnte ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 Mal ne ganz blöde Frage am Rande: Merken die Kultisten eigentlich nicht, dass ihr Gesang torpediert wird, wenn sich das ganze Ritual über 20 lange Runden zieht? Und weshalb greifen sie nicht zum Knüppel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 Ich hatte eine vergleichbare Situation in dem 6. Abenteuer der "Bestie".Diverse Kultisten führten ein Ritual durch. 4 hielten Kultgegenstände hoch, 2 Anführer zelebrierten eine Opferung, diverse (Zahl vergessen) führten die gesänge aus (die nicht abreißen durften).Die Investigatoren stürmten die Halle und mähten die Kultisten für ein zwei Runden nieder, dann stürzten sich alle Sänger bis auf zunächst zwei in den Nahkampf (wo sie trotzdem von MP-Salven zerlegt wurden). Als kurz danach der letzte Sänger nicht mehr sang, war das Ritual gescheitert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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