Jump to content

Experiment: Der Pegasusforums Run


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Hier möchte ich einwenden, dass ich es unglaubwürdig finde, dass der eine Taucher zufällig Hobbyhistoriker ist... vermutlich handelt es sich bei den Tauchern um ehemalige Kampfschwimmer oder ähnliches. Glaubwürdiger fände ich es, wenn er einfach recherchiert oder herumfragt (er hat natürlich das Artefakt fotografiert), was ebenfalls diverse Parteien auf den Plan rufen könnte (der befragte Professor könnte Mitglied der Atlantischen Stiftung sein.).

 

Naja, kommt drauf an, was die Taucher sonst so machen. Als Wracktaucher z.B. sollten die schon ein gewisses historisches Interesse haben und als Schatzsucher sollten sie sich zumindestens grundlegend mit der Materie auskennen. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn die noch einen echten Historiker als Connection in der Hinterhand haben, wenn es um Detailfragen geht. Aber nur "damit er da ist" wäre dann verschenktes Potential. Wenn man den einführt, muß er mMn in den Plot eingebunden werden.

Link to comment
Share on other sites

@Fragestellung: warum ist der Taucher Hobbyarchäologe?

 

ein Team freischaffender Unterwasserplünderer (man nennt sie auch Hobbyarchäologen) werden von der Vory hobsgenommen, um ihr bei ihrem

Bergevorgang des Schmuggel-UBootes behilflich zu sein.

 

warum noch?

  1. die Hobbyarchos haben die benötigte Ausrüstung bereits
  2. sie treiben sich eh da draußen rum und erregen damit keine zusätzliche Aufmerksamkeit (ganz wichtrig! Vory kann gerade nicht liefern UND sucht jetzt jemanden mit Tauchausrüstung. Da ist plötzlich alles draußen auf See, was schwimmt)
  3. sie sind nicht so tief in den Schatten/OrgaKrim integriert, dass sie ihr Wissen gut (im Sinne von Überleben) zu Geld machen könnten.
  4. sollten sie im Anschluß an den Job "entsorgt werden", stellt niemand (wirklich niemand von Einfluß  :ph34r:  B) ?) Fragen.

 

nachdem die zwoe am Wrack waren, haben sie "was" erkannt, was als Paydata plötzlich seeeehr wertvoll wird...

Link to comment
Share on other sites

Auftrag A: Artefakt bergen (Atlantische oder Draco)

Auftrag B: Drogen finden und bergen (Vory)

 

Die Forschungsstation selbst muss ja gar nicht unter Wasser liegen. Eine umgebaute Ölbohr-Plattform ist z.B. ein toller Schauplatz.

 

1: Versorgungs-Tauchboot kapern, zur Algenstation fahren, kleinen Umweg einlegen um Artefakt zu bergen, 2. Umweg um Drogen zu bergen (nur wo sind die überhaupt?)

Ein U-Boot kapern wäre schon mal eine coole Sache, sowas haben sicher noch nicht allzu viele Runner gemacht.

 

2: U-Boot muss zur Station da Luftvorrat zu Ende geht (zu viele Umwege) und die Küstenwache plötzlich über den Runnern Patrouille fährt. Ein paar abgefangene Funksprüche könnten für Stimmung sorgen.

 

3: An der Forschungststation sind zwei Parteien zu Plot A versammelt.

Westfalen könnte die Kirche losschicken um die heidnischen Artefakte gleich zu vernichten.

Die Elfen könnten mit einem Magier kontern der die Artefakte beschützen (aber auch in elfischen Besitz) bringen soll.

Showdown!

Im Zweifelsfall beharken sich die beiden Magier und die Gruppe macht den lachenden Dritten.

 

4: An Land sind zwei Parteien zu Plot B:

Im Drogen-Plot könnte man die Hüter des Gesetzes einbinden, z.B. eine Sonderkomission der Drogenpolizei. Mit Zuckerbrot und Peitsche wollen diese an die Hintermänner herankommen (z.B. Peilsender). Und/oder die Drogen austauschen/vernichten. Wäre halt eher etwas für die moralisch aufrichtigeren Runner - oder für besonders gierige die gerne doppelt kassieren.

Link to comment
Share on other sites

Auftrag A: Artefakt bergen (Atlantische oder Draco)

Auftrag B: Drogen finden und bergen (Vory)

Auftrag C: Person X von der Forschungsstation retten (U-Boot Pilot) bzw. das "Problem" beheben (ggf. Eigeninteresse)

 

Die Forschungsstation selbst muss ja gar nicht unter Wasser liegen. Eine umgebaute Ölbohr-Plattform ist z.B. ein toller Schauplatz.

Jo, allerdings hab ich alte Bohrinseln schon öfters verwendet. Außerdem gibt es die eher in der Nordsee. (Wenn man mal davon ausgeht, daß es in 60 Jahren da noch Öl oder Gas gibt.)

 

1: Versorgungs-Tauchboot kapern, zur Algenstation fahren, kleinen Umweg einlegen um Artefakt zu bergen, 2. Umweg um Drogen zu bergen (nur wo sind die überhaupt?)

Ein U-Boot kapern wäre schon mal eine coole Sache, sowas haben sicher noch nicht allzu viele Runner gemacht.

Auf jeden Fall nicht ganz alltäglich, so eine Tauchfaht.

 

2: U-Boot muss zur Station da Luftvorrat zu Ende geht (zu viele Umwege) und die Küstenwache plötzlich über den Runnern Patrouille fährt. Ein paar abgefangene Funksprüche könnten für Stimmung sorgen.

Luft ist normalerweise nicht so schnell ein Problem, wenn man sich an der Realität statt einem SR Regelwerk orrientiert. Aber die Akkus könnten erschöpft sein.

 

3: An der Forschungststation sind zwei Parteien zu Plot A versammelt.

Westfalen könnte die Kirche losschicken um die heidnischen Artefakte gleich zu vernichten.

Die Elfen könnten mit einem Magier kontern der die Artefakte beschützen (aber auch in elfischen Besitz) bringen soll.

Showdown!

Im Zweifelsfall beharken sich die beiden Magier und die Gruppe macht den lachenden Dritten.

Für die Spieler ist es sicher schöner, selber was machen zu können, als dem SL dabei zuzusehen, wie er den Komflikt von zwei fremden Teams simuliert. Hier würde ich eher Plot C einbringen und Plot A schon an Land auflösen. (Was die Gegner betrifft.)

 

4: An Land sind zwei Parteien zu Plot B:

Im Drogen-Plot könnte man die Hüter des Gesetzes einbinden, z.B. eine Sonderkomission der Drogenpolizei. Mit Zuckerbrot und Peitsche wollen diese an die Hintermänner herankommen (z.B. Peilsender). Und/oder die Drogen austauschen/vernichten. Wäre halt eher etwas für die moralisch aufrichtigeren Runner - oder für besonders gierige die gerne doppelt kassieren.

Hm, den Runnern die Kripo auf den Hals zu hetzten, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Auch ne interessante Idee. :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Ölbohrinseln sind nicht so Ostsee-tauglich.

Eine Unterwasser-Station eignet sich nicht so für einen Showdown mit mehreren Parteien, als Schauplatz find ich es trotzdem gut.

Man könnte die Station völlig unbewohnt machen, mit einigen Drohnen die die Algenfelder abernten. Das U-Boot ist mehr so ein Wartungsfahrzeug und nicht ein Mega-Millionen-Teil, macht es auch einfacher zugänglich. Denn Forschungsstationen mit zombifizierten Bewohnern sind ein ziemliches Klischee, würde ich lieber vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Jo, das U-Boot soll in erster Line zur Wartung da sein und Material und Personal befördern. Für die Station könnte ich mir alles mögliche an geheimen Nebentätigkeiten vorstellen. Die Frage ist, was paßt am besten in den Plot? Die Station wird ja tendenziell auch eher klein bis mittelgroß sein und sicher keine Arkologie. (Falsche "See" ;)) Für einen großen Showdown also tatsächlich eher ungeeignet. Besser wäre hier eine bedrohlich-unheimliche Atmosphäre aufzubauen und - ja - Zombies sind sehr, sehr klischeehaft.... Hm, vielleicht ist ja irgendein fieser Chritter ausgebrochen und läuft da herum? - Wobei, das klingt dann wieder nach einer "Alien" Kopie. Aber irgendwas unverbrauchtes wird es doch sicher als Plot geben. :huh: Vielleicht könnte man den (Spoilerwarrnung) Baskerville-Plot von "Sherlock" ausschlachten, der ist noch relativ unverbraucht.

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen Twists hat man halt das Problem dass die Gruppe manchmal keinen Sherlock-Tag hat und dann halbe Gartenzäune zum winken braucht um auf etwas simples zu kommen.

 

Was haltet ihr von der Idee das gesunkene Drogen-U-Boot der Vory zu streichen und dafür die Algenfarm Drogen produzieren zu lassen?

Das würde die Farm interessanter machen und man hätte nicht zwei unterwasser zu bergende Dinge.

 

Offiziell werden da essbare Algen angebaut (relativ langweilig, deswegen auch kaum Sicherheit etc), eigentlich ist es das Gegenstück zur Marihuana-Plantage im Wald.

 

Das könnte man jetzt modifizieren, z.B. haben die Vory den Kontakt verloren weil...

Link to comment
Share on other sites

Eine eine Drogenfarm hab ich auch schonmal gedacht.

 

Spontaner Gedanke

 

Was wäre, wenn die Leute von der Forschungsstation zufällig das Vory-U-Boot gefunden hätten und jetzt alle eine Überdosis von Droge xy abbekommen haben? Wenn die Vory-Ladung auf der Station wäre (bzw. der Rest der Ladung) hätten man auch gleich einen Grund, warum die Runner dahin fahren sollten.

 

Alternativ oder ergänzend: Die Besatzung des Vory-U-Bootes hat die Leute der Vorschungsstation als Geiseln genommen und verlangt einen Transport an Land. - Wobei, in dem Falle hätten die Runner keine so echte Aufgabe. :huh:

Link to comment
Share on other sites

sie treiben sich eh da draußen rum und erregen damit keine zusätzliche Aufmerksamkeit (ganz wichtrig! Vory kann gerade nicht liefern UND sucht jetzt jemanden mit Tauchausrüstung. Da ist plötzlich alles draußen auf See, was schwimmt)

Aus dem Grund finde ich es unwahrscheinlich/unglaubwürdig, dass die Taucher "zurück an Land kommen..." so lange das Drogen-U-Boot noch nicht gefunden ist. Die Vory werden schon dafür sorgen, dass die Taucher erst ihre Arbeit machen, d.h. das Drogen-U-Boot finden. Nach dem Motto "Ihr seht erst wieder einen Hafen, wenn wir unseren Stoff wieder sehen!".

Link to comment
Share on other sites

Eine eine Drogenfarm hab ich auch schonmal gedacht.

 

Spontaner Gedanke

 

Was wäre, wenn die Leute von der Forschungsstation zufällig das Vory-U-Boot gefunden hätten und jetzt alle eine Überdosis von Droge xy abbekommen haben? Wenn die Vory-Ladung auf der Station wäre (bzw. der Rest der Ladung) hätten man auch gleich einen Grund, warum die Runner dahin fahren sollten.

 

Alternativ oder ergänzend: Die Besatzung des Vory-U-Bootes hat die Leute der Vorschungsstation als Geiseln genommen und verlangt einen Transport an Land. - Wobei, in dem Falle hätten die Runner keine so echte Aufgabe. :huh:

 

 

Die Drogen(Deepweed) des U-Boots sind in die Station gelangt. Konsumiert worden und wegen der kompletten Irritation über die Astrale Ebene kam es zu einem Brand, der die Kompletten Drogen verbrannt hat, was zu einer Deepweed-geschwängerten Luft und einer Überdosis der Stations-Besatzung kam, die jetzt nicht mehr runter kommen und Panik schieben.

 

DAS wäre alles recht unrealistisch, aber extrem witzig. Alle Mitarbeiter dauerhaft auf Deepweed^^

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Grund finde ich es unwahrscheinlich/unglaubwürdig, dass die Taucher "zurück an Land kommen..." so lange das Drogen-U-Boot noch nicht gefunden ist. Die Vory werden schon dafür sorgen, dass die Taucher erst ihre Arbeit machen, d.h. das Drogen-U-Boot finden. Nach dem Motto "Ihr seht erst wieder einen Hafen, wenn wir unseren Stoff wieder sehen!".

 

Kommt drauf an, was das genau für Taucher sind und auf welche Art sie an den "Job" gekommen sind. Und wenn sie von der Küstenwache vertrieben werden, macht es schon Sinn, zurückzufahren mit dem Argument, man müsse ein Tauchboot besorgen.

 

 

DAS wäre alles recht unrealistisch, aber extrem witzig. Alle Mitarbeiter dauerhaft auf Deepweed^^

:lol:

 

 

---

 

Ich glaube, der Run braucht mindestens zwei Handlungsstränge, je nachdem wie sich die Runner an Anfang verhalten. Werde mal versuchen, da was vorzuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte die Forschungstation auch als reine Gruselkulisse hernehmen um die Stimmung anzuheizen ohne irgendwelche "echte" Gegner.

 

Als Hintergrund etwas in der Richtung, dass sie beim Anlegen eines neuen Bereiches zufällig auf das Artefakt gestoßen sind, das U-Boot welches den Fund aber abholen wollte wurde noch im Hafen über Naniten infiziert. Als das U-Boot bei der Anlage ankam gab es ein kleines gemetzel (atmosphäre) und auf dem Höhepunkt wurde irgendwie das Artefakt aktiviert und hat die letzten verbliebenen getötet (Ein mächtiger Geist, dessen Aufgabe es ist den Gegenstand zu beschützen?!).

Somit umgehen wir Critter und Zombies haben aber eine sehr gruselig/paranoia fördernde Umgebung. Selbst den Geist könnte man dann als "entlassen" einbauen, falls man das nicht auch noch drinhaben will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... die Station wurde durch einen/mehrere Geister bewacht. Durch einen Unfall wurden Teile der Station toxisch, die Geister frei und ebenfalls toxisch. Anstatt Zombies haben die Runner es in der Station mit einem irren toxischen Geist zu tun. Der Unfall und der toxische Geist sind auch der Grund, warum der Kontakt zur Forschungsstation abgerissen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir sollten allmählich einen Plot konkretisieren, langsam werden die Ideen sehr, sagen wir mal, unkonventionell. :lol: Aber meistens sind die unkonventionellen Runs ja genau die, über die man noch nach Jahren spricht. B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...