Jump to content

Rollenspieltypen


Corn
 Share

Recommended Posts

Was du beschreibst, dürfte so ziemlich der Normalfall sein.

Daher dürfte bei den meisten Kategorisierungsversuchen eine passende Beschreibung fehlen; schließlich möchte man Idealtypen vorstellen, die man leicht zuordnen kann, während der Durchschnittsspieler mit allergrößter Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen diesen Typen liegen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

die noch nicht erwähnten Typen Predator und soz. Chamäleon...

 

Das soz. Chamäleon kann jede form von Char erschaffen udnpasst sch perfekt einer Gruppe an. Diese Spieler(innen) besitzen eine scheinbar unendliche anzahl von verschiedenen Chars. Für jede gruppe einen passenden.

 

der predator ist mit dem soz. Chamäleon fast identisch. Er beherrscht die kunst der verschiedener typen ebenfalls perfekt. Einziger unterschied: Er weiß nie, wann er WELCHEN davon einbringen sollte. MAn kann all sein geld darauf verwetten das er in einer gruppe von storytellern nen Munchkin auspackt usw...

 

ansonsten gibt es noch eine spntan erfundene gruppe... Den Bauer oder Die Legion.

Ihr kennt das: zwischen 2 spieltagen ist schon ein wenig zeit, die irgendwie gefüllt werden will. die meisten haben ein leben um diese zeit zu füllen. Der Bauer (oder die Legion) haben aber kein leben oder andere beschäftigungsmöglichkeiten. Man kann mit ihnen kein gespräch führen, ohne nach spätestens 10min. automatisch beim thema RPG zu landen. Außerdem beschäftigen sie sich ununterbrochen mit Rollenspiel. Deswegen haben sie ständig auch neue ideen, und setzen diese auch gleich auf einem charbogen um.

Der Bauer(oder die Legion) hat seinen Namen, weil man sie an den ORDNERN voller verschiedener chars erkennt. 90% davon sind selten bis garnicht gespielt. Auf Cons können sie sich nie recht entscheiden welchen der ca. 2millionen Chars er spielen wollen... Und während sie noch das abenteuer spielen verlieren sie den spaß an dem konzept und basteln aus langeweile schon am nächsten...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der Gruppe stellt sich das Problem mit variierendem Powerlevel schon allein aus dem Grund nicht, weil alle Charaktere vom selben Spieler gebaut wurden - in Zusammenarbeit mit den Mitspielern, aber durch seine Erfahrung im MinMaxen sind die schon sehr extrem.

Und ich hab da erstmal nix gegen - anders sähe es z.B. aus, wenn ein oder zwei Neulinge fleißig und unter Regelunkenntnis ihre eigenen Charaktere gebaut hätten.

Man wird sehen, wie sich das spielt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Jaden Malik
Hmm..mir fehlt bei Pen + Paper vorerst noch die praktische Erfahrung. Nach meiner Erfahrung bei online RP nervt es mich tierisch, wenn einem neunmalkluge A....löcher begegnen, die behaupten man könnte den eigenen Char in dieser Form nicht im Spiel benutzen, weil er nicht in das entsprechende Universum passen würde. (Ist mir bei "Star Wars Galaxies" passiert) Da sage ich nur: Fantasie - und innovationslos...."Beruf verfehlt"^^ Die tun echt so, als hätten sie die gesamte Weisheit in puncto Spielwelt für sich gepachtet.
Link to comment
Share on other sites

Hmm..mir fehlt bei Pen + Paper vorerst noch die praktische Erfahrung. Nach meiner Erfahrung bei online RP nervt es mich tierisch, wenn einem neunmalkluge A....löcher begegnen, die behaupten man könnte den eigenen Char in dieser Form nicht im Spiel benutzen, weil er nicht in das entsprechende Universum passen würde. (Ist mir bei "Star Wars Galaxies" passiert) Da sage ich nur: Fantasie - und innovationslos...."Beruf verfehlt"^^ Die tun echt so, als hätten sie die gesamte Weisheit in puncto Spielwelt für sich gepachtet.

 

Rollenspieler sind gegenüber allem tolerant - außer anderen Rollenspielern.

Link to comment
Share on other sites

Hmm..mir fehlt bei Pen + Paper vorerst noch die praktische Erfahrung. Nach meiner Erfahrung bei online RP nervt es mich tierisch, wenn einem neunmalkluge A....löcher begegnen, die behaupten man könnte den eigenen Char in dieser Form nicht im Spiel benutzen, weil er nicht in das entsprechende Universum passen würde.

für Online Rollenspielen braucht man auch keine soziale Kompetenz,da kann man das Arschloch raushängen lassen(ist halt das Internet); am Tisch geht das nicht so einfach. Pen&Paper Rollenspiel geht besser,schneller,ist toller,macht mehr Spass und

Ist fantastischer als Online RPG

...oO(Hab Ich schon erwähnt das Ich Online RPG nichts abgewinnen kann ?)

 

der auf dem Tisch tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest Jaden Malik

Wollte jetzt hier auch nicht gleich mit rasselndem Säbel (oder ausgefahrener Messerklaue^^) mein Debut geben!! ;)

 

Und ganz sicher bin ich nicht so kompliziert, dass ich Spielleiter und Mitspieler mit meinen extravaganten Wünschen regelmässig in den Wahnsinn treiben würde. :lol: Aber ich mag "exotische" Charaktere (Trolle, die vor ihrer Verwandlung mal Zeichner und Poeten gewesen sind, und jetzt Depressionen haben, weil sie keinen Stift mehr halten können...oder pubertierende Gestaltwandler *grins*) Und bei dem "Star Wars" - Erlebnis hats mich halt wahnsinnig geärgert, wenn mir einer erzählen will: "Deine Charakterklasse hat sich so und so zu benehmen...!!"

 

Aber jetzt komme ICH vom Thema ab: Hab früher (gaaanz früher^^) mal DSA gespielt und mochte immer Spieler, die liebevolle Backgrounds für ihre Chars ausgetüftelt haben, aber gleichzeitig auch locker drauf waren und zwischendurch mal lachen konnten, wenns nicht so geklappt hatte wie es sollte!! Man könnte sie "Nerds" nennen, obwohl ich den Begriff nicht wirklich mag!! "Nerd" sein hat mit Leidenschaft und Engagement zu tun..und solange das nicht in Fanatismus umschlägt ist es vollkommen okay!! Bin selber jemand, der stundenlang über einen Film, ein Buch, einen Comic reden kann - wenn man mich lässt! :P

 

Wenn man von den Dogmatikern einmal absieht sind RPler, denke ich, grösstenteils ganz in Ordnung..eben ein eigener Menschenschlag. Aber alles andere als langweilig (zumindest nicht für andere RPler^^) Eine Grenze ziehe ich persönlich beim Thema Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Wer ständig versucht SEIN Ding durchzuziehen, ohne Rücksicht auf die Interessen seiner Mitspieler hat, meiner Meinung nach, in einer Spielrunde nix verloren!! Schliesslich soll sich jeder wohlfühlen und nen tollen Abend haben!!^^

Link to comment
Share on other sites

Guest AggroOrk

So ... erstmal möchte ich vorher (leicht übertrieben) darstellen, wie bei uns die normale Spielerunde aussieht ...

 

"Was, wir sollen die Zielperson lebend fangen???" ... boom, boom, ratt tatt tatt ... "Scheiß drauf, so machts mehr Spaß"

 

Ganz so schlimm ist es nicht ... aber wenn am Abend weniger als 10 NSCs sterben wäre das mal wenig ... das Highlight war ne Gruppe, die einfach mal einen großen Teil von Atlanta in die Luft gesprengt hat ... oder der Char, der einen 2km großen Krater in der Seattler Downtown hinterlassen hat ... selbst, wenn sie unbemerkt inrgendwo eindringen sollen, geht das irgendwann schief und man schießt sich dann einfach den Weg frei.

 

Gut ... im 3er System habe ich auch noch krasse Kämpfer gespielt ... aber seit dem 4er System baue ich fast nur noch Spezialisten ... wenn es dann zu den üblichen Kämpfen kommt, halte ich mich da einfach raus ... und wenn meine Spezialfertigkeiten gefragt sind, halten sich die anderen raus ... so kann sich jeder mal einbringen ...

 

 

Eindeutig Schluss ist bei mir, wenn die anderen Chars besser sind als meiner ... obwohl ich der Spezialist bin und andere meistens Streetsams/Magier ... da bekomme ich dann die Krise, weil ich durchaus auch Min/Max-Chars baue ... allerdings nicht alles auf einen Bereich konzentriere, sondern mich dann lieber auf 2 Bereiche spezialisiere ...

Link to comment
Share on other sites

......oO(Hab Ich schon erwähnt das Ich Online RPG nichts abgewinnen kann ?)...

Sehe ich grundsätzlich ähnlich, habe jedoch auf einem expliziten Ultima-Online-RPG-Server in letzter Zeit recht nette Erfahrungen gemacht... gut, aber das Game ist dann auch wieder so alt, dass 95% der sozial inkompetenten Nachwuchsweltbürger das nicht mal anschauen würden... :huh:

Link to comment
Share on other sites

Ein mir überliefertes Sprichwort: Nimm einem Rollenspieler die langen Haare und die Metal Kutte, und was bleibt ist ein knickeriger kleiner Konservativer ^^

 

Naja, Power hin, Gaming her. Ich finde, man muss in anderen Kategorien denken. Viel wichtiger für mich (wenn ich leite) ist herauszufinden, ob die Leute sich aufs Rollenspielen, aufs Plotlösen oder aufs Kämpfen konzentrieren, und ihnen dann die entsprechenden Sachen zu bieten. Manchen Leuten macht auch alles Spaß, aber man hat immer Leute die besonders gern den eigenen Charakter vielseitig, glaubwürdig und interessant darstellen, andere die gern Rätsel und Probleme bearbeiten und noch mal andere die einfach gern eine All Out Offense aus einem Charge mit zwei Waffen gegen den Boss ansagen, mit dem Ziel ihn nach der Attacke auf den Boden befördert zu haben. Das ist für mich alles ein vollkommen gültiger Wunsch und ich gebe mir dann halt Mühe, diese Leute zu bespaßen.

 

Am Anstrengensten finde ich auch ehrlich gesagt nicht Powergamer, sondern Leute die sich ständig in den Vordergrund drängeln und der Mittelpunkt jeder Szene sein wollen.

Link to comment
Share on other sites

Am Anstrengensten finde ich auch ehrlich gesagt nicht Powergamer, sondern Leute die sich ständig in den Vordergrund drängeln und der Mittelpunkt jeder Szene sein wollen.

 

genau das sind die Powergamer :)

das andere sind Min/Maxer, die sind eigentlich ganz Ok

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und bei dem "Star Wars" - Erlebnis hats mich halt wahnsinnig geärgert, wenn mir einer erzählen will: "Deine Charakterklasse hat sich so und so zu benehmen...!!"

 

Auf die Gefahr hin, ein wenig vom Thema abzukommen:

Ich kenn natürlich die Hintergründe nicht ganz so genau, aber zumindest auf den WoW-RP-Servern (Los, steinigt mich doch!) rennen leider sehr viele Halbvampierdämonenwerwolfelfenlesben rum - manchmal wirklich alles auf einmal.

Da ist man dann oft sehr empfindlich, was merkwürdige Charakterkonzepte angeht - und wenn sowas bei Star Wars auch häufig vorkommt, so kann ich Reaktionen auf ein ausgefallenes Charakterkonzept zwar nicht gutheissen, zumindest jedoch verstehen.

Wenn sie sich aber wirklich nur auf deine Charakterklasse konzentriert haben, NICHT auf das Konzept als ganzes, versteh ich es echt nicht - Klassen sind doch nur Spielmechanik, mit Rollenspiel hat die doch nu wirklich garnix zu tun.

*reiht sich wieder brav ins Topic ein*

 

Wie nennt man noch gleich die, die permanent im Wachkoma liegen, bis ihr Spezialgebiet drankommt?

z.B. die Kampfsäue, die wirklich NIE den Mund aufmachen, bis es ans Metzeln geht?

Link to comment
Share on other sites

[...]das andere sind Min/Maxer, die sind eigentlich ganz Ok

Das ausgerechnet du das sagts :)

 

@Lomax: Klar! Auch wenn es gerne mal in Vergessenheit gerät ist RPG noch immer ein Hobby und sollte spaß machen! Aber eben allen! Und da fangen die Probleme an. Und runden sind numal selten Homogen. Als meister hab ich das problem, das ich lauter verschiedene spieler bespaßen muss und als Spieler sitzt man nunmal auch mit Leuten an einem Tisch, die super viel spaß haben, nur dummerweise einem selbst den Spaß an der sache nehmen...

Link to comment
Share on other sites

[...]das andere sind Min/Maxer, die sind eigentlich ganz Ok

Das ausgerechnet du das sagts :)

 

 

 

?

Ich hab Immer gesagt,das ein bischen Min/Maxing ganz OK ist.Erst wenns zum Powergaming wird (oder noch schlimmer zum Munchkinism) ist es Zeit die zusammengerollte Zeitung rauszuholen

 

mit Min/maxing Tanz

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...