Jump to content

Fragen zur Schatzkiste


Summernightdreamer
 Share

Recommended Posts

@Schmerztablette, schau mal da :)
 

Hallo zusammen - wir sind an der Sache mit den Steinen dran - wir haben den Aufkleber sehr spät anfertigen lassen - es sollten eigentlich nur die Aufkleber für die Grundspielcharaktere drin sein und der Maat war ein Goodie, weil jeweils volle Reihen Aufkleber produziert werden sollten. Die Schatzkiste und das Beiblatt sind demnach fehlerfrei!
 
Dennoch habt ihr natürlich recht und es wäre schön, wenn man jetzt die zusätzlichen Steine haben könnte. Wir sind dran und kümmern uns! Eine Antwort sollte nächste Woche folgen. Das sollte kein Thema sein!


Hallo zusammen: Ersteinmal - folgende gute Neuigkeiten: Wenn ihr möchtet (weil es euch echt stört) dann könnt ihr unseren Ersatzteilservice kontaktieren. Wir senden euch dann 2 weitere Spielsteine aus dem Grundspiel zu. Die Farben wären natürlich identisch - aber dafür gibt es ja dann den Aufkleber.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine kurze Regelfrage: Das Entdeckungsplättchen Zwieback - muss das ebenso wie die Nahrhaften Larven sofort nach der Aktionsphase eingelöst werden (nur eben gegen unverderbl. Nahrung)? Könnte ja theoretisch in mancher Situation einen Unterschied machen, wenn man es sich nämlich aufheben darf könnte man in einer Runde "freiwillig" hungern.

 

Die nahrhaften Larven sind ein Sonderfall. Weil beim Zwieback nichts erklärt wird, ist ganz klar, dass man ihn auch erstmal in Plättchenform aufbewahren kann.

Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass auf Boardgamegeek überall behauptet wird, die deutschen Regeln hätten den Sonderfall, dass man neben den Larven auch Holz ("Umgestürzter Baum") sofort einlösen muss und nicht in Plättchenform aufbewahren kann (selbst wenn übrigens Holz natürlich nicht automatisch verfällt am Ende der Runde). Ich konnte davon aber ehrlich gesagt im Regelheft nichts lesen und werde auch weiterhin mit den Larven als einzigen Sonderfall spielen.

 

Ein weiterer, deutlich größerer Unterschied ist wohl, dass man in der englischen Fassung den Soldaten erst ab 3 Spielern benutzen DARF. In der deutschen Regel steht ja lediglich, dass es bei 1-2 Spielern nicht empfohlen wird. Aber ganz ehrlich, Szenario 3 (wegen "kostenlosen" Palisaden) und natürlich vor allem Szenario 5 sind ohne Soldat deutlich schwieriger als mit, egal bei welcher Spielerzahl. Deshalb haben wir zu zweit in Szenario 3 und 5 immer den Soldaten benutzt.

 

Dazu etwas schlecht passend ist jedoch der Hinweis, den ihr auf die Szenariotafel von Szenario 7 (King Kong) gepackt habt: "Der Soldat kann auch bei 1-2 Spielern verwendet werden." Dieser Hinweis passt doch nicht wirklich zum deutschen Regelheft, denn er impliziert ja eigentlich, dass das in den anderen Szenarien nicht erlaubt ist...?

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe Robinson Crusoe erst kürzlich entdeckt und bin bei der Suche nach Erweiterungen auf die Schatzkiste gestoßen.

 

Leider ist diese fast überall ausverkauft. Wird es eine Neuauflage/einen Nachdruck geben?

 

Oder sollte ich lieber versuchen eines der letzten Exemplare zu erwerben?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe Robinson Crusoe erst kürzlich entdeckt und bin bei der Suche nach Erweiterungen auf die Schatzkiste gestoßen.

 

Leider ist diese fast überall ausverkauft. Wird es eine Neuauflage/einen Nachdruck geben?

 

Oder sollte ich lieber versuchen eines der letzten Exemplare zu erwerben?

 

Viele Grüße

 

Geht mir genau so. :( Leider ist es überall ausverkauft!

 

Die Schatzkiste wurde nur einmalig als limitierte Auflage produziert. Ein Nachdruck ist deshalb nicht geplant, tut mir leid!

 

Sehr sehr Schade, dass die Schatzkiste nur als limitierte Auflage produziert wurde.

 

Meine Frau und ich haben das Spiel entdeckt als wir ein Geburtstagsgeschenk für einen bekannten gesucht haben. Nachdem wir die erste Partie gespielt haben, sind wir direkt nochmal in unseren Spieleladen des Vertrauen gefahren und haben uns direkt ein Grundspiel für uns gekauft. Da wir leider in Sachen Brettspiel nicht so auf dem laufenden sind ist uns diese Erweiterung leider entgangen.

 

Ansonsten hoffe ich einfach das es nochmal eine Neuauflage der Schatzkiste gibt (vielleicht zu einem Robinson Crusoe Jubiläum).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

In Amerika erscheint im September 2016 eine neue überarbeitete 4te Edition des Basisspiels, welche das Spielmaterial aus "unserer Schatzkiste" mit einem überarbeiteten Regelbuch beinhaltet. Die entsprechende Ankündigung findet sich sogar hier auf der Pegasus Seite. Vielleicht schaffen es dann ja die Komponenten der Schatzkiste auch in das deutsche Basisspiel? Denn auch ich bin auf der Suche nach der Schatzkiste letztendlich hier im Forum gelandet. Wobei man natürlich zugeben muss, dass das nicht unbedingt die beste Lösung für diejenigen ist, die das Basisspiel bereits besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich geplant, irgendwann eine "Schatzkiste 2" zu produzieren. Aktuell interessante (auf Fernrohr und Gamer Charakter könnte ich gut verzichten) Portal-Promos wären:

  • Crewmen Deck
  • Secret Trait Cards
  • die restlichen Sticker (die wären aber in der Tat nur interessant, wenn genug Holzscheiben für alle beigelegt werden)

Zugegeben: ist noch nicht viel, und fraglich, ob es noch viel mehr wird, jetzt wo Ignazy Trzewiczek Richtung Mars unterwegs ist, aber kann man damit rechnen, dass das auf der einen oder anderen Weise noch auf Deutsch erscheinen wird, oder soll man sich lieber rechtzeitig die englische Version holen?

 

Auf der Portal-Seite wurden auch schon mitunter ausgewählte Fanszenarien veröffentlicht (zum selber ausdrucken). Nachdem der "Naturforscher" in der Schatzkiste zu Ehren kann, könnte ich mir solche auch in einer weiteren Schatzkiste vorstellen. Allerdings nur, wenn sie von der Redaktion auf Spielspaß und Balance getestet wurden, und eigentlich wäre es auch fair, den Schöpfern in der Dokumentation Credit zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis, JensHS. Leider ist die Schatzkiste nun auch in diesem Shop ausverkauft. 

Falls noch irgendjemand einen Tipp hat, wo man an eine Schatzkiste kommt (allerdings nicht Ebay für 80 Euro) wäre ich sehr dankbar!

 

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass Pegasus vielleicht tatsächlich die Hauptversion überarbeitet - oder sich doch einen Ruck gibt und die Schatzkiste nachdruckt.

Link to comment
Share on other sites

Die erwähnte "überarbeitete Hauptversion" (a.k.a. "Game of the Year Edition") enthält allerdings nur einige der Komponenten der Schatzkiste, primär die geformten Ressourcen, die Sticker und das King Kong Szenario. Dazu noch Charaktersheets auf dickerem Karton, ein neuer Startspielermarker, der wie ein Kompass aussieht (wir losen den Startspieler aber ganz gerne aus, in dem wir den Marker mit ein paar Hexfeldern mischen) sowie eine neue Coverillustration. Wenn es wem nur um die Ressourcen und eventuell Sticker geht, die sind sprachunabhängig und kann man sich auch bei Portal bestellen. Und das King Kong Szenario kann man sich zur Not auch auf BGG runterladen und ausdrucken. Aber den Rest gibt es halt sonst nicht auf Deutsch, ist aber auch nicht Gegenstand der "GotY Editions" in anderen Sprachen.

Edited by Hounk
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das sprach-abhängige Zeug bekommt man über die GotY-Version nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Portal im Moment nichtmal die Ressourcen-Steine finde - hätte da jemand einen Link?

 

Aber so richtig verstehe ich den Grund für die Limitierung der Schatzkiste nicht - außer, um künstliche Verknappung zu schaffen.

 

- Die Beagle-Erweiterung ist von Inhalt, Umfang und Preis ähnlich angesiedelt und wird dauerhaft angeboten

 

- Es wurde viele Mühe in die Übersetzung aller Materialien ins Deutsch gesteckt

 

- Mit dem Inhalt der Erweiterung kann praktisch jeder Spieler des Grundspiels etwas anfangen 

 

- und offensichtlich hat sie sich auch nicht schlecht verkauft, wenn sie nach nichtmal einem Jahr komplett ausverkauft ist und sie noch bei Hunderten von BGG-Usern auf der Wunschliste steht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...