Jump to content

Neuer Spieler mit einigen Fragen


Ronor
 Share

Recommended Posts

Hallo, wir haben uns Mage Wars vor kurzem gekauft. Erste Runden sind gespielt, auch mit eigenen Decks. Habe mir dann im Internet Videos rausgesucht aber keine guten allgemeinen Tutorials gefunden. Der Einsteigerguide hier war da wesentlich hilfreicher. 

 

Wir haben das Set mit der Tiermeisterin neu. Diese hat Fernkampf +1. Gilt das auch bei Fernkampf-Angriffszaubern? Ansonsten erschließt sich mir nicht, was ihr die Fähigkeit "schnell" nutzt. 

 

In einem Video habe ich gesehen, dass Formeln an die Gedankenspore oder Zauberstäbe verdeckt angehängt wurden. Ist das so richtig?

 

Gibt es Karten die falsch bedruckt wurden oder falsch übersetzt wurden? Habe dazu keine deutsche Übersicht gefunden. Bin es von TCG aber so gewohnt, dass sich da im Deutschen Fehler einschleichen. 

 

Habe im Internet "Playmats" gefunden. Sind das tatsächlich Matten? Bei der Bewegung bleiben oft Karten an den Kanten hängen, da wäre eine Matte nicht verkehrt.

 

Wie bewahrt ihr die Karten auf? Habe eine TCG kiste im Netz gefunden, finde aber fast 100 Euro zu teuer für die Lagerung. Da wir bereits alle deutschen Erweiterungen reicht der Karton nicht mehr aus um die Karten vernünftig zu trennen. 

 

Mein Kollege mit dem ich MW spiele und ich kommen übrigens aus Essen und würden uns freuen, mal mit erfahreneren Spielern zu spielen. Noch sind wir sicherlich nicht die besten, aber lernen beide recht schnell. Wenn da jemand mal Interesse hat, und uns danach auch vielleicht auf Fehler hinweist, darf mir gerne eine PM schicken. Wollen unbedingt besser werden und künftig auch mal an Organized Plays teilnehmen. 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Oli!

 

Wir haben das Set mit der Tiermeisterin neu. Diese hat Fernkampf +1. Gilt das auch bei Fernkampf-Angriffszaubern? Ansonsten erschließt sich mir nicht, was ihr die Fähigkeit "schnell" nutzt.

 

"Schützengeschick: Die Tiermeisterin hat das Merkmal Fernangriff +q für alle ihre Fernangriffe (keine Zauber)"

Das ist der Kartentext, überliest man schnell und gern mal, Zauber sind in jedem Fall explizit ausgeschlossen. Mit der Tiermeisterin kam auch der Jagdbogen dazu, deine Strategie könnte also so aussehen, dass du dich zwei Felder weit bewegst, ihre normale Aktion und Schnellaktion für diverse Zauber nutzt, um in der Folgerunde dann mit dem Bogen schießen zu können. Idealerweise stellst du eine Kreatur auf deinem Fluchtweg hin, damit Gegner dich nicht verfolgen können, diese werden dann erstmal in ihrer Bewegung eingeschränkt und wären dann in der nächsten Runde ein mögliches Ziel, beim MMORPG würd man dazu auch "kiten" sagen, allerdings gebe ich dir Recht: Fernangriff+1 find ich persönlich jetzt auch nicht so spannend, dass sie schnell ist bietet allerdings schon einen gewissen Reiz. Ihr Jagdbogen allerdings macht schon ganz guten Schaden mit ihr, 5 Würfel von Haus aus, mit Falkenauge bist du schon bei 6 Würfeln und der Bogen hat ja auch noch Durchdringen und die Fähigkeit. Denke das ist eine wesentliche Entscheidung die man vor Auswahl der Jokhtari Tiermeisterin treffen sollte: Möchte ich Bogen spielen oder nicht? Wenn nicht, dann bietet sich evtl. auch der normale Tiermeister an, außer ich kann das Merkmal Schnell in meine Deckstrategie sinnvoll einbauen.

 

In einem Video habe ich gesehen, dass Formeln an die Gedankenspore oder Zauberstäbe verdeckt angehängt wurden. Ist das so richtig?

 

Das ist tatsächlich richtig und habe auch ich erst vor kurzem realisiert, Turniere bringen einen in Regelfragen Lichtjahre nach vorn :D Wenn dich der genaue Regeltext interessiert, den findest du einmal auf Seite 16 im Kasten zu "Zauberquellen" dort steht in einem Satz "[...] Lege den Zauber verdeckt zur Zauberquelle und sage deinem Gegner, dass es sich bei der Karte um den Zauber der Zauberquelle handelt. [...]" und auch auf Seite 21 unter Zauberbindung steht beschrieben "[...] Lege den gebundenen Zauber verdeckt unter das Zauberbindungsobjekt [...] Wenn du den gebundenen Zauber anwendest, decke ihn auf und zeige ihn deinem Gegner. [...]" Ist nochmal ein sehr starker und auch wichtiger Überraschungsmoment den man unbedingt mit nutzen sollte! Insbesondere bei der Gedankenspore, kann diese sehr lange inaktiv bleiben bis sie einen vermeintlich starken Zauber im richtigen Moment wirkt.

 

Gibt es Karten die falsch bedruckt wurden oder falsch übersetzt wurden? Habe dazu keine deutsche Übersicht gefunden. Bin es von TCG aber so gewohnt, dass sich da im Deutschen Fehler einschleichen.

 

Eine Sammlung von Erratas die im Deutschen aufgetreten sind findest du hier im Pegasusforum in einem angepinnten Thema, ganz oben im Mage Wars Forum. Marginale Dinge haben sich eingeschlichen, das ist richtig, aber tatsächlich sind glaube ich nur 1 oder 2 Karten im Deutschen verbessert worden, dies betraf unter anderem die Außenposten des Kriegsherrn die nach Korrektur nun auch die von der Kaserne generierten Kreaturen aufstellen dürfen. Ansonsten ist an der Stelle verdammt gute Arbeit geleistet worden! Ein aktuelles Regelbuch mit Regelklarstellungen kannst du hier auch irgendwo im Forum beziehen und wird Bestandteil der neuen MW Grundboxen sein.

 

Habe im Internet "Playmats" gefunden. Sind das tatsächlich Matten? Bei der Bewegung bleiben oft Karten an den Kanten hängen, da wäre eine Matte nicht verkehrt.

 

Ja es gibt solche Matten, offiziell sind die allerdings nicht soweit ich weiß, kann mich aber auch irren. Ich glaube mit den beiden neuen Grundboxen kommt ein neues Brett dazu mit neuem Layout wenn ich das richtig gesehen habe, Domination wird ein modulares Spielfeld beinhalten, da kannste die Matte gleich wieder vergessen. Solange man ohne Kartenhüllen spielt, ist eine Spielmatte sicherlich keine schlechte Idee, in dem Moment wo die Karten eingetütet sind, würde ich jedoch behaupten, dass deren Kanten sich im Stoff auch verheddern, sehe da keinen signifikanten Vorteil, aber das ist sicher Geschmackssache. Für andere Brettspiele habe ich mir schon individuelle Matten bei amerikanischen Verlegern bestellt, die sind recht ordentlich und tragen in erster Linie zur Atmosphäre bei.

 

Wie bewahrt ihr die Karten auf? Habe eine TCG kiste im Netz gefunden, finde aber fast 100 Euro zu teuer für die Lagerung. Da wir bereits alle deutschen Erweiterungen reicht der Karton nicht mehr aus um die Karten vernünftig zu trennen.

 

Ich hatte zuerst einfache dicke Pappe so zugeschnitten und zusammengesteckt, dass die Box gut aufgeteilt war, allerdings wurde die dadurch sehr schwer und arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe mir auf der Messe Essen hübsche schwarze günstige Pappboxen geholt in denen man die Karten super lagern kann, in meiner MW Kiste sind nun nur noch zwei kleine Sortimentskistchen aus dem Baumarkt mit vielen Fächern um die Marker aufzubewahren, sowie Aktionssteine in Tütchen und die Zauberbücher an sich. Du kannst ja mal nach Ultra Pro TCG Kiste googeln, da wirst du relativ schnell so transparente stabile Kisten finden für 5 Euro das Stück, passen jeweils 240 Karten rein und sind passgenau. Auch eine sehr schicke Aufbewahrungslösung für Karten die nur gelagert werden müssen.

 

Mein Kollege mit dem ich MW spiele und ich kommen übrigens aus Essen und würden uns freuen, mal mit erfahreneren Spielern zu spielen. Noch sind wir sicherlich nicht die besten, aber lernen beide recht schnell. Wenn da jemand mal Interesse hat, und uns danach auch vielleicht auf Fehler hinweist, darf mir gerne eine PM schicken. Wollen unbedingt besser werden und künftig auch mal an Organized Plays teilnehmen.

 

Da ich aus Hagen komme wäre ein Treffen nicht unmöglich, seid ihr denn mobil? Dann könnte man mal ein Treffen irgendwo in der Mitte ausmachen, oder natürlich auch bei euch oder bei uns hier in Hagen. Ein Treffen in der Mitte wäre vor allem für Partien unter der Woche recht nützlich, da ich i.d.R. bis 17 Uhr arbeiten muss und danach keine allzu großen Entfernungen mehr zurück legen kann wenn ich zur Bettzeit wieder zuhause sein will :D Bochum wäre z.B. recht praktisch und mögliche Locations dort wären "Highlander Games" oder "Beutebucht" kann bei Interesse dort gern mal einen Tisch anfragen damit man sich mal treffen kann. Wäre auch schon kommende Woche möglich.

 

P.S.: Aus meiner Region kommen noch 2 Freunde die Mage Wars spielen, einem dritten bringe ich das Spiel heute Abend bei, für Abwechslung ist also gesorgt ;)

Edited by Lokeus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe im Internet "Playmats" gefunden. Sind das tatsächlich Matten? Bei der Bewegung bleiben oft Karten an den Kanten hängen, da wäre eine Matte nicht verkehrt.

 

Ja es gibt solche Matten, offiziell sind die allerdings nicht soweit ich weiß, kann mich aber auch irren

 

Die Matten werden direkt von Arcane Wonders vertrieben, sind also so offiziell wie es geht ;-)

Wenn du hier nach ganz unten scrollst, findest Du die Matten.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie bewahrt ihr die Karten auf? Habe eine TCG kiste im Netz gefunden, finde aber fast 100 Euro zu teuer für die Lagerung. Da wir bereits alle deutschen Erweiterungen reicht der Karton nicht mehr aus um die Karten vernünftig zu trennen. 

 

 

 

 

 

Ich nutze Ordner und die 9 Pocket Page Ultra Pro Platinum Series "Folienseiten". Das sind durchsichtige Folien mit Taschen in die du locker drei Karten (identische) hintereinander stecken kannst. Auf die Weise hast du dann eine Art "Katalog" den man schön durchblättern kann, wenn man sein Deck zusammenbaut. Ich sortieren die Karten erst nach Kartentyp und innerhalb des Typs nach der Schule.

Edited by mixo
Link to comment
Share on other sites

 

Habe im Internet "Playmats" gefunden. Sind das tatsächlich Matten? Bei der Bewegung bleiben oft Karten an den Kanten hängen, da wäre eine Matte nicht verkehrt.

 

Ja es gibt solche Matten, offiziell sind die allerdings nicht soweit ich weiß, kann mich aber auch irren

 

Die Matten werden direkt von Arcane Wonders vertrieben, sind also so offiziell wie es geht ;-)

Wenn du hier nach ganz unten scrollst, findest Du die Matten.

 

 

Habs dann im Netz auch gefunden. Der Preis ist nicht von schlechten Eltern, mit Druckvorlage wüsste ich durchaus ein paar Wege die billiger fertigen zu lassen, natürlich hab ich jetzt nur laut gedacht *hust* :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten:

 

@Lokeus: Von diesen Deckboxen habe ich sogar noch eine Menge zu Hause von TGC die ich mal gespielt habe. Eine Gute Idee!

 

Ein Turnier wollen wir auch mal mitnehmen. Haben von dem in Bonn leider erst einen Tag vorher erfahren. War daher etwas zu kurzfristig.

 

Zum Treffen schreibe ich dich nochmal separat an. 

 

 

 

@ Mixo: Solch einen Ordner habe ich auch, finde den aber etwas unpraktisch bei der Kartenmenge. 

 

 

Habe noch eine Frage:

 

Die Formel Teleportation hat eine Reichweite von 0-2. Gilt diese Reichweite auch für die Zone, in die teleportiert werden soll? Oder kann ich mit genug Mana durch die ganze Arena teleportieren?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dir die Karte Teleportation anschaust, steht dort in der Leiste, die das Ziel angibt "Kreatur & Zone". Das sind zwei separate Ziele, die jeweils in Reichweite und in Sichtlinie liegen müssen. Du kannst also nicht durch die ganze Arena teleportieren, das kann nur die Göttliche Einmischung. Eine Teleportation kann eine Kreatur maximal 4 Felder weit teleportieren, ein Magier kann sich selbst nur 2 Felder von seinem Ursprungsort wegteleportieren.

Link to comment
Share on other sites

tatsächlich sind glaube ich nur 1 oder 2 Karten im Deutschen verbessert worden, dies betraf unter anderem die Außenposten des Kriegsherrn die nach Korrektur nun auch die von der Kaserne generierten Kreaturen aufstellen dürfen.

 

Das ist noch nicht mal ein Erratum  ;) Sondern eine nachträgliche Änderung, die mit Forged in Fire kam, darum eigentlich nur der Vollständigkeit halber im Errata-Thread steht.

 

Wirklichen Fehler gab es trotz dieser riesigen Menge an Karten genau einen: Im Grundspiel gibt es die Nashornhaut, auf der als Ziel „körperliche Kreatur“ statt „lebende Kreatur“ steht. Ein wahnsinnig guter Schnitt :)

 

Zur Kartenaufbewahrung nutze ich jene Boxen: https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=9&Action-Display-Detailansicht=ART20313

Die gibt es in verschiedenen (teilweise transparenten) Farben und kosten quasi nix. So habe ich eine orange Box für Verzauberungen, eine graue Box für Ausrüstungszauber, eine blaue Box für Formeln und so weiter. So findet man sehr schnell die passende Box! ;) Innerhalb der Boxen habe ich die Karten nach Schule sortiert. So kann man sich sehr leicht die gewünschten Stapel rausnehmen und nach passenden Zaubern durchblättern.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Ich scheine ja der einzige zu sein, der seine Karten alphabetisch innerhalb des Typs sortiert. Das ist zwar ein riesiger Aufwand, jedes aufgelöste Buch wieder einzusortieren, aber das Zusammensetzen geht sehr einfach, wenn man weiss, was man will. Ich nutze allerdings auch den Octgn Spellbookbuilder, um meine Bücher zu bauen und hole dann nur die entsprechenden Karten raus, wenn ich das Buch auch spielen will. Edited by ARidigas
Link to comment
Share on other sites

Huch, das war doppelt.

Dann noch schnell was zur Kartenaufbewahrung: ich nutze eine Kombination aus dem Plastikeinsatz des Grundspiels und Deckboxen. Allerdings habe ich zB zu viele Verzauberungen, um sie in eine einzelne zu packen.

Edited by ARidigas
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...